Lenovo ThinkPad T400s (German) Service Und Fehlerbehebung

Typ
(German) Service Und Fehlerbehebung
ThinkPad T400s
Service und Fehlerbehebung
Hinweis
Vor Verwendung dieser Informationen und des dazugehörigen Produkts sollten Sie unbedingt folgende Veröf-
fentlichungen lesen:
v Das Handbuch Sicherheit und Garantie, das zu dieser Veröffentlichung gehört.
v Informationen zu drahtlosen Einheiten in der Onlinehilfe Access Help und im Anhang D, „Bemerkungen”,
auf Seite 75.
v Hinweise zur Verwendung von Einheiten
Das Handbuch Sicherheit und Garantie und die Hinweise zur Verwendung von Einheiten finden Sie auf der Web-
site. Um sie anzuzeigen, rufen Sie http://www.lenovo.com/think/support auf, klicken Sie auf Troubleshoo-
ting (Fehlerbehebung), und klicken Sie anschließend auf User’s guides and manuals (Benutzerhandbücher
und andere Handbücher).
Erste Ausgabe (April 2009)
Diese Veröffentlichung ist eine Übersetzung des Handbuchs
Lenovo ThinkPad T400s Service and Troubleshooting Guide,
Teilenummer 45M2224,
Informationen, die nur für bestimmte Länder Gültigkeit haben und für Deutschland, Österreich und die Schweiz
nicht zutreffen, wurden in dieser Veröffentlichung im Originaltext übernommen.
Möglicherweise sind nicht alle in dieser Übersetzung aufgeführten Produkte in Deutschland angekündigt und verfüg-
bar; vor Entscheidungen empfiehlt sich der Kontakt mit der zuständigen Geschäftsstelle.
Änderung des Textes bleibt vorbehalten.
© Copyright Lenovo 2009.
© Lenovo 2009
Inhaltsverzeichnis
Wichtige Informationen ........v
Kapitel 1. Informationen suchen .....1
Dieses Handbuch und weitere Veröffentlichun-
gen...............1
Lenovo System Toolbox ........2
Zugriff auf Informationen mit der Taste
ThinkVantage ...........3
Kapitel 2. Handhabung des ThinkPad-Note-
books ..............5
Wichtige Hinweise ..........5
Achten Sie darauf, wo und wie Sie den
ThinkPad verwenden ........5
Ordnungsgemäße Handhabung des Think-
Pads ..............6
ThinkPad registrieren ........6
Auf einen ordnungsgemäßen Transport ach-
ten..............6
Auf eine ordnungsgemäße Handhabung
von Speichermedien und Laufwerken ach-
ten..............6
Keine Änderungen am Computer vorneh-
men..............7
Achtung beim Festlegen von Kennwörtern 7
Handhabung des Lesegeräts für Fingerab-
drücke .............8
Außenseite des Computers reinigen . . . 8
Computertastatur reinigen ......9
LCD-Bildschirm reinigen .......9
Kapitel 3. Computerfehler beheben . . . 11
Häufig gestellte Fragen ........11
Sicherheit ............11
Garantie ............11
Nützliche Informationen .......12
Merkmale und technische Daten ....13
Upgrade durchführen und Einheiten aus-
tauschen ............13
Wiederherstellungsdatenträger .....13
BIOS-Konfigurationsdienstprogramm aufrufen 14
Fehlerdiagnose durchführen.......15
Fehlerdiagnose mit Lenovo System Tool-
box by PC-Doctor durchführen.....15
Fehlerdiagnose mit PC-Doctor im Arbeits-
bereich von Rescue and Recovery durch-
führen .............16
Festplattendiagnoseprogramm .....17
Fehlerbehebung ...........18
Fehlernachrichten .........18
Fehler ohne Fehlernachrichten .....26
Speicherfehler ..........28
Kennwortfehler ..........29
Tastaturfehler ..........30
Fehler an der Zeigereinheit ......30
Fehler beim Ruhemodus (Bereitschafts-
modus) oder Hibernationsmodus ....31
Fehler am LCD-Bildschirm ......34
Fehler am Akku..........37
Fehler am Netzteil .........38
Fehler am Festplattenlaufwerk oder Solid-
State-Laufwerk ..........38
Fehler am Lesegerät für Fingerabdrücke . 40
Fehler beim Starten ........41
Kapitel 4. Wiederherstellungsoptionen . . 43
Einführung in Rescue and Recovery ....43
Solid-State-Laufwerk ........43
Werkseitig vorinstallierten Festplatteninhalt
wiederherstellen ..........44
Daten wiederherstellen ........46
Kapitel 5. Einheiten aufrüsten und austau-
schen ..............47
Akku austauschen ..........47
Upgrade für Festplattenlaufwerk oder Solid-
State-Laufwerk durchführen ......49
Speicher austauschen .........51
Kapitel 6. Hilfe und Serviceleistungen
anfordern ............55
Hilfe und Serviceleistungen anfordern . . . 55
Unterstützung im World Wide Web ....55
Customer Support Center kontaktieren . . . 55
Weltweite Hilfe ...........57
Liste der weltweit gültigen Telefonnummern 58
Anhang A. Garantieinformationen ....63
© Copyright Lenovo 2009 iii
Art des Garantieservice ........64
Anhang B. CRUs (Customer Replaceable
Units, durch den Kunden austauschbare
Funktionseinheiten) .........67
Anhang C. Merkmale und technische Daten 71
Merkmale .............71
Anschlusspositionen ........72
Technische Daten ..........74
Anhang D. Bemerkungen .......75
Bemerkungen ...........75
Exportbestimmungen ........76
Hinweise zur elektromagnetischen Verträg-
lichkeit..............76
Federal Communications Commission
(FCC) Statement .........76
Industry Canada Class B emission compli-
ance statement ..........77
Avis de conformité à la réglementation
d’Industrie Canada.........77
EU-Richtlinie zur elektromagnetischen Ver-
träglichkeit ...........78
EU-Richtlinie zur elektromagnetischen Ver-
träglichkeit (2004/108/EG) EN 55022 der
Klasse B ............78
Japanese VCCI Class B statement ....79
Hinweise zu Elektro- und Elektronikalt-
geräten (WEEE) für die Europäische Union . 80
Notice for users in the U.S.A. ......80
Informationen zum ENERGY STAR-Modell 81
Hinweis zu den Informationen zur Verwen-
dung von Einheiten .........83
Marken .............85
Index ..............87
iv ThinkPad T400s Service und Fehlerbehebung
Wichtige Informationen
Durch Beachtung der nachfolgend aufgeführten Hinweise wird Ihnen der
ThinkPad noch lange Freude bereiten. Andernfalls kann es zu Hautreizungen
oder Verletzungen kommen, oder am Computer können Fehler auftreten.
Schützen Sie sich vor Wärme, die vom Computer abgegeben
wird.
Im Betrieb des Computers oder beim Laden des Akkus kön-
nen sich die Unterseite des Computers, die Handauflage
oder andere Komponenten stark erwärmen. Welche Tempera-
tur erreicht wird, richtet sich nach der Systemaktivität und
dem Ladezustand des Akkus.
Ein längerer Hautkontakt kann sogar durch die Kleidung
hindurch zu Hautirritationen oder im schlimmsten Fall zu
Hautverbrennungen führen.
v Vermeiden Sie es, heiße Komponenten über längere Zeit
mit den Händen, den Oberschenkeln oder anderen Kör-
perteilen zu berühren.
v Legen Sie bei Verwendung der Tastatur regelmäßig Pausen
ein, und nehmen Sie dabei die Hände von der Handauf-
lage.
Schützen Sie sich vor Wärme, die vom Netzteil abgegeben
wird.
Wenn das Netzteil an den Computer angeschlossen und mit
einer Netzsteckdose verbunden ist, erwärmt es sich.
Ein längerer Hautkontakt kann sogar durch die Kleidung
hindurch zu Hautverbrennungen führen.
v Vermeiden Sie es, das Netzteil über einen längeren Zeit-
raum zu berühren, wenn Sie es verwenden.
v Verwenden Sie es niemals, um z. B. Ihre Hände aufzu-
wärmen.
© Copyright Lenovo 2009 v
Verhindern Sie, dass der Computer nass wird.
Bewahren Sie in der Nähe des Computers keine Flüssigkei-
ten auf, um das Verschütten von Flüssigkeiten auf dem
Computer und die Gefahr eines elektrischen Schlags zu
vermeiden.
Schützen Sie die Kabel vor Beschädigung.
Behandeln Sie Kabel immer sorgfältig; beschädigen oder
knicken Sie sie nicht.
Verlegen Sie DFV-Leitungen, Kabel von Netzteilen, Mäu-
sen, Tastaturen, Druckern und anderen elektronischen
Geräten so, dass sie nicht vom Computer oder von
anderen Objekten eingeklemmt werden, dass sie Benut-
zer nicht behindern und Benutzer nicht über die Kabel
stolpern können und dass sie den Betrieb des Compu-
ters nicht auf andere Weise stören.
Schützen Sie Ihren Computer und Ihre Daten, wenn Sie den
Computer transportieren.
Stellen Sie vor dem Transport eines Computers, der mit
einem Festplattenlaufwerk ausgestattet ist, sicher, dass der
Betriebsspannungsschalter nicht leuchtet:
v Schalten Sie den Computer aus.
v Drücken Sie die Tastenkombination Fn+F4, um den Com-
puter in den Ruhemodus (Bereitschaftsmodus) zu verset-
zen.
v Drücken Sie die Tastenkombination Fn+F12, um den
Computer in den Hibernationsmodus zu versetzen.
Sie vermeiden damit Schäden am Computer und mögliche
Datenverluste.
vi ThinkPad T400s Service und Fehlerbehebung
Gehen Sie vorsichtig mit dem Computer um.
Vermeiden Sie Erschütterungen des Computers, des Bild-
schirms und der externen Einheiten, wie z. B. Stöße, Fallen-
lassen, Vibrationen und Verdrehungen, und vermeiden Sie
Kratzer an den Einheiten. Legen Sie keine schweren Gegen-
stände auf dem Computer, dem Bildschirm und den exter-
nen Einheiten ab.
Transportieren Sie Ihren Computer ordnungsgemäß.
v Wählen Sie für den Transport einen qualitativ hochwerti-
gen Transportbehälter, durch den Erschütterungen aufge-
fangen werden und der Computer geschützt ist.
v Transportieren Sie den Computer nicht in einem vollen
Koffer oder in einer vollen Tasche.
v Stellen Sie sicher, dass der Computer sich im Ruhemodus
(Bereitschaftsmodus, Fn+F4) oder im Hibernationsmodus
(Fn+F12) befindet oder ausgeschaltet ist, bevor Sie ihn in
einem Transportbehälter transportieren. Transportieren
Sie den Computer nicht in einem Transportbehälter, wenn
er eingeschaltet ist.
Wichtige Informationen vii
viii ThinkPad T400s Service und Fehlerbehebung
Kapitel 1. Informationen suchen
Dieses Handbuch und weitere Veröffentlichungen
bieten Hilfe beim Auspacken und Installieren Ihres ThinkPad
®
-Notebooks. Sie
enthalten einige Tipps für Erstbenutzer.
bietet Informationen zur Handhabung Ihres ThinkPad-Notebooks, allgemeine
Informationen zur Fehlerbehebung, eine Beschreibung von Wiederherstel-
lungsprozeduren, Informationen zu Hilfe und Serviceleistungen und Garantie-
informationen für Ihren Computer. Die Fehlerbehebungsinformationen in die-
sem Handbuch beziehen sich nur auf Fehler, die möglicherweise einen Zugriff
auf das umfassende Onlinehandbuch Access Help, das auf Ihrem ThinkPad-
Notebook vorinstalliert ist, verhindern.
ist ein umfassendes Onlinehandbuch, das Antworten auf die meisten Fragen
zu Ihrem Computer bereithält, Ihnen beim Konfigurieren von vorinstallierten
Funktionen und Tools sowie beim Beheben von Fehlern hilft. Gehen Sie nach
einer der folgenden Methoden vor, um Access Help zu öffnen:
v Drücken Sie die Taste ThinkVantage
®
. Klicken Sie im Productivity Center
unter Quick Links auf die Option für den Zugriff auf die integrierte Hilfe.
v Klicken Sie auf Start, und bewegen Sie den Mauszeiger auf Alle Pro-
gramme und anschließend auf ThinkVantage. Klicken Sie auf Access Help.
enthält allgemeine Sicherheitshinweise und die vollständige Lenovo
®
Begrenzte Herstellergarantie.
Installationsanweisungen
Dieses Service- und Fehlerbehebungshandbuch
Access Help
Sicherheit und Garantie
© Copyright Lenovo 2009 1
ergänzen dieses Handbuch. Lesen Sie diese Informationen, bevor Sie die
drahtlosen Funktionen Ihres ThinkPad-Notebooks verwenden. Das ThinkPad-
Notebook erfüllt die Funkfrequenz- und Sicherheitsstandards der Länder oder
Regionen, in denen es für die Verwendung als drahtlose Einheit zugelassen
ist. Das ThinkPad-Notebook muss entsprechend den Installationsanweisungen
und entsprechend den gültigen Richtlinien für drahtlose Einheiten installiert
und verwendet werden.
Lenovo System Toolbox
Das Programm Lenovo System Toolbox ist ein Diagnoseprogramm, das im
Windows
®
-Betriebssystem ausgeführt wird. Damit können Fehler bei Ihrem
Computer erkannt und behoben werden. Das Programm benachrichtigt Sie
automatisch, wenn ein Eingreifen erforderlich ist. Außerdem bietet es Unter-
stützung bei der Datenverarbeitung sowie eine erweiterte Diagnose und ein
Diagnoseverlaufsprotokoll.
Weitere Informationen zur Fehlerdiagnose finden Sie im Abschnitt „Fehler-
diagnose mit Lenovo System Toolbox by PC-Doctor durchführen” auf Seite 15.
Gehen Sie wie folgt vor, um das Programm Lenovo System Toolbox auszu-
führen:
1. Klicken Sie auf Start.
2. Bewegen Sie den Zeiger auf Alle Programme, Lenovo Services und
anschließend auf Lenovo System Toolbox.
Wenn das Programm Lenovo System Toolbox nicht auf Ihrem Computer
installiert ist, rufen Sie die Seite http://www.lenovo.com/think/support auf,
klicken Sie auf die Schaltfläche für Downloads und Treiber und folgen Sie den
angezeigten Anweisungen.
Weitere Informationen zum Programm Lenovo System Toolbox finden Sie in
der Hilfe zum Programm.
Hinweise zur Verwendung von Einheiten
2 ThinkPad T400s Service und Fehlerbehebung
Zugriff auf Informationen mit der Taste ThinkVantage
Mithilfe der blauen Taste ThinkVantage können Sie im normalen Computer-
betrieb jederzeit Informationen anzeigen. Darüber hinaus bietet diese Taste
Unterstützung, wenn der Computer nicht ordnungsgemäß funktioniert. Drü-
cken Sie die Taste ThinkVantage, um das ThinkVantage Productivity Center
zu öffnen. Hier finden Sie informative Abbildungen und leicht verständliche
Anweisungen mit einer Einführung in die Arbeit mit Ihrem Computer und
weitere nützliche Informationen.
Sie können mit der Taste ThinkVantage auch die Startreihenfolge des Com-
puters unterbrechen und den Arbeitsbereich Rescue and Recovery
®
starten,
der unabhängig vom Windows-Betriebssystem ausgeführt wird und für dieses
verdeckt ist.
Kapitel 1. Informationen suchen 3
4 ThinkPad T400s Service und Fehlerbehebung
Kapitel 2. Handhabung des ThinkPad-Notebooks
Obwohl der ThinkPad als robustes Notebook konzipiert wurde, das in norma-
len Arbeitsumgebungen zuverlässig arbeitet, sollten Sie bei der Handhabung
die nachfolgend aufgeführten Punkte beachten. Durch Beachtung der nachfol-
gend aufgeführten Hinweise wird Ihnen der ThinkPad noch lange Freude
bereiten.
Die wichtigsten Anweisungen zur Verwendung des Computers finden Sie im
Abschnitt „Wichtige Informationen” auf Seite v.
Wichtige Hinweise
Achten Sie darauf, wo und wie Sie den ThinkPad verwenden
v Bewahren Sie Verpackungen außerhalb der Reichweite von Kindern auf, um
das Risiko von Erstickungen durch Plastiktüten zu vermeiden.
v Halten Sie den Computer von Magneten, eingeschalteten Mobiltelefonen,
Elektrogeräten oder Lautsprechern fern (der Mindestabstand zu diesen
Geräten sollte ungefähr 15 cm betragen).
v Setzen Sie den Computer keinen extremen Temperaturen aus (nicht unter
5 °C bzw. nicht über 35 °C).
v Einige Geräte, wie z. B. Tischventilatoren oder Luftreiniger, können negative
Ionen erzeugen. Wenn der Computer sich in der Nähe eines solchen Geräts
befindet und über einen längeren Zeitraum mit negativen Ionen angerei-
cherter Luft ausgesetzt ist, kann er sich elektrostatisch aufladen. Eine solche
Ladung kann sich über Ihre Hände entladen, wenn Sie die Tastatur oder
andere Teile des Computers berühren, oder über Anschlüsse von E/A-Ein-
heiten, die an den Computer angeschlossen sind. Zwar ist diese Art von
elektrostatischer Entladung das Gegenteil von einer Entladung Ihres Kör-
pers oder Ihrer Kleidung auf den Computer, sie kann jedoch genauso zu
einer Störung des Computers führen.
Der Computer wurde so entwickelt und produziert, dass elektrostatische
Aufladung sich nur minimal auswirkt. Elektrostatische Aufladung über
einem bestimmten Wert kann jedoch das Risiko elektrostatischer Entladung
erhöhen. Beachten Sie Folgendes, wenn sich der Computer in der Nähe
eines Gerätes befindet, das negative Ionen erzeugen kann:
Achten Sie darauf, dass der Computer der Luft aus einem Gerät, das
negative Ionen erzeugen kann, nicht direkt ausgesetzt ist.
Stellen Sie den Computer und dessen Peripheriegeräte so weit wie mög-
lich entfernt von solchen Geräten auf.
© Copyright Lenovo 2009 5
Erden Sie den Computer, soweit möglich, um eine sichere elektrostati-
sche Entladung zu ermöglichen.
Anmerkung: Nicht alle diese Geräte verursachen eine bedenkliche elektro-
statische Aufladung.
Ordnungsgemäße Handhabung des ThinkPads
v Vermeiden Sie es, Gegenstände (auch kein Papier) zwischen den LCD-Bild-
schirm und die Tastatur oder die Handauflage zu legen.
v Der LCD-Bildschirm sollte in einem Winkel von etwas über 90 Grad geöff-
net und verwendet werden. Öffnen Sie den LCD-Bildschirm nicht in einem
Winkel von mehr als 180 Grad, da dadurch das Scharnier beschädigt wer-
den könnte.
v Drehen Sie den Computer nicht mit der Unterseite nach oben, wenn das
Netzteil angeschlossen ist. Dadurch kann der Stecker des Netzteils abbre-
chen.
ThinkPad registrieren
v Registrieren Sie Ihre ThinkPad-Produkte bei Lenovo (Informationen dazu
erhalten Sie auf der folgenden Website: http://www.lenovo.com/register).
Dadurch kann im Falle eines Diebstahls oder Verlustes des ThinkPads die
Wiederbeschaffung des ThinkPads vereinfacht werden. Durch die Registrie-
rung des Computers können Sie von Lenovo auch über mögliche technische
Informationen und Erweiterungen informiert werden.
Auf einen ordnungsgemäßen Transport achten
v Vergewissern Sie sich vor einem Transport des Computers, dass alle Daten-
träger entfernt sind, angeschlossene Einheiten ausgeschaltet sind und Kabel
abgezogen sind.
v Wenn Sie den geöffneten Computer hochheben möchten, halten Sie ihn nur
an der Unterseite fest. Vermeiden Sie es, den Computer am Bildschirm
hochzuheben oder festzuhalten.
Auf eine ordnungsgemäße Handhabung von Speichermedien und Lauf-
werken achten
v Ist Ihr Computer mit einem optischen Laufwerk ausgestattet, berühren Sie
nicht die Oberfläche der CD (bzw. der DVD) oder die Linsen auf dem
Schlitten des Laufwerks.
v Schließen Sie den Schlitten des optischen Laufwerks erst, nachdem die CD
oder DVD mit einem Klicken in der Halterung in der Mitte des Schlittens
eingerastet ist.
v Verwenden Sie auf Ihrem ThinkPad-Notebook nur optische Laufwerke, die
für die Verwendung mit der Ultrabay
Slim Media Bay vorgesehen sind.
6 ThinkPad T400s Service und Fehlerbehebung
v Wenn Sie das Festplattenlaufwerk, das Solid-State-Laufwerk oder das opti-
sche Laufwerk installieren, beachten Sie die im Lieferumfang der Hardware
enthaltenen Anweisungen. Üben Sie auf die Einheiten nur Druck aus, wenn
dies unbedingt erforderlich ist.
v Schalten Sie zum Austauschen des Festplattenlaufwerks oder Solid-State-
Laufwerks den Computer aus.
v Wenn Sie das primäre Festplattenlaufwerk oder das Solid-State-Laufwerk-
austauschen, bringen Sie die Abdeckung der Laufwerkposition wieder an.
v Bewahren Sie das externe und austauschbare Festplattenlaufwerk oder opti-
sche Laufwerk in einer geeigneten Verpackung auf, wenn Sie es nicht ver-
wenden.
v Berühren Sie vor der Installation folgender Einheiten einen Metalltisch oder
ein anderes geerdetes Metallobjekt.
Speichermodul
Mini-PCI-ExpressCard
PC-Karte
ExpressCard
CompactFlash
Smart-Card
Speicherkarte, wie z. B. xD-Picture-Karte, SD-Karte, Memory-Stick und
MultiMediaCard
Übertragungstochterkarte
Dadurch wird die statische Aufladung Ihres Körpers verringert. Durch stati-
sche Aufladung können Einheiten beschädigt werden.
Anmerkung: Nicht alle aufgeführten Einheiten sind in Ihrem Computer
enthalten.
v Wenn Sie Daten auf eine oder von einer Flash-Media-Karte übertragen, wie
z. B. eine SD-Karte, dürfen Sie den Computer erst in den Ruhe- (Bereit-
schafts-) oder Hibernationsmodus versetzen, nachdem die Datenübertra-
gung abgeschlossen ist. Andernfalls können die Daten beschädigt werden.
Keine Änderungen am Computer vornehmen
v Der Computer sollte ausschließlich von einem autorisierten Kundendienst-
mitarbeiter für ThinkPads zerlegt und repariert werden.
v Führen Sie keine Änderungen an den Verriegelungen des LCD-Bildschirms
durch und kleben Sie diese nicht mit Klebeband zu.
Achtung beim Festlegen von Kennwörtern
v Merken Sie sich die Kennwörter. Wenn Sie das Administrator- oder das
Festplattenkennwort vergessen, kann dieses nicht durch einen von Lenovo
autorisierten Service-Provider zurückgesetzt werden. Unter Umständen
muss in diesem Fall die Systemplatine, das Festplattenlaufwerk oder das
Solid-State-Laufwerk ausgetauscht werden.
Kapitel 2. Handhabung des ThinkPad-Notebooks 7
Handhabung des Lesegeräts für Fingerabdrücke
Sie sollten Folgendes vermeiden, um das Lesegerät für Fingerabdrücke nicht
zu beschädigen und seine Funktionsfähigkeit nicht zu beeinträchtigen:
v Kratzen auf der Oberfläche des Lesegeräts mit einem harten spitzen Gegen-
stand.
v Kratzen auf der Oberfläche des Lesegeräts mit dem Fingernagel oder einem
harten Gegenstand.
v Verwenden oder Berühren des Lesegeräts mit einem schmutzigen Finger.
Reinigen Sie das Lesegerät mit einem trockenen, weichen, fusselfreien Tuch,
wenn Sie Folgendes bemerken:
v Die Oberfläche des Lesegeräts ist verschmutzt oder weist Flecken auf.
v Die Oberfläche des Lesegeräts ist feucht.
v Das Registrieren oder Authentifizieren Ihres Fingerabdrucks durch das
Lesegerät schlägt häufig fehl.
Außenseite des Computers reinigen
Sie sollten den Computer in regelmäßigen Abständen reinigen. Beachten Sie
hierbei Folgendes:
1. Mischen Sie Wasser mit einem sanften Reinigungsmittel (verwenden Sie
keine Reinigungsmittel, die Scheuerpulver oder ätzende Chemikalien ent-
halten, wie z. B. Säure oder alkalische Stoffe). Mischen Sie fünf Teile Was-
ser mit einem Teil Reinigungsmittel.
2. Befeuchten Sie einen Schwamm oder ein Schwammtuch mit dem verdünn-
ten Reinigungsmittel.
3. Drücken Sie den Schwamm oder das Tuch so gut wie möglich aus.
4. Wischen Sie die Außenseite des Computers mit dem Schwamm mit krei-
senden Bewegungen ab. Achten Sie darauf, dass keine Flüssigkeit aus dem
Schwamm auf den Computer tropft.
5. Wischen Sie die Oberfläche ab, um das Reinigungsmittel zu entfernen.
6. Spülen Sie den Schwamm unter klarem fließendem Wasser aus.
7. Wischen Sie die Außenseite des Computers mit dem sauberen Schwamm
ab.
8. Wischen Sie den Computer anschließend mit einem trockenen, weichen,
fusselfreien Tuch ab.
9. Lassen Sie die Oberfläche vollständig trocknen, und entfernen Sie ggf.
Fasern von dem Tuch von der Außenseite des Computers.
8 ThinkPad T400s Service und Fehlerbehebung
Computertastatur reinigen
1. Befeuchten Sie ein weiches, staubfreies Tuch mit Isopropylalkohol.
2. Reiben Sie die einzelnen Tasten mit dem Tuch sauber. Reiben Sie die Tas-
ten einzeln sauber. Wenn Sie mehrere Tasten sauber reiben, verhakt sich
das Tuch möglicherweise an einer anderen Taste und Sie beschädigen die
Taste. Stellen Sie sicher, dass keine Flüssigkeit auf oder zwischen die
Tasten tropft.
3. Lassen Sie die Tastatur trocknen.
4. Wenn Sie Krümel oder Staub zwischen den Tasten entfernen möchten,
können Sie einen Kameralinsenblasebalg und eine feine Bürste oder einen
Haartrockner mit einem Kaltluftgebläse verwenden.
Anmerkung: Sprühen Sie keine Reinigungsflüssigkeit direkt auf den Bild-
schirm oder auf die Tastatur.
LCD-Bildschirm reinigen
1. Wischen Sie den Bildschirm vorsichtig mit einem trockenen, weichen,
fusselfreien Tuch ab. Wenn auf dem Bildschirm eine Verfärbung ähnlich
einem Kratzer auftritt, wurde diese möglicherweise durch den Druck der
Tastatur oder des TrackPoint
®
-Stifts auf den Bildschirm hervorgerufen,
wenn von außen auf die Abdeckung gedrückt wurde.
2. Wischen Sie diesen Fleck mit einem weichen trockenen Tuch vorsichtig ab.
3. Lässt sich der Fleck auf diese Weise nicht entfernen, befeuchten Sie ein
weiches, fusselfreies Tuch mit klarem Wasser oder mit einer 1:1-Mischung
aus Isopropylalkohol und klarem Wasser.
4. Drücken Sie das Tuch so gut wie möglich aus.
5. Wischen Sie den Bildschirm erneut ab. Achten Sie darauf, dass dabei keine
Flüssigkeit auf den Computer tropft.
6. Achten Sie darauf, dass der Bildschirm trocken ist, bevor Sie ihn schließen.
Kapitel 2. Handhabung des ThinkPad-Notebooks 9
10 ThinkPad T400s Service und Fehlerbehebung
Kapitel 3. Computerfehler beheben
Häufig gestellte Fragen
Dieser Abschnitt enthält häufig gestellte Fragen und Informationen dazu, wo
Sie detaillierte Antworten finden können. Genauere Informationen zu den ein-
zelnen Veröffentlichungen, die zum Lieferumfang Ihres ThinkPad-Notebooks
gehören, finden Sie im Abschnitt „Dieses Handbuch und weitere
Veröffentlichungen” auf Seite 1.
Sicherheit
1 Welche Sicherheitsmaßnahmen muss ich beim Verwenden meines Computers
berücksichtigen?
Detaillierte Informationen zu Sicherheitsmaßnahmen finden Sie im Hand-
buch Sicherheit und Garantie.
Garantie
1 Wo finde ich die Garantieinformationen?
Detaillierte Informationen zur Garantie finden Sie im Handbuch Sicherheit
und Garantie. Informationen hinsichtlich der für Ihren Computer geltenden
Garantie, einschließlich Garantiezeitraum und Art des Garantieservice, fin-
den Sie in Anhang A, „Garantieinformationen”, auf Seite 63 und auf der
Unterstützungssite von Lenovo unter http://www.lenovo.com/CRUs.
Anmerkung: Wenn das System in Betrieb ist und der Zugriff auf Access Help möglich ist, lesen Sie die
entsprechenden Abschnitte in der Onlinehilfe Access Help. Dieses Kapitel enthält Informationen für den
Fall, dass Sie nicht auf Access Help zugreifen können.
© Copyright Lenovo 2009 11
Nützliche Informationen
1 Wie kann ich Fehler bei der Verwendung meines Computers vermeiden?
Lesen Sie den Abschnitt „Wichtige Informationen” auf Seite v und Kapitel 2,
„Handhabung des ThinkPad-Notebooks”, auf Seite 5 dieses Handbuchs.
Weitere Tipps finden Sie auch in den folgenden Abschnitten der Onlinehilfe
Access Help:
v Fehlervermeidung
v Fehlerbehebung
v Lenovo System Toolbox
2 Das Festplattenlaufwerk meines Computers ist vollständig beschrieben.
Siehe dazu die allgemeinen Tipps zur Fehlervermeidung in der Onlinehilfe
Access Help.
3 Der Installationsassistent für Client Security Solution wird sofort nach dem
Bootvorgang oder Neustart von Windows ausgeführt. Wie kann ich die Aus-
führung vermeiden?
Damit Ihr Computer gesichert ist, muss ThinkVantage Client Security Solu-
tion initialisiert sein.
4 Mein Computer funktioniert nicht richtig.
Siehe dazu den Abschnitt zur Fehlerbehebung in der Onlinehilfe Access
Help. In diesem Handbuch werden Fehlerbehebungsverfahren beschrieben.
Das Handbuch dient zur Verwendung, wenn die Onlinehilfe Access Help
nicht verfügbar ist.
Siehe auch den Eintrag zu Lenovo System Toolbox. Diese Anwendung ist
ein Diagnoseprogramm, das im Windows-Betriebssystem ausgeführt wird.
5 Wie kann ich mich an das Customer Support Center wenden?
Lesen Sie Kapitel 6, „Hilfe und Serviceleistungen anfordern”, auf Seite 55
dieses Handbuchs. Die Telefonnummern der zuständigen Customer Support
Center finden Sie unter „Liste der weltweit gültigen Telefonnummern” auf
Seite 58.
12 ThinkPad T400s Service und Fehlerbehebung
  • Page 1 1
  • Page 2 2
  • Page 3 3
  • Page 4 4
  • Page 5 5
  • Page 6 6
  • Page 7 7
  • Page 8 8
  • Page 9 9
  • Page 10 10
  • Page 11 11
  • Page 12 12
  • Page 13 13
  • Page 14 14
  • Page 15 15
  • Page 16 16
  • Page 17 17
  • Page 18 18
  • Page 19 19
  • Page 20 20
  • Page 21 21
  • Page 22 22
  • Page 23 23
  • Page 24 24
  • Page 25 25
  • Page 26 26
  • Page 27 27
  • Page 28 28
  • Page 29 29
  • Page 30 30
  • Page 31 31
  • Page 32 32
  • Page 33 33
  • Page 34 34
  • Page 35 35
  • Page 36 36
  • Page 37 37
  • Page 38 38
  • Page 39 39
  • Page 40 40
  • Page 41 41
  • Page 42 42
  • Page 43 43
  • Page 44 44
  • Page 45 45
  • Page 46 46
  • Page 47 47
  • Page 48 48
  • Page 49 49
  • Page 50 50
  • Page 51 51
  • Page 52 52
  • Page 53 53
  • Page 54 54
  • Page 55 55
  • Page 56 56
  • Page 57 57
  • Page 58 58
  • Page 59 59
  • Page 60 60
  • Page 61 61
  • Page 62 62
  • Page 63 63
  • Page 64 64
  • Page 65 65
  • Page 66 66
  • Page 67 67
  • Page 68 68
  • Page 69 69
  • Page 70 70
  • Page 71 71
  • Page 72 72
  • Page 73 73
  • Page 74 74
  • Page 75 75
  • Page 76 76
  • Page 77 77
  • Page 78 78
  • Page 79 79
  • Page 80 80
  • Page 81 81
  • Page 82 82
  • Page 83 83
  • Page 84 84
  • Page 85 85
  • Page 86 86
  • Page 87 87
  • Page 88 88
  • Page 89 89
  • Page 90 90
  • Page 91 91
  • Page 92 92
  • Page 93 93
  • Page 94 94
  • Page 95 95
  • Page 96 96

Lenovo ThinkPad T400s (German) Service Und Fehlerbehebung

Typ
(German) Service Und Fehlerbehebung