Wichtig!
DerimSetenthalteneFahrtregleristfürdenBetriebmiteinem3-4zelligenLiPo-Akku(Nenn-
spannung11,1-14,8V)odereinem8-12zelligenNiMH-Akku(Nennspannung9,6-14,4V)
geeignet.
WennSieeinenAkkumitmehrZellenamFahrtregleranschließen,wirdderFahrtreglerund/oder
derMotorbeschädigt.VerlustderGewährleistung/Garantie!
WennSieeinenanderenMotoramFahrtregleranschließen,derfürmehrZellengeeignetist,so
beachtenSieunbedingtdieGrenzwertedesFahrtreglers,sieheKapitel„TechnischeDaten“.
• DerEin-/Aus-SchaltermitProgrammiertasteistsoanzubringen,dasserleichtbedientwerdenkann.Auch
hieristdieBefestigungmitKlettbandoderdoppelseitigemKlebebandvorzunehmen.
• VerlegenSiealleKabelso,dasssienichtinsichdrehendeoderbewegteTeiledesFahrzeugsgelangen
können.VerwendenSiezurFixierungz.B.Kabelbinder.
Anschluss von einem oder zwei Fahrakkus
Modellfahrzeugeim1:8-MaßstabverfügenjenachHerstellerundTypübereineoderauchzweiAkkuhal-
terungen(z.B.werdenzweiAkkuhalterungeneingesetzt,damiteinoptimalerSchwerpunkterreichtwerden
kann).
DerFahrtreglerverfügtdeshalbüberzweiT-SteckerzumAnschlussvonzweibaugleichenFahrakkus(z.B.
zwei2zelligeLiPo-Fahrakkus.
VerwendenSienureineneinzigenFahrakku(z.B.einen3zelligenLiPo-Fahrakku),somusseinKurzschluss-
stecker(nichtimLieferumfang)aufeinenderbeidenT-SteckerdesFahrtreglersaufgestecktwerden.Der
zweiteT-SteckerdesFahrtreglersdientdannzumAnschlussandenFahrakku.
Wirempfehlen,denKurzschlusssteckeraufdenT-SteckermitdenbeidenrotenKabelnaufzu-
stecken.DerandereT-SteckerdesFahrtreglershatanschließenddiekorrekteFarbmarkierung
fürPlus/+(rot)undMinus/-(schwarz).
Kurzschlussstecker anfertigen
StellenSiewieimBildrechtsgezeigteinenKurzschlusssteckerher.
Achtenhierbeidarauf,dassdieLötstellen(z.B.mitSchrumpfschlauch)gutisoliertsind.Das
hierzubenötigteMaterialistnichtimLieferumfangundmussvonIhnengetrennterworben
werden.
FixierenSiedasKabeldesFahrtreglersimFahrzeugso,dassesnichtindrehbareTeile
(Antrieb)gelangenkann(z.B.einenKabelbinderverwenden).
Programmierung
a) Programmierung von Vollgas- und Neutralstellung
UmdieVollgasstellungfürVorwärts-/RückwärtsfahrtunddieNeutralstellungzuprogrammieren,gehenSie
wiefolgtvor:
• SchaltenSiedenSenderein,lassen SiedenGas-/Bremshebelinder Neutralstellung.StellenSiedie
TrimmungfürdieFahrfunktionindieMittelstellung.BeiComputersenderndürfenkeineWegbegrenzungen
undauchkeinABSprogrammiertsein.FunktioniertdieProgrammierungnichtwiegewünscht,mussdie
SteuerrichtungfürdenGashebelaufReversegestelltwerden.
• SchaltenSiedenFahrtreglerausundschließenSieeinenbzw.zweiFahrakkusan.
VerwendenSienureinenFahrakku,somusseinKurzschlussstecker(nichtimLieferumfang,
sieheoben)aufeinenderbeidenT-SteckerdesFahrtreglersaufgestecktwerden.
Wirempfehlen,denKurzschlusssteckeraufdenT-SteckermitdenbeidenrotenKabelnaufzu-
stecken.DerandereT-SteckerhatanschließenddiekorrekteFarbmarkierungfürPlus/+(rot)
undMinus/-(schwarz).
• HaltenSiedieSetup-TastegedrücktundschaltenSiedenFahrtregler
ein.LassenSiedieSetup-Tastesofortlos,wenndieLED(sieheBild
rechts)imFahrtreglerrotblinktundderMotoreinTonsignalabgibt.
DasTonsignalwirddurcheinekurzeAnsteuerungdesBrush-
less-Motorserzeugt.AbhängigvomMotoristdiesesTonsig-
naljedochnursehrleisebzw.fürSienichthörbar.Beachten
SiedanndieAnzeigederLEDsamFahrtregler.
• DrückenSiejetzteinmaldieProgrammiertaste,währendsichderGas-/
BremshebelinderNeutralstellungbendet.DieLEDamFahrtregler
blinkteinmalkurzgrün.DerMotorgibteinTonsignalab.
• BewegenSiedenGas-/BremshebelindieVollgasstellungfürdieVorwärtsfahrt(Gas-/Bremshebelganz
zumGriffhinziehen)undhaltenSieihndortfest.DrückenSiejetzteinmaldieProgrammiertaste.Die
LEDblinktzweimalgrün.DerMotorgibteinTonsignalaus.DieVollgaspositionfürdieVorwärtsfahrtist
gespeichert.
• BewegenSiedenGas-/BremshebelindieVollgasstellungfürdieRückwärtsfahrt(Gas-/Bremshebelganz
vomGriffwegnachvornedrücken)undhaltenSieihndortfest.DrückenSiejetzteinmaldieProgram-
miertaste.DieLEDblinktdreimalgrün.DerMotorgibteinTonsignalaus.DieVollgaspositionfürdieRück-
wärtsfahrtistgespeichert.
• LassenSiedenGas-/Bremshebellos,sodasserinderNeutralstellungsteht.DieLEDblinktdreimalgrün.
DerMotor gibt einTonsignal aus. DieProgrammierungderNeutralstellungistgespeichert.Motorund
Fahrtreglersindnachca.dreiSekundenbetriebsbereit.WennSienundenFahrtreglererneuteinschalten,
istderFahrtreglermitdenobenvorgenommenenEinstellungenbetriebsbereit.
b) Programmierung der Sonderfunktionen
MiteineroptionalerhältlichenProgrammierkartelassensichallemöglichenEinstellungendes
Fahrtreglerssehreinfachprogrammieren.DieProgrammierkartewirdhierbeiandenLüfteran-
schlussangeschlossen(AnschlusssteckervomLüftervorherabziehen).BeachtenSiehierzu
dieHinweiseunterwww.conrad.comaufderInternetseitezumProdukt.
• VerbindenSiedenFahrtreglermiteinemFahrakku,drückenSiedieProgrammiertaste(gedrückthalten!)
undschaltendenFahrtreglerein.DieroteLEDblinkt.
HaltenSiedieProgrammiertastesolangegedrückt,bisdiegrüneLEDblinkt.
JetztsindSieinderProgrammierebeneundkönnendienachfolgendbeschriebenenMenüpunktepro-
grammieren.
Die5Menüpunktewerden,solangeSiedieProgrammiertastegedrückthalten,ineinerEndlos-
schleifeangezeigt.
1xBlinkenistMenüpunkt1,2xBlinkenistMenüpunkt2usw.biszumMenüpunkt5.Anschlie-
ßendwirdwiedermitMenüpunkt1begonnen.
IstdergewünschteMenüpunkt(1,2,3,4oder5)erreicht,lassenSiedieProgrammiertastelos.
SiebendensichjetztimUntermenüdesausgewähltenMenüpunktes.
DieroteLEDsignalisiertIhnenjetztdieaktuelleEinstellungzudemausgewähltenMenüpunkt.
• ZurAuswahldergewünschtenEinstellungindemUntermenü(Beschreibungsiehec)drückenSieein-
fachsooftdieProgrammiertaste,bisdieroteLEDundauchdieTonfolgediegewünschteEinstellung
signalisieren.
Hauptmenü Untermenü
Einstellung GrüneLEDblinkt+Signalton RoteLEDblinkt+Signalton
1 1xkurz 1xkurz
2 2xkurz 2xkurz
3 3xkurz 3xkurz
4 4xkurz 4xkurz
5 1xlang 1xlang
6 1xlang+1xkurz
7 1xlang+2xkurz
8 1xlang+3xkurz
9 1xlang+4xkurz
• HabenSiediegewünschteEinstellungausgewähltundprogrammiert,soschaltenSieanschließendden
Fahrtregleraus.DieEinstellungwirdhiermitgespeichert.WollenSieerneuteineProgrammierungeines
anderenMenüpunktesdurchführen,somüssenSiedenProgrammiervorgangerneutstarten.
c) Verfügbare Programmiermöglichkeiten
Menüpunkt 1 = Fahrmodus
HierlegenSiedenFahrmodusfest(Fahrmodus#1=nurVorwärtsfahrtmitBremsemöglich;2=Vorwärts-
undRückwärtsfahrtmitBremsemöglich;3=Vorwärts-undRückwärtsfahrtmöglich).
ImFahrmodus#1wirdbeiderUmschaltungvonVorwärtsfahrtaufBremsenichtaufRückwärtsfahrtumge-
schaltetsondernnurgebremst.BeiFahrmodus#2wirdnichtsofortsondernmiteinerPause(1xNeutralstel-
lungamSender)aufRückwärtsfahrtumgeschaltet.BeideFahrmodisindzubevorzugen,dasieandersals
Fahrmodus#3zurSchonungvonGetriebe,RädernundderAkkukapazitätbeitragen.
Menüpunkt 2 = Motorbremse
WirdderGashebelamSenderausderVorwärtsstellungindieNeutralstellunggebracht,wirddieMotor-
bremseaktiviert.
DieFunktion entspricht derMotorbremse bei einem„richtigen“Auto, wenn Sieden Fuß vomGaspedal
nehmen,abernochnichtdasBremspedaltreten.
DieMotorbremsekanninachtStufenprogrammiertwerden.JehöherdereingestellteWert,umsostärker
istdieBremswirkung.FolgendeWertekönneneingestelltwerden:
1=0%;2=5%;3=10%;4=20%;5=40%;6=60%;7=80%,8=100%
Menüpunkt 3 = Unterspannungserkennung
DieUnterspannungserkennungistbeiBetriebdesModellsmitLiPo-alsauchNiMH-Akkusgegeben.Die
Aktivierungdieser Funktion wirdspeziell fürLiPo-Akkus empfohlen, umschädlicheTiefentladungender
Akkuszuvermeiden.
DieEinstellwertebeziehensichbeieinemLiPo-AkkuaufeinenSpannungswertproAkkuzelle.
Beispiel:BeieinerEinstellungvon3,0Vwürdeein2zelligerAkkubeieinerAkkuspannungvon6,0V(2Zellen
x3,0V=6,0V)dieeingestellteUnterspannungsschwelleerreichen.DerFahrtreglerwürdejetztdenMotor
abschalten,umeineTiefentladungdesAkkuszuvermeiden.
Verwenden Sie einenNiMH-Akku,so erfolgt dieBerechnung der (LiPo-)Zellenzahl aufgrund derAkku-
spannung,diederFahrtreglerbeimEinschaltenmisst.WirdnachdemEinschaltendesFahrtreglerseine
Spannungvon9,0bis12,0Verkannt,sowirddieAbschaltungwiebeieinem3zelligenLiPo-Akkuerfolgen.
WirdeineSpannungvonunter9,0Verkannt,wirdderFahrtreglerdieAbschaltungwiebeieinem2zelligen
Lipo-Akkudurchführen.
Beispiel:HabenSieeinenvollgeladenen8zelligenNiMH-Akkumitca.11,2VAkkuspannungangeschlossen
undistdieAbschaltspannungpro(LiPo-)Zelleauf2,6Veingestellt,wirdbeiErreichenvon7,8VAkkuspan-
nung(3x2,6V=7,8V)dieUnterspannungserkennungdenMotorabschalten.
FolgendeEinstellwertesindmöglich:
1=kein Unterspannungsschutz; 2 =2,6V/Zelle; 3 = 2,8V/Zelle;4= 3,0 V/Zelle; 5=3,2 V/Zelle, 6 =
3,4V/Zelle
FürLiPo-AkkusempfehlenwirdieEinstellung3,2V/Zelle.
DieAkkuspannungwirdpermanentüberprüft.WirdeineUnterspannungfürlängeralszweiSe-
kundenerkannt,wirdderMotorabgeschaltet.DieroteLEDamFahrtreglerblinktindiesem
FallundsignalisiertdieAbschaltungdurchUnterspannung.BeendenSieindiesemFallden
FahrbetriebundladendenAkkuwiedervollständigauf.
Menüpunkt 4 = Anfahrdynamik
MitdieserEinstellungkönnenSiedieAnfahrdynamikinneunStufen(1-9)einstellen:1=sanft;5=mittel;
9=sehrhoch.
JehöherdereingestellteWertist,umsoaggressiverreagiertderMotoraufdieSteuerbefehleamSender.
Wichtighierbeiist,dassderAkkudenhierzubenötigtenStromliefernkann(LiPo-AkkumithoherC-Rate
verwenden).„Stottert“derMotoraufderhöchstenStufederAnfahrdynamikundistderAkkunichtleer(bzw.
leistungsfähiggenug),musseventuelldieGetriebeübersetzunggeändertwerden.
Menüpunkt 5 = Bremswirkung
HierstellenSiedie Bremswirkungein,wennSieausderVorwärtsfahrtdenSteuerhebelamSenderauf
Rückwärtsfahrt(bzw.Bremse)zudessenEndpunktbewegen.
FolgendeWertekönneneingestelltwerden:1=25%;2=50%;3=75%;4=100%;5=Bremseausge-
schaltet.
JehöherdereingestellteWertist,destohöheristdieBremswirkung.JehöherdieBremswirkung
eingestelltist,umsohöheristdieBelastungfürdasGetriebeunddieReifen.