Konguration des Fahrtreglers
DerFahrtreglerverfügtüberzweiSteckbrücken,überdie
sowohldieFahrfunktionalsauchderAkkutypkonguriert
werdenkann.
Steckbrücke „MODE“:
• „Crawler“:Betriebsart für Crawler-Fahrzeuge; zwischen der Vorwärts-und Rückwärtsfahrt kanndirekt
umgeschaltetwerden.WennderGashebelamSendervonderVorwärts-oderRückwärtsfahrtindieMit-
telstellung/Neutralstellungbewegtwird,soaktiviertderFahrtreglerdieMotorbremse.FürVorwärts-und
Rückwärtsfahrtstehtjeweils100%derAntriebsleistungzurVerfügung.
• „Boat“:BetriebsartfürSchiffsmodelle;zwischenderVorwärts-undRückwärtsfahrtkanndirektumgeschal-
tetwerden.WennderGashebelamSendervonderVorwärts-oderRückwärtsfahrtindieMittelstellung/
Neutralstellungbewegtwird,sogibteskeine Motorbremse.FürdieRückwärtsfahrtstehtnur25%der
AntriebsleistungzurVerfügung.
Steckbrücke „BATT“:
StellenSiehierein,welcherFahrakkuandenFahrtreglerangeschlossenwird.
• „LiPo“=2-oder3zelligerLiPo-Fahrakku
• „NiMH“=5-9zelligerNiMH-/NiCd-Fahrakku
Wichtig!
WennSie einen LiPo-Fahrakku verwenden und Sie stellen denAkkutypauf„NiMH“ ein, so
kommteszueinerTiefentladungdesAkkus,wasdiesenzerstört.
AchtenSiedeshalbimmerdarauf,denrichtigenAkkutypeinzustellen,bevorSieeinenFahrakku
mitdemFahrtreglerverbinden.
SolltenSienochältereNiCd-Fahrakkusverwenden,sostellenSiedieSteckbrücke„BATT“auf
„NiMH“ein.
Inbetriebnahme des Fahrtreglers
Achtung, Vorsicht!
PlatzierenSiedasModellfahrzeugso,dassdieAntriebsräder(bzw.beiSchiffsmodellenderPro-
peller)keinenKontaktzumBodenoderGegenständenhaben.FassenSienichtindenAntrieb
hinein,blockierenSieihnnicht!Verletzungsgefahr!
WenndieTrimmungamSenderverstelltwurde,kannesdirektnachdemEinschaltendesFahrt-
reglerszumAnlaufendesMotorskommen!
• SchaltenSiezuerstdenEin-/AusschalterdesFahrtreglersaus(Schalterstellung„OFF“).KontrollierenSie
anschließenddieEinstellungderSteckbrückenundkorrigierenSiediese,fallserforderlich.
• SchaltenSie den Sender einundkontrollieren Sie anschließend denAkku- bzw.Batteriezustand des
Senders.
• SetzenSieeinenFahrakkuinIhrFahrzeugeinundverbindenSieihnmitdemFahrtregler.
Achtung!
AchtenSiedabeiaufdierichtigePolungderAnschlusskabeldesFahrtreglers:Rot=Plus(+)
undSchwarz=Minus(-).BeifalschemAnschlusskönnenderFahrtreglerundderFahrakku
zerstörtwerden!Explosions-/Verbrennungsgefahr!
• BringenSieamSenderdieTrimmungfürdieLenkungunddieFahrfunktionindieMittelstellungundüber-
prüfenSie,obderBedienhebelfürdieFahrfunktioninderNeutralstellung/Mittelstellungsteht.
• SchaltenSiedenFahrtreglerein(Schalterstellung„ON“).
• DerFahrtreglerspeichertjetztdiePositionderNeutralstellung(GashebelamSenderwährenddieserZeit
inderMittelstellung/Neutralstellunglassen,nichtbewegen!).DerMotorgibtverschiedenePieptöneaus
(diesewerdendurchdieAnsteuerungdesMotorsdurchdenFahrtreglererzeugt).DerFahrtregleristnun
betriebsbereit.
1kurzerPiepton=5-9zelligerNiMH-/NiCd-Fahrakku
2kurzePieptöne=2zelligerLiPo-Fahrakku
3kurzePieptöne=3zelligerLiPo-Fahrakku
1langerPiepton=SelbsttestundErkennungderNeutralstellungerfolgreich,Fahrtregleristbetriebsbereit
SolltederFahrtregler dieNeutralstellungdesSendersnicht erkennen,soistkeineFunktion
möglich!Dieskannpassieren,wenndieTrimmungamSenderverstelltistoderwennsichder
BedienhebelfürdieFahrfunktionnichtinderMittelstellung/Neutralstellungbendet.
Funktionsprüfung des Fahrtreglers
WennsichamSenderderBedienhebelfürdieFahrfunktioninderMittelstellung/Neutralstellungbendet,
darfsichderMotor/AntriebdesModellsnichtdrehen.
BewegenSiedenBedienhebelfürdieFahrfunktioninRichtungVorwärtsfahrt(zumGriffhinziehen),muss
dasFahrzeug(Auto-/Schiffsmodell)vorwärtsfahren.
BewegenSieanschließenddenBedienhebelausderVorwärtsfahrtpositionindieMittelstellungundwarten
Siekurz.DerMotormussnunstehenbleiben.
Umdas Fahrzeug rückwärts zufahren,bewegenSie den Bedienhebel fürdieFahrfunktion in Richtung
Rückwärtsfahrt(vomGriffwegschieben).DasFahrzeug(Auto-/Schiffsmodell)mussnunrückwärtsfahren.
Sollte sich das Fahrzeug genau entgegen der zuvor beschriebenen Funktion bewegen, so
schaltenSiedenFahrtreglerausundvertauschenSiediebeidenMotorkabelgegeneinander
oderaktivierenSieamSenderdieReverse-EinstellungfürdieFahrfunktion.
DieroteLEDdesFahrtreglersistinderNeutralstellungaus;beiVorwärts-/RückwärtsfahrtblinktdieLED.
InderBetriebsart„Crawler“leuchtetdieLEDbei„Vollgasvorwärts/rückwärts“dauerhaft.InderBetriebsart
„Boat“leuchtetdieLEDnurbeibei„Vollgasvorwärts“dauerhaft.
Betrieb beenden
• BringenSieden Gas-/Bremshebelin dieNeutralstellungundlassenSiedasFahrzeug ausrollen(ggf.
TrimmregleramSenderentsprechendkorrigieren,damitderMotorstillsteht).
• SchaltenSiedenFahrtregleraus.
• TrennenSiedenFahrakkuvollständigvomFahrtregler.
• SchaltenSieerstjetztdenSenderaus.
Übertemperaturschutz
WirdderFahrtreglerzuheiß(>100°C),sowirdderMotorwirdausgeschaltet.IndiesemFallgibtdierote
LEDBlinksignaleab.KühltsichderFahrtregleraufunteretwa+80°Cab,soisterwiederbetriebsbereit.
Fail-Safe-Funktion
DerFahrtreglerschaltetdenMotorausSicherheitsgründenab,wennkeingültigesSignalvomEmpfänger
kommt.DieroteLEDwirdindiesemFallschnellblinken.FallsIhrSender/EmpfängereineeigeneFail-Safe-
Funktionbietet,soprogrammierenSiediesekorrekt!PrüfenSiedieseFunktion,damitdieseimFehlerfall
korrektarbeitet.
Unterspannungserkennung
UnterhalbeinerbestimmtenAkkuspannungwirddieMotorleistungreduziertbzw.derMotorwirdausgeschal-
tet.DiesschütztdenFahrakkuvoreinerschädlichenTiefentladung.
Steckbrücke in der Stellung „NiMH“ (Fahrakku mit 5 - 9 Zellen)
DerFahrtreglerreduziertdieAusgangsleistungauf50%,wenneineAkkuspannungvon4,5Vgemessen
wird.UnterhalbeinerAkkuspannungvon4,0VwirdderMotorausgeschaltet.
Steckbrücke in der Stellung „LiPo“ (Fahrakku mit 2 Zellen)
DerFahrtreglerreduziertdieAusgangsleistungauf50%,wenneineAkkuspannungvon6,5Vgemessen
wird.UnterhalbeinerAkkuspannungvon6,0VwirdderMotorausgeschaltet.
Steckbrücke in der Stellung „LiPo“ (Fahrakku mit 3 Zellen)
DerFahrtreglerreduziertdieAusgangsleistungauf50%,wenneineAkkuspannungvon9,75Vgemessen
wird.UnterhalbeinerAkkuspannungvon9,0VwirdderMotorausgeschaltet.
Wichtig!
Wenn die Unterspannungserkennung einen leeren Akku erkannt hat (Motorleistung wurde
reduziertoderMotorwurdeausgeschaltet)undSiebringendenGashebelamSenderindie
Mittelstellung/Neutralstellung,sosetztderFahrtreglerdieSchutzfunktionzurück.DerAntrieb
kanndannwiederaktiviertwerden(bisdieSchutzfunktionerneuteinsetzt).
Diese„Reaktivierungsfunktion“ hatden Sinn, dassSie z.B.einSchiffsmodellnochans Ufer
fahrenkönnen,wennderAkkuleerist.
Anschluss an den Empfänger
VerbindenSiedendreipoligenSteckerdesFahrtreglersmitdementsprechendenKanaldesEmpfängers.
AchtenSiedabeiunbedingtaufdierichtigeBelegungamEmpfänger(sieheBedienungsanleitungzumEmp-
fängerbzw.AufdruckaufdemEmpfänger).
Gelbe/weiße/orangeLeitung:Steuersignal
RoteLeitung:Betriebsspannung/+
Braune/schwarzeLeitung:GND/Minus/-
DerFahrtreglerbesitzteinenBEC.HierdurchwirdderEmpfängerdirektüberdenFahrtregler
ausdemFahrakkuversorgt.WirddasBECalsStromversorgungderEmpfangsanlageverwen-
det,darfkeineEmpfängerbatteriebzw.keinEmpfängerakkuverwendetwerden!
Wichtig!
SollstattdemeingebautenBECeineseparateEmpfängerstromversorgungzumEinsatzkom-
men,mussvondem dreipoligenEmpfängerstecker desFahrtreglersdermittlere,rote Draht
unterbrochenundisoliertwerden.BeiNichtbeachtungwirdderFahrtreglerzerstört!Verlustder
Gewährleistung/Garantie!
Betrieb beenden
SchaltenSiezuerstdenFahrtregleraus(SchalterinStellung„OFF“bringen).TrennenSiedanndenAkku
vomFahrtregler,lösenSiedieSteckverbindungvollständig.SchaltenSieerstjetztdenSenderaus.
Entsorgung
ElektronischeGerätesindWertstoffeundgehörennichtindenHausmüll.EntsorgenSiedas
ProduktamEndeseinerLebensdauergemäßdengeltendengesetzlichenBestimmungen.
Technische Daten
ZellenzahlNiMH 5-9
ZellenzahlLiPo 2-3
Dauerstrom Vorwärts40A,Rückwärts20A
Max.Strom(<1Sek.) Vorwärts180A,Rückwärts90A
BEC 6V/DC,2A
Unterspannungsabschaltung ja
Übertemperaturabschaltung ja
Failsafe-Funktion ja
Motorlimitbei2ZellenLiPo
oder5-6ZellenNiMH
Motortyp540/550,≥12Turns(oder<30000U/minbei7,2V)
Motorlimitbei3ZellenLiPo
oder7-9ZellenNiMH
Motortyp540/550,≥18Turns(oder<20000U/minbei7,2V)
SteckersystemfürEmpfänger JR
Abmessungen(LxBxH) ca.46,5x34x28,5mm
GewichtmitKabel ca.70g
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