DEA LIVI_REV_GULLIVER_24V230V Schnellstartanleitung

Typ
Schnellstartanleitung
KURZANLEITUNG für Schiebetorantriebe
mit der Universalsteuerung NET24 und NET230
REV
bis 1.400 kg
LIVI
bis 900kg
GULLIVER
bis 2.100 kg
Von Praktikern für Praktiker
Die wichtigsten Einbaumaße, elektrischen
Anschlüsse und Betriebsparameter
kompakt zusammengefasst.
Dieser Praxisleitfaden ersetzt
nicht das Handbuch.
Seite 2 © DEA Torantriebe GmbH
Dieser Praxisleitfaden ersetzt nicht das Handbuch zur Ihrem Antrieb bzw. Ihrer Steuerung.
Sie dient lediglich als Sammlung von Tipps und oft verwendeten Funktionen, Maßen und
Parametern aus der Praxis. Für die Richtigkeit der Angaben übernimmt die DEA Torantriebe
GmbH keinerlei Haftung. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
Den Hinweisen bezüglich Sicherheit aus den, den Antrieben beiliegenden Handbüchern
sowie den jeweils gültigen und anwendbaren Normen ist stets Folge zu leisten.
Fragen Sie uns:
§ CAD Daten für alle Antriebe verfügbar
§ Produkt Stammdaten für Ihre Angebote verfügbar
Technik Hotline +49 8136 8089-162 Seite 3
Meldung
----
-' '-
OPEn
CLOS
StEP
StOP Eingang STOP wurde ausgelöst oder eine Reversierung durch Hindernisserkennung mit Kurzumkehrdauer wurde ausgeführt (P055 >0 oder P056 >0)
'_ '_
rESP
Meldung
ErrP
bLOC
Uart
Datenverbindung mit externem Datenträger (auch NET_EXP oder NET-Node) nicht
vorhanden bzw. unterbrochen
1) Überprüfen, ob das Verbindungskabel des ext. Datenträgers richtig angeschlossen ist
2) Während der Datenübertragen (DOWNLOAD/UPLOAD) Übertragung nicht unterbrechen
Achtung:
Die Unterbrechung eines UPLOADs führt zu einem vollständigen RESET der Steuerung.
Beschreibung
Tor GESCHLOSSEN
Steuerung im BOOT-Modus: Zeigt and, dass die Firmware beschädigt ist oder gerade aktualisiert wird. Mit der APP DEA Installer einen Firmware Reset vornehmen und
sicherstellen, dass die NET-NODE am richtigen Port angeschlossen ist.
Achtung: Sobald ein Firmware-Aktuallisierung vorgenommen wird, gehen alle gespricherten Daten der Steuerung, wie Parameter und Handsender verloren. Stellen Sie sicher,
dass vor der Aktuallisierung eine Datensicerung vorgenommen wird, welche später wieder aufgespielt werden kann.
Tor AUF
Tor SCHLIESST
Die Steuerung wartet nach einem START-Impuls im Schrittmodul auf einen Befehl
Tor ÖFFNET
Time-Out der Laufzeit: Der/die Motor(en) haben die maximale Arbeitszeit (4 Min.)
überschritten, ohne zwischendurch angehalten zu haben.
1) Einen Start-Impuls geben, um die Positionssuche neu zu starten
2) Überprüfen, dass der Zyklusablauf vollständig abgeschlossen wird
Fehlermeldungen
Wiederholung der Positionssuche wird durchgeführt:
A) Die Steuerung wurde soeben nach einer Stromunterbrechung wieder eingeschalten , oder das Tor hast die maximal zulässsige Anzahl (80) von Reversierungen erreicht, ohne
jemals auf die Schließposition gelangt zu sein.
B) Die maximal zulässige Anzahl (15) von nacheinander folgenden Kraftabschaltungen wurde überschritten.
-> In der Folge wird im Langsamlauf eine neue Suche der Endlagen gestartet. Zuerst in AUF danach in ZU.
NET-NODE ist an den falschen Kommunikationsport angeschlossen
NET-NODE an den richtigen Port anschließen
Möglicher Defekt bzw. mögliche Überhitzung am Netzteil der Steuerung
Ein paar Minuten lang die Stromzufuhr unterbrechen und wieder freigeben. Einen Startimpuls
geben. Falls die Anzeige sich wiederholt, die Steuereinheit auswechseln.
Möglicher defekt am Netzteil der Stuerung oder am Steuerkreis des Encoders
1) Korrekten Anschluss der Antriebe und der Encoder prüfen
2) Spannung AUS und wieder EIN schalten.
3) Einen START-Impuls geben. Wenn die Störung sich wiederholt, folgende Prüfung
durchführen:
P003 öffnen und Antrieb mit (+) und (-) Tasten fahren
-> wenn Antrieb in voller Geschw. fährt und das Display Err7 zeigt, Motor ersetzen
-> wenn Antrieb nicht fährt, Steuerung ersetzen
Mit der APP DEA Installer wurden sensible Einstellparameter verändert, ohne dass
eine neue Lernfahrt vorgenommen wurde
Eine neue Lernfahrt vornehmen (P003) um weitere Einstellungen vornehmen zu können
Time-Out Hindernisserkennung: Bei ausgeschlatetem Quetschschutzsensor wurde
dennoch ein Hinderniss erfasst, das die Bewegung des Flügels um über 10 Sek.
Blockiert
1) Überprüfen, dass keine besonderen Hindernisse während der Bewegung vorhanden sind
2) Einen Startimpuls geben, um die Positionssuche neu zu starten
3) Überprüfen, dass der Zykluslauf richtig abgeschlossen wird (evtl. manuell unterstützen)
Antrieb läuft nicht
1) Korrekten Anschluss der Antriebe und der Encoder prüfen
2) Korrekte Stellung der Jumper (J5 und J9) überprüfen
3) Falls die Anzeige wiederholt auftritt, Steuerung austauschen
Es wird versucht, die Steuerung zu programmieren, während die NET-NODE
angeschlossen ist
1) Überprüfen, dass keine besonderen Hindernisse während der Bewegung vorhanden sind
2) Einen Startimpuls geben, um die Positionssuche neu zu starten
3) Überprüfen, dass der Zykluslauf richtig abgeschlossen wird (evtl. manuell unterstützen)
4) Evtl. die eingestellten Werte für Kraft und Geschwindigkeit des/der Antriebe anpassen
Lichtschranken bzw. Sicherheitsvorrichtungen wurden ausgest oder sind
beschädigt.
Die Stromzufuhr unterbrechen, den NET-NODE vom Kommunikationsport trennen und die
Steuerung wieder freigeben
Möglicher Defekt bzw. mögliche Überhitzung am Netzteil der Steuerung
Ein paar Minuten lang die Stromzufuhr unterbrechen und wieder freigeben. Einen Startimpuls
geben. Falls die Anzeige sich wiederholt, die Steuereinheit auswechseln.
ZUSTANDSMELDUNGEN
Beschreibung
Mögliche Lösung
Positionsfehler: Die Suche der Endlagen nach Reset ist fehlgeschlagen. Die
Steuerung wartet auf neue Befehle
1) Überprüfen, dass keine besonderen Reibungen bzw. Hindernisse während der Bewegung
vorhanden sind
NET24/NET230 Zustands- und Fehlermeldungen
Seite 4 © DEA Torantriebe GmbH
NET24 Motorsteuerung
Grundschema und Anschlüsse
PRAXIS TIPP
Diese Anleitung erläutert die
Programmierung direkt mit
der Steuerung Ihres Antriebs.
Mittels der DEA Net-Node
und der DEA APP für
Techniker können Sie die
Programmierung auch per
APP vornehmen.
Inklusive Datensicherung
bzw. Wiederherstellung aller
Einstellungen (inkl.
Handsender) im Servicefall
Technik Hotline +49 8136 8089-162 Seite 5
Anschlüsse der NET24
Seite 6 © DEA Torantriebe GmbH
NET230 Motorsteuerung
Grundschema und Anschlüsse
Technik Hotline +49 8136 8089-162 Seite 7
Anschlüsse der NET230
Seite 8 © DEA Torantriebe GmbH
1. Allgemeine Programmierhinweise
A) Die Programmierung kann geöffnet werden, solange der Antrieb nicht in
Betrieb ist, oder „STOP“ am Display angezeigt wird.
B) In der Programmierung mit [+] oder [–] den gewünschten Parameter
aufrufen
C) Mit [OK] den Parameter öffnen, mit [+] oder [–] ändern und mit [OK]
wieder bestätigen
D) Für den Normalbetrieb muss das Display mittels der [+] oder [–] Tasten
wieder auf „Tor AUF“ oder „Tor ZU“ gebracht werden.
Wichtige Display-Statusanzeigen:
2. Kontrolle der Laufrichtung:
§ Parameter „P001aufrufen.
§ Mit [OK] öffnen, es blinkt „OP-1” (Motor 1).
§ [+] muss das Tor ÖFFNEN und [] muss es SCHLIESSEN
Þ Wenn die Laufrichtung nicht stimmt,
+/- Anschluss MOT1 drehen.
3. Laufrichtung ändern:
Motordrehrichtung ändern
§ Parameter „P063” aufrufen.
§ Mit [OK] bestätigen, es erscheint „d000
-> Werkseinstellung: Tor fährt von INNEN gesehen nach rechts ZU.
§ Mit der [+]-Taste „d001“ einstellen und mit [OK] bestätigen.
Þ Die Laufrichtung ist geändert. Tor fährt nun von INNEN gesehen nach links ZU.
WICHTIGER Hinweis:
Den BLAUEN Magnet IMMER für AUF,
Den GRÜNEN Magnet IMMER für ZU,
verwenden
Technik Hotline +49 8136 8089-162 Seite 9
4. Magnete setzen
§ Die Magnete durch beachten der Farbe, in die Endpositionen auf die Zahnstange festschrauben
§ Hellblaues Magnet ist immer für Endschalter Tor ZU!
§ Grünes Magnet ist immer für Endschalter Tor AUF!
§ Parameter „P013” aufrufen.
§ Mit [OK] bestätigen um den Status der Eingänge anzuzeigen
§ Antrieb entriegeln und von Hand in die gewünschte Endstellung bringen
§ Magnet langsam gegen den Sensor schieben bis das entsprechende Segment am Display erlischt.
(So kann der Magnet genau positioniert werden, z.B.: beim Erfassen des blauen Magneten erlischt IN6)
§ Prog. beenden: Die [+]-Taste 5x betätigen, bis das Display wieder P013 anzeigt, danach das Display mit
der [+] od. [-] Taste wieder auf Tor AUF oder Tor ZU, bringen
Hinweis:
Wenn die Laufrichtung mit
Punkt 3 geändert worden ist,
sind IN5 und IN6 vertauscht.
Hinweis:
Werkseinstellung: P063 = „000“
(von innen gesehen, Motor links
vom Durchfahrtsbereich)
Seite 10 © DEA Torantriebe GmbH
5. Lernfahrt
§ Parameter “P003” aufrufen.
§ Mit [OK] öffnen, es blinkt “APPr”.
§ Taste [OK] erneut drücken und gedrückt halten bis die Anzeige APPr dauerhaft leuchtet und der
Antrieb beim Loslassen der Taste [OK], die Lernfahrt startet.
§ Das Tor fährt einmal AUF und ZU.
Þ Durch drücken der [OK]-Taste oder durch drücken eines eingelernten Handsenders während
der Lernfahrt kann der Endpunkt definiert werden.
§ Nach erfolgreicher Lernfahrt erscheint im Display das Symbol für „Tor ZU
6. Handsender einlernen
§ Parameter “P005” aufrufen.
§ Mit [OK] bestätigen, erscheint “LEAr”.
§ Drücken Sie eine beliebige Taste des neuen Handsenders.
§ Es erscheint im Display “r000”, falls es sich um den ersten Handsender handelt ansonsten der
fortlaufende Speicherplatz.
Hinweis:
Das Tor kann die Lernfahrt beliebiger Stelle starten
Praxis Tipp:
Zum gezielten Löschen von Handsendern, notieren Sie
sich (i) den Speicherplatz und die Seriennummer des
Handsenders, oder verwenden Sie (ii) die DEA NET-BOX
zur Projektverwaltung. Mittel der Projektverwaltung
können Sie fertig eingelernte Handsender direkt aus dem
Büro betriebsfertig verschicken.
Technik Hotline +49 8136 8089-162 Seite 11
7. Handsender programmieren für Teilöffnung
(untere Taste):
§ Parameter „P024” aufrufen.
§ Mit [OK] bestätigen, es erscheint “d000
§ Drücken Sie nun die Taste [+] bis “d002” (Teilöffnung) erscheint.
Durch Drücken der Taste [OK] bestätigen, das Display spring
wieder auf „P024”.
Laufweg der Teilöffnung einstellen
§ Mit „P043“ wird definiert wie weit das Tor, bezogen auf die
Gesamtstrecke öffnen soll. (z.B.: Wert: 50 = 50% = Tor fährt die
halbe Strecke auf)
§ Die Einstellung mit der [OK] Taste bestätigen, das Display springt wieder auf P043.
8. Kraft anpassen:
Kraft der Antriebe kann angepasst werden
§ Parameter “P037aufrufen= (Anpassung Kraft in AUF).
§ Taste [OK] drücken, mit [+] oder [] Wert anpassen, [OK]
bestätigen.
§ Parameter “P038” aufrufen = (Anpassung Kraft in ZU).
§ Taste [OK] drücken, mit [+] oder [] Wert anpassen, [OK]
bestätigen.
§ Programmierung beenden: Taste [+] oder [] drücken bis auf dem
Display wieder „Tor AUF“ oder „Tor ZU“ angezeigt wird.
9. Kraft im Soft Stopp Bereich in den Endlagen
anpassen:
§ Parameter “P060” aufrufen = (Anpressdruck Gegen Anschlag in ZU).
§ Taste [OK] drücken.
§ mit [+] oder [] Wert anpassen, [OK] bestätigen.
§ Programmierung beenden: Taste [+] oder [] drücken bis auf dem Display
wieder „Tor AUF“ oder „Tor ZU“ angezeigt wird.
000 deaktiviert
001 START
002 TEILÖFFNUNG (PED)
003 definiert AUF (open)
004 definiert ZU (closed)
P024 - Def. F unktion Kanal 2 HS
5 - 100 % von Total wählbar
P043 - TEILÖFFNUNG in % des Weges
Praxis Tipp:
Werkseitig sind 50%
eingestellt. In der
Praxis liegt die
Einstellung oft im
Bereich von 60-80%.
Normen beachten !
Praxis Tipp:
Mit der Einstellung „000“
übernimmt die Steuerung
den aktuell eingestellten
Wert für die Kraft (P037
P038).
Bei allen Werten außer
„000“ wird die einstellte
Kraft in der Endlage durch
diesen Wert in ersetzt.
Meine Einstellung
Meine Einstellung
Meine Einstellung
Seite 12 © DEA Torantriebe GmbH
10. Zulauf Automatik Teilöffnung (nur Flügel 1)
§ Parameter “P042” aufrufen = (Zeit in Sek. nach der Motor 1
nach Erreichen der Endlage AUF automatisch schießt).
§ Taste [OK] drücken.
§ mit [+] oder [–] Wert anpassen (0 255 Sekunden) , [OK] bestätigen.
§ Programmierung beenden: Taste [+] oder [–] drücken bis auf dem Display
wieder „Tor AUF“ oder „Tor ZU“ angezeigt wird.
11. Zulauf Automatik Komplettöffnung
§ Parameter “P041” aufrufen = (Zeit in Sek. nach der Motor 1 + 2
nach Erreichen der Endlage AUF automatisch schießt).
§ Taste [OK] drücken.
§ mit [+] oder [] Wert anpassen (0 255 Sekunden) , [OK] bestätigen.
§ Programmierung beenden: Taste [+] oder [–] drücken bis auf dem Display
wieder „Tor AUF“ oder „Tor ZU“ angezeigt wird.
Überblick DEA Steuerungsparameter
Nummer
Schiebetor
Type 00
P001
P002
P003
P004
P005
P006
P007
P008
P009
P010
P011
P012
P013
P014
P015
P016 000
P017 001
P018 002
P019 010
P020 008
P021 012
P022 014
P023 001
P024 000
P025 000
P026 000
P027 000: HCS Fix-Code
001: HCS R-Code
002: Dip-Switch
003: DART 000
P028
000: GEKO
001:
LOOK/MAC/STING
002: GHOST
003: LIVI502/PASS
004: LIVI 6/24
005: LIVI 9/24
007: REV 005
P029 001
P030 001: 1 Motor 002: 2 Motoren 001
P031 015 - 100 % 040
P032 015 - 100 % 100
P033 015 - 100 % 100
P034 015 - 100 % 040
Rückstellung Eingänge „I/O“ (Input/Output)
Herunterladen der Daten auf externen Datenträger
Hochladen der Daten von externen Datenträger
Zustandanzeige Eingänge und Zykluszähler
Nicht benutzt
Nicht benutzt
Wahl der Eingangsart INPUT_3
Auswahl Betriebsart INPUT_1
Geschwindigkeit Verlangsamung in AUF
Geschwindigkeit AUF
Auswahl FUNK Codierung
Auswahl Betriebsart INPUT_2
Auswahl Betriebsart INPUT_3
Auswahl Betriebsart INPUT_4
Auswahl Betriebsart INPUT_5
Auswahl Betriebsart INPUT_6
Geschwindigkeit ZU
Geschwindigkeit Verlangsamung in ZU
HANDSENDER Funktion KANAL 1
HANDSENDER Funktion KANAL 2
HANDSENDER Funktion KANAL 3
HANDSENDER Funktion KANAL 4
Auswahl Antriebstyp
ENCODER: Jumper J5, J9 UND P029 müssen korrekt gesteckt und
eingestellt sein, bevor der Programmiervorgang durchgeführt wird
Anzahl Antriebe
Positionierung Motor 1
Positionierung Motor 2
Lernlauf Antriebe
Funkempfänger löschen
Handsender einlernen
Suchen und Löschen eines Handsender
Werksdaten Laden
Programmiersperre
Erfassung Periferiegeräte DE@NET (nicht benutzt)
Beschreibung Wertebereich
000: NONE (nicht benutzt)
001: START ( Start)
002: PED (Teilöffnung)
003: OPEN (Definiert AUF)
004: CLOSE (Definiert ZU)
005: NONE (nicht benutzt)
006: NONE (nicht benutzt)
007: ELOCK-IN (Aktivierung Ausgang
Elektroschloss. Siehe P062)
008: AUX_IN (nur für NET-EXP)
000: NONE (nicht benutzt)
001: START ( Start)
002: PED (Teilöffnung)
003: OPEN (Definiert AUF)
004: CLOSE (Definiert ZU)
005: OPEN_PM (AUF in Totmann)
006: CLOSE_PM (ZU in Totmann)
007: ELOCK-IN (Aktivierung Ausgang
Elektroschloss. Siehe P062)
008: PHOTO 1 (Lichtschranke 1)
009: PHOTO 2 (Lichtschranke 2)
010: SAFETY 1 (Kontaktleiste 1)
011: STOP (Stop)
012: FCA1 (Endschalter AUF Mot 1)
013: FCA2 (Endschalter AUF Mot 2)
014: FCC1 (Endschalter ZU Mot 1)
015: FCC2 (Endschalter ZU Mot 2)
016: SAFETY 2 (Kontaktleiste 2)
017: OPEN_INT (nur für NET_EXP)
018: OPEN_EXT (nur für NET_EXP)
019: AUX_IN (nur für NET_EXP)
020: SAFETY INHIBITION (SAFETY- Hemmung)
000: potentialfreier Kontakt
001: 8K2 Auswertung für Kontaktleiste
000: mit Encoder
001: ohne Encoder
Überblick DEA Steuerungsparameter
Nummer
Schiebetor
Type 00
Beschreibung Wertebereich
P035 000 - 080 % 025
P036 000 - 080 % 025
P037 015 - 100 % 050
P038 015 - 100 % 050
P039 015 - 100 % 050
P040 015 - 100 % /
P041 000: deaktiviert 001 - 0255: Sekunden 000
P042 000: deaktiviert 001 - 0255: Sekunden 000
P043 005 - 100% 030
P044 000 - 010 Sek. 000
P045 000 - 030 Sek. /
P046 000 - 030 Sek. /
P047
000: deaktiviert
001: aktiv nur bei
ÖFFNUNG
002: aktiv bei ÖFFNUNG
und während der
Schleusenautomatik
000
P048 000
P049 001
P050 1002
P051 2001
P052 000
P053 /
P054 001
P055 003
P056 003
P057 000
Umkehrdruck für Elektroschloss:
0 = deaktiviert; 1 = vor jedem Öffnen werden die Antriebe für 1 s in
Schließen gedrückt, um eine Entriegelung des Elektroschlosses zu
erleichtern; >1 = wird ein Gegendruck mit intervallen ausgeführt somit
kann man einen konstanten Anpressdruck der Flügel erreichen. Wenn
Endschalter in ZU vorhanden sind, wird diese Funktion nur ausgeführt,
wenn sich das Tor aus irgendeinem Grund vom Endschalter entfernt.
Somit wird sichergestellt, dass der Flügel wieder in seine geschlossene
Stellung zurück geht.
Lichtschrankenfunktion:
1) Bei Unterbrechung in SCHLIESSEN erfolgt
Reversierung auch wenn sie unterbrochen bleibt.
2) Bei Unterbrechung in ÖFFNEN erfolgt ein STOP,
solange die sie unterbrochen bleibt.
3) In STOP wird ein START verhindert
4) Schnellschliessung, d.h. während dem ÖFFNEN oder
in der Pausenzeit schliesst das Tor wenn die
Lichtschranke wieder frei gegeben wird.
Schrittlogik:
Ein Startbefehl während des Laufens, hält die Bewegung an.
„Umkehrlogik“: ein Startbefehl während des Laufens, reversiert.
Blinklampe
Permanent : EIN solange nicht auf Endposition ZU
Blinkend : Blinkt langsam in ÖFFNEN und schnell in SCHLIESSEN
Durchgangsbeleuchtung : EIN sobald Antrieb läuft, AUS wenn Antrieb
steht und Verzögerungszeit nicht abgelaufen ist
Anschlagsuche in ÖFFNEN: Die Motoren halten nach stromlosen
Zustand in AUF-Richtung -> Anschlag Tor AUF ist erforderlich!
Achtung: Während einer Positionssuche (rESP) führt der Motor die
erste Bewegung in AUF-Richtung aus. Wenn Endschalter vorhanden
sind wird der Parameter zwangsweise auf 1 gestellt.
SOFTSTART: Die Antriebe beschleunigen zur Vermeidung von
abrupten Starts mit einer linearen Rampe bis zur eingestellten
Geschwindigkeit.
Reversierungsdauer nach Hinderniserkennung In AUF.
Aktiviert sich durch Kraftabschaltung oder durch den Eingang „Safety
Reversierungsdauer nach Hinderniserkennung In ZU.
Aktiviert sich durch Kraftabschaltung oder durch den Eingang „Safety“.
Entlastung der Notentriegeln. Am Anschlag macht der Motor 1 eine
kurze Umkehrbewegung, als Entriegelungserleichterung.
000: Vollständige Umkehr in ZU
001 - 010: Dauer Umkehrbewegung in Sek.
000: Vollständige Umkehr in AUF
001 - 010: Dauer Umkehrbewegung in Sek.
000: deaktiviert
001 - 020: aktiviert für Wert * 25ms
Verlangsamungszeit in ZU
Verlangsamungszeit in AUF
NUR TYPE 00/01/03
Drehmoment Motor 2 in AUF
Automatische Schließzeit
Automatische Schließzeit der Teilöffnung
Laufweg der Teilöffnung in % der Gesamtöffnung des Flügels
Lichtschranken
Impulsblockierung: deaktiviert Startbefehle während in ÖFFNEN und
in der Pausenzeit. Ein Startbefehl in ZU ist reserviert.
NUR TYPE 02
Drehmoment Motor 2 in ZU
bei 100% ist die
Hinternisserkennung deaktiviert
Drehmoment Motor 1 in ZU
Drehmoment Motor 1 in AUF
Vorwarnzeit
Verzögerungzeit in AUF (Mot. 2 wird verzögert)
Verzögerungzeit in ZU (Mot. 1 wird verzögert)
000: deaktiviert
001: aktiviert
002 - 255: aktiviert mit Intervall (X * 1 Min.)
000: Umkehrlogik (AUF/ZU)
001: Schrittlogik (AUF/STOP/ZU)
000: deaktiviert
001: aktiviert
002: Softstart "lang" aktiviert
000: Stoppt in AUF am gespeicherten Punkt
001: Stoppt in AUF, beim Anschlag
000: Permanent
001: Blinkend
002 - 255: Verzögerungszeit in Sekunden
000: In SCHLIESSEN und ZU aktiv
001: Immer aktiv
002: Nur in SCHLIESSEN aktiv
003: wie 000 mit "Schnellschliessung"
004: wie 001 mit "Schnellschliessung"
005: wie 002 mit "Schnellschliessung"
Überblick DEA Steuerungsparameter
Nummer
Schiebetor
Type 00
Beschreibung Wertebereich
000
000
P061 000: deaktiviert
001: aktiviert 000
P062 000
P063 000
P064 000
P065 000
P066 000: blinkend 230V 001: fest leuchtend 230V 000
P067 1000
P068 2000
P069 000
P070 200
000: deaktiviert
001 - 255: Wert * 500 für Wartungsanfrage
000: immer aktiv
001: aktiv nur beim SCHLIESSEN
002: aktiv beim SCHLIESSEN u. vor jeder
Bewegung
003: aktiv nur beim ÖFFNEN
004: aktiv nur beim ÖFFNEN und vor jeder
000: deaktiviert
001: aktiviert
000: deaktiviert
001 - 250: Wert * 6ms
Kontakt-
leisten
Verzögerung nach Endschaltererfassung: Ab Erfassung des
Endschalters, fährt der Antrieb noch 1.5 Sek. weiter. Wenn dann der
Anschlag erfasst wird, stoppt der Antrieb sofort.
Einstellung der Anlaufzeit: Achtung: Wenn Softstart aktiviert ist, wird
der Anlauf unabhängig von P070 deaktiviert.
012
NUR TYPE 02: Endspielraum gegen Anschlag ZU:
Definiert den letzten Laufabschnitt gegen den Anschlag. Ein Hindernis
in diesem Bereich wird als Anschlag gesehen. Damit findet keine
Reversierung statt.
001 - 255 Umdrehungen (Antriebe mit Encoder)
P058
P059
NUR TYPE 02: Anpressdruck ein die für den Endspielraum.
Gilt für den Bereich der in P059 definiert ist.
P060
000: deaktiviert (wird automatisch berechnet)
000 - 100
000: deaktiviert (wird automatisch berechnet)
000 - 100
NUR TYPE 00/01/03: Endspielraum gegen Anschlag AUF:
Regelt den letzten Laufabschnitt gegen den Anschlag, so das ein
eventuelles Hindernis in diesem Bereich als Anschlag gesehen wird,
damit keine Reversirung statt findet. Bei Antrieben mit Encoder gibt der
Wert die Anzahl der Motorumdrehungen an, bei Antrieben ohne
Encoder ist es in % des maximale Laufweges ausgedruckt.
Achtung: Bei Antrieben ohne Encoder, wenn P035
(Verlangsamungsdauer in AUF) >10 %, ist dieser gleich wie die
Verlangsamungsdauer.
012
Einstellung der Zeiten des LOCK-Ausgangs
Wenn P062 = 000 od. 004, für die Aktivierungszeit
Wenn P062 = 005, für die Deaktivierungszeit
Zykluszähler für Wartunganfrage: Achtung: Vor Eingabe eines
neuen Wertes muss P065 mit "000" zurückgesetzt werden. Erst dann
P065=„neuer Wert“ eingeben.
Blinklampenausgang
Kontaktleisteneingang „Safety“: Die Aktivierung der
Eingänge SAFETY1 und SAFETY2 verursacht die Ganz-
oder Teilreversierung (P055 und P056)
NUR TYPE 02: Dauer der Hilfskraft inSchließung:
Stellte die Dauer des Bereichs in Schließung ein, in dem diese
Hilfskraft verwendet wird und separat mit dem Parameter P039
einzustellen ist
000 - 100 % (Antriebe ohne Encoder)
001 - 255 Umdrehungen (Antriebe mit Encoder)
000: BOOST Ausgang für Elektroschloss
001: Impulsmodusausgang 24V DC max. 5W
002: Schrittmodusausgang 24V DC max. 5W
003: Elektrobremenausgang für reversierbare
Motoren
004: Elektroschloss über externes Relais
005: Elektromagneten für Schrankenbaum
006 - 255 Sek Verzögerung 24V DC max. 5W
000 - 010 Sek.
000: Standard Laufrichtung
001: Umgekehrte Laufrichtung
001 - 255 Umdrehungen (Antriebe mit Encoder)
000 - 100 % (Antriebe ohne Encoder)
001 - 255 Umdrehungen (Antriebe mit Encoder)
Energy-Saving: Schaltet nach 10 Sek. Inaktivität die Ausgänge 24V und das Display ab. Diese
werden beim ersten Startbefehl wieder eingeschaltet (Empfohlen bei Batterieversorgung bzw.
Solarbetrieb). Achtung: bei aktivem „Energy-saving steht die Funktion SAS nicht zur
Verfügung.Bei aktivem Energy-saving darf für die Versorgung des Zubehörs, ausschließlich
der stabilisierte Ausgang 24V_ST verwendet werden.
NUR TYPE 00/01/03: Endspielraum gegen Anschlag ZU:
Definiert den letzten Laufabschnitt gegen den Anschlag. Ein Hindernis
in diesem Bereich wird als Anschlag gesehen. Damit findet keine
Reversierung statt.
Achtung: Bei Antrieben ohne Encoder, wenn P036
(Verlangsamungsdauer in ZU) >10 %, ist der Endspielraum gleich wie
die Verlangsamungsdauer.
NUR TYPE 00/01/03: Anpressdruck gegen Anschlag:
Antriebe mit Encoder: Wert in % des letzten Drehmoments
Antriebe ohne Encoder: >1 entspricht max. Geschwindigkeit
Ausgang Logik Elektroschloss (Klemme 14-15):
Achtung: Verwenden Sie zu Einstellung der Aktivierungs-
/Deaktivierungszeiten in den Betriebsarten 000, 004, 005 den
Parameter P064
Laufrichtungsumkehrung: In Umkehrung werden die
Motoranschlüsse und Endschaltereingänge vertauscht. Das vermeidet
ein Umverdrahten von Hand.
Überblick DEA Steuerungsparameter
Nummer
Schiebetor
Type 00
Beschreibung Wertebereich
P071 000: deaktiviert
001: aktiviert 000
P072 000: deaktiviert
001: aktiviert 000
P073 000: deaktiviert
001: aktiviert
P074 /
P075 /
P076 /
P077 /
P078
-
P099
/
Dieser Praxisleitfaden ersetzt nicht das Handbuch zur IhremAntriebbzw.IhrerSteuerung.Der
Praxisleitfaden dient lediglich als Sammlung von Tipps und oft verwendeten Funktionen, Maßen und
Parametern aus der Praxis. Für die Richtigkeit der Angaben übernimmt die DEA Torantriebe GmbH
keinerlei Haftung. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
Den Hinweisen bezüglich Sicherheit aus den, den Antrieben beiliegenden Handbüchern sowie den
jeweils gültigen und anwendbaren Normen ist stets Folge zu leisten.
nicht benutzt
nicht benutzt
nicht benutzt
Konfigurationsparameter für die NET-Expansion (Mini)
Erweiterungskarten
nicht benutzt
Selbstüberwachung Sicherheitseinrichtungen:
0 = Ausgang 24V mit Autotest deaktiviert
1 = Ausgang 24V für Sicherheitsvorrichtungen mit Autotest (schaltet Ausgang aus und prüft vor
jeder Laufbewegung die Öffnung des Kontaktes).
Achtung: Für den Betrieb im Autotest müssen alle Geräte am stabilisierten (1-2) Ausgang
24V_ST vor dem Lernvorgang der Laufwege (P003) angeschlossenen, verkabelt und
ausgerichtet sein
.
Aktivierung SAS-Funktion (nur für NET_EXP): Der Ausgang SAS wird an einen Eingang
STOP/SAS INPUT einer zweiten Steuerung angeschlossen. Hiermit der Betriebsart
„Schleusenfunktion“ aktiviert. (die Öffnung der zweiten Tür erfolgt erst wenn die Erste komplett
geschlossen ist und umgekert).
Wenn man diesen Parameter nach einem Reset aktiviert, wird automatisches ein „rESP“
durchgeführt, während dessen der Ausgang SAS sich nicht aktiviert. Wenn Endschalter
vorhanden sind und diese nach einem Reset gedrückt sind, kein „rESP“ nicht ausgeführt.
Achtung: Wenn beide Flügel manuell entriegelt und aus der Schließposition verschoben werden,
wird eine Verriegelung erzeugt. Es muss daher mindestens einer der beiden Flügel manuell
geschlossen werden.
Forcierter Totmann: (evtl. Notbetrieb in Totman )
Bei Verwendung dieser Funktion werden alle Eingänge die als „definiert OPEN“ und/oder
„definiert CLOSE“ konfiguriert sind, Automatisch in Totmann umgeschaltet, falls eine der
Sicherheitseinrichtung defekt ist oder nicht mehr anspricht.
Mit dieser Funktion kann also der Torantrieb trotz Störung der Sicherheiten, für den Notfall im
Totmannbetrieb, bedient werden.
Achtung:
Wird die „OPEN oderCLOSE Funktion durch automatischen Dauerbefehle angesteuert (z.B:
eine Wochenschaltuhr oder ein Drehschalter um das Tor offen zu halten) darf aus
Sicherheitsgründen diese Funktion nicht verwendet werden.
Einschränkungen: Bei der Verwendung des SAFETY 1 (P067) oder SAFETY 2 (P068) und mit
der Option 001 und 003 ist diese Funktion nicht wirksam.
  • Page 1 1
  • Page 2 2
  • Page 3 3
  • Page 4 4
  • Page 5 5
  • Page 6 6
  • Page 7 7
  • Page 8 8
  • Page 9 9
  • Page 10 10
  • Page 11 11
  • Page 12 12
  • Page 13 13
  • Page 14 14
  • Page 15 15
  • Page 16 16

DEA LIVI_REV_GULLIVER_24V230V Schnellstartanleitung

Typ
Schnellstartanleitung