Haba 301350 Bedienungsanleitung

Kategorie
Brettspiele
Typ
Bedienungsanleitung
1 Meine ersten Spiele
DEUTSCH
Meine erste Spielesammlung
Kleine Musik-Macher
8 erste Spiele im Musik-Macherland für 1 - 3 Kinder ab 2 Jahren und 1 Erwachsenen.
Autorin: Dietlind Löbker, Musikpädagogin
Illustration:
Martina Leykamm
Spieldauer:
ca. 5 Minuten je Spiel
Spielmaterial
1 Spielplan (beidseitig bedruckt), 4 Handglocken, 1 Dirigent (= Enrico Eichhörnchen),
12 runde Tier-Plättchen, 12 runde Glocken-Plättchen, 1 Punktewürfel, 1 Spielanleitung
Liebe Eltern,
Kinder brauchen Musik, um grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich
der sozial-emotionalen Intelligenz zu erwerben, die für ihre gesunde und erfolgreiche
Entwicklung notwendig sind.
Musik fördert die sprachliche, intellektuelle und motorische Entwicklung von Kindern.
Jedes Kind trägt musikalische Anlagen in sich, die es im Rahmen der musikalischen
Früherziehung zu unterstützen und weiterzuentwickeln gilt: Es hat eine natürliche
Neugier für Geräusche, Töne und Lieder.
Besonders viel Freude zeigen Kinder, wenn sie selbst Musik machen können.
Hier setzt die Spielesammlung
Kleine Musik-Macher
zielgerichtet an und begeistert
Kinder für die Welt der Musik, der Klänge und Töne: In kindgerechten Aktionen können
sie mit Klängen, Tönen, Rhythmen und Bewegungen experimentieren und so spielerisch
wichtige Schlüsselkompetenzen erwerben.
Dietlind Löbker (Musikpädagogin) &
Ihre Erfinder für Kinder
DEUTSCH
Spielmaterial
Spielplan Waldlichtung Spielplan Notenblatt
Meine ersten Spiele 2
Enricos Start-
und Zielfeld
Ablagefelder für
Glockenplättchen
Ablagefelder für Tier-
oder Glocken-Plättchen
Enricos
Laufweg
1 Punktewürfel
4 Handglocken
Spielfigur Enrico
12 Tier-Plättchen
Rückseite
12 Tier-Plättchen
Vorderseite
12 Glocken-Plättchen
Vorderseite
12 Glocken-Plättchen
Rückseite
3 Meine ersten Spiele
DEUTSCH
Spieleübersicht
Spiel 1: Willkommen bei den Musik-Machern
Seite 4
Ein lustiges Musik-Mitmach-Spiel
Lernthemen: Gehörbildung
Spiel 2: Li-La-Lausche-Mäuse gesucht
Seite 5
Ein Hören-im-Raum-Spiel
Lernthemen: lokalisiertes und genaues Hören, Konzentration
Spiel 3: Alle Mi-Ma-Musik-Macher singen mit
Seite 7
Ein witziges Mitmach-Lied
Lernthemen: Singen, Motorik, Gemeinschaftssinn
Spiel 4: Kleines Tier-Konzert
Seite 8
Ein kooperatives Farben-Memo-Spiel
Lernthemen: Gedächtnis, Konzentration, Teamgeist
Spiel 5: Ratet mal, welche Glocke das war
Seite 9
Ein Glocken-Hör-Spiel
Lernthemen: Gehörbildung, Konzentration
Spiel 6: Was singen die Tiere?
Seite 10
Ein Hör-gut-zu-und-mach‘s-nach-Spiel
Lernthemen: Singen, Motorik, Gemeinschaftssinn
Spiel 7: Ich packe meinen Klangkoffer
Seite 12
Ein Hör-Memo-Spiel
Lernthemen: genaues Hören, Gehörbildung, Gedächtnis
Spiel 8: Großes Tier-Konzert
Seite 13
Ein Farben-Memo-Spiel mit Würfel
Lernthemen: Gedächtnis, Konzentration, Gewinnen und Verlieren
+ Mitmach-Lied "Ein tierisches Waldkonzert!"
Seite 15
4Meine ersten Spiele
DEUTSCH
Freies Spielen und Details entdecken
Im freien Spiel beschäftigt sich Ihr Kind mit dem Spielmaterial. Spielen Sie mit! Erkunden
Sie gemeinsam die Abbildungen. Erzählen Sie Ihrem Kind, was es auf den beiden Seiten des
Spielplans und den verschiedenen Plättchen sehen kann. So fördern Sie Sprache, Wortschatz
und Aufmerksamkeit.
Ihr Kind wird sicher gern mit den 4 Handglocken läuten. Sprechen Sie über die
unterschiedlichen Farben und Töne der einzelnen Handglocken. Zeigen Sie auch die Glocken-
Plättchen und üben sie zusammen einfache Zuordnungs- und Hörspiele. Begleiten Sie Ihr Kind
mit einfachen Fragen. Beispiele sind: Welche Glocke klingt am höchsten? Welche Glocke passt
zu diesem Plättchen? Läute zwei Glocken zusammen und höre, wie sie klingen.
Bei Kindern, die etwas älter sind und das Spielmaterial schon
kennen, können Sie auch Fragen nach Details stellen.
Beispiele sind: Welches Tier ist hier zu sehen? Welche Farbe ist
das? Wo siehst du Mäuse/Eichhörnchen Enrico/den Bären?
Auch einfache Zählaufgaben machen Kindern viel Spaß.
Beispiele sind: Zähle die Musikinstrumente. Wie viele Frösche
siehst du? Zähle die Käfer in Enricos Chor.
Spiel 1: Willkommen bei den Musik-Machern
Ein lustiges Musik-Mitmach-Spiel
Benötigtes Spielmaterial:
Spielplan Notenblatt, Handglocken, Glocken-Plättchen
Lernthemen:
• Gehörbildung
Bevor es losgeht
Der Spielplan kommt mit der Notenblatt-Seite nach oben in die Tischmitte. Die 4 Handglocken
und je 1 Glocken-Plättchen pro Farbe kommen vor den Erwachsenen, die restlichen Glocken-
Plättchen liegen offen um den Spielplan herum.
5 Meine ersten Spiele
DEUTSCH
Jetzt geht's los
Der Erwachsene läutet mit einer Handglocke und legt das passende Plättchen offen in ersten
Kreis der obersten Notenzeile.
Das Kind spielt den Ton mit der richtigen Handglocke nach und legt ein passendes Plättchen
vom Tisch offen in den ersten Kreis der mittleren Notenzeile.
Dann wird wieder vorne begonnen und ein neues Glocken-Plättchen ergänzt, bis 3 Glocken-
Plättchen in der Notenzeile liegen.
Dann spielt das Kind die komplette Klangfolge nach.
Anschließend ist das nächste Kind an der Reihe.
Ende des Spiels
Jeweils nach 3 Glocken-Plättchen ist das Spiel zu Ende.
Bei älteren Kindern kann man die Glocken-Plättchen nach dem
Nachspielen umdrehen. Nun muss sich das Kind die Reihenfolge
merken und diese am Ende aus dem Gedächtnis spielen.
Variante
Das Kind legt beliebig viele Glocken-Plättchen offen auf das Notenblatt und spielt das selbst
kreierte Lied nach. Anschließend kann es die Klangfolge verändern und hören, wie es nun
klingt. Diese Variante können auch mehrere Kinder gemeinsam oder abwechselnd spielen.
Spiel 2: Li-La-Lausche-Mäuse gesucht
Ein Hören-im-Raum-Spiel
Benötigtes Spielmaterial:
Handglocken, Enrico Eichhörnchen, Tier-Plättchen mit Igel, Katze, Hund und Löwe,
Glocken-Plättchen
Lernthemen:
lokalisiertes und genaues Hören
• Konzentration
6Meine ersten Spiele
DEUTSCH
Bevor es losgeht
Dieses Spiel wird nicht am Tisch, sondern im ganzen Raum gespielt. Die Kinder setzen sich in
der Raummitte auf den Boden. Die Handglocken werden in vier verschiedene Ecken gestellt.
Der Erwachsene nimmt die 4 Tier-Plättchen und Enrico Eichhörnchen. Die Glocken-Plättchen
werden bereitgelegt.
Jetzt geht’s los
Alle Kinder halten sich mit den Händen ihre Augen zu. Der Erwachsene schleicht zu einer
Handglocke, läutet sie und schleicht in die Raummitte zurück. Dann legt er das zur gerade
geläuteten Handglocke passende Tier-Plättchen verdeckt auf den Boden und stellt Enrico
Eichhörnchen darauf.
Jetzt dürfen alle Kinder die Augen öffnen. Jedes Kind überlegt, woher der Glockenklang kam,
entscheidet sich für eine Ecke und geht dann zu dieser Handglocke.
Haben sich alle Kinder entschieden, dreht der Erwachsene das in der Mitte liegende Tier-
Plättchen um und zeigt es den Kindern.
Alle Kinder die richtig geraten haben, bekommen ein Glocken-Plättchen als Belohnung und
stapeln es an ihrem Platz.
Ende des Spiels
Nach vier Runden endet das Spiel. Alle Kinder stapeln ihre Glocken-Plättchen. Das Kind mit dem
höchsten Stapel gewinnt. Bei Gleichstand gibt es mehrere Gewinner.
Ein Geräusch zu lokalisieren, also den genauen Ort der Klangquelle her-
auszu
finden und richtig einzuordnen bzw. ein Geräusch bei einer sich
bewegenden Klangquelle nur durch das Gehör mitzuverfolgen, sind
wichtige Fähigkeiten, die u.a. auch im Straßenverkehr von Bedeutung
sind. Diese Fähigkeit können die Kinder erst durch Training lernen,
genauso wie Kinder erst lernen müssen, Geschwindigkeiten einzuschätzen.
7 Meine ersten Spiele
DEUTSCH
Spiel 3: Alle Mi-Ma-Musik-Macher singen mit
Ein witziges Mitmach-Lied
Benötigtes Spielmaterial:
beliebig viele Tier-Plättchen, Liedtext mit Bewegungen
(Seite 15/16)
Lernthemen:
• Singen
• Motorik
• Gemeinschaftssinn
Bevor es losgeht
Dieses Spiel wird nicht am Tisch, sondern in der Mitte des Raumes gespielt. Alle Kinder
stellen sich im Kreis auf. Der Erwachsene nimmt beliebig viele Tier-Plättchen und stapelt sie
in der Mitte.
Jetzt geht’s los
Der Erwachsene dreht das erste Plättchen um, singt den Refrain und die passende Strophe
und macht die Bewegungen vor (Liedtext und zugehörende Bewegung siehe Seite 15). Die
Kinder singen und tanzen dabei mit.
Ende des Spiels
Nach dem letzten Tier-Plättchen endet das Spiel.
Bei Kindern, die das Lied und die Bewegungen schon kennen, kann man auch eine
Plättchen-Reihe auslegen und diese Folge gemeinsam singen und tanzen.
8Meine ersten Spiele
DEUTSCH
Spiel 4: Kleines Tier-Konzert
Ein kooperatives Farben-Memo-Spiel
Benötigtes Spielmaterial:
Spielplan Waldlichtung, Handglocken, Enrico Eichhörnchen, Glocken-Plättchen, Tier-Plättchen,
ggf. Würfel
Lernthemen:
• Gedächtnis
• Konzentration
• Teamgeist
Bevor es losgeht
Der Spielplan kommt mit der Waldlichtung-Seite nach oben in die Tischmitte. Enrico
Eichhörnchen wird auf sein Feld in die Spielplanmitte gestellt, die Handglocken kommen neben
den Spielplan. Die Tier-Plättchen werden offen um den Spielplan herum verteilt.
Die Glocken-Plättchen werden zunächst offen auf die runden Felder gelegt. Die Kinder sollen
sich die Farben der Glocken-Plättchen merken – dann werden sie verdeckt.
Jetzt geht’s los
Das älteste Kind zeigt auf ein beliebiges Glocken-Plättchen und läutet mit der Handglocke,
von der es glaubt, dass sie auf dem Plättchen abgebildet ist. Kleinere Kinder können auch den
Würfel auf das Plättchen setzen, um es zu markieren.
War es die richtige Handglocke?
• Ja? Super, das Kind bekommt das Glocken-Plättchen als Belohnung.
Dann nimmt es ein beliebiges Tier-Plättchen und legt es offen auf den frei gewordenen Platz
des Glocken-Plättchens.
Nein? Das Glocken-Plättchen wird wieder umgedreht, nachdem alle anderen Kinder es
gesehen haben. Enrico läuft auf seinem Weg ein Feld vorwärts.
Anschließend ist das nächste Kind an der Reihe.
9 Meine ersten Spiele
Ende des Spiels
Das Spiel endet, wenn
das Tier-Orchester um den Baumstamm herum sitzt, also alle Felder von einem Tier-Plättchen
besetzt sind. Die Kinder haben gemeinsam gewonnen und veranstalten ein großes
Tierkonzert
oder
Enrico einmal um den Baumstamm gelaufen ist. Die Kinder haben gemeinsam verloren.
Vielleicht versuchen sie es gleich noch einmal.
Um es einfacher zu machen, kann man mit weniger Glocken-
Plättchen beginnen und einige Felder von Beginn an mit Tier-
Plättchen besetzen.
Spiel 5: Ratet mal, welche Glocke das war
Ein Glocken-Hör-Spiel
Benötigtes Spielmaterial:
Handglocken, Enrico Eichhörnchen, Tier-Plättchen, Glocken-Plättchen (4 pro mitspielendes Kind)
Lernthemen:
• Gehörbildung
• Konzentration
Bevor es losgeht
Jedes Kind sucht sich ein Tier-Plättchen ohne Glocke aus und bekommt 4 beliebige Glocken-
Plättchen. Der Erwachsene bekommt die 4 Tier-Plättchen mit den Glocken (Katze, Igel, Hund,
Löwe) und Enrico Eichhörnchen. Nun werden die 4 Handglocken mit Abstand zueinander in
die Mitte gestellt. Der Erwachsene läutet alle Handglocken einmal, die Kinder prägen sich den
jeweiligen Klang ein.
DEUTSCH
10Meine ersten Spiele
DEUTSCH
Jetzt geht’s los
Alle Kinder halten sich mit den Händen ihre Augen zu. Der Erwachsene läutet mit einer
beliebigen Handglocke und legt das entsprechende Tier-Plättchen verdeckt neben die
Handglocken. Seine restlichen Tier-Plättchen stapelt er verdeckt vor sich und stellt Enrico
Eichhörnchen darauf.
Alle Kinder öffnen die Augen wieder und legen ihr Tier-Plättchen neben die Handglocke, von
der sie vermuten, dass sie geläutet wurde.
Haben alle Kinder ihr Tier-Plättchen gelegt, wird das Tier-Plättchen des Erwachsenen aufgedeckt
und kontrolliert. Wer die richtige Glocke erraten hat, darf eines seiner Glocken-Plättchen
abgeben.
Anschließend wird die nächste Runde Glocken-Raten gespielt.
Ende des Spiels
Sobald ein Kind sein letztes Glocken-Plättchen abgegeben hat, endet das Spiel. Dieses Kind hat
gewonnen. Bei Gleichstand gibt es mehrere Gewinner.
Man kann auch mit 2 Handglocken beginnen und die
Schwierigkeit dann langsam von Spiel zu Spiel steigern. Oder die
Kinder läuten zwischendurch noch mal alle Handglocken, um den
jeweiligen Klang zu hören.
Spiel 6: Was singen die Tiere?
Ein Hör-gut-zu-und-mach‘s-nach-Spiel
Benötigtes Spielmaterial:
Spielplan Waldlichtung, Enrico Eichhörnchen, alle Tier-Plättchen ohne Glocke
Lernthemen:
• Singen
• Motorik
• Gemeinschaftssinn
11 Meine ersten Spiele
DEUTSCH
Bevor es losgeht
Der Spielplan kommt mit der Waldlichtung-Seite nach oben in die Tischmitte. Enrico
Eichhörnchen wird auf sein Feld in die Spielplanmitte gestellt. Die Tier-Plättchen liegen bereit.
Der Erwachsene sucht eines der Tier-Plättchen aus und legt es offen auf ein beliebiges Feld
des Spielplans. Anschließend macht er den Kindern das zum Tier passende Geräusch und die
Bewegung vor (siehe Seite 15/16). Die Kinder machen beides nach. Der Erwachsene wiederholt
den Vorgang mit einem neuen Tier-Plättchen, bis ca. 4 bis 6 verschiedene Tiere auf dem
Spielplan liegen. Überzählige Tier-Plättchen kommen zurück in die Schachtel.
Jetzt geht’s los
Der Erwachsene nimmt Enrico und stellt ihn vor ein beliebiges Tier auf dem Spielplan.
Die Kinder sollen jetzt gemeinsam das zum Tier passende Geräusch und die Bewegung
vormachen.
Anschließend stellt der Erwachsene Enrico vor ein anderes Tier-Plättchen auf dem Spielplan.
So entsteht nach und nach ein turbulentes und aktives Tierkonzert.
Ende des Spiels
Nachdem Enrico jedes Tier 3 bis 4 Mal besucht hat, ist das Spiel zu Ende.
Zusammen mit den Bewegungen kann auch die passende Strophe
des Liedes gesungen werden (siehe Seite 15).
Während des Spiels können weitere Tier-Plättchen hinzugenommen
werden. Nach einiger Zeit können auch die Kinder im Wechsel die Rolle
des Dirigenten übernehmen und auswählen, vor welches Tier-Plättchen
die Figur gestellt werden soll.
Variante für ältere Kinder:
Wenn die Kinder das Spiel schon gut kennen, kann sich jeder zu Spielbeginn ein Tier-Plättchen
aussuchen und auf den Spielplan legen. Immer, wenn Enrico vor das eigene Tier-Plättchen
gestellt wird, darf nur dieses Kind das entsprechende Geräusch und die Bewegung machen.
Nach und nach kann sich jedes Kind auch mehrere Tier-Plättchen auswählen. Dann ist es auch
möglich mit den Tier-Plättchen mit Glocke zu spielen.
12Meine ersten Spiele
DEUTSCH
Spiel 7: Ich packe meinen Klangkoffer
Ein Hör-Memo-Spiel
Benötigtes Spielmaterial:
Spielplan Notenblatt, Handglocken, Glocken-Plättchen, Tier-Plättchen
Lernthemen:
genaues Hören
• Gehörbildung
• Gedächtnis
Bevor es losgeht
Der Spielplan kommt mit der Notenblatt-Seite nach oben in die Tischmitte. Die Glocken-
Plättchen werden offen neben den Spielplan gelegt, die Handglocken kommen daneben. Jedes
Kind bekommt 4 Tier-Plättchen. Überzählige Tier-Plättchen kommen zurück in die Schachtel.
Jetzt geht’s los
Das jüngste Kind beginnt, nimmt sich ein Glocken-Plättchen, läutet die entsprechende
Handglocke und legt das Plättchen verdeckt auf das erste Feld des Notenblattes.
Dann ist das nächste Kind an der Reihe: Es läutet die Handglocke, die zum verdeckten
Glocken-Plättchen passt, und dreht es zur Kontrolle um. Ist es richtig, darf es ein neues
Glocken-Plättchen nehmen, die entsprechende Handglocke läuten und es verdeckt auf
das zweite Feld legen.
Jetzt ist das nächste Kind an der Reihe und spielt beide Handglocken nacheinander und
kontrolliert die mit den Plättchen gelegte Klangfolge. Spielt ein Kind die falsche Handglocke,
gibt es eines seiner Tier-Plättchen ab.
Ende des Spiels
Sobald ein Kind sein letztens Plättchen abgegeben hat oder das letzte Feld auf dem Notenblatt
besetzt ist, endet das Spiel.
Das Kind, das jetzt noch die meisten Tier-Plättchen hat, gewinnt das Spiel. Bei Gleichstand gibt
es mehrere Gewinner.
13 Meine ersten Spiele
DEUTSCH
Spiel 8: Großes Tier-Konzert
Ein Farben-Memo-Spiel mit Würfel
Benötigtes Spielmaterial:
Spielplan Waldlichtung, Handglocken, Enrico Eichhörnchen, Tier-Plättchen,
Glocken-Plättchen, Würfel
Lernthemen:
Gedächtnis
• Konzentration
Gewinnen und Verlieren
Bevor es losgeht
Der Spielplan kommt mit der Waldlichtung-Seite nach oben in die Tischmitte. Enrico
Eichhörnchen wird auf sein Feld in die Spielplanmitte gestellt, die Handglocken kommen neben
den Spielplan. Die Tier-Plättchen werden offen um den Spielplan herum verteilt.
Die Glocken-Plättchen werden zunächst offen auf die runden Felder gelegt. Die Kinder sollen
sich die Farben der Glocken-Plättchen merken – dann werden sie verdeckt. Der Würfel wird
bereit gehalten.
Jetzt geht’s los
Das älteste Kind würfelt und zieht Enrico entsprechend der Anzahl der Würfelpunkte vorwärts
zu dem nächsten Glocken-Plättchen. Das Kind läutet mit der Handglocke, von der es glaubt,
dass sie auf dem Plättchen abgebildet ist.
War es die richtige Handglocke?
• Ja? Super, das Kind bekommt das Glocken-Plättchen als Belohnung.
Dann nimmt es ein beliebiges Tier-Plättchen und legt es offen auf den frei gewordenen Platz
des Glocken-Plättchens.
Nein? Das Glocken-Plättchen wird wieder umgedreht, nachdem alle anderen Kinder es
gesehen haben.
Kommt man auf ein Feld, auf dem ein Tier-Plättchen liegt, darf man Enrico auf ein beliebiges
Feld mit einem verdeckten Glocken-Plättchen stellen.
Anschließend ist das nächste Kind an der Reihe.
14Meine ersten Spiele
DEUTSCH
Ende des Spiels
Das Spiel endet, wenn das Tier-Orchester um den Baumstamm herum sitzt, also alle Felder von
einem Tier-Plättchen besetzt sind. Das Kind mit den meisten Glocken-Plättchen gewinnt. Bei
Gleichstand gibt es mehrere Gewinner.
Gewinnen und verlieren ... beides gehört zum Spielen dazu! Wer gewinnt, ist stolz
wie ein Schneekönig. Wer aber verliert, ist traurig, enttäuscht und manchmal sogar
wütend. Gehen Sie in jeder Situation auf Ihr Kind ein, freuen Sie sich mit ihm oder
trösten Sie. Kinder, die eben verloren haben, brauchen die Bestätigung und das
Wissen, dass es für sie schon im nächsten Spiel eine neue Chance gibt. So werden
sie emotional stark für die Hochs und Tiefs im Leben.
Lied: Ein tierisches Waldkonzert!
Hier können Sie die Melodie des Liedes hören: www.haba.de/musikmacher
15 Meine ersten Spiele
DEUTSCH
Lied: Ein tierisches Waldkonzert!
Das Lied beginnt immer mit dem Refrain:
Kommt her, kommt her zum Wald- kon- zert und macht doch al- le mit!
Kommt her, kommt her zum Wald- kon- zert und macht doch al- le mit!
Dann folgt die Strophe, die Bezug zum Tier und Instrument nimmt.
Dann wieder Refrain + Strophe neues Tier + passende Bewegung und Geräusch usw.
Strophen der einzelnen Tiere:
Die Kat- ze fein die Glo- cke schwingt,
gar süß der hel- le Ton er- klingt.
Herr Waschbär die Trompete bläst,
den Ton ganz laut erklingen lässt.
Die Kinder halten ihre Hände wie einen Trichter vor den Mund und rufen „Törö, törö“.
Die Pauke spielt beherzt der Bär,
das Trommeln fällt ihm gar nicht schwer.
Die Kinder klatschen sich mit der Hand auf den Bauch und rufen „Bum, bum“.
Der Löwe flott die Glocke schlägt,
sie mit der Pranke flink bewegt.
Die Kinder läuten mit der dunkelgrünen Glocke.
Die Frösche quaken laut im Chor,
so ein Gesang, der bleibt im Ohr.
Die Kinder schwingen ihre Hüften und singen „Oh lala, quak, quak“.
Bum
Bum!
Törö
Törö!
Oh La La
Quak Quak!
16Meine ersten Spiele
DEUTSCH
16Meine ersten Spiele
Der Esel ruft ganz laut I-ah
er ist der Lauteste, na klar!
Die Kinder halten ihre Faust vor das Gesicht und rufen „I-ah, i-ah“.
Der Hund stößt laut die Glocke an,
sie keiner besser spielen kann.
Die Kinder läuten mit der orangefarbenen Glocke.
Auf´s Tamburin die Maus schlägt leis´,
den rechten Takt sie immer weiß.
Die Kinder klatschen sich mit der Hand auf den Arm und rufen „Schäng, schäng“.
Der Maulwurf laut die Hupe drückt,
er so das ganze Stück ausschmückt.
Die Kinder halten ihre Faust vor das Gesicht, drücken sie mit der anderen Hand und rufen „Hup,
hup“.
Die Katze fein die Glocke schwingt,
gar süß der helle Ton erklingt.
Die Kinder läuten mit der hellgrünen Glocke.
Der Dachs die kleinen Bongos schlägt,
sich ständig rhythmisch wild bewegt.
Die Kinder klatschen sich mit ihren Händen auf die Oberschenkel und rufen „Bong, bong“.
Das Schwein ganz fest das Becken knallt,
dass es im ganzen Wald laut hallt.
Die Kinder klatschen in beide Hände und rufen „Tsching, tsching“.
Beim Igel hell die Glocke klingt,
begeistert er sie kräftig schwingt.
Die Kinder läuten mit der gelben Glocke.
Hup
Hup!
La
Laa!
Schäng
Schäng!
Bong
Bong!
Tsching
Tsching!
17
ENGLISH
My Very First Games
My Very First Games
Little Music Maker
Eight first games from the land of music makers, for 1-3 players age 2+ and 1 adult.
The author: Dietlind Löbker, music educator
Illustrations:
Martina Leykamm
Length of the game:
each game approx. 5 min.
Contents
1 game board (illustrated on both sides), 4 hand bells, 1 conductor (Sammy the squirrel),
12 round animal tiles, 12 round bell tiles, 1 die with dots, set of game instructions
Dear Parents,
Children need music in order to learn fundamental skills and abilities in the area
of social and emotional intelligence which are essential for proper and healthy
development.
Music fosters linguistic and intellectual aptitude, as well as motor skills in children.
Every child is born with a musical talent that needs to be fostered and nurtured in the
early stages of development. Children are naturally curious when they hear sounds,
tunes and songs, they’re especially delighted when they get the chance to make their
own music.
This Little Music Maker game collection takes advantage of this simple fact, and
introduces children to the wonderful world of sounds and music. In games and activities
designed specifically for them, children are given the opportunity to experiment with
sounds, beats and rhythms, and acquire essential skills while playing.
Dietlind Löbker, music educator &
Your inventors of inquisitive playthings
18
ENGLISH
My Very First Games
Contents
game board forest glade game board sheet of music
starting and
finish square
for Sammy
collecting squares
for bell tiles
collecting squares for
animal or bell tiles
path for
Sammy
1 die
4 hand bells
1 play figure Sammy the
squirrel
12 animal tiles
back
12 animal tiles
front
12 bell tiles
front
12 bell tiles
back
19 My Very First Games
Games’ summary:
Game 1: Welcome to the Music Makers
page 20
A cheerful play along game
Educational topics: ear training
Game 2: Where are the tra-la-la, eager listening mice?
page 21
Locate the sounds in the room game
Educational topics: localized and careful listening, concentration
Game 3: A ding-dong, multi-music makers sing-along
page 23
A lively sing-along game
Educational topics: singing, motor skills, community spirit
Game 4: Little animal concert
page 24
A co-operative color memory game
Educational topics: memory skills, concentration, team spirit
Game 5: Guess which bell has rung
page 25
A bell listening game
Educational topics: ear training, concentration
Game 6: What tune are the animals singing?
page 26
A listen carefully and joining in game
Educational topics: singing, motor skills, community spirit
Game 7: I pack my sound suitcase
page 28
A listening memory game
Educational topics: careful listening, ear training, memory skills
Game 8: Big animal concert
page 29
A color memory game with die
Educational topics: memory skills, concentration, winning and losing
+ Song: “A terrific forest concert!”
page 31
ENGLISH
20
ENGLISH
My Very First Games
Free play and discovering details
In free, unstructured play, your child becomes familiar with the game materials. Play with your
child. Together, look at all the illustrations, and talk about what is shown on both sides of the
game board and on the tiles. In this way, you stimulate your child’s language skills, vocabulary,
and attention to detail.
Without a doubt your child will be thrilled to ring the four hand bells. Talk about the different
color and sound of each handbell. Also have a look at the bell tiles and practice some simple
matching and listening games together. At the same time ask some simple questions: For
example: Which bell has the highest pitch? Which bell matches this tile? Ring two bells
simultaneously and listen to their sounds.
If the children are a little older and already familiar with the
game material, you can also ask questions about details of
the game board. For example: What animal can you see here?
What color is this? Can you see the mice/Sammy the squirrel/
the bear?
Simple counting is also a lot of fun for children. For example:
Count the musical instruments. How many frogs can you see?
Count the ladybugs in Sammy's choir.
Game 1: Welcome to the Music Makers
A cheerful play along game
Game material needed:
Game board sheet of music, handbells, bell tiles
Educational topics:
ear training
Before Starting to Play
Place the game board with the sheet of music face up in the center of the table. The adult
receives the 4 handbells and one bell tile of each color.
Spread the remaining bell tiles face up around the game board.
  • Page 1 1
  • Page 2 2
  • Page 3 3
  • Page 4 4
  • Page 5 5
  • Page 6 6
  • Page 7 7
  • Page 8 8
  • Page 9 9
  • Page 10 10
  • Page 11 11
  • Page 12 12
  • Page 13 13
  • Page 14 14
  • Page 15 15
  • Page 16 16
  • Page 17 17
  • Page 18 18
  • Page 19 19
  • Page 20 20
  • Page 21 21
  • Page 22 22
  • Page 23 23
  • Page 24 24
  • Page 25 25
  • Page 26 26
  • Page 27 27
  • Page 28 28
  • Page 29 29
  • Page 30 30
  • Page 31 31
  • Page 32 32
  • Page 33 33
  • Page 34 34
  • Page 35 35
  • Page 36 36
  • Page 37 37
  • Page 38 38
  • Page 39 39
  • Page 40 40
  • Page 41 41
  • Page 42 42
  • Page 43 43
  • Page 44 44
  • Page 45 45
  • Page 46 46
  • Page 47 47
  • Page 48 48
  • Page 49 49
  • Page 50 50
  • Page 51 51
  • Page 52 52
  • Page 53 53
  • Page 54 54
  • Page 55 55
  • Page 56 56
  • Page 57 57
  • Page 58 58
  • Page 59 59
  • Page 60 60
  • Page 61 61
  • Page 62 62
  • Page 63 63
  • Page 64 64

Haba 301350 Bedienungsanleitung

Kategorie
Brettspiele
Typ
Bedienungsanleitung