Ein verhextes Schau-Genau-Spiel für 2 – 4 Spieler von 5 – 99 Jahren.
Plus „Fex-Effekt“ zur Steigerung des Schwierigkeitsgrades!
Spielidee: Markus Nikisch, Dr. Sabine Kubesch, Laura Walk; Illustration: Marc Robitzky
Spielidee:¬¬¬7ER¬BEHËLT¬DEN¬ÄBERBLICK¬HAT¬EIN¬SCHARFES¬!UGE¬UND¬BRAUT¬ZUERST¬VIER¬:AUBERTRËNKE¬
Spielinhalt:¬ ¬3PIELPLAN¬¬3CHUSSELHEXE¬¬&EX-AGIER¬¬(EXENKESSEL¬¬7àRFELBECHER¬¬+ESSELPLËTTCHEN¬¬ ¬
¬ ¬:UTATENPLËTTCHEN¬¬7àRFEL¬¬&EX"ROSCHàRE¬¬3PIELANLEITUNG
Spieldauer: ca. 15 Minuten
Vorbereitung:¬¬s¬¬ 3PIELPLAN¬IN¬DIE¬-ITTE¬LEGEN
¬¬s¬¬ $IE¬¬+ESSELPLËTTCHEN¬MIT¬DER¬uWIMMELIGENh¬3EITE¬NACH¬OBEN¬AUF¬DIE¬¬+ESSEL¬
¬ ¬ DES¬3PIELPLANS¬LEGEN¬
¬ s¬¬ $IE¬(EXE¬AUF¬EIN¬&ELD¬VOR¬EINEN¬BELIEBIGEN¬+ESSEL¬DES¬3PIELPLANS¬STELLEN¬
Achtung:¬$IE¬(EXE¬SO¬STELLEN¬DASS¬SIE¬MIT¬DEM¬'ESICHT¬IN¬5HRZEIGERRICHTUNG¬SIEHT
¬ s¬¬ $EN¬VIOLETTEN¬7àRFEL¬UND¬DEN¬7àRFELBECHER¬IN¬DIE¬3PIELPLANMITTE¬LEGEN
¬ s¬¬ $IE¬¬:UTATENPLËTTCHEN¬UM¬DEN¬3PIELPLAN¬HERUM¬VERTEILEN
¬ s¬¬ $IE¬¬:AUBERTRËNKE¬BEREITHALTEN
¬ s¬¬ $AS¬RESTLICHE¬-ATERIAL¬WIRD¬ERST¬FàR¬DIE¬&EX6ARIANTEN¬BENÚTIGT
Spielablauf:¬¬s¬¬ ¬3TARTSPIELER¬BESTIMMEN¬
¬¬s¬¬ ,INKER¬-ITSPIELER¬SCHàTTELT¬DEN¬7àRFELBECHER¬UND¬STELLT¬IHN¬VERDECKT¬IN¬DIE¬3PIELPLANMITTE¬ ¬
¬ s¬¬ $ANACH¬HEBT¬ER¬DEN¬"ECHER¬SO¬DASS¬DAS¬DER¬3TARTSPIELER¬DEN¬7àRFEL¬GUT¬SEHEN¬KANN¬
s¬ Der Startspieler versucht, sich das Würfelergebnis gut zu merken.
s Währenddessen sprechen die Mitspieler einen Zauberspruch.
s¬¬ 3OBALD¬DIE¬-ITSPIELER¬DEN¬(EXENSPRUCH¬AUFGESAGT¬HABEN¬WIRD¬DER¬7àRFELBECHER¬WIEDER¬àBER¬¬
den Würfel gestellt.
¬s¬¬¬*ETZT¬MUSS¬DER¬3TARTSPIELER¬DIE¬(EXE¬IN¬'EDANKEN¬SO¬VIELE¬&ELDER¬IM¬5HRZEIGERSINN¬¬ ¬ ¬
WEITERBEWEGEN¬WIE¬ES¬DER¬7àRFEL¬UNTER¬DEM¬7àRFELBECHER¬VORGIBT¬
¬ s¬¬ !NSCHLIEEND¬SUCHT¬DER¬3TARTSPIELER¬IM¬+ESSEL¬VOR¬DEM¬DIE¬(EXE¬STEHEN¬WàRDE¬)N¬JEDEM¬+ESSEL¬¬
¬ ¬ ¬ SIND¬¬VON¬¬:UTATEN¬ZU¬SEHEN¬¬$ER¬3TARTSPIELER¬SUCHT¬DIE¬FEHLENDE¬:UTAT¬UND¬NIMMT¬SICH¬DAS¬¬
¬ ¬ ¬ ENTSPRECHENDE¬:UTATENPLËTTCHEN¬Achtung:¬%S¬GIBT¬IN¬JEDEM¬(EXENKESSEL¬AUCH¬EINE¬:UTAT¬¬ ¬
¬ ¬ ¬ DOPPELT¬$AS¬IST¬ABER¬ERST¬IN¬DER¬&EX6ARIANTE¬WICHTIG
¬ s¬¬ $IE¬(EXENKONTROLLE¬$IE¬ANDEREN¬3PIELER¬KONTROLLIEREN¬JETZT¬INDEM¬SIE¬DIE¬(EXE¬ENTSPRECHEND¬¬
¬ ¬ ¬ DES¬7àRFELS¬ZIEHEN¬$ANACH¬DREHEN¬SIE¬DEN¬RICHTIGEN¬+ESSEL¬UM¬(IER¬IST¬DIE¬:UTAT¬ABGEBILDET¬¬
¬ ¬ ¬ DIE¬IM¬+ESSEL¬FEHLT¬
¬ s¬¬ (AT¬DER¬3TARTSPIELER¬DIE¬RICHTIGE¬:UTAT¬GEWËHLT¬BEKOMMT¬ER¬ALS¬"ELOHNUNG¬EINEN¬:AUBERTRANK
¬ s¬¬ $ER¬(EXENKESSEL¬WIRD¬WIEDER¬UMGEDREHT¬$IE¬MAGISCHE¬:UTAT¬WIRD¬ZURàCKGELEGT¬UND¬DER¬¬ ¬
¬ ¬ ¬ NËCHSTE¬3PIELER¬IST¬NEUER¬3TARTSPIELER
Spielende: $AS¬3PIEL¬ENDET¬SOBALD¬EIN¬3PIELER¬¬:AUBERTRËNKE¬HAT¬UND¬DAMIT¬DAS¬3PIEL¬GEWINNNT
„Fex-Effekt“: >VÊÕ`Ê>VÊiÊ`iÊ>`iÀiÊ7ØÀviÊÌÊÃÊ-«iÊ}iiÊÜiÀ`i\
Folgende Sonderregeln gibt es:
¬s¬¬Grüner Würfel: %R¬ZEIGT¬IN¬WELCHE¬2ICHTUNG¬DIE¬(EXE¬LËUFT¬IM¬ODER¬GEGEN¬DEN¬5HRZEIGERSINN¬
s¬¬ Blauer Würfel: ÀÊâi}Ì]ÊLÊ`iÀÊiÃÃiÊÛÀÊ`iÀÊÌiÀÊ`iÀÊiÝiÊâBÌ°
s¬¬ Oranger Würfel:ÊiÌâÌÊÜÀ`ÊâÕÃBÌâVÊ`iÊiÝ}ÕÀÊLiÌ}Ì°Ê-ÌiÌÊiÝÊÛÀÊiiÊLiiL}iÊÊ
Ê Ê Ê iÃÃiÊVÀVÌÕ}Ê}i}iÊ`iÊ1Àâi}iÀî°ÊiÀÊ7ØÀviÊâi}Ì]ÊLÊiÝÊrÊ`®Ê`iÀÊ`iÊÊ
Ê Ê Ê iÝiÊrÊ-ÌiÀ®ÊLiÜi}ÌÊÜÀ`°ÊiÝÊLiÜi}ÌÊÃVÊVÌÊÜiÊ`iÊiÝi°ÊÀÊBÕvÌÊVÌÊ6ÀÊÃ`iÀÊÊ
Ê Ê Ê ,ØVÜBÀÌðÊÃÌÊ`>ÃÊiÃVÌÊâÕÊÃiiÊÕÃÃÊiÀÊ`iÊiÃÃiÊÌiÀÊÃVÊÜBiÊÕ`ÊÕ}iiÀÌ®°ÊÊ
Ê Ê Ê ÀÊÃÕVÌÊVÌÊ>VÊ`iÀÊ<ÕÌ>Ì]Ê`iÊviÌ]ÊÃ`iÀÊ>VÊ`iÀÊiiÀÊ<ÕÌ>Ì]Ê`iÊÊi`iÊiÃÃiÊÊÊ
Ê Ê Ê }i>ÕÊÓÝÊÛÀÌ°
Schnelle Variante: Ê Ê iÊ-«iiÀÊëiiÊ}iVâiÌ}°ÊiÊ7ØÀviÊÜiÀ`iÊ}iÜÀvi°Ê7iÀÊâÕiÀÃÌÊ`iÊÀVÌ}iÊ<ÕÌ>ÌÊÊ
Ê Ê Ê ÃV>««Ì]ÊLiÌÊiiÊ<>ÕLiÀÌÀ>°
Weitere
Varianten: s¬¬ iÊiÝiv}ÕÀÊÕ`ÊiÝÊÜiÀ`iÊiÀÃÌÊ`>Ê>ÕvÊ`iÊ-«i«>Ê}iÃÌiÌ]Ê>V`iÊÃVÊ`iÀÊÊ Ê
Ê Ê Ê -Ì>ÀÌëiiÀÊ`iÊ7ØÀviÊ}iiÀÌÊ>Ì°ÊiÊÌëiiÀÊ`ØÀviÊ`>LiÊvÀiÊiÌÃVi`i]ÊÛÀÊÊ Ê
Ê Ê Ê ÜiViÊiÃÃiÊÕ`ÊÊÜiViÊVÀVÌÕ}ÊÃiÊ`iÊ}ÕÀiÊÃÌii°
s¬¬ iÊiÝiÊÕ`ÊiÝÊiÊ>ÕVÊÌÊÜi}iÀÊ>ÃÊÛiÀÊ7ØÀviÊLiÀÌÊÜiÀ`i°
4280
Fex-Lernspiel
ab
¬¬+URZANLEITUNG¬&RàHJAHR¬