Haba 6995 Bedienungsanleitung

Kategorie
Brettspiele
Typ
Bedienungsanleitung
Spielanleitung
Instruction
Règle du jeu
Spe
l
rege
l
s
Instrucc
i
ones
Istruz
i
on
i
i
R
Spielanleitung
Instruction
s
R
3
DEUTSCH
Taxi Wildlife
... nur die Schnellsten kommen durch!
Ein actionreiches Sammelspiel
f
ür 2 - 4 Spieler von 5 - 99 Jahren.
Mit Extra-Variante für 2 S
p
ieler
.
Auto
r: F
l
orian Rac
ky
I
ll
ustration: Mic
h
ae
l
Ba
y
e
r
S
pieldauer: ca. 10 Minuten
Spielinhalt
48 We
g
e
k
arten, 12 Due
llk
arten, 4 Start
k
arten, 4 Run
d
en
k
arten,
24 Tiere, 2 Sto
ff
beutel, 1 Spielanleitun
g
Was ist nur im Dsc
h
un
g
e
l
l
os?! Seit eini
g
en Ta
g
en wir
d
d
ie tropisc
h
e Sti
ll
e immer wie
d
er von
l
autem Hupen, quietschenden Rei
f
en und kreischenden Bremsen durchbrochen! Dahinter steckt
ein Wettkampf der Dschungeltaxis: Wer bis zum Ende der Saison die meisten Fahrgäste beför
-
d
ert, wir
d
tasmanisc
h
er Taxi
k
öni
g
!
D
iesen Titel wollt auch ihr euch nicht ent
g
ehen lassen: Als Dschun
g
eltaxi
f
ahrer müsst ihr ver
-
s
uchen, viele Tiere einzusammeln und mit den Wegekarten eine möglichst lange Strecke für
euer Taxi zu
l
e
g
en. Doc
h
um
d
ie We
g
e
k
arten zu
b
e
k
ommen, müsst i
h
r euc
h
mit euren Mitspie-
l
ern packende Duelle lie
f
ern. Es
g
ewinnt, wer am Ende die meisten We
g
ekarten und Tiere vor
s
ich liegen hat
.
Startkarten
Wege
k
arte
n
Ha
l
teste
ll
e
Rundenkarten
Duellkarten
Duellkarten
Herausforderer
o
r
de
r
er
Rundenkart
en
Startkarten
Noch
Fragen?
Hier
n
-
d
est du ein Re
g
elvideo.
Noch Fragen? Hier fin
4
Spielvorbereitung
Le
g
t in
j
eden Sto
ff
beutel zwei Tiere einer Art, sodass am Ende
j
e 12 Tiere in den Beuteln sind.
N
ehmt die 48 Wegekarten und teilt diese entsprechend den Rückseiten in drei Stapel auf.
Misc
h
t
d
iese
g
etrennt voneinan
d
er un
d
l
e
g
t sie ver
d
ec
k
t ne
b
eneinan
d
er in
d
er Tisc
h
mitte
b
e-
r
eit. Die oberste Karte wird
j
eweils um
g
edreht und kommt o
ff
en vor den Stapel.
Legt die vier Rundenkarten so aufeinander, dass auf der oberen Karte die „1“ zu sehen ist
.
Es
g
i
b
t vier Start
k
arten. Sie zei
g
en
j
ewei
l
s ein Taxi in einer an
d
eren Far
b
e. Je
d
er Spie
l
er nimmt
eine beliebige Startkarte und legt sie offen vor sich ab. Überzählige Startkarten werden nicht
b
enötigt.
Die Due
llk
arten zei
g
en, we
l
c
h
e Spie
l
er später
g
e
g
eneinan
d
er spie
l
en. Ne
h
mt
d
ie Due
llk
arten
m
it der Taxi
f
arbe aus dem Spiel, die kein Spieler gewählt hat. Mischt die übrigen Duellkarten
und haltet sie als verdeckten Sta
p
el bereit.
Spielablauf
I
hr spielt über mehrere Runden. Deckt die oberste Duellkarte auf und legt sie offen in die Tisch-
m
itte. Die Farben der darauf ab
g
ebildeten Dschun
g
eltaxis bestimmen die beiden Duell
g
e
g
ner
.
Der Spieler, dessen Dschungeltaxi eine Tatze auf der Motorhaube hat, ist der Herausforderer.
Er sucht sich ohne hineinzusehen einen Stoffbeutel aus und le
g
t ihn vor sich. Der Duell
g
e
g
ner
n
immt sich den anderen Beutel und le
g
t ihn eben
f
alls vor sich.
Beide Spieler müssen
g
leich versuchen, ein Tier aus ihrem Beutel zu ziehen, das sich auf der
Haltestelle einer der drei au
fg
edeckten We
g
ekarten be
ndet. Die entsprechende We
g
ekarte
m
uss aber zugleich auch zu den eigenen Wegekarten passen
(
s.u. „Richtige Wegekarten“
)
.
D
as Duell
Haltet beide Hände hinter dem Rücken. Der Duellgegner gibt das Startkommando
I
n
d
i
e
Taxis, fertig, los
!
“. I
h
r spie
l
t
gl
eic
h
zeiti
g
un
d
j
e
d
er versuc
h
t so sc
h
ne
ll
wie mö
gl
ic
h
ein zu
einer in der Tischmitte ausliegenden Haltestelle passendes Tier aus dem Beutel zu ziehen
.
(
Spielau
f
bau
f
ür 3 Spieler)
DEUTSCHDEUTSCH
5
W
ic
h
tige Fü
hl
rege
l
n
Ihr
rf
t
imm
e
r n
u
r mi
t
e
in
e
r H
a
n
d
im B
eute
l f
ü
hl
e
n.
Es ist nic
h
t er
l
au
b
t, wä
h
ren
d
d
es Due
ll
s in
d
en Beute
l
zu sc
h
auen.
Sobald ein Tier aus dem Beutel
g
ezo
g
en wurde, dar
f
es nicht mehr aus
g
etauscht werden
.
Hat ein Spieler ein Tier aus dem Beutel
g
ezo
g
en, le
g
t er es schnell auf die in der Tischmitte aus-
l
ie
g
ende Haltestelle und ru
f
t laut „
T
axihalt
!
“. Das Duell ist so
f
ort beendet.
K
ontroll
e
St
imm
e
n
das
Ti
e
r
u
n
d
de
r
U
mri
ss
au
f
de
r H
a
l
teste
ll
e
übe
r
e
in
?
Ja. Super! Nimm die entsprechende We
g
ekarte und le
g
e sie bei dir an.
K
annst du die Karte nicht bei dir anlegen, hast du leider Pech gehabt und musst sie zurück
-
l
e
g
en. Das Due
ll
ist
d
amit
b
een
d
et.
Nei
n. Schade! Dein Duellgegner darf nun sein Glück versuchen, ein Tier aus seinem Beutel
ziehen und
gg
f. eine der We
g
ekarten bei sich anle
g
en
.
Achtung:
D
ie
g
ezo
g
enen Tiere kommen immer wieder zurück in ihre Beutel, es sei denn, es befi ndet sich
a
u
f
der er
g
atterten und an
g
ele
g
ten We
g
ekarte nicht nur der Umriss des Tieres, sondern auch
das Tier selbst. In diesem Fall darfst du die Figur behalten und auf die Wegekarte stellen oder
l
e
g
en.
Richti
g
e We
g
ekarten
S
eht euch die drei offen lie
g
enden We
g
ekarten
g
enau an. Euer Ziel ist es, eine Karte zu be
-
k
ommen, die ihr links oder rechts an eure Startkarte anle
g
en könnt. Ihr dür
f
t die Karte auch
drehen. Dabei muss jeder Weg fortgesetzt werden, es dürfen keine Sackgassen entstehen!
Beispiel:
D
ieser Spie
l
er
k
ann a
ll
e
d
rei aus
l
iegen
d
en
We
g
ekarten an seine Startkarte anle
g
en
:
1
) Die Wegekarte mit dem Pinguin au
f
de
r H
a
l
teste
ll
e
link
s
ode
r r
ec
h
ts
ric
h
ti
g
ric
h
ti
g
DEUTSCH
6
2) Die Wegekarte mit dem Känguru au
f
der
H
a
l
teste
ll
e
n
u
r r
ec
h
ts
3
) Die Wegekarte mit der Schlange au
f
der Haltestell
e
n
u
r r
ec
h
ts
4
)
So kann die Wegekarte nicht angelegt werden,
denn in der Mitte würde eine Sack
g
asse entstehen.
D
er Spieler kann sich also aussuchen, ob er den Pin
g
uin,
das Kän
g
uru oder die Schlan
g
e aus dem Beutel zieht.
E
ntscheidet er sich
f
ür die Schlange und gewinnt das Duell,
darf er zusätzlich die Schlan
g
enfi
g
ur behalten, da sich die
Schlan
g
e auch selbst auf der We
g
ekarte befi ndet.
f
alsch
richti
g
richti
g
DEUTSCH
7
Nächstes
D
uell
J
etzt kann das nächste Duell starten! Zieht eine We
g
ekarte nach, sodass vor
j
edem Stapel
wieder eine offene Karte liegt. Konnte in einem Duell keine Wegekarte vergeben werden,
wird keine neue auf
g
edeckt.
Run
d
enen
d
e
D
ie Runde endet, wenn alle Duelle ausgetragen wurden. Danach mischt ihr die Duellkarten
u
nd legt sie erneut als verdeckten Stapel bereit.
Ä
ndert die Rundenkarte, sodass die nächst-
h
ö
h
ere Za
hl
zu se
h
en ist un
d
eine neue Run
d
e
b
e
g
innt
.
Spielende
Das S
p
iel endet sofort, wenn
in
d
er vierten Run
d
e a
ll
e Due
ll
e aus
g
etra
g
en wur
d
e
n
ode
r
einer der drei Wegekartenstapel aufgebraucht ist.
J
etzt zählt jeder die vor sich liegenden Wegekarten und Tiere. Für jede Karte und jedes Tier
gibt es je einen Punkt. Der Spieler mit den meisten Punkten hat sich den Titel gesichert und ist
D
sc
h
un
g
e
l
taxi
k
öni
g
! Bei G
l
eic
h
stan
d
g
i
b
t es me
h
rere Gewinner.
Extra-Variante für 2 Personen
Es
g
elten die Re
g
eln des Grundspiels bis auf fol
g
ende
Ä
nderun
g
en
:
Die Duellkarten werden nicht benötigt
.
Ihr
f
ordert euch immer abwechselnd heraus.
Das Spiel endet, sobald ein Spieler eine Strecke aus sieben Wegekarten vor sich liegen hat.
L
iebe Kinder
,
liebe Eltern
,
u
nter www.haba.de/Ersatzteile können Sie ganz einfach nachfragen,
o
b ein verloren
g
e
g
an
g
enes Teil des Spielmaterials noch lie
f
erbar ist.
DEUTSCH
&
+
2
.,1*+$=$5'
6
PDOO
S
DUWV1RWIRU
FKLOGUHQXQGHU
\
HDUV
:$51,1
*
!
!
T
L
832
51 1
/
14 Art. Nr.:
6995
K
inderen zi
j
n wereldontdekkers
!
We
b
ege
l
ei
d
en ze op a
l
h
un zoe
k
toc
h
ten
met uitda
g
ende en stimulerende, maar
vooral er
g
leuke spellet
j
es en speel
g
oed.
B
ij HABA vin
d
t u a
ll
es waarvan
k
in
d
erogen
g
aan stralen
!
C
hildren are world explorers!
We accompany t
h
em on t
h
eir journey wit
h
g
ames and to
y
s that challen
g
e and
f
oster
n
ew skills, as well as bein
g
above all lots o
f
fun. At HABA you will find everything that
b
rin
g
s a special
g
lint to
y
our child’s e
y
es
!
Kin
de
r
s
in
d
W
e
l
te
n
tdec
k
e
r
!
W
ir begleiten sie auf all ihren Streifzügen –
mit S
p
ielen und S
p
ielsachen, die fordern,
r
de
rn
u
n
d
v
o
r
a
ll
e
m vi
e
l Fr
eude
be
r
e
i
te
n.
Bei HABA finden Sie alles, was Kinderaugen
zum Leuc
h
ten
b
ringt
!
L
es en
f
ants sont des explorateurs
à la découverte du monde !
Nous
l
es accompagnons tout au
l
ong
d
e
leurs excursions avec des
j
eux et des
j
ouets
q
ui les invitent à se surpasser, les stimulent
e
t surtout
l
eur a
pp
ortent
b
eaucou
p
d
e
pl
aisir.
HABA
p
ro
p
ose tout ce
q
ui
f
ait briller le
regard d’un enfant !
Erfinder für Kinder
Inventive Playthings for Inquisitive Minds
Créateur pour enfants joueurs · Uitvinders voor kinderen
Inventa juguetes para mentes curiosas · Inventori per bambini
Habermaaß GmbH
August-Grosch-Straße 28 - 3
8
9
6476 Ba
d
Ro
d
ac
h
, Germany
www.
haba
.
de
¡
Los niños son
d
escu
b
ri
d
ores
d
e
l
m
u
n
do
! Nosotros los acompañamos en sus
e
xp
l
oraciones con juegos y juguetes que
l
es
p
onen a
p
rueba,
f
omentan sus habilidades
y
, sobre todo, les proporcionan muchísima
al
egría. ¡En HABA uste
d
es encontrarán to
d
o
e
so
q
ue
p
one una
l
ucecita
b
ri
ll
ante en
l
os
oj
os de los niños!
I
b
am
b
ini es
pl
orano i
l
mon
d
o
!
N
o
i li accompa
g
niamo nelle loro scorribande con
g
iochi e
g
iocattoli che ne stimolano la curiosità,
n
e aumentano
l
e
p
otenzia
l
ità, e c
h
e
,
so
p
rattutto,
li r
e
n
do
n
o
fe
li
c
i! D
a
HABA
t
r
o
v
e
r
ete
tutto
q
uello
c
he fa brillar
e
g
li occhi di un bambino!
Ba
b
y & K
l
ein
k
in
d
In
f
ant Toy
s
Jouets prem
i
er â
ge
Ba
by
&
kl
eute
r
Bebé y niño pequeñ
o
Bebè & bambino
p
iccol
o
Gesche
n
ke
G
if
ts
C
adeaux
Gesche
n
ken
Re
g
a
l
os
R
egali
K
uge
lb
a
hn
Ball Trac
k
T
obo
gg
an à billes
K
ni
kke
r
baan
Tobogán de bolas
P
ista per bigli
e
Kin
de
rzimm
er
Children’s roo
m
C
hambre d’en
f
an
t
Kin
de
r
ka
m
e
r
s
Deco
r
ac
i
ó
n h
ab
i
tac
i
ón
C
amera dei bambin
i
  • Page 1 1
  • Page 2 2
  • Page 3 3
  • Page 4 4
  • Page 5 5
  • Page 6 6
  • Page 7 7
  • Page 8 8
  • Page 9 9
  • Page 10 10
  • Page 11 11
  • Page 12 12
  • Page 13 13
  • Page 14 14
  • Page 15 15
  • Page 16 16
  • Page 17 17
  • Page 18 18
  • Page 19 19
  • Page 20 20
  • Page 21 21
  • Page 22 22
  • Page 23 23
  • Page 24 24
  • Page 25 25
  • Page 26 26
  • Page 27 27
  • Page 28 28
  • Page 29 29
  • Page 30 30
  • Page 31 31
  • Page 32 32
  • Page 33 33
  • Page 34 34
  • Page 35 35
  • Page 36 36
  • Page 37 37

Haba 6995 Bedienungsanleitung

Kategorie
Brettspiele
Typ
Bedienungsanleitung