Haba 4931 Bedienungsanleitung

Kategorie
Brettspiele
Typ
Bedienungsanleitung

Dieses Handbuch ist auch geeignet für

The Goat in the Bow tie · Biquette en goguette · Geit met een strikje
La cabra encorbatada · La capra con il farfallino
Spie
l
an
l
eitung
Instructions
Règ
l
e
d
u jeu
Spe
l
rege
l
s
Instrucciones
Istruzioni
Copyright - Spiele Bad Rodach 20
12
3
Ziege mit Fliege
E
in kurioses Memospiel zur Förderun
g
exekutiver Funktionen
f
ür 2 - 6 Spieler von
5
- 99 Jahren. Plus „Fex-Effekt“ zur Steigerung des Schwierigkeitsgrades
.
Auto
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Fachliche Beratun
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: Dr. Sabine Kubesch
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Laura Wal
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Lars-Arne „Maura“ Ka
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Illustration „Fex-Fuchs“
:
Sonja Hansen
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Willkommen bei der Zie
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e! Hier ist wie immer tierisch was los. Ein rosa
Hai in Ritterrüstun
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fährt Skateboard, ein blauer Pudel in Lederhose strickt Socken
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nd ein grünes Lama im Taucheranzug spielt Schlagzeug. Ihr glaubt mir nicht? Dann
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DEUTSCH
4
Spielinhalt
1
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orienkarten, 58 Bildkarten,
1
2 Fex-Verwirr
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Spielidee
Es gibt vier Arten von Bildkarten. Sie zeigen jeweils Farben, Tiere, Kleidungsstücke
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erken. Reihum werden neue Bildkarten aufgedeckt und abgelegt. So entstehen
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uss. Wer meint, ein Satz wurde falsch
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Spielvorbereitung
Stellt die Zie
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ut erreichbar in die Tischmitte und le
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ategorienkarten in der Reihen
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olge Farbe, Tier, Kleidung und Tätigkeit aus
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DEUTSCH
5
Jetzt
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Beispiel:
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Soc
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Der entsprechende Satz könnte lauten:
„Die rosa Kuh im Schottenrock strickt Socken”.
DEUTSCH
6
DEUTSCH
M
erkt euch den Satz gut. Anschließend dreht ihr die Bildkarten um
.
M
ischt die restlichen Bildkarten und haltet sie als verdeckten Stapel bereit. Die Karten
mit
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em Fex-Fuc
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Spielablauf
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g
oder Täti
g
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.
Damit ändert sich der Satz. Baue die neue Karte in den Satz ein und sage ihn laut
.
Beispiel:
7
DEUTSCH
Der Satz lautete:
„Der blaue Biber in Stöckelschuhen springt auf dem Trampolin.“
Tim zieht eine neue Karte und zeigt sie allen. Sie zeigt den Tintenfi sch. Er legt sie
verdeckt auf den Tierstapel und sagt den neuen Satz:
„Der blaue Tintenfi sch in Stöckelschuhen springt auf dem Trampolin.“
A
nschließend ist der nächste S
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ieler an der Reihe und zieht eine neue Bildkarte vom
S
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.
Achtun
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Wer meint, dass der genannte Satz falsch ist, schnappt sich schnell die Ziege mit
Fliege und der Satz wird kontrolliert. Deckt jeweils die oberste Bildkarte der vier
S
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p
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.
War der Satz wirklich
f
alsch?
• Ja
?
Der Spieler, der den Satz angezweifelt hat, darf sich die oberste Karte des
Bildkartenstapels nehmen und verdeckt als Belohnun
g
vor sich able
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.
8
DEUTSCH
• N
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Jetzt bekommt der Spieler, dessen Satz an
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ß
end werden die vier Bildkarten wieder verdeckt und die Spiel
gur in die
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Spielende
Das Spiel endet, sobald die letzte Karte vom Bildkartenstapel
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Der Spieler mit den meisten Bildkarten gewinnt als bester Merkfuchs das Spiel
.
Tipp:
Das Spiel wird kni
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er, wenn bei Anzwei
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nicht alle vier Karten au
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Wer einen Satz anzwei
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alsch ist. Es wird dann
nur die entsprechende Karte aufgedeckt und kontrolliert
.
9
DEUTSCH
Die Fex-Verwirrvariante
D
em frechen Fex-Satzfuchs fallen immer wieder neue Tricks ein, um die S
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verwirren und ihre Gedächtniskünste herauszu
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D
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Grundspiels
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espielt. Mischt sie zusammen mit den Bildkarten. Immer, wenn eine
Fex-Verwirrkarte auf
g
edeckt wird, passiert etwas Verrücktes.
Fex-Effekt
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10
DEUTSCH
E
s gibt folgende sechs Fex-Karten:
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.
Farbverwirrung-Fex/Tierverwirrung-Fex
Die Mitspieler nennen reihum jeweils eine beliebige
F
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g
es Tier. Erst danach darf der Spieler
d
en Satz sagen. Er muss sich die tatsächliche Karte
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sich nicht verwirren
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11
Tischrundlauf-Fex
D
er Spieler muss zuerst einmal rückwärts um den Tisch lau
f
en
.
Erst danach darf er den Satz sagen
.
Neuer Satz-Fex
D
er Spieler muss einen ganz neuen Satz nach dem üblichen Satzmu
-
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nden. Weder Farbe, noch Tier, Kleidun
g
sstück oder Täti
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er gerade oben liegenden Bildkarten dürfen genannt werden.
Tipp:
W
enn ihr schon gut geübt seid, könnt ich vereinbaren, dass nicht
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enannt werden dürfen, sondern Motive, die im
Spiel vorhanden sein müssen
.
DEUTSCH
12
W
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tige Hinweise zu
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en Fex-Verwirr
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arten
:
• Die Fex-Verwirrkarte
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ilt immer nur für den Spieler, der die Karte
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olgende Spieler muss anschlie
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end wieder den „normalen“ Satz nennen
.
• Auf
g
edeckte Fex-Verwirrkarten kommen nach dem Spielzu
g
in die Schachtel
zurück
.
Die Fex-Schachtelsatzvariante
Das Spiel wird wie das Grundspiel gespielt, ist jedoch kniffl iger und die Sätze sind
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Bildkarten aus, die einen Satz bilden sollen. Die
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oder an die neue Stelle zu legen. Ihr könnt jetzt die verrücktesten Sätze bilden.
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für den Satz
i
st, dass alle fünf Elemente der Bildkarten in der
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eihenfolge, wie sie ausliegen, enthalten sind.
DEUTSCH
13
Beispiel:
Dein Satz könnte lauten:
„Der blaue Biber bittet den Pudel um die Stöckelschuhe, um damit auf dem Trampolin
zu springen.”
Oder:
„Der blaue Biber und der Pudel springen gemeinsam in Stöckelschuhen auf dem
Trampolin.”
DEUTSCH
15
The Goat in the Bow tie
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curious memor
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or 2 - 6 pla
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Technical Advice
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Dr. Sabine Kubesch
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Welcome to the Goat in the Bow tie! Here ever
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ENGLISH
39
Geit met een strikje
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en merkwaardi
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enspel ter ondersteunin
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van de executieve
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uncties
voor 2 - 6 spelers van 5 - 99 jaar. Met “Fex-effect” om de moeilijkheidsgraad
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Auteurs: Christiane Hüpper, Miriam Koser, Markus Nikisc
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ustratie “Fex-vos”:
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me niet? Begin dan maar gauw te spelen
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NEDERLANDS
51
La cabra encorbatada
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ecutivas, para
2 – 6 jugadores de 5 a 99 años. Más el «efecto Fex» para incrementar el grado de
di
cultad
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Autores: Christiane Hüpper, Miriam Koser, Markus Nikisc
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A
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es:
Lars-Arne “Maura“ Kalusky
I
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ustraciones «Zorro Fex»
:
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a Hanse
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uración de una
p
artida:
ap
rox. 15 minutos
¡
Bienveni
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juego
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ra encor
b
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a! En é
l
suce
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es.
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n tiburón rosa con una armadura de caballero va en monopatín, un caniche azul
c
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j
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o un ca
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cetín
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una
ll
ama ver
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e con un tra
j
e
de buzo está tocando la batería. ¿No me creéis? ¡Pues poneros a jugar y veréis
!
ESPAÑOL
73
Esempio:
La frase potrebbe essere:
Il castoro blu chiede al barboncino le scarpe con i tacchi a spillo per saltare sul
trampolino elastico.
Oppure:
Il castoro blu e il barboncino con i tacchi a spillo saltano insieme sul trampolino
elastico.
ITALIANO
H
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TL 80499 1/12 Art. Nr.: 493
1
Fit fürs Lernen
Förderung
exekutiver
Funktionen
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Haba 4931 Bedienungsanleitung

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Typ
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