Dell 1815dn Multifunction Mono Laser Printer Benutzerhandbuch

Kategorie
Kopierer
Typ
Benutzerhandbuch
Multifunktionsdrucker auspacken
1. WählenSiefürdenDruckereinenStandort.
l EssolltegenügendPlatzvorhandensein,umdenPapierschacht,dieAbdeckungenundoptionalesZubehöröffnenzukönnen.Außerdemmussfüreine
ausreichendeBelüftunggenügendPlatzumdenDruckerfreigelassenwerden.
l Achten Sie auch auf eine geeignete Betriebsumgebung:
l Einefeste,ebeneStellfläche
l AusreichendAbstandzuKlimaanlagen,HeizlüfternoderVentilatoren
l Ausreichende Abschirmung gegen Sonnenlicht, extreme Feuchtigkeit oder hohe Temperaturschwankungen
l Ein sauberer, trockener und staubfreier Standort
2. Vergewissern Sie sich, dass neben dem Dell™Multifunktions-Laserdrucker 1815dndiefolgendenGegenständeimLieferumfangenthaltensind.Falls
etwas fehlt, wenden Sie sich an Dell:
a. DasNetzkabelunddasTelefonkabelkönnenjenachVertriebslandandersaussehen.
b. Die Treiber- und Dienstprogramme-CD-ROMenthältDell-Druckertreiber, Scanner-Treiber,dasDienstprogrammfürDruckereinstellungen,SetIP,
Macintosh-Treiber, Linux -Treiber,DellTonerManagementSystem™,DellScanCenter™,PaperPort
®
und ein Benutzerhandbuch im HTML-Format.
c. DiesesElementistnurineinigenLändernimLieferumfangenthalten.
3. HebenSiedenKartonunddieVerpackungfürdenFallauf,dassderDruckerwiedereingepacktwerdenmuss.
4. Entfernen Sie das Versandklebeband auf der Vorder- undRückseitesowieandenSeitenflächendesDruckers.
ACHTUNG: FürdassichereAnhebendesDruckerswerdenmindestenszweiPersonenbenötigt.
HINWEIS: NehmenSiedenDruckererstausderVerpackung,wennSieihninstallierenmöchten.
Tonerkartusche
Stromkabel
a
Benutzerhandbuch
Telefonkabel
Treiber und Dienstprogramme-CD
b
Anschlussstecker
c
Einrichtungsdiagramm
Kurzanleitung (optional)
HINWEIS: Verwenden Sie das dem Drucker beiliegende Telefonkabel. WennSiesichfürdieVerwendungeinesanderenKabelsentscheiden, ist eine
Leitung der AWG-GrößeNr.26odergeringermiteinermaximalenLängevon250cmzuverwenden.
HINWEIS: Das Stromversorgungskabel muss an eine geerdete Steckdose angeschlossen werden.
5. EntfernenSiedasEtikettdurchsachtesAbziehenvollständigvomScanner-Modul.DerEntriegelungsschalterfürdasScannermodulbewegtsich
automatisch NACH VORNE in die entriegelte Position.
6. AmBedienfeldisteinBereichfürdieKurzanleitung(optional)vorgesehen,sodassdiesejederzeitgriffbereitist.EntfernenSiedasKlebebandander
RückseitederKurzbeschreibung(optional).
7. KlebenSiedieKurzbeschreibung(optional)indemdafürvorgesehenenBereichamBedienfeldfest.
InformationenüberIhrenMultifunktionsdrucker
Ihr Drucker besteht aus folgenden Hauptkomponenten. Die folgenden Abbildungen zeigen den Dell Laser MFP 1815dn mit montiertem Standardpapierschacht
und optionalem Schacht 2.
Vorderansicht
HINWEIS: Umzuüberprüfen,obderScannerentriegeltist,öffnenSiedieAbdeckungdesScannersundguckendurchdasVorlagenglas,um
sicher zu stellen, dass sich der blaue Riegel in der entriegelten ( ) Position befindet. Wenn sich der Riegel nicht in der entriegelten Position befindet,
greifen Sie unter das Bedienfeld und ziehen Sie ihn nach vorn.
HINWEIS: WennSiedenDruckeraneinenanderenPlatzverschiebenoderbeabsichtigen,ihnlängereZeitnichtzuverwenden,verriegelnSieihn,
indem Sie den Schalter NACH HINTEN bewegen (siehe Abbildung).
UmeinDokumentscannenoderkopierenzukönnen,mussderSchalterentriegeltsein.
Rückansicht
a. BeiseriellerTelefonverbindung(z.B.inDeutschland,Schweden,Dänemark,Österreich,Belgien,Italien,FrankreichundderSchweiz)
von der Telefonanschlussbuchse und stecken den mitgelieferten Abschluss ein.
b. SiekönneneineVerriegelungerwerbenundinstallieren,umdieEntnahmederSpeicherkartezuverhindern.
Funktionen der Bedienfeldtaste
Allgemeine Tasten
Tastenfeld
Taste
Funktion:
RückkehrzumübergeordnetenMenü.
DurchblätternderverfügbarenOptionen.
BestätigungderAuswahlimDisplay.
Starten eines Druckauftrags.
AnhalteneinesVorgangsoderRückkehrzumHauptmenü.
Taste
Funktion:
Schriftarten
DerDellLaserdruckerunterstütztdiefolgendenSchriftarten:
Tonerkartusche installieren
1. ÖffnenSiedieFrontabdeckung.
2. EntnehmenSiedieTonerkartuscheausderVerpackungundschüttelnSiesieKartuschegründlichhinundher,umdenTonergleichmäßiginder
Kartusche zu verteilen.
Wählen/EingebenvonNummernoderEingebenalphanumerischerZeichen.
EingebenhäufigverwendeterFaxnummernindenSpeicheroderAbrufengespeicherter
Faxnummern bzw. E-Mail-Adressen.
MitdieserTastekönnenSieaußerdemeineRufnummernlistedrucken.
EinfügeneinesPausezeichensineineFaxnummerimBearbeitungsmodus.
ACHTUNG: DieTonerkartuschedarfmöglichstnurwenigeMinutendemTageslichtausgesetztsein,daanderenfallsSchädenentstehen
könnten.
3. Halten Sie die Tonerkartusche am Griff fest und schieben Sie sie in den Drucker, bis sie fest einrastet.
4. SchließenSiedieFrontabdeckung.
Papier einlegen
LegenSiebiszu250SeitenNormalpapiermiteinemFlächengewichtvon75g/m
2
in den Papierschacht ein.
So legen Sie Papier ein:
1. ZiehenSiedenPapierschachtvollständigausdemGerät.
HINWEIS: Sollte Toner auf die Kleidung geraten,wischenSiedenTonermiteinemtrockenenTuchabundwaschendasKleidungsstückinkaltem
Wasseraus.BeiVerwendungvonheißemWassersetztsichderTonerimGewebefest.
ACHTUNG: BerührenSiekeinesfallsdiegrüneUnterseitederTonerkartusche.Verwenden Sie den Griff an der Kartusche, um eine
BerührungdiesesBereichszuvermeiden.
HINWEIS: StellenSienachdemEinlegendesPapiersindenPapierschachtdenPapiertypunddasPapierformatein.Informationenüberdaszum
Kopieren und Faxen verwendete Papier finden Sie unter "Papiertyp einstellen" und "Papierformat einstellen";InformationenüberdaszumDrucken
mittels PC verwendete Papier finden Sie unter "Registerkarte "Papier".
2. WennSieFormateeinlegen,dielängersindalseinStandardformat(US-LetteroderA4),drückenSiedieSperrederFührungzusammenundlösenSie
sie,undziehenSiedanndiePapierlängenführungvollständigheraus,damitderPapierschachtseinekompletteLängeerhält.
3. BiegenSiedieSeiteneinwenigundfahrenSiemitdemDaumenvorsichtigüberdievordere,schmaleKantedesPapiers,umdieSeitenzutrennen.
Druckmaterialiendürfennichtgefaltetoderzerknittertwerden.RichtenSiedieKantenaufeinergeradenFlächegleichmäßigaus.
4. Legen Sie den Papierstapel in den Papierschacht. Achten Sie darauf, dass die zu bedruckende Seite nach unten weist.
5. AchtenSiedarauf,dassderPapierstapelnichthöheristalsdieMarkierungaufderInnenseitedesSchachts.
6. SchiebenSiedieFührungzurLängenregulierungdesPapierssoweithinein,bissiedasEndedesPapierstapelsleichtberührt.
WennSieeinkürzeresPapierformatalsLetterbedrucken,passenSiedievorderePapierlängenführungsoan,dasssiedenPapierstapelleichtberührt.
HINWEIS: ZuvielPapierimimPapierschachtkannzueinemPapierstauführen.
7. PressenSiedieFührungfürdieBreitezusammen(sieheAbbildung)undziehenSiesiezumPapierstapel,bissieleichtdieSeitedesStapelsberührt.
8. SetzenSiedenPapierschachtwiedervollständigindasGerätein.
9. Stellen Sie Papiertyp und -format ein (siehe "Papiertyp einstellen" und "Papierformat einstellen").
Anschlüsse
Telefonleitunganschließen
1. SchließenSiedaseineEndeeinesTelefonleitungskabelsandieLINE-BuchseamGerätunddasandereEndeaneineaktiveWandanschlussbuchsean.
UmeinTelefonund/odereinenAnrufbeantworteranIhrenDruckeranzuschließen,entfernenSiedenSteckervomNebenstellenanschluss(EXT)( ) und
schließenSiedasTelefonoderdenAnrufbeantworterandenNebenstellenanschluss(EXT)an.
SofernIhrDruckerhierdurchnichtblockiertwird,könnenSiedasTelefonoderdenAnrufbeantworterdirektmitdemNebenstellenanschluss(EXT)( )
verbinden.
HINWEIS: FalscheingestelltePapierführungenkönnenPapierstausverursachen.
HINWEIS: AusführlichereInformationenfindenSieunter"Anrufbeantworter verwenden" oder "Computermodem verwenden".
WenninIhremLandserielleTelefonkommunikationüblichist(z.B.inDeutschland,Schweden,Dänemark,Österreich,Belgien,Italien,Frankreichundder
Schweiz), entfernen Sie den Stecker aus dem Nebenstellenanschluss (EXT) ( ) und stecken Sie den mitgelieferten Abschlussstecker ein.
Druckerkabelanschließen
Druckerlokalanschließen
Ein lokaler Drucker ist ein an einen Computer angeschlossener Drucker. Wenn der Drucker mit einem Netzwerk verbunden ist, überspringenSiediesenSchritt
und fahren mit den Anweisungen unter "AnschließendesDruckersandasNetzwerk" fort.
SoschließenSiedenDruckeraneinenComputeran:
1.
VergewissernSiesich,dassderDrucker,derComputerundalleanderenangeschlossenenGeräteausgeschaltetundvonderStromversorgunggetrennt
sind.
2. SchließenSieeinUSB-Kabel an den USB-Anschluss Ihres Druckers an.
3. SchließenSiedasandereKabelendeaneinenfreienUSB-Anschluss Ihres Computers (nicht jedoch der USB-Tastatur) an.
AnschließendesDruckersandasNetzwerk
1.
VergewissernSiesich,dassderDrucker,derComputerundalleanderenangeschlossenenGeräteausgeschaltetundvonderStromversorgunggetrennt
sind.
2. SchließenSieeinEndeeinesverdrilltenStandard-Netzwerkkabels der Kategorie 5 an einen LAN-Drop oder -Hub und das andere Ende an den Ethernet-
NetzwerkanschlussaufderRückseitedesDruckersan.DerDruckerpasstsichautomatischandieNetzwerkgeschwindigkeitan.
HINWEIS: USB-KabelsindseparatimHandelerhältlich.WendenSiesichzumKaufeinesUSB-Kabels an Dell.
HINWEIS: Um den Drucker an den USB-AnschlussdesComputersanzuschließen,wirdeinnormgerechtesUSB-Kabelbenötigt.Siemüssensichselbst
einmitUSB2.0kompatiblesKabelvonungefähr3mLängebesorgen.
Multifunktionsdrucker einschalten
SoschließenSiedenDruckeransStromnetzan:
1. SchließenSiedaseineEndedesNetzkabelsandenAnschlussfürdasNetzkabelaufderRückseitedesDruckersanundverbindenSiedasandereEnde
miteinerordnungsmäßiggeerdetenSteckdose.
2. BetätigenSiedenNetzschalteramDrucker.Aufwaermphase wird am Display angezeigt, um anzuzeigen, dass der Drucker jetzt eingeschaltet ist.
Wie Sie die Meldungen in anderen Sprachen anzeigen, finden Sie auf "Displayspracheändern".
DellLaserMFP1815dnMenüfunktionen
HINWEIS: NachAnschlussdesDruckersmüssenSieüberdasBedienfelddieNetzwerkparametereinstellen.Siehe"Netzwerkkonfigurationsseite
drucken".
ACHTUNG: DerFixierbereichaufderRückseiteimInnerndesDruckerswirdheiß,sobaldderDruckerunterStromsteht.
ACHTUNG: Seien Sie vorsichtig beim Zugriff auf diesen Bereich, um Verbrennungen zu vermeiden.
ACHTUNG: NehmenSiedasGerätnichtauseinander,wenneseingeschaltetist.Andernfalls setzen Sie sich der Gefahr eines elektrischen
Schlages aus.
1. Papier-Setup
2. Kopien: Std
3. Fax: Standard
Papierformat
Papierart
# d. Exemplare
Zoom
Kontrast
Qualitaet
Schacht ausw.
Duplex
Kontrast
Aufloesung
Rufan. nach
Empfangsmodus
WW-Verzoeg.
WW-Versuche
Sendebericht
Auto. Bericht
Autom. Verkl.
Groesse loesch
Code empf.
DRPD-Modus
Duplex
4. Scannen: Std
5. Weit. Faxfunk.
6. Verzeichnis
Bildgroesse
Dateiformat
Aufloesung
NetScan-Tm-out
Send. weiterl.
Empf.-Weiterl.
Geb. sparen
Unerwuen. Fax
Amtsvorwahl
Empf.-Kennung
ECM-Modus
Modemgesch.
Telefonbuch
E-Mail
1. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ), um MENUzumarkieren,unddrückenSiedanndieTasteOK ( ).
2. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ),umdiegewünschteEinstellungzumarkieren.
3. DrückenSiedieTasteOK ( )oderwählenSiedieangezeigteEinstellungaus.
Displayspracheändern
FührenSiefolgendeSchritteaus,umdieAnzeigesprachedesBedienfeldszuändern:
1. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ), um MENUzumarkieren,unddrückenSiedanndieTasteOK ( ).
2. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ), um Geraete-Setupzumarkieren,unddrückenSiedanndieTasteOK ( ).
3. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ), um Sprachezumarkieren,unddrückenSiedanndieTasteOK ( ).
4. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ),umdiegewünschteSpracheanzuzeigen.
DiefolgendenSprachensindverfügbar:Englisch,Französisch,Deutsch,Italienisch,Spanisch,Tschechisch,Portugiesisch,Niederländisch,Polnisch,
Norwegisch,Schwedisch,Finnisch,DänischundRussisch.
5. DrückenSiedieTasteOK ( ), um die Auswahl zu speichern.
6. DrückenSiedieTasteAbbrechen ( ), um in den Standby-Moduszurückzukehren.
Landwählen
UmdieLändereinstellungzuändern,dieimBedienfeldangezeigtwird,führenSiefolgendeSchrittedurch:
1. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ), um MENUzumarkieren,unddrückenSiedanndieTasteOK ( ).
2. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ), um Geraete-Setupzumarkieren,unddrückenSiedanndieTasteOK ( ).
3. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ), um Land waehlenzumarkieren,unddrückenSiedanndieTasteOK ( ).
4. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ),umdasgewünschteLandanzuzeigen,unddrückenSiedanndieTasteOK ( ).
5. DrückenSiedieTasteAbbrechen ( ), um in den Standby-Moduszurückzukehren.
Vertraul. Empf
Empf. deakt.
7. Berichte
8. E-Mail-Setup
9. Netzwerk CFG
Telefonbuch
Sendebericht
Empfangsber.
Systemdaten
Gesp.Auftraege
Sendebericht
Unerw. Faxn.
Scan-Journal
E-Mail-Bericht
SMTP-Server
Benutzer-Setup
Selbst-Kopie
Standard-Abs.
Std-Betreff
E-Mail-Weiterl
Kon.-zugriff
Passcode festl.
Konfiguration
Einst.Loeschen
SysDaten druck
10. Toneinst.
11. Geraete-Setup
12. Wartung
Lautsprecher
Rufzeichen
Taste
Alarmton
Faxkennung
Datum & Zeit
Zeitformat
Sprache
Stromsparmodus
Timeout
CCD-Energ. sp.
Toner-Sparbet.
Land waehlen
Globaler Zugr.
Importeinst.
Exporteinst.
Reinig. Trmml
Einst.Loeschen
Toner-Sparbetrieb
ImTonersparmodusverwendetdasGerätwenigerTonerzumDruckenderSeiten.WennSiediesenModusaktivieren,erhöhenSiedieLebensdauerder
TonerkartuschenimVergleichzumNormalmodus,dieDruckqualitätverringertsichjedoch.
GehenSiezumAktivierendesTonersparmodusfolgendermaßenvor:
1. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ), um MENUzumarkieren,unddrückenSiedanndieTasteOK ( ).
2. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ), um Geraete-Setupzumarkieren,unddrückenSiedanndieTasteOK ( ).
3. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ), um Toner-Sparbet.zumarkieren,unddrückenSiedanndieTasteOK ( ).
4. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ), um Einzumarkieren,unddrückenSiedanndieTasteOK ( ).
5. DrückenSiedieTasteAbbrechen ( ), um in den Standby-Moduszurückzukehren.
Stromsparmodus
DerStromsparmodusermöglichtes,denStromverbrauchdesDruckerszusenken,wennernichtaktivist.SiekönnenauchdenZeitraumeinstellen,dender
DruckernachdemDruckeneinesAuftragswartet,bevorerineinenniedrigerenStromstatusübergeht.
1. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ), um MENUzumarkieren,unddrückenSiedanndieTasteOK ( ).
2. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ), um Geraete-Setupzumarkieren,unddrückenSiedanndieTasteOK ( ).
3. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ), um Stromsparmoduszumarkieren,unddrückenSiedanndieTasteOK ( ).
4. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ), um Einanzuzeigen,unddrückenSiedanndieTasteOK ( ).
5. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ),umdiegewünschtenZeiteinstellungenanzuzeigen.
VerfügbareOptionensind5,10,15,30,60und120(Minuten).
6. DrückenSiedieTasteOK ( ), um die Auswahl zu speichern.
7. DrückenSiedieTasteAbbrechen ( ), um in den Standby-Moduszurückzukehren.
CCD-Stromsparmodus
Wenn die Scan-LampeunterdemVorlagenglaswährendeinesvoreingestelltenZeitraumsnichtbenötigtwird,wirdsieautomatischausgeschaltet,umden
StromverbrauchzureduzierenunddieLebensdauerderLampezuerhöhen.DieLampewirdautomatischeingeschaltetundderAufwärmzyklusbeginnt,sobald
eineTastegedrückt,dieVorlagenabdeckunggeöffnetodereineVorlageimAVEerkanntwird.
Siekönneneinstellen,wielangenacheinemabgeschlossenenScanauftraggewartetwird,bevorderStromsparmoduseingeschaltetwird.
1. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ), um MENUzumarkieren,unddrückenSiedanndieTasteOK ( ).
2. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ), um Geraete-Setupzumarkieren,unddrückenSiedanndieTasteOK ( ).
3. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ), um CCD-Energ. sp.zumarkieren,unddrückenSiedanndieTasteOK ( ).
4. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ),umdiegewünschtenZeiteinstellungenanzuzeigen.
VerfügbareZeitoptionensind30,60und120(Minuten).
5. DrückenSiedieTasteOK ( ), um die Auswahl zu speichern.
6. DrückenSiedieTasteAbbrechen ( ), um in den Standby-Moduszurückzukehren.
HINWEIS: BeimDruckenvomComputerkönnenSiedenTonersparmodusindenDruckereigenschaftenein- oder ausschalten Siehe "Registerkarte
"Grafiken".
Zeitlimit einstellen
SiekönnendenZeitraumeinstellen,denderDruckerwartet,bevordieStandard-Kopier- oder Faxeinstellungen wiederhergestellt werden, wenn Sie nach der
ÄnderungdieserEinstellungenmitdemBedienfeldkeinenKopier- oder Faxauftrag starten.
1. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ), um MENUzumarkieren,unddrückenSiedanndieTasteOK ( ).
2. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ), um Geraete-Setupzumarkieren,unddrückenSiedanndieTasteOK ( ).
3. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ), um Timeoutzumarkieren,unddrückenSiedanndieTasteOK ( ).
4. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ),umdasgewünschteZeitlimitanzuzeigen.
Siekönnenzwischen15,30,60und180(Sekunden)wählen.DurchAuswählenvonAus stellt der Drucker die Standardeinstellungen erst wieder her,
wenn Sie Start ( )drücken,umdenKopier- oder Faxvorgang zu starten, oder Abbrechen ( )drücken,umdenVorgangabzubrechen.
5. DrückenSiedieTasteOK ( ), um die Auswahl zu speichern.
6. DrückenSiedieTasteAbbrechen ( ), um in den Standby-Moduszurückzukehren.
SchützenIhresDruckersmittelseinesPassworts
SiekönnenIhremDruckereinPasswortzuweisen,umdieVerwendungdurchunbefugteBenutzerzuverhindern.
Zuweisen eines Passworts
1. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ), um MENUzumarkieren,unddrückenSiedanndieTasteOK ( ).
2. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ), um Geraete-Setupzumarkieren,unddrückenSiedanndieTasteOK ( ).
3. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ), um Globaler Zugr.zumarkieren,unddrückenSiedanndieTasteOK ( ).
4. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ), um Festlegenzumarkieren,unddrückenSiedanndieTasteOK ( ).
5. GebenSieeinvierstelligesPassworteinunddrückenSiedieTasteOK ( ).
6. DrückenSiedieTasteAbbrechen ( ), um in den Standby-Moduszurückzukehren.
Aktivieren der Schutzfunktion
1. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ), um MENUzumarkieren,unddrückenSiedanndieTasteOK ( ).
2. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ), um Geraete-Setupzumarkieren,unddrückenSiedanndieTasteOK ( ).
3. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ), um Globaler Zugr.zumarkieren,unddrückenSiedanndieTasteOK ( ).
4. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ), um die Option Schuetzen aufzurufen.
5. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ), um Einanzuzeigen,unddrückenSiedanndieTasteOK ( ).
6. DrückenSiedieTasteAbbrechen ( ), um in den Standby-Moduszurückzukehren.
Kopieren
PapierfürdenKopiervorgangeinlegen
DieAnweisungenzumEinlegenvonDruckmaterialienfürDruck-, Fax- oderKopiervorgängesindidentisch.EinzelheitenzumEinlegenvonPapierinden
Papierschacht finden Sie unter "Papier einlegen" und zum Einlegen von Papier in den manuellen Papiereinzug unter "Verwenden des Zusatzfachs".
EinenPapierschachtauswählen
NachdemEinlegenderDruckmaterialienfürdieKopienausgabemüssenSiedenPapierschachtfürdenKopiervorgangauswählen.
1. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ), um KOPIzumarkieren,unddrückenSiedanndieTasteOK ( ).
2. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ), um Schacht ausw.zumarkieren,unddrückenSiedanndieTasteOK ( ).
3. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ),umdengewünschtenPapierschachtanzuzeigen.
SiekönnenzwischenSchacht1,Schacht2(optional)undUebergehenauswählen.Wenn der optionale Schacht 2 nicht installiert ist,wirddieMenüoption
Schacht 2 (optional) nicht auf dem Display angezeigt.
4. DrückenSiedieTasteOK ( ), um die Auswahl zu speichern.
5. DrückenSiedieTasteAbbrechen ( ), um in den Standby-Moduszurückzukehren.
Vorlage vorbereiten
SiekönneneinOriginaldokumentzumKopieren,ScannenundFaxenüberdasVorlagenglasoderdenAVEeinlegen.MithilfedesAVEkönnenSieproAuftragbis
zu50BlattPapier(75g/m
2
)einlegen.AufdasVorlagenglaskönnenSiejeweilseinBlattauflegen.
Hinweise zur Verwendung des AVE:
l LegenSiekeineVorlagenein,diekleinerals142x148mmodergrößerals216x356mmsind.
l Verwenden Sie keinesfalls folgende Vorlagentypen im automatischen Vorlageneinzug:
Kohlepapier oder Papier mit Kohle-Rückseite
beschichtetes Papier
dünnesPapier
gefaltetes oder geknicktes Papier
gewelltes oder gerolltes Papier
zerrissenes Papier
PapierfürdenKopiervorgangeinlegen
Kopieroptionen einstellen
EinenPapierschachtauswählen
Spezielle Kopierfunktionen verwenden
Vorlage vorbereiten
Beidseitiges Kopieren
Vorlage einlegen
Standardeinstellungenändern
Kopien anfertigen
HINWEIS: Um die beste Scan-Qualitätzuerzielen,insbesonderebeifarbigenBildernoderBildernmitGraustufen,verwendenSiedasVorlagenglas
anstelle des automatischen Vorlageneinzugs.
l Entfernen Sie vor dem Einlegen der Vorlage alle vorhandenen Heft- undBüroklammernusw.
l AchtenSievordemEinlegenderVorlagedarauf,dassKleber,TinteoderKorrekturflüssigkeitaufdemPapiervollständiggetrocknetsind.
l LegenSiekeineVorlagenunterschiedlicherGrößenoderPapiergewichteein.
l LegenSiekeineBroschüren,Prospekte,FolienoderDokumentemitanderenungewöhnlichenEigenschaftenein.
Vorlage einlegen
ZumEinlegenvonVorlagenkannderAVE(AutomatischerVorlageneinzug)oderdasVorlagenglasverwendetwerden.ÜberdenautomatischenVorlageneinzug
könnenbiszu50Blatt(75g/m
2
)ineinemDurchganggeladenwerden.AufdasVorlagenglaskönnenSiejeweilseinBlattauflegen.
So laden Sie eine Vorlage in den AVE:
1. Legen Sie die Vorlage(n) mit der bedruckten Seite nach oben und dem Seitenkopf zuerst auf den AVE.
2. PassenSiedieVorlagenführungenandieGrößederVorlagean.StellenSiesicher,dassdasuntersteBlattdesVorlagenstapelsmitderaufdem
VorlageneinzugmarkiertenFormatübereinstimmt.
AusführlicheRichtlinienzurVorbereitungderOriginaldokumente,siehe"Vorlage vorbereiten".
So legen Sie eine Vorlage auf das Vorlagenglas:
1. ÖffnenSiedieVorlagenabdeckung.
HINWEIS: UmeineVorlagevomVorlagenglaszuscannen,überprüfenSie,dasssichkeineVorlagenimAVEbefinden.VorlagenimAVE werden
vorrangig behandelt.
HINWEIS: Um die beste Scan-Qualitätzuerzielen,insbesonderebeifarbigenBildernoderBildernmitGraustufen,verwendenSiedasVorlagenglas
anstelle des automatischen Vorlageneinzugs.
2. Legen Sie die Vorlage mit dem Schriftbild nach untenaufdasVorlagenglasundrichtenSiesieanderRegistrierführunginderlinkenoberenEckedes
Vorlagenglases aus.
AusführlicheRichtlinienzurVorbereitungderOriginaldokumente,siehe"Vorlage vorbereiten".
3. SchließenSiedieVorlagenabdeckung.
Kopien anfertigen
1. Legen Sie die Vorlage(n) mit der bedruckten Seite nach oben und dem Seitenkopf zuerst in den AVE.
ODER
Legen Sie eine einzelne Vorlage mit der bedruckten Seite nach unten auf das Vorlagenglas.
Einzelheiten zum Einlegen von Vorlagen finden Sie unter "Vorlage einlegen".
2. StellenSiedievonIhnenbenötigteKopierkonfiguration,d.h.AnzahlundFormatderKopien,KontrastundBildqualität,durchAuswahldesKopiermenüs
und anhand der Tasten des Bedienfelds ein. Siehe "Kopieroptionen einstellen".
UmdieEinstellungenzulöschen,drückenSiedieTasteAbbrechen ( ).
3. Bei BedarfkönnenSiespezielleKopieroptionenverwenden(z.B.Anpassen,Klonen,PosteroderAusweiskopie);siehe"Spezielle Kopierfunktionen
verwenden".
4. DrückenSiedieTasteStart ( ), um den Kopiervorgang zu starten. Das Display zeigt den Verarbeitungsstatus des Kopierauftrags an.
HINWEIS: Wenn Sie eine Seite aus einem Buch oder einer Zeitschrift kopieren, heben Sie die Abdeckung, bis die Scharniere vom Anschlag ergriffen
werden,undschließenSiesieanschließend.Wenn das Buch oder die Zeitschrift dicker als 30 mm ist,müssenSiemitoffenerAbdeckungkopieren.
HINWEIS: WennSiedieVorlagenabdeckungbeimKopierengeöffnetlassen,wirddieKopierqualitätbeeinträchtigtundmehrTonerverbraucht.
HINWEIS: Zum Kopieren muss der Drucker nicht an einen Computer angeschlossen sein.
HINWEIS: VerschmutzungenaufdemGlasdesAVEoderaufdemVorlagenglaskönnenzuschwarzenvertikalenLinienoderschwarzenPunktenauf
demAusdruckführen.UmdiebestmöglichenErgebnissezuerzielen,reinigenSiedasGlasdesAVEunddasVorlagenglasvorderNutzung.Siehe
"Scanner reinigen".
HINWEIS: SiekönnendenKopiervorgangjederzeitabbrechen.DrückenSiedieTasteAbbrechen ( ), um den Kopiervorgang zu stoppen.
Kopieroptionen einstellen
MitdenKopiermenüsdesBedienfeldskönnenSieallegrundlegendenKopieroptionenwieAnzahlundFormatderKopien,KontrastundBildqualitäteinstellen.
StellenSiediefolgendenOptionenfürdenaktuellenKopierauftragein,bevorSiedenKopiervorgangmitderTasteStart ( ) starten.
Anzahl der Exemplare
SokönnenSiedieAnzahlderExemplarevon1bis199festlegen.
1. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ), um KOPIzumarkieren,unddrückenSiedanndieTasteOK ( ).
2. DrückenSiedieTasteOK ( ), um die Option # d. Exemplare aufzurufen.
3. GebenSiedengewünschtenWertüberdieZifferntastenein.
Verkleinerte/vergrößerteKopie
SiekönnendieGrößeeineskopiertenBildesvon25%auf400%verringernodererhöhen,wennSiedasOriginalüberdasVorlagenglaskopieren,undvon
25%auf100%,wennSiedasOriginalindenAVEeinlegen.DenkenSiedaran,dassderZoomfaktorjenachLademethodederVorlagevariiert.
So treffen Sie eine Auswahl unter den vordefinierten Kopierformaten:
1. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ), um KOPIzumarkieren,unddrückenSiedanndieTasteOK ( ).
2. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ), um Zoomzumarkieren,unddrückenSiedanndieTasteOK ( ).
3. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ),umdieGrößeneinstellungenanzuzeigen,unddrückenSiedanndieTasteOK ( ).
SokönnenSiedasFormatvonKopienfeineinstellen:
1. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ), um KOPIzumarkieren,unddrückenSiedanndieTasteOK ( ).
2. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ), um Zoomzumarkieren,unddrückenSiedanndieTasteOK ( ).
3. DrückenSieaufdieBildlauftasten ( oder ), um Ander (25-400) (ausgehend vom Vorlagenglas) oder Ander (25-100) (ausgehend vom AVE)
anzuzeigenunddrückenSiedannaufOK ( ).
4. GebenSiedengewünschtenWertüberdieZifferntastenein.
Kontrast
Passen Sie den Kontrast an, wenn die Kopie heller oder dunkler als das Original sein soll.
1. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ), um KOPIzumarkieren,unddrückenSiedanndieTasteOK ( ).
2. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ), um Kontrastzumarkieren,unddrückenSiedanndieTasteOK ( ).
3. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ), um den Kontrast anzupassen.
Qualität
SiekönnendieseEinstellungverwenden,umdurchAuswähleneinesDokumententypsfürdenaktuellenKopierauftragdieBildqualitätzuverbessern.
HINWEIS: Wenn Sie beim Erstellen der Kopieroptionen auf Abbrechen ( )drücken,könnenalleOptionenfürdenaktuellenKopierauftraggelöschtund
aufdieStandardwertezurückgesetztwerden.NacheinemabgeschlossenenKopiervorgangwerdendieOptionenautomatischaufdieStandardwerte
zurückgesetzt.
HINWEIS: WennSieeineverkleinerteKopieanfertigen,könnenuntenaufdemAusdruckschwarzeStreifenzusehensein.
1. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ), um KOPIzumarkieren,unddrückenSiedanndieTasteOK ( ).
2. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ), um Qualitaetzumarkieren,unddrückenSiedanndieTasteOK ( ).
3. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ),umdenBildqualitätsmodusauszuwählen,unddrückenSiedanndieTasteOK ( ).
l Text:FürDokumentemitfeinenEinzelheiten,wiez.B.Kleingedrucktem.
l Text & Foto:FürDokumente,dieTextundFotos/Graustufengrafikenenthalten.
l Foto:FürDokumente,dieFotosoderGraustufengrafikenenthalten.
Spezielle Kopierfunktionen verwenden
SiekönnendiefolgendenKopierfunktionenmithilfedesMenüsLayout verwenden:
l Aus:FürnormalenDruck.
l Ausweiskopie: Eine beidseitig bedruckte Vorlage wird auf ein Blatt Papier kopiert. Siehe "Ausweiskopie".
l Auto.Anpassen:DasBildderVorlagewirdautomatischsoverkleinertodervergrößert,dassesaufdaseingelegtePapierpasst.Siehe"Kopien
automatisch anpassen".
l Poster:EinBildwirdauf9BlattPapier(3x3)gedruckt,SiekönnendieseSeitenanschließendzueinemPosterzusammensetzen.Siehe"Poster
kopieren".
l Klonen:MehrereKopiendesOriginalswerdenaufeinerSeitegedruckt.DieAnzahlderBilderwirdüberdasOriginalbildunddasPapierformat
automatisch bestimmt. Siehe "Klonen".
Ausweiskopie
Vorgehensweise zum Ausweiskopieren:
1. LegenSiedieVorlage,dieSiekopierenmöchten,aufdasVorlagenglasundschließenSiedieAbdeckung.
2. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ), um KOPIzumarkieren,unddrückenSiedanndieTasteOK ( ).
3. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ), um Layoutzumarkieren,unddrückenSiedanndieTasteOK ( ).
4. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ), um Ausweiskopiezumarkieren,unddrückenSiedanndieTasteOK ( ).
5. Stellen Sie bei Bedarf mithilfederKopiermenüsdievonIhnenbenötigteKopierkonfigurationein,d.h.dieAnzahlderKopien,KontrastundBildqualität.
Siehe "Kopieroptionen einstellen".
6. DrückenSiedieTasteStart ( ), um den Kopiervorgang zu starten.
Der Drucker scannt die Vorderseite ein.
7. Wenn in der unteren Displayzeile Ruecks. festl.angezeigtwird,öffnenSiedieVorlagenabdeckungunddrehendieVorlageum,sodassihrezweiteSeite
nachuntenzeigt.SchließenSiedieVorlagenabdeckung.
8. DrückenSieerneutdieTasteStart ( ).
HINWEIS: Je nachdem, ob Sie die Vorlage auf dem Vorlagenglas oder im automatischen Vorlageneinzug eingelegt haben, stehen nicht unbedingt alle
FunktionenzurVerfügung.
WennSiemitdieserFunktionkopieren,drucktderDruckereineSeiteaufdieobereHälftedesPapiersunddieandereSeiteaufdieuntere
Hälfte,ohnedieOriginalgrößezuverringern.DieseFunktionisthilfreich,umkleineVorlagen,z.B.Namensschilder,zukopieren.
WenndieVorlagegrößeristalsderdruckbareBereich, werden bestimmte Teile nicht gedruckt.
DiesenSpezialkopiermoduskönnenSienurverwenden,wennSieeinDokumentüberdasVorlagenglasladen.Wenn eine Vorlage in den
automatischen Vorlageneinzug eingelegt wurde,stehtdieKopierfunktion"Ausweis"nichtzurVerfügung.
HINWEIS: SiekönnendieGrößederKopiemithilfederOptionZoomfürdieKopierfunktion"Ausweis"anpassen.
HINWEIS: Wenn Sie die Taste Abbrechen ( )drückenoderwennca.30SekundenlangkeineTastengedrücktwerden, wird der Kopierauftrag
abgebrochen und der Drucker kehrt in den Standby-Moduszurück.
Kopien automatisch anpassen
Poster kopieren
Klonen
DiesenSpezialkopiermoduskönnenSienurverwenden,wennSieeinDokumentüberdasVorlagenglasladen.Wenn eine Vorlage in den AVE
eingelegt wurde, funktioniert die Option "Anpassen" nicht.
Vorgehensweise zum automatischen Anpassen von Kopien:
1. LegenSiediegewünschteVorlageaufdasVorlagenglasundschließenSiedieAbdeckung.
2. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ), um KOPIzumarkieren,unddrückenSiedanndieTasteOK ( ).
3. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ), um Layoutzumarkieren,unddrückenSiedanndieTasteOK ( ).
4. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ), um Auto.Anpassenzumarkieren,unddrückenSiedanndieTasteOK ( ).
5. Stellen Sie bei Bedarf mithilfederKopiermenüsdievonIhnenbenötigteKopierkonfigurationein,d.h.dieAnzahlderKopien,Kontrast
undBildqualität.Siehe"Kopieroptionen einstellen".
6. DrückenSiedieTasteStart ( ), um den Kopiervorgang zu starten.
HINWEIS: SiekönnendasKopierformatnichtmithilfedesMenüsZoom einstellen, wenn "Automatisch anpassen" konfiguriert wurde.
DiesenSpezialkopiermoduskönnenSienurverwenden,wennSieeinDokumentüberdasVorlagenglasladen.Wenn eine Vorlage in den
automatischen Vorlageneinzug eingelegt wurde,stehtdieKopierfunktion"Poster"nichtzurVerfügung.
Vorgehensweise zum Poster:
1. LegenSiedieVorlage,dieSiekopierenmöchten,aufdasVorlagenglasundschließenSiedieAbdeckung.
2. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ), um KOPIzumarkieren,unddrückenSiedanndieTasteOK ( ).
3. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ), um Layoutzumarkieren,unddrückenSiedanndieTasteOK ( ).
4. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ), um Posterzumarkieren,unddrückenSiedanndieTasteOK ( ).
5. Stellen Sie bei Bedarf mithilfederKopiermenüsdievonIhnenbenötigteKopierkonfigurationein,d.h.dieAnzahlderKopien,Kontrast
undBildqualität.Siehe"Kopieroptionen einstellen".
6. DrückenSiedieTasteStart ( ), um den Kopiervorgang zu starten.
Das Original wird in 9 Teile aufgeteilt. Jeder Teil wird gescannt und nacheinander in der folgenden Reihenfolge ausgedruckt:
HINWEIS: SiekönnendasKopierformatfürdasKopierenvonPosternnichtüberdieMenütasteZoom einstellen.
SiekönnendieKopierfunktion"Klonen"nurverwenden,wennSieeinDokumentüberdasVorlagenglasladen.Wenn sich eine Vorlage im AVE
befindet, funktioniert diese Option nicht.
Vorgehensweise zum Klonen
1. LegenSiedieVorlage,dieSiekopierenmöchten,aufdasVorlagenglasundschließenSiedieAbdeckung.
2. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ), um KOPIzumarkieren,unddrückenSiedanndieTasteOK ( ).
3. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ), um Layoutzumarkieren,unddrückenSiedanndieTasteOK ( ).
4. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ), um Klonenzumarkieren,unddrückenSiedanndieTasteOK ( ).
HINWEIS: SiekönnendasKopierformatnichtüberdieMenütasteZoomeinstellen,währendSieklonen.
Beidseitiges Kopieren
SiekönnendenDruckersoeinrichten,dasserautomatischKopienaufbeidenSeitendesPapiersdruckt.
1. Legen Sie die zu kopierenden Dokumente in den AVE.
2. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ), um KOPIzumarkieren,unddrückenSiedanndieTasteOK ( ).
3. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ), um Duplexzumarkieren,unddrückenSiedanndieTasteOK ( ).
4. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ),umdieBindeoptionanzuzeigen,unddrückenSiedanndieTasteOK ( ).
l Aus:FürnormalenDruck.
l Lange Seite:DieSeitenwerdenwiefüreinBuchgedruckt.
l Kurze Seite:DieSeitenwerdenwiefüreinenNotizblockgedruckt.
5. Stellen Sie bei Bedarf mithilfederKopiermenüsdievonIhnenbenötigteKopierkonfigurationein,d.h.AnzahlundGrößederKopien,Kontrastund
Bildqualität.Siehe"Kopieroptionen einstellen".
6. DrückenSiedieTasteStart ( ), um den Kopiervorgang zu starten.
Das Papier wird automatisch beidseitig bedruckt.
Standardeinstellungenändern
FürdieKopieroptionenwieKontrast,Bildqualität,KopierformatundAnzahlderKopienkönnendieamhäufigstenverwendetenEinstellungengewähltwerden.
WennSieeineVorlagekopieren,werdendieStandardeinstellungenverwendet,esseidenn,dieEinstellungenwurdenmittelsderKopiermenüsverändert.
So konfigurieren Sie Ihre eigenen Standardeinstellungen:
1. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ), um KOPIzumarkieren,unddrückenSiedanndieTasteOK ( ).
ODER
DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ), um MENUzumarkieren,unddrückenSiedanndieTasteOK ( ).
2. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ), um Kopien: Stdzumarkieren,unddrückenSiedanndieTasteOK ( ).
3. DrückenSiedieBildlauftasten ( oder ), um durch die Setup-Optionenzublättern.
4. WenndiegewünschteOptionangezeigtwird,drückenSiedieTasteOK ( ).
5. ÄndernSiedieEinstellungmitderBildlauftaste ( oder )odergebenSiedengewünschtenWertmitdenZifferntastenein.
6. DrückenSiedieTasteOK ( ), um die Auswahl zu speichern.
7. Wiederholen Sie die Schritte 3 bis 6 nach Bedarf.
8. DrückenSiedieTasteAbbrechen ( ), um in den Standby-Moduszurückzukehren.
5. Stellen Sie bei Bedarf mithilfederKopiermenüsdievonIhnenbenötigteKopierkonfigurationein,d.h.dieAnzahlderKopien,Kontrast
undBildqualität.Siehe"Kopieroptionen einstellen".
6. DrückenSiedieTasteStart ( ), um den Kopiervorgang zu starten.
HINWEIS: WennSiewährendderEinstellungderKopieroptionendieTasteAbbrechen ( )drücken,werdendiegeändertenEinstellungenannulliert
und die Standardeinstellungen wiederhergestellt.
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Dell 1815dn Multifunction Mono Laser Printer Benutzerhandbuch

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