2
-
4 Spieler
6 - 99
Jahre
10 - 15 Minuten
Mitbringspiel
mini
4945
Ein spannendes Reaktionsspiel zur Förderung
exekutiver Funktionen. Plus „FEX-Effekt“
zur Steigerung des Schwierigkeitsgrades
Autor: Heinz Meister; Fachliche Beratung: Laura Walk;
Illustration: Thies Schwarz; Illustration FEX-Fuchs: Sonja Hansen
Spielidee: Ziel ist es, blitzschnell die Hinweise zu kombinieren und
den richtigen Täter zu schnappen!
Spielinhalt: 1 Figur Polizist, 12 Verdächtigenplättchen, 31 Steckbriefe,
24 Einsatzkarten, 1 Beweiswürfel, 1 Fex-Würfel, 1 Fex-Karte
Vorbereitung: • 12 Verdächtigenplättchen in offenen Kreis auslegen,
nie 2 gleiche nebeneinander!
• Polizist außerhalb des Kreises an ein Verdächtigenplättchen stellen
• Steckbriefe mischen und verdeckt stapeln
• Pro Spieler 6 Einsatzkarten einer Farbe auf die Hand
• Beweiswürfel bereit halten
• Übriges Spielmaterial wird für Varianten benötigt
Spielablauf: • Startspieler deckt obersten Steckbrief auf, würfelt mit Beweiswürfel
• Ab jetzt spielen alle gleichzeitig!
• 3-phasige Ermittlungsrunde:
1.
Ertappt: Tathinweise der drei Verdächtigen auf Steckbrief
mit Würfel vergleichen. Symbol identifiziert Täter!
2.
Verfolgt: In Gedanken Schritte zählen, die Polizist benötigt,
um Täter zu erreichen (mit oder gegen Uhrzeigersinn).
Entsprechende Einsatzkarte legen und Hand auf Steckbrief legen.
3.
Geschnappt: Schnellster Spieler deckt seine Einsatzkarte auf
und bewegt Polizisten entsprechend. Polizist neben Täter?
Ja: Steckbrief als Belohnung!
Nein: Alle anderen Spieler bekommen je einen Steckbrief.
• Beginn neue Ermittlungsrunde: Der schnellste Spieler
deckt neuen Steckbrief auf und würfelt.
Spielende: Das Spiel endet, sobald ein Spieler 6 Steckbriefe gesammelt hat.
Bei Gleichstand mehrere Gewinner.
Mit 3 (kombinierbaren) Fex-Varianten, um den Schwierigkeitsgrad
zu steigern.
Tipps und Besonderheiten: • einfache Regeln für schnellen Spielspaß
• mit variablem Schwierigkeitsgrad
Kurzanleitung
Sommer 2012
· Merkfähigkeit
steigern
· Gefühle und
Impulse
steuern
Prof. Dr. Dr. Spitzer