Fender Cyber-Twin SE Bedienungsanleitung

Kategorie
Musikinstrumentenverstärker
Typ
Bedienungsanleitung
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Ring Modulation + FX Wet Modulator Delay Delay Delay Delay
Delay Out Level Frequency Out Level Time Feedback Time Change
1.0-10.0 0.08-10.0Hz 1.0-10.0 30-1450 ms 1.0-10.0 Ramp ou Step
Auto Pan Delay Delay Delay Delay Delay Delay
Nouveau ! Out Level Time Feedback Brightness In Level
1.0-10.0 30-1450 ms 1.0-10.0 1.0-10.0 1.0-10.0
Fuzz Fuzz Fuzz Octave Low High
Nouveau ! Out Level Gain Level Frequency Frequency
1.0-10.0 1.0-10.0 1.0-10.0 1.0-10.0 1.0-10.0
Resolver Resolver Resolver Resolver Resolver Resolver
Nouveau ! Out Level Depth Tone Attack Release
1.0-10.0 1.0-10.0 1.0-10.0 1.0-10.0 1.0-10.0
Pedal Pitcher Pitch Shift Pitch Pitch Heel Pitch Toe
Nouveau ! Out Level Pitch Pre-Delay Limit Limit
1.0-10.0 1.0-10.0 1.0-10.0 1.0-10.0 1.0-10.0
Overdrive Overdrive Overdrive Overdrive Overdrive Overdrive
Nouveau ! Out Level Gain Bass Middle Treble
1.0-10.0 1.0-10.0 1.0-10.0 1.0-10.0 1.0-10.0
Alienator Alienator Alienator Heel Toe Alienator
Nouveau ! Out Level Content Range Limit Range Limit Shape
1.0-10.0 1.0-10.0 1.0-10.0 1.0-10.0 1.0-10.0
Pedal Wah + Delay Delay Delay Delay Delay
Delay Out Level Time Feedback Wah Brightness Time Change
Nouveau ! 1.0-10.0 30-1450 ms 1.0-10.0 1.0-10.0 1.0-10.0 Ramp ou Step
Touch Wah + Delay Delay Wah Wah Delay Delay
Delay Out Level Time Sensitivity Peak Feedback Time Change
Nouveau ! 1.0-10.0 30-1450 ms 1.0-10.0 LowQ or HighQ 1.0-10.0 Ramp ou Step
Fuzz + Fuzz Fuzz Heel Toe
Pedal Wah Out Level Gain Wah Frequency Frequency
Nouveau ! 1.0-10.0 1.0-10.0 1.0-10.0 1.0-10.0 1.0-10.0
Fuzz + Fuzz Fuzz Wah Octave Wah
Touch Wah Out Level Gain Sensitivity Level Peak
Nouveau ! 1.0-10.0 1.0-10.0 1.0-10.0 1.0-10.0 LowQ ou HighQ
Fuzz + Fuzz Fuzz Delay Delay Delay Delay
Delay Out Level Gain Out Level Time Feedback Time Change
Nouveau ! 1.0-10.0 1.0-10.0 1.0-10.0 30-1450 ms 1.0-10.0 Ramp ou Step
Octave + Lower Octave Echo Echo Echo Echo Echo
Tape Echo Out Level Out Level Time Feedback Wow & Flutter Time Change
Nouveau ! 1.0-10.0 1.0-10.0 30-1450 ms 1.0-10.0 1.0-10.0 Ramp ou Step
MidBoost + MidBoost MidBoost Echo Echo Echo Echo
Tape Echo Out Level Frequency Out Level Time Feedback Time Change
Nouveau ! 1.0-10.0 1.0-10.0 1.0-10.0 30-1450 ms 1.0-10.0 Ramp ou Step
Overdrive + Overdrive Overdrive Echo Echo Echo Echo
Tape Echo Level Gain Out Level Time Feedback Time Change
Nouveau ! 1.0-10.0 1.0-10.0 1.0-10.0 30-1450 ms 1.0-10.0 Ramp ou Step
Mode FX Edit
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EIN PRODUKT DER:
FENDER MUSICAL INSTRUMENTS CORPORATION
CORONA, CA USA
Copyright ©2004 by FMIC
Warenzeichen
Fender
®
, Cyber–Twin
®
, Telecaster
®
, Stratocaster
®
,
Blackface™, Dyna–Touch™, Mr. Gearhead™,
Virtual Tone Interpolation™, Hot Rod™, Bassman
®
, Deluxe Reverb
®
,
Princeton
®
, Twin Reverb
®
, Innovate...Don’t Emulate
®
und alle verwandten
Logos sind Warenzeichen oder registrierte Warenzeichen der FMIC.
Andere Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Firmen.
Fender
®
Cyber–Twin
®
SE Amplifier
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Dieses Symbol warnt Sie vor gefährlichen Spannungen im Innenraum des Gehäuses
.
• Dieses Symbol fordert Sie zum Lesen der Begleittexte für einen sicheren Gerätebetrieb auf.
• Lesen, befolgen und bewahren Sie alle Anweisungen
auf. Beachten Sie alle Warnungen.
• Verbinden Sie das Netzkabel nur mit einer geerdeten
Netzsteckdose entsprechend den Spannungs- und
Frequenz-Nennwerten, die unter INPUT POWER auf
der Produktrückseite angegeben sind.
WARNUNG: Um Beschädigungen, Brände oder
Stromschläge zu verhindern, setzen Sie das Gerät
weder Regen noch Feuchtigkeit aus.
Ziehen Sie den Netzstecker, bevor Sie die Geräte-
Oberfläche säubern (nur feuchtes Tuch). Warten Sie,
bis das Gerät völlig trocken ist, bevor Sie es wieder
ans Netz anschließen.
Lassen Sie hinter dem Gerät mindestens 15,24 cm
(6”) Freiraum, um eine ausreichende Belüftung und
Kühlung sicherzustellen.
Stellen Sie das Produkt in ausreichender Entfernung
von Wärmequellen, wie Heizkörpern, Wärmeklappen
oder anderen Geräten, auf.
Dieses Produkt ist eventuell mit einem polarisierten
Stecker (unterschiedlich breite Pole) ausgerüstet.
Dies ist eine Sicherheitsfunktion. Wenn der
vorhandene Stecker nicht in Ihre Steckdose passt,
lassen Sie die veraltete Steckdose von einem
Elektriker ersetzen. Setzen Sie die
Sicherheitsfunktion des Steckers nicht außer Kraft.
Das Netzkabel darf nicht geknickt oder abgeschürft
werden.
Dieses Produkt sollte von qualifiziertem Wartungs-
personal gewartet werden, wenn: Netzkabel oder
Netzstecker beschädigt wurden; Objekte oder
Flüssigkeiten ins Produkt gelangt sind; das Produkt
dem Regen ausgesetzt war; das Produkt nicht
normal funktioniert oder sein Betrieb sich deutlich
verändert hat; das Produkt fallen gelassen wurde
oder das Gehäuse beschädigt wurde.
Dieses Produkt sollte nur mit den vom Hersteller
empfohlenen Wagen oder Ständern benutzt werden.
Das Netzkabel des Produkts sollte bei längerem
Nichtgebrauch oder bei Gewittern aus der
Netzsteckdose gezogen werden.
Verschütten Sie keine Flüssigkeiten und stellen Sie
keine Behälter mit Flüssigkeit auf das Gerät.
VORSICHT: Die inneren Bauteile können nur von
qualifiziertem Fachpersonal gewartet werden.
• Fender
®
Verstärker und Lautsprechersysteme können
sehr hohe Schalldruckpegel erzeugen, die zu
vorübergehenden oder dauerhaften Hörschäden
führen können. Gehen Sie beim Einstellen der Pegel
vorsichtig vor.
Fender
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Cyber–Twin
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SE Amplifier
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Schnellstart . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
Cyber-Twin® SE Einleitung und Ausstattung . . . . 6
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Überblick
Überblick
Überblick Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
Vorderseite—
•INPUT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
•TRIM 9
•GAIN 9
•VOLUME 9
•TREBLE / MIDDLE / BASS 9
•PRESENCE 9
•REVERB 9
•MASTER 9
•QUICK ACCESS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10
•SAVE 10
•TUNER 10
•NOISE GATE 10
•TAP 10
•PEAK & MIDI LEDS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
•HUM REDUCTION 11
•FX LEVEL / FX VAL1 / FX VAL2 11
•DISPLAY & DATA WHEEL 11
•AMP / FX 11
•UTILITY 11
•EXIT 11
Rückseite—
•POWER / IEC-ANSCHLUSS . . . . . . . . . . . . . . . 12
•FOOTSWITCH 12
•EXPRESSION PEDAL 12
•REVERB/FX BYPASS 12
•MIDI IN / MIDI OUT / MIDI THRU . . . . . . . . . . . 13
•SPDIF-AUSGANG 13
•HEADPHONES 13
•LINE-AUSGANG 13
•EFFECTS LOOP 13
•SPEAKER-AUSGANG 13
2
2
Amp Edit-Modus
Amp Edit-Modus
•NAME CHANGE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
•TONE STACK TYPE 14
•TONE STACK LOCATION 14
•DRIVE CIRCUITRY 14
•REVERB TYPE 14
•REVERB IN LEVEL (DWELL) 14
•REVERB TONE (SHAPE) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
•REVERB TIME 15
•REVERB DIFFUSION 15
•TIMBRE 15
•SPEAKER PHASE 15
•COMPRESSION 15
•NOISEGATE DEPTH 15
•NOISEGATE THRESHOLD 15
•EXPRESSION PEDAL ASSIGNMENT 15
•CONTINUOUS CONTROLLER ASSIGNMENT 15
•REVERB / FX BYPASS 15
3
3
FX Edit-Modus
FX Edit-Modus
Effects Edit-Menüs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
Effekt- und Parameter-Definitionen . . . . . . . . . . . 19
4
4
Utility-Modus
Utility-Modus
•MEMORY PROTECTION . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
•S/PDIF PATCHING 24
•CONTINUOUS CONTROLLER NUMBER 24
•MIDI RECEIVE CHANNEL 24
•MIDI TRANSMIT CHANNEL 24
•MIDI SYSTEM EXCLUSIVE ID 24
•MIDI PRESET MAPPING . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
•MIDI CONTINUOUS CONTROLLER ECHO 25
•FACTORY PRESET RESTORE 25
•MIDI DUMP UTILITIES 25
•MIDI DUMP ANY PRESET 25
•MIDI DUMP ALL PRESETS 25
5
5
Anhänge
Anhänge
1 MIDI-Implementation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
2 MIDI Program und Control Changes. . . . . . . . . 27
3 SysEx MIDI Dump . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
4 SysEx Edit Preset Parameter. . . . . . . . . . . . . 29
5 SysEx Handshake . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
6 Fehlersuche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
7 Technische Daten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
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Cyber–Twin
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SE Amplifier
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1) Der POWER Schalter muss auf Off stehen.
2) Schließen Sie das mitgelieferte Netzkabel ent-
sprechend den Wichtigen Sicherheitsvor-
kehrungen von Seite 3 an.
3) Drehen Sie den MASTER Pegel auf Minimum
(1).
4) Schließen Sie Ihre Gitarre an die INPUT Buchse
an und stellen Sie den POWER Schalter auf On.
5) Spielen Sie Gitarre und stellen Sie den TRIM
Pegel so ein, dass die grünen
LEDS
meistens leuchten und die rote
LED
nur gelegentlich bei Spitzenpegeln
blinkt.
Drehen Sie MASTER auf den gewünschten
Pegel.
6) Drehen Sie das DATA-RAD, um die Amp Design
Presets zu erforschen. Die Amp-Einstellungen
und die interne Schaltung ändern sich
automatisch! (Die Presets wechseln sofort,
wobei die motorisierten Regler „nachziehen“.)
ANM.: Sie können die motorisierte Drehung
eines Reglers unterbrechen, indem Sie ihn
anfassen und drehen.
7) Auf Seite 8 finden Sie eine Übersicht über die
elementare Bedienung Ihres Cyber–Twin SE™.
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5
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Anmerkung zu den Pr
Anmerkung zu den Pr
esets des Cyber–T
esets des Cyber–T
win SE™
win SE™
Die Custom Shop Presets wurden von verschiedenen Musikern erstellt, die in den entsprechenden Stilarten „zu
Hause“ sind. Wo möglich, wurde das entsprechende Gitarrenmodell verwendet – à la Jimi mit einer Maple Neck
Stratocaster
®
.
Daher sind manche Presets vielleicht höhen- oder basslastiger als gewünscht, oder auch lauter oder leiser als die
anderen Presets. Dies ist nur natürlich, denn wenn Person “A” eine Telecaster
®
in einem Raum mit glatten Wänden
und Person “B” eine Jazz-Gitarre in einem Raum mit Teppichboden spielt, werden sehr unterschiedliche Ergebnisse
erzielt. Sie können die Reglereinstellungen einfach modifizieren und bei Bedarf die Änderungen speichern. Die
meisten unserer Cyber-Presets lassen Raum für den einzigartigen Charakter Ihres Instruments und Spielstils. Aus
diesem Grund ist der Cyber-Twin® SE zum festen Bestandteil des Sound-Arsenals Tausender von Profi- und Hobby-
Musikern geworden!
Viel Spaß!
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Der neue Cyber-Twin® SE Verstärker ist die Krönung von Fenders fortschrittlichstem
Forschungs- und Entwicklungsprojekt. Der Cyber-Twin® SE (Second Edition) wurde vom
gleichen Soundteam entwickelt, das den originalen Cyber–Twin™ Amp schuf, und durch
zusätzliche Features und Effekte verbessert und aktualisiert. Die Cyber–Series™ Verstärker
sind mit Fenders exklusiver
Virtual Tone Interpolation
Technologie ausgestattet
(Patentnummer 6,222,110). Dank VTI™ Technologie verwandelt sich der Cyber-Twin® SE Amp
mit wechselnder Schaltungskonstruktion in unterschiedliche Verstärker. Ausgehend von einer
virtuellen Leiterplatte kann der Cyber-Twin® SE seine fundamentale Architektur (Röhren,
Widerstände, Kondensatoren etc.) „neu verdrahten“ und alle großen Amps emulieren —
Fenders Blackface™, Dyna–Touch™, Tweed und Modern Amps und sogar die besten
britischen Verstärker!
Beim Cyber-Twin® SE können Sie selbst Verstärker entwerfen. Beginnen Sie mit einem der 150
fest im Cyber-Twin® SE gespeicherten Amp- und Effekt-Setups — drehen Sie ein Paar Regler
und ändern Sie dies und das und SPEICHERN Sie alles auf einer der 100 überschreibbaren
Preset-Positionen, die intern für Ihre eigenen Amp-Designs reserviert sind. Mit der MIDI-
Implementation des Cyber-Twin® SE können Sie Presets vom und zum Verstärker übertragen,
um Sicherungskopien auf dem PC zu speichern oder Einstellungen mit anderen Cyber-Twin®
SE Amps auszutauschen.
Der Cyber-Twin® SE bietet auch ein riesiges Arsenal an Effekten in Studioqualität: Reverb,
Modulations- und Delay-Effekte, genug um fast jeden klanglichen Appetit zufriedenzustellen.
Und da viele Effekte in Stereo ausgelegt sind, können Sie über die Line-Ausgänge oder
Kopfhörer den vollen Raumklang in Stereo-Dimension genießen. Die Dyna–Touch™
Endstufenschaltung und Celestion
®
Lautsprecher der Cyber-Twin® SE
Verstärker versorgen Sie und Ihr
Publikum mit kraftvollen und
sensiblen Klängen.
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• 40-Zeichen-Display zur Anzeige von Menü-Optionen, Meldungen und Amp Design-Infos
• Data-Rad zur Wahl eines dynamischen Bereichs von Einstellungen
• 5 Betriebsarten: •Play •Amp Edit •FX Edit •Utility •Tuner
• 8 motorisierte Regler stellen sich automatisch auf gewählte Presets, MIDI Continuous Controller-
Sequenzen und Eingaben eines MIDI-Pedals oder analogen Expressionpedals ein.
• 250 Amp Design Presets:
Fender Custom Shop – 100 spezielle Amp Designs inklusive Effekte
Player’s Lounge – 100 Ihrer eigenen (überschreibbaren) Amp- und Effekt-Designs
Your Amp Collection – 50 klassische Amp Designs – wie ursprünglich hergestellt
• MIDI-Implementation:
24 stufenlose Controller (CC) zur automatischen, sequenzierten Steuerung von Amp-Einstellungen
• zuweisbarer, stufenloser Controller zur Fernsteuerung eines dynamischen Parameters
4 systemexklusive Funktionen zur Übertragung von Presets und Aktualisierung von Systemen
• 16 Drive-Schaltungen: • 12 Röhrentypen • 4 Transistortypen inklusive neuer Extreme-Einstellung
• 2 Vakuumröhren bei der Röhrenübersteuerung und analogen Schaltung (12AX7WC), jetzt extern erreichbar
• 6 Tone Stacks, jeder mit 2 Positionsparametern (vor/hinter der Drive-Schaltung)
• 43 FX (Effekte) mit jeweils 4 – 5 regelbaren Parametern:
• 10 Delay FX • 11 Modulation FX • 3 Spezial FX • 4 FX Kombinationen • 14 neue FX
• 11 Reverb-Typen mit jeweils 4 regelbaren Parametern
• 4 Compression-Pegeleinstellungen
• Brummunterdrückungs-Taste zum Verringern von Leitungsstörgeräuschen
• 3 Noise Gate-Pegel mit regelbarem Depth-Parameter
• 8 Timbre-Typen zur sofortigen Klangformung für Stil-Akzentuierung und Balance
• 4 Line/Speaker Phasen-Einstellungen zum separaten Umkehren der Polarität jedes Lautsprechers
• 8 Reverb/Effekt Bypass-Kombinationen (oder Vibratone Rotor Speed), mit Fußschalter umschaltbar
• 4 Kurzweg-Tasten für den schnellen Zugriff auf bevorzugte Amp Design Presets mit nur einem Tastendruck
• 4-Tasten Fußschalter für „freihändiges“ Wählen der Kurzweg-Presets
• Expressionpedal-Buchse zum Steuern fast jedes regelbaren Preset-Parameters via analogem
Expressionpedal (optional)
• 130 Watt Stereo-Ausgangsleistung, (65 Watt pro Kanal)
• zwei 12AX7 Preamp-Röhren
• zwei 12“, 8 Ohm Celestion
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G12T-100 Lautsprecher
• 1 digitaler Stereo-Line-Ausgang, SPDIF Cinch-Buchse zum Anschluss digitaler Audiogeräte
• 2 symmetrische Stereo XLR-Ausgangsbuchsen mit Mono/Stereo-Wahlschalter
• 3 Effect Loop-Buchsen (Mono Out und Mono oder Stereo In) mit -10dBv/+4dBu Schalter
• 2 Ausgangsbuchsen für Zusatzlautsprecher zum Experimentieren mit anderen externen Boxen
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SE Amplifier
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Diese Seite macht Sie mit den wichtigsten Konzepten für den elementaren
Betrieb des Cyber–Twin SE™ vertraut. Auf den folgenden Seiten erhalten Sie
dann einen Überblick über die einzelnen Objekte der Vorder- und Rückseite.
Auf dem D
ISPLAY werden wichtige Informationen und die Menüs des Cyber-
Twin® SE angezeigt. Das DATA-RAD arbeitet dynamisch mit dem Display
zusammen und gibt Ihnen die volle Kontrolle über die Preset-Wahl, Effekt-
Parameter und System-Konfiguration. Das Display spricht auch auf
Änderungen an Reglern und Tasten an und liefert dazu nützliche
Informationen. Sie können in verschiedene MODI schalten, um Amp Designs,
Effekte und System-Utilities zu editieren. Jeder Modus bestimmt die
Funktionen des Displays und DATA-RADS.
Der P
LAY MODUS ist beim Einschalten des Cyber-Twin® SE Verstärkers
voreingestellt. Nach dem Booten zeigt das Display Informationen über das
aktuelle Preset an. Die erste Zeile zeigt Position (Bank/Nummer) und Name
des Presets an. Die zweite Zeile zeigt den Typ der Tone Stack-Regler (Treble,
Middle, Bass), die Tone Stack-Position (pre/post Distortion) und den aktiven
Effekt an. Im Play-Modus wählen Sie mit dem Data-Rad die Presets.
Es gibt drei P
RESET Banken. FENDER CUSTOM SHOP (C00-C99) und YOUR AMP
COLLECTION (A00-A49) sind feste Presets. Die PLAYERS LOUNGE (P00-P99)
Presets können Sie überschreiben und eigene Amp- und Effektdesigns
speichern.
Der Cyber-Twin® SE wird sofort auf die im gewählten Preset gespeicherten
Einstellungen konfiguriert. Die 8
MOTORISIERTEN Regler des Cyber-Twin® SE
stellen sich automatisch auf die Preset-Werte ein. Sie können die
Reglerdrehung jederzeit problemlos unterbrechen und manuell anhalten. Beim
manuellen Drehen zeigt das Display vorübergehend die Reglerposition an.
Die an Amp-Einstellungen vorgenommenen Änderungen (Volume, Tone,
Effects etc.) gehen verloren, wenn Sie ein anderes Preset wählen oder den
Amp ausschalten, bevor die geänderten Daten gespeichert wurden. S
PEICHERN
Sie einfach, indem Sie SAVE drücken, das zu überschreibende Player’s
Lounge Preset wählen und nochmals SAVE drücken. Nach einer
vorgenommenen Änderung blinkt die S
AVE LE
D


um Sie ans Speichern
zu erinnern. ANM.: M
EMORY PROTECTION muss deaktiviert sein, bevor Sie
speichern können! (siehe Seite 24).
Die A
MP EDIT-, FX EDIT- und UTILITY-MODI werden aktiviert, indem Sie die
entsprechende Taste rechts des Displays drücken. In diesen Modi können Sie
Amp Designs modifizieren, Effekte wählen und editieren und das System
verwalten. Der TUNER-MODUS lässt sich mit der TUNER Taste aktivieren und
dient zum Stimmen der Gitarre. Mit der EXIT-Taste kehren Sie in den PLAY-
MODUS zurück, in dem Sie wieder Gitarre spielen können!
Die F
USSSCHALTER werden mit dem Cyber-Twin® SE geliefert. Schließen Sie
sie an die entsprechenden rückseitigen Buchsen an, um via Fernbedienung
auf die Quick Access-Tasten und die Reverb/Effects Bypass-Funktion
zugreifen zu können.
Jedes Preset enthält ein vollständiges
Set von Amp- und Effekt-
Einstellungen.
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berblick
berblick
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A. INPUT-BUCHSE
Eingangsbuchse für Ihre Gitarre.
B. TRIM
Stellt den Eingangspegel für die korrekte Analog/Digital-Wandlung ein.
Stellen Sie TRIM so ein, dass die meisten grünen LEDs
bei
normalen Spielpegeln leuchten und die rote LED


nur bei intensiver
Spielweise gelegentlich blinkt. Dieser Regler ist weder in ein Preset
programmierbar noch motorisiert.
C. GAIN
Regelt den Distortion-Pegel und bestimmt die Amp-Gesamtlautstärke. Mit
VOLUME {D} können Sie unerwünschte, durch eine GAIN-Pegeländerung
verursachte Lautstärkevariationen kompensieren.
D. VOLUME
Regelt den post–distortion Signalpegel und bestimmt die Amp-
Gesamtlautstärke. In Verbindung mit GAIN {C} lassen sich
Pegelunterschiede zwischen Presets egalisieren.
Mehrere Regler wirken auf die Gesamt-Lautstärke des Amps:
ins Preset via MIDI via Expressionpedal
Regler Funktion programmierbar steuerbar steuerbar
TRIM liefert den korrekten Signalpegel für DSP NEIN NEIN NEIN
GAIN regelt den Distortion-Pegel JA JA JA
VOLUME egalisiert Pegelunterschiede zwischen Presets JA JA JA
MASTER steuert Gesamtlautstärke und Maximalpegel NEIN JA JA
E. TREBLE / MIDDLE / BASS
Zur Klangregelung der hohen, mittleren und tiefen Frequenzbereiche.
F. PRESENCE
Regelt den Klang im ultra-hohen Frequenzbereich hinter der Distortion-
Schaltung und erzeugt einen knackigen, funkelnden Klangcharakter.
G. REVERB
Regelt den Pegel des aktiven Reverbs. Schalten Sie in den AMP Edit-
Modus, um Reverb-Typen zu wählen und Reverb-Parameter zu editieren
(siehe Seite 14).
H. MASTER VOLUME
Steuert die Gesamtlautstärke des Verstärkers global, unabhängig von den
Presets. MASTER VOLUME kann nicht ins Preset programmiert werden, ist
aber motorisiert und via Expressionpedal oder MIDI fernsteuerbar. Die
Fernsteuerung von MASTER VOLUME ist auf den Maximalwert beschränkt,
der manuell mit dem vorderseitigen MASTER VO LUME-Regler eingestellt
wurde. Stellen Sie den MASTER VOLUME-Regler auf den gewünschten
Maximalpegel ein und die motorisierte Steuerung bleibt im Bereich
unterhalb dieser Grenze.
Überblick Vorderseite
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I. QUICK ACCESS
Für den schnellen Zugriff auf Ihre bevorzugten Presets. Um eine Taste
zuzuweisen, wählen Sie zuerst das Preset mit dem Data-Rad. Halten Sie
dann eine QUICK ACCESS Taste gedrückt. Die LED
leuchtet auf, wenn
Ihre neue QUICK ACCESS Taste aktiviert wurde. Drücken Sie diese Taste
oder den entsprechenden Fußschalter, um das zugeordnete Preset
aufzurufen.
J. SAVE
Speichert die aktuelle Amp-Konfiguration als neues Preset.
1) Drücken Sie einmal SAVE, um eine Player’s Lounge Preset-Position
anzuzeigen.
2) Wählen Sie mit dem Data-Rad das zu überschreibende Player’s Lounge
Preset. Drücken Sie EXIT, um das Save-Verfahren abzubrechen.
3) Drücken Sie nochmals SAVE, um Ihr Preset zu speichern.
Nach dem Ändern einer Amp-Einstellung erinnert Sie die blinkende SAVE
LED daran, die Daten zu speichern. Wenn Sie ein anderes Preset wählen,
ohne die aktuelle Konfiguration zu speichern, gehen die Änderungen
verloren.
K. TUNER
Schaltet den Tuner ein/aus. Die TUNER LED


blinkt und das Audio wird
stummgeschaltet, während die Tuner-Skala angezeigt wird.
L. NOISE GATE
Schaltet das Noise Gate ein/aus. Es dient zur Verringerung statischer und
Umgebungsgeräusche, die durch elektronische Geräte in der Nähe
übertragen werden. Im AMP Edit-Modus können Sie die Noise Gate-Stärke
und Threshold-Parameter editieren (siehe Seite 14).
M. TAP
Im PLAY Modus bestimmt TAP das Time/Rate-Intervall des aktiven Effekts
– falls anwendbar. Sie sollten TAP mindestens zwei Mal mit der
gewünschten Rate drücken, um das Intervall gefühlsmäßig einzustellen (bei
mehreren Taps wird der Durchschnitt der letzten fünf Taps berechnet).
Drücken Sie TAP einmal, um das längstmögliche Intervall einzustellen. Die
TAP LED


blinkt im Tempo der Intervall-Rate, die auch vorübergehend
angezeigt wird. Stellen Sie den Time/Rate Parameter des FX Edit-Modus
ein, um das TAP Intervall noch präziser zu steuern (nähere Einzelheiten in
den FX Menüs auf Seite 16).
Im UTILITY Modus werden Menü-Aktionen mit TAP bestätigt.
Übertragen Sie Presets via MIDI
vom und zum Computer.
Mit SAVE können Sie die Presets
der Player’s Lounge verschieben
(kopieren) und verwalten.
Überblick Vorderseite
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11
N. PEAK und MIDI LEDs


Die PEAK blinkt, wenn die DSP Schaltung verzerrt (Clipping). Drehen
Sie VOLUME zurück, falls bei leuchtender LED hörbare Verzerrungen
auftreten. Gleichen Sie mit MASTER den Lautstärkepegel aus.
MIDI leuchtet, wenn der Cyber–Twin SE
MIDI-Daten überträgt.
O. HUM REDUCTION
Schaltet die Brumm-Verringerung ein/aus. Verringert Brummeinstreuungen
mittels patentiertem Algorithmus, der Leitungsfrequenzen aufspürt und nur
das Brummen unterdrückt, ohne die Musikqualität zu verringern!
P. FX LEVEL / FX VAL 1 / FX VAL 2
Regelt jeweils Level, Parameter 1 und Parameter 2 des aktiven Effekts. Im
FX Edit-Modus (siehe Seite 16) können Sie auf die Funktionen dieser Regler
und weiterer Parameter zugreifen.
Q. DISPLAY und DATA-RAD
Ihr Interface zur Steuerung der dynamischen Funktionen, die in diesem
Handbuch beschrieben werden (siehe Übersicht auf Seite 8).
R. PRESET EDIT
Die AMP- und FX-Tasten aktivieren jeweils die AMP- und FX (Effekt) Edit-
Modi. Die AMP Edit-Menüs finden Sie auf Seite 14 und die FX Edit-Menüs
auf Seite 16.
S. UTILITY
Aktiviert den UTILITY Modus. Die UTILITY Edit-Menüs finden Sie auf Seite
24.
T. EXIT
Aktiviert den voreingestellten PLAY Modus (nicht beim Reset auf die Werks-
Presets und bei MIDI Datenübertragungen).
U. BLUE JEWEL
Es ist immer noch ein
Überblick Vorderseite
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12
Überblick Rückseite
AA. POWER
Schaltet den Cyber-Twin® SE Amp ein/aus.
BB. IEC NETZKABEL-ANSCHLUSS
Zum Anschließen des mitgelieferten Netzkabels an eine geerdete
Netzsteckdose, die den auf der Rückseite des Cyber–Twin SE™
angegebenen Spannungs- und Frequenz-Nennwerten entspricht.
CC. FOOTSWITCH-BUCHSE
Schließen Sie den mitgelieferten Fender
®
4–Tasten Fußschalter über das
beiliegende MIDI-artige Kabel an. Mit dem Fußschalter können Sie die
Quick Access Presets fernbedienen. Obwohl der Fußschalter ein MIDI-
artiges Kabel verwendet, ist er ein analoges Gerät, das nur an die
FOOTSWITCH Buchse angeschlossen werden sollte.
DD. EXPRESSION PEDAL-BUCHSE
Anschluss für ein standard Expressionpedal (optional) zur Fernsteuerung
einer der folgenden Parameter: GAIN, VOLUME, TREBLE, MIDDLE, BASS,
PRESENCE, REVERB, MASTER, alle Reverb- oder Effektparameter. Die
Expressionpedal-Zuordnung kann im AMP Edit-Modus ins Preset
programmiert werden (siehe Seite 15).
EE. REVERB / FX BYPASS
Anschluss für den mitgelieferten 1-Tasten Fußschalter. Mit diesem
Fußschalter können Sie Reverb und/oder Effekte in einer von 8 Eingangs-
/Ausgangskonfigurationen auf Bypass schalten. Oder Sie können bei
aktivem Vibratone-Effekt zwischen Rotor-Geschwindigkeiten umschalten
(Reverb/FX Bypass-Parameter auf Vibro Fast/Slow einstellen).
Reverb/FX Bypass ist im AMP Edit-Menü ins Preset programmierbar (siehe
REVERB / FX BYPASS auf Seite 15).
RR
RR
üü
üü
cc
cc
kk
kk
ss
ss
ee
ee
ii
ii
tt
tt
ee
ee
ÜÜ
ÜÜ
bb
bb
ee
ee
rr
rr
bb
bb
ll
ll
ii
ii
cc
cc
kk
kk
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FF. MIDI IN / OUT / THRU
Musical Instrument Digital Interface-Ports zum Anschluss von MIDI-Geräten
an den Cyber–Twin SE™. Mit MIDI können Sie den Amp fernsteuern und
Presets übertragen (siehe Utility-Modus ab Seite 24 und Anhang ab Seite
26).
GG. SPDIF OUTPUT
“Sony/Phillips Digital Interface Format” Ausgangsbuchse zum Anschluss
von SPDIF-kompatiblen Geräten, wie Digitalrecorder usw. Obwohl diese
Buchse standard Cinch-Stecker akzeptiert, werden über den SPDIF
OUTPUT digitale Stereo-Quellen ausgegeben, die mit den anderen
Funktionen von Cinch-Buchsen nicht kompatibel sind.
HH. HEADPHONES-BUCHSE
Anschluss für Kopfhörer mit standard 1/4“ Stereo-Klinkenstecker. Die
Lautsprecherausgänge (intern und rückseitige Buchsen) werden
automatisch stummgeschaltet. Die LINE OUTPUT Buchsen bleiben aktiv.
II. LINE OUTPUT
Symmetrische XLR-Buchsen für die Signalausgabe zu Beschallungs- und
Aufnahmesystemen. Mit der Taste wählen Sie Stereo- oder duale Mono-
Signale. Diese Ausgänge sind frequenzangepasst, um den Klang von mit
Mikrofonen abgenommenen Lautsprechern zu simulieren.
JJ. EFFECTS LOOP
Anschlüsse für externe Effektgeräte. Verbinden Sie MONO SEND mit dem
Eingang Ihres Effektgeräts und dessen Ausgang mit der MONO RETURN-
Buchse oder beiden RETURN-Buchsen – entsprechend dem Effektgerät.
Mit der LEVEL Taste können Sie den Loop für Ihr Effektgerät optimieren
(normalerweise –10 dBv für Bodeneffektgeräte und +4 dBu für Rack-
Effektgeräte).
KK. SPEAKER OUTPUT
Stereo-Ausgangsbuchsen zum Anschluss externer Boxen mit einer
Mindestimpedanz von 8 Ohm (pro Kanal) und einer Belastbarkeit von
mindestens 65 Watt. Benutzen Sie nicht-abgeschirmte Lautsprecherkabel
mit einer Dicke von mindesten 1,29 mm für Anschlüsse bis zu 15 m (50 Fuß).
Schalten Sie den Verstärker immer aus, bevor Sie Anschlüsse herstellen.
Überblick Rückseite
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14
Amp Edit-Modus
Amp Edit – Menüs
Ändert den Preset-Namen. Mit dem FX VAL2 Regler bewegen Sie den blinkenden Cursor
und mit dem Data-Rad wählen Sie die Zeichen.
NAME CHANGE Werte: Alphanumerische Zeichen
Wählt den Tone Stack (TREBLE, MIDDLE und BASS) Typ: British—vintage GB Stil;
Tweed—Fender Tweed Amps; Blackface—Fender Blackface Amps; Modern—breites
Tonspektrum mit für Gitarren-Amps neuartigen Fähigkeiten; NeoBritish—moderner
Anglo-Stil; Dyna–Touch—“dreckiger“ Kanal der Fender Dyna-Touch Amps
TONE STACK TYPE Werte: Tweed Blackface British Modern NeoBritish Dyna–Touch
Tone Stack-Position vor oder hinter Distortion im Signalweg.
TONE STACK LOCATION Werte: Pre–Distortion Post–Distortion
Wählt den Drive-Schaltungstyp. Blackface Tube und Tweed Tube klingen eher sauber, die
anderen erzeugen High Gain Sounds. Jeder Drive-Typ besitzt 3 eskalierende Gain-Pegel.
Blackface—Fender Blackface Amps; Tweed—Fender Tweed Amps; Hot Rod—Fender
Hot Rod Amps; HMB—typischer Anglo-Stil; Dyna–Touch—Fender Dyna–Touch Amps;
Extreme—extremes High Gain
DRIVE CIRCUITRY Werte: Blackface Tube (1/2/3) Tweed Tube (1/2/3) Hot Rod Tube (1/2/3) HMB
Tube (1/2/3) Dyna–Touch (1/2/3) Extreme
Wählt den Reverb-Typ. Small Ambience—, Small/Large Room—, Large Hall—, und
Arena—simulieren die Akustik unterschiedlich großer Räume. Small/Large Plate—Studio
Reverb mit hellen Timbres und warmem Grundklang. Blackface Reverb—klassischer
Fender Federhall. Gated—einzigartiger, moderner Reverb, siehe Reverb Tone/Shape-
Menü unten. Fender Reverb—klassisches, röhrenbetriebenes Gerät von 1963, pre-
distortion geschaltet, siehe Reverb In Level/Dwell-Menü unten.
REVERB TYPE Werte: Small Room Large Room Small Hall Large Hall Arena Small
Plate Large Plate Blackface Reverb Gated Small Ambience Fender Reverb
Regelt den Input Pegel der Reverb-Schaltung anstatt dem Output-Level (der mit dem
vorderseitigen REVERB-Regler gesteuert wird). Wenn Fender Reverb als Reverb-Typ
aktiv ist, heißt dieser Parameter Reverb Dwell.
REVERB IN LEVEL / DWELL Werte: 1.0 (Minimum) 10.0 (Maximum)
2
2
Amp Edit-Modus
Amp Edit-Modus
Dieses Kapitel beschreibt das Navigieren durch die Amp Edit-Menüs und definiert
jeden der 17 Amp Edit-Parameter und deren Wertbereiche. Reverb wird als Teil der
Amp-Sektion betrachtet und ist Bestandteil des Amp Edit-Menüs, um mehr
Optionen für die gleichzeitige Nutzung von Reverb und Effekten bereitzustellen.
Amp Edit – Menü-Navigation
Drücken Sie AMP, um den Amp Edit-Modus zu aktivieren und einen Parameter
anzuzeigen. Drücken Sie mehrmals AMP, um die Parameter in einem Endlos-Loop
anzuzeigen, oder halten Sie AMP gedrückt, um die Liste durch Drehen des Data-
Rads in beliebiger Richtung durchzugehen.
Die Parameter-Werte editieren Sie mit dem Data-Rad.
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15
Regelt die hohen Frequenzen des Reverbs. Bei aktiviertem Gated Reverb regelt dieser
Parameter den Reverb Shape-Wert, mit dem sich radikale Decay-Charakteristiken, z. B.
rechteckige, lineare und umgekehrte Hallfahnen, erzeugen lassen.
REVERB TONE / SHAPE Werte: 1.0 (Minimum) 10.0 (Maximum)
Regelt die Dauer des Reverbs.
REVERB TIME Werte: 1.0 (kürzeste) 10.0 (längste)
Regelt das Reverb Decay von einem dünnen/unregelmäßigen Klang zu einem
dichten/ausgewogenen Klang.
REVERB DIFFUSION Werte: 1.0 (dünn) 10.0 (dicht)
Verschiebt den EQ des Amps und bietet eine sofortige Klangformung zur Anpassung an
Spielstile oder verschiedene Raum-Akustiken.
TIMBRE Werte: None Full Body Razor Edge Bright & Light Bass Booster Drop
Scoop Super Bright Squawk Acoustic Scoop
Wählt die Phasen-Polarität (push/pull oder pull/push) der Lautsprecher. Bei Fender Amps mit
Reverb arbeiteten die Lautsprecher mit umgekehrter Polarität, da für den Reverb eine
zusätzliche Röhrenverstärkungsstufe notwendig war. Nützlich beim Experimentieren mit
Stereo-Mikrofonplatzierungen im Studio.
SPEAKER PHASE Werte: Both Standard Both Reverse Left Reverse Right Reverse
Zum Komprimieren (Angleichen) des Pegelbereichs der Signalausgabe aufgrund von
extremen Unterschieden zwischen leisem und lautem Gitarrenspiel. Die Compression erzeugt
auch Sustain und ist ein grundlegender Bestandteil vieler Verstärker.
COMPRESSION Werte: Off Low Medium High Even Higher 
Bestimmt die Cutoff-Frequenzgrenze bei aktiviertem Noise Gate.
NOISEGATE DEPTH Wert: 1.0 10.0
Bestimmt die Höhe des Signalpegels zum Aktivieren des Noise Gates. Beeinflusst durch
TRIM.
NOISEGATE THRESHOLD Werte: Low Medium High
Weist einen Parameter für die Steuerung durch das Expressionpedal (optional) zu. Parameter
in [Klammern] erscheinen nur, wenn ein bestimmter Effekt oder Reverb aktiv ist. Eine List der
Effektparameter finden Sie auf Seite 16, eine Liste der Reverb Parameter finden Sie oben.
EXPRESSION PEDAL ASSIGNMENT
Werte: Volume Gain Treble Middle Bass Presence Reverb [FX Level] [FX
Val 1] [FX Val 2] [FX Val 3] [FX Val 4] Master Volume Reverb In Level [Dwell]
Reverb Tone [Shape] Reverb Time Reverb Diffusion
Weist einen Parameter für die Steuerung durch ein MIDI Continuous Controller-Pedal
(optional) zu. Parameter in [Klammern] erscheinen nur, wenn ein bestimmter Effekt oder
Reverb aktiv ist. Effekttypen/-parameter werden auf Seite 16, Reverbtypen/-parameter
werden oben beschrieben.
CONT. CONTROLLER ASSIGNMENT
Werte: Volume Gain Treble Middle Bass Presence Reverb [FX Level] [FX
Val 1] [FX Val 2] [FX Val 3] [FX Val 4] Master Volume Reverb In Level [Dwell]
Reverb Tone [Shape] Reverb Time Reverb Diffusion
Zum Umgehen der Ein-/Ausgangssignale für die Reverb “Hallfahne” und/oder Effekte. Bei
aktiviertem Vibratone-Effekt kann mit dem Rotor Speed Fast/Slow-Parameter zwischen zwei
(regelbaren) Rotorgeschwindigkeiten umgeschaltet werden (siehe Vibratone, Seite 20).
REVERB / FX BYPASS Werte: FX In Reverb In FX Out Reverb Out FX & Reverb In FX In & Reverb Out
FX Out & Reverb In FX & Reverb Out [Rotor Speed Fast/Slow]
Amp Edit-Modus
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16
FX Edit-Modus
3
3
FX Edit-Modus
FX Edit-Modus
Dieses Kapitel beschreibt das Navigieren durch die FX Edit-Menüs und definiert
jeden der 43 Effekte sowie deren Parameter und Wertbereiche. 3 Parameter des
aktiven Effekts können mit den FX LEVEL-, FX VAL 1- und FX VAL 2-Reglern
eingestellt werden, aber die restlichen 2 oder 3 Parameter sind nur über die FX Edit-
Menüs zugänglich. Nach der Menü-Tabelle finden Sie ein Glossar der Effekt- und
Parameterdefinitionen (siehe Seite 19).
FX Edit – Menü-Navigation
Drücken Sie FX, um den FX Edit-Modus zu aktivieren und den aktiven Effekt
anzuzeigen. Wählen Sie mit dem Data-Rad einen anderen Effekt oder drücken Sie
wiederholt FX, um die einzelnen Parameter des aktiven Effekts in einem Endlos-
Loop anzuzeigen (halten Sie FX gedrückt, um die Liste durch Drehen des Data-
Rads in beliebiger Richtung durchzugehen).
FX Select
Level
Val 1
Val 2
Val 3
Val 4
(Val 5)
Mit dem Data-Rad stellen Sie Werte des aktiven Effekt-Parameters ein (oder wählen
Effekte im FX Select-Menü). Mit EXIT kehren Sie zum Play-Modus zurück.
FX Edit – Menüs
Mono Delay Delay Delay Delay Delay Delay Delay
Out Level Time Feedback Brightness In Level Time Change
1.0-10.0 30-1450 ms 1.0-10.0 1.0-10.0 1.0-10.0 Ramp oder Step
Dotted 8/16 Delay Delay Delay Delay Delay Delay Delay
Out Level Time Feedback Brightness Stereo Time Change
1.0-10.0 30-1450 ms 1.0-10.0 1.0-10.0 1.0-10.0 Ramp oder Step
One-E-Da-Delay Delay Delay Delay Delay Delay Delay
Out Level Time Feedback Brightness Stereo Time Change
1.0-10.0 30-1450 ms 1.0-10.0 1.0-10.0 1.0-10.0 Ramp oder Step
Ping-Pong Delay Delay Delay Delay Delay Delay Delay
Out Level Time Feedback Brightness Stereo Time Change
1.0-10.0 30-1450 ms 1.0-10.0 1.0-10.0 1.0-10.0 Ramp oder Step
Swing Tap Delay Delay Delay Delay Delay Delay Delay
Out Level Time Feedback Brightness Stereo Time Change
1.0-10.0 30-1450 ms 1.0-10.0 1.0-10.0 1.0-10.0 Ramp oder Step
Tape Echo Echo Echo Echo Echo Echo Echo
Out Level Time Feedback Wow&Flutter Brightness Time Change
1.0-10.0 30-1450 ms 1.0-10.0 1.0-10.0 1.0-10.0 Ramp oder Step
Stereo Tape Echo Echo Echo Echo Echo Echo Echo
Out Level Time Feedback Wow&Flutter Brightness Time Change
1.0-10.0 30-1450 ms 1.0-10.0 1.0-10.0 1.0-10.0 Ramp oder Step
Stereo Flam Delay Delay Delay Delay Delay Delay Delay
Out Level Time Feedback Brightness Stereo Time Change
1.0-10.0 30-1450 ms 1.0-10.0 1.0-10.0 1.0-10.0 Ramp oder Step
Ducking Delay Delay Delay Delay Delay Delay Ducking Delay
Out Level Time Feedback Release Threshold Time Change
1.0-10.0 30-1450 ms 1.0-10.0 1.0-10.0 1.0-10.0 Ramp oder Step
Backwards Delay Delay Delay Delay Delay Delay Delay
Out Level Time Forward Feedback Reverse Feedback Brightness Time Change
1.0-10.0 30-1450 ms 1.0-10.0 1.0-10.0 1.0-10.0 Ramp oder Step
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Ring Modulation + FX Wet Modulator Delay Delay Delay Delay
Delay Out Level Frequency Out Level Time Feedback Time Change
1.0-10.0 0.08-10.0Hz 1.0-10.0 30-1450 ms 1.0-10.0 Ramp oder Step
Auto Pan Delay Delay Delay Delay Delay Delay
Neu! Out Level Time Feedback Brightness In Level
1.0-10.0 30-1450 ms 1.0-10.0 1.0-10.0 1.0-10.0
Fuzz Fuzz Fuzz Octave Low High
Neu! Out Level Gain Level Frequency Frequency
1.0-10.0 1.0-10.0 1.0-10.0 1.0-10.0 1.0-10.0
Resolver Resolver Resolver Resolver Resolver Resolver
Neu! Out Level Depth Tone Attack Release
1.0-10.0 1.0-10.0 1.0-10.0 1.0-10.0 1.0-10.0
Pedal Pitcher Pitch Shift Pitch Pitch Heel Pitch Toe
Neu! Out Level Pitch Pre-Delay Limit Limit
1.0-10.0 1.0-10.0 1.0-10.0 1.0-10.0 1.0-10.0
Overdrive Overdrive Overdrive Overdrive Overdrive Overdrive
Neu! Out Level Gain Bass Middle Treble
1.0-10.0 1.0-10.0 1.0-10.0 1.0-10.0 1.0-10.0
Alienator Alienator Alienator Heel Toe Alienator
Neu! Out Level Content Range Limit Range Limit Shape
1.0-10.0 1.0-10.0 1.0-10.0 1.0-10.0 1.0-10.0
Pedal Wah + Delay Delay Delay Delay Delay
Delay Out Level Time Feedback Wah Brightness Time Change
Neu! 1.0-10.0 30-1450 ms 1.0-10.0 1.0-10.0 1.0-10.0 Ramp oder Step
Touch Wah + Delay Delay Wah Wah Delay Delay
Delay Out Level Time Sensitivity Peak Feedback Time Change
Neu! 1.0-10.0 30-1450 ms 1.0-10.0 LowQ oder HighQ 1.0-10.0 Ramp oder Step
Fuzz + Fuzz Fuzz Heel Toe
Pedal Wah Out Level Gain Wah Frequency Frequency
Neu! 1.0-10.0 1.0-10.0 1.0-10.0 1.0-10.0 1.0-10.0
Fuzz + Fuzz Fuzz Wah Octave Wah
Touch Wah Out Level Gain Sensitivity Level Peak
Neu! 1.0-10.0 1.0-10.0 1.0-10.0 1.0-10.0 LowQ oder HighQ
Fuzz + Fuzz Fuzz Delay Delay Delay Delay
Delay Out Level Gain Out Level Time Feedback Time Change
Neu! 1.0-10.0 1.0-10.0 1.0-10.0 30-1450 ms 1.0-10.0 Ramp oder Step
Octave + Lower Octave Echo Echo Echo Echo Echo
Tape Echo Out Level Out Level Time Feedback Wow & Flutter Time Change
Neu! 1.0-10.0 1.0-10.0 30-1450 ms 1.0-10.0 1.0-10.0 Ramp oder Step
MidBoost + MidBoost MidBoost Echo Echo Echo Echo
Tape Echo Out Level Frequency Out Level Time Feedback Time Change
Neu! 1.0-10.0 1.0-10.0 1.0-10.0 30-1450 ms 1.0-10.0 Ramp oder Step
Overdrive + Overdrive Overdrive Echo Echo Echo Echo
Tape Echo Level Gain Out Level Time Feedback Time Change
Neu! 1.0-10.0 1.0-10.0 1.0-10.0 30-1450 ms 1.0-10.0 Ramp oder Step
FX Edit-Modus
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ANM.: Die meisten Effekte benutzen die gleichen Parametertypen. Diese werden im folgenden als Gruppe beschrieben.
Manche Effekte haben spezielle Parameter, die unter dem entsprechenden Effekt definiert werden.
Gemeinsame Parameter
IN / OUT LEVEL—Regelt den Eingangs-/Ausgangspegel der Effektschaltung.
TIME / RATE—Regelt die Dauer eines Intervalls oder Zyklus.
FEEDBACK—Bestimmt, wieviel Signal vom Effektausgang zu dessen Eingang
zurückgeführt wird.
BRIGHTNESS—Regelt den hohen Frequenzbereich des Effekts.
DELAY TIME CHANGE—Wählt Ramp für ein analog klingendes Wobbeln oder Step
für ein digital klingendes Zischen beim Ändern des Delay Time-Parameters.
STEREO—Regelt die Stereo-Trennung zwischen den Kanälen.
DEPTH—Bestimmt den Bereich der Sweep-Bewegung der Modulation.
PHASE—Bestimmt das Verhältnis der beiden Oszillatoren von Modulations-
Effekten.
Effekt-Definitionen
Mono Delay
Der elementarste Single-Tap Digitaldelay-Effekt (Tap = Signalabgriff).
Dotted 8/16, One-E-Da, Ping Pong, Swing Tap und Stereo Flam Delays
Multi–tap (mehrere Ausgänge) Stereo-Digitaldelays mit verschiedenen Tap-Timings.
Ducking Delay
Mono-Delay mit Spezialfunktion – während Sie spielen, laufen die Delay-Wiederho-
lungen stumm unter dem trockenen Signal (Ducking) mit - erst wenn Sie aufhören,
wird die normale Lautstärke der Delay-Wiederholungen hergestellt.
DUCKING DELAY RELEASE— Bestimmt, wie lange die Delay-Verzögerungen nach
Ihrem Spielende warten, bis sie zur normalen Lautstärke zurückkehren.
DUCKING SENSITIVITY—Bestimmt, wie laut Sie spielen müssen, um das Delay
Ducking zu aktivieren.
Backwards Delay
Ein einzigartiger Effekt, der die Delay-Intervalle umgekehrt wiederholt.
DELAY FORWARD FEEDBACK—Bestimmt die Anzahl der Delay-Wiederholungen,
alle identisch mit dem ersten Delay (umgekehrt).
DELAY REVERSE FEEDBACK—Bestimmt die Anzahl der Delay-Wiederholungen,
die abwechselnd die Richtung umkehren (vorwärts und rückwärts).
Tape Echo und Stereo Tape Echo
Two-Tap, Ping-Pong Delay-Effekte, die Mono- und Stereo-Bandechos simulieren,
komplett mit Gleichlaufschwankungen (Wow & Flutter).
WOW & FLUTTER—Fügt zufällige Frequenzgang-Modulationen und Tonhöhen-
Variationen hinzu, um die spezielle Charakteristik von Bandecho-Maschinen zu
simulieren.
EE
EE
ff
ff
ff
ff
ee
ee
kk
kk
tt
tt
--
--
uu
uu
nn
nn
dd
dd
PP
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aa
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rr
rr
aa
aa
mm
mm
ee
ee
tt
tt
ee
ee
rr
rr
--
--
DD
DD
ee
ee
ff
ff
ii
ii
nn
nn
ii
ii
tt
tt
ii
ii
oo
oo
nn
nn
FX Edit-Modus
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Sine Chorus und Triangle Chorus
Stereo-Effekte, die einen „wirbelnden“ (sine) oder “transparenten” Effekt (triangle)
mit Delay-Modulation hinzufügen, um den Sound „fetter“ zu machen.
Sine Flange und Triangle Flange
Stereo-Effekte mit Feedback, die einen “rauschenden“ Effekt (sine) oder einen
schärferen “Phasing” Effekt (triangle) mit Delay-Modulation hinzufügen.
Amp Tremolo und Tremolo
Moduliert die Lautstärke des Eingangssignals. Amp Tremolo ist das Tremolo eines
vintage Fender Blackface Amps und Tremolo ist ein Sinus-Effekt, der mit einem
Gittervorspannungs-Tremolo oder der Repeat Percussion eines Tweed Tremolux
vergleichbar ist.
DUTY CYCLE—Regelt das Verhältnis von hohem zu tiefem Intervall der
Signallautstärke (nur Amp Tremolo).
TREMOLO SHAPE—Bestimmt den Tremolo-Charakter, von glatt bis abgehackt.
TREMOLO OFFSET—Regelt die Mitte-Frequenz des Oszillators von extremer bis
leichter Signalmodulation (nur Tremolo).
Auto Pan
Ein Links/Rechts Panning-Effekt mittels Sinuswelle. Ein Tieffrequenz-Oszillator
bewegt das Signal im Stereo-Feld vor und zurück.
PAN SHAPE—Regelt die Auto Pan-Wellenform, von glatt bis abgehackt.
Pedal Wah
Ein traditionelles, via Expressionpedal (optional) gesteuertes Wah. Die besten
Ergebnisse erzielen Sie mit folgenden Expressionpedal-Spezifikationen: passiv, 10k
bis 250k Ohm.
WAH—Bestimmt die Mitte-Frequenz des Wah-Filters.
HEEL / TOE FREQUENCY—Bestimmt die unteren und oberen Frequenzgrenzen.
Zur Steuerung des Funktionsbereichs Ihres Pedals.
SWEEP TYPE—Wählt das „The Baby’s Cryin’“ (modernes Wah) oder „The Real
McQ“ (vintage Wah).
Touch Wah
Touch Wah ist ein dynamisches Wah, das je nach Spielstärke und Lautstärkepegel
variiert.
SENSITIVITY—Regelt die Empfindlichkeit des Touch Wah gegenüber
Pegeländerungen.
MINIMUM / MAXIMUM FREQUENCY—Stellt die Touch Wah-Frequenz jeweils auf
hohe und niedrige Spiellautstärken ein. Die Einstellungen sind umkehrbar, damit
niedrige Pegel mit einen hochfrequenten Wah beginnen, das absinkt, wenn sich der
Pegel erhöht.
SWEEP TYPE—Wählt Low Q (glattes Wah) oder High Q (extremes Wah).
Vibratone
Rotationslautsprecher-Effekt basierend auf dem Fender Vibratone Lautsprecher der
CBS-Ära mit einem in 2 Geschwindigkeiten rotierenden Schallschirm.
VIBRO DOPPLER—Regelt die Doppler Verschiebung (Tonhöhenänderung) der
Schallschirm-Rotation.
FX Edit-Modus
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ROTOR SPEED 1, 2—Wählt wechselnde Rotorgeschwindigkeiten mittels Reverb/FX
Bypass-Fußschalter: Wählen Sie Vibratone als aktiven Effekt und wechseln Sie
dann mit der AMP-Taste zum Reverb/FX Bypass-Menü. Wählen Sie Vibro
Fast/Slow.
Phaser
Ein 12-stufiger Stereo Phaser-Effekt.
Delay + Chorus
Kombination aus Mono-Digitaldelay und Triangle Chorus-Effekt.
Delay + Flange
Kombination aus Mono-Digitaldelay und Triangle Flange-Effekt.
Delay + Phaser
Kombination aus Mono-Digitaldelay und Stereo Phaser-Effekt.
AutoSwell + Chorus
Automatisch gestarteter Volume Swell (anschwellen) Effekt mit Chorus. Das
Anschwellen beginnt, wenn Sie den gewählten Volume Threshold-Wert erreichen.
Um Autoswell zurückzusetzen, müssen Sie kurz aufhören zu spielen.
AUTOSWELL ATTACK TIME—Zeitspanne bis zum Erreichen der vollen Lautstärke.
AUTOSWELL SENSITIVITY—Lautstärke-Pegel, bei dem der Effekt gestartet wird.
UltraClean + Chorus
Ultra-sauberer Gitarrenklang mit Triangel Chorus. Die besten Ergebnisse erzielen
Sie mit sauberen Amp-Einstellungen und dem Hals-Pickup (Rhythmus) Ihrer Gitarre.
BODY—Regelt die tiefen Frequenzen.
BRILLIANCE—Regelt die hohen Frequenzen.
Pitch Shift
Pitch Shifter mit Halbton-Variation und Detuner.
PITCH—Regelt den Pitch Shift-Wert in Halbtonschritten von: 1.0 (2 Oktaven tiefer)
über 5.5 (unisono) bis 10.0 (2 Oktaven höher).
PITCH DETUNE—Regelt den Pitch Shift-Versatz in Mikroton-Schritten von: 1.0
(Halbton zu tief) 5.5 (korrekt) bis 10.0 (Halbton zu hoch).
PITCH PRE-DELAY—Verzögerung vor dem Einsetzen des Pitch Shift-Signals.
Ring Modulation + Delay
Ring Modulator mit Mono Delay. Der Ringmodulator erzeugt Klänge über und unter
Ihrem originalen Gitarrensignal.
MOD FREQUENCY—Regelt die Ringmodulator-Frequenz. Radikale Ergebnisse
erzielen Sie durch Steuern des Parameters mittels Expressionpedal (optional).
Wählen Sie den Ringmodulator als aktiven Effekt und rufen Sie mit der AMP-Taste
das Expression Pedal Assignment-Menü auf. Wählen Sie Mod Frequency.
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Fender Cyber-Twin SE Bedienungsanleitung

Kategorie
Musikinstrumentenverstärker
Typ
Bedienungsanleitung