Sender-Einstellungen für ein einfaches Modell (ACGL-Menü)
Ändert sich von L/U (left or up =
links oder nach oben) in R/D
(right/down = rechts oder nach unten)
wenn ein Knüppel bewegt wird
blinkt
Wechsel mit dem Höhe-Knüppel
zwischen L/U und R/D
blinkt
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29. Für das Gas müssen Sie kein Sub-Trim einstellen.
Sie können die Trimmung auf dem Sender benutzen,
um die benötigte Leerlaufdrehzahl einzustellen. Zum
Abstellen des Motors wir Motor AUS (Engine Cut) be-
nutzt So verändern Sie die erprobte Leerlaufstellung
nicht.
30. Meist wir der Leerlauf mit der Trimmeinstellung nahe
der Mitte eingestellt. So gibt es Spielraum zu höheren
und niedrigeren Drehzahlen, wenn die Betriebsbedin-
gungen sich ändern.
31. Die Gas-Trimmung der OPTIC wirkt nur im Leerlauf-
bereich (Leerlauftrimmung). Vollgas wird durch Trim-
men nicht verändert.
32. Wiederholen Sie Sub-Trim mit dem Seitenruder
(Servo 5) und evtl. mit dem zweiten Querruder (Servo
6). Wie zuvor: Erst mechanisch, dann elektronisch.
Achten Sie darauf, dass das richtige Servo angewählt
ist.
33. Servoweg einstellen (EPA =End Point Adjustment)
Jetzt werden die Wege für alle Servos eingestellt.
Das ist sowoohl hilfreich als auch wichtig, weil der
Weg für beide Richtungen getrennt eingestellt werden
kann, damit die Ruder nicht blockieren. Blockierte
Servos verbrauchen viel Strom und der Akku wird
schneller leer. Außedem wird mit EPA der in der Bau-
anleitung des Modells angegebene maximale Ruder-
ausschlag eingestellt.
34. Suchen Sie mit EDIT up/down das Menü EPA. Der
Reihe nach stellen wir den Weg für das rechte Quer-
ruder nach oben und unten, das Höhenruder nach
oben und unten, das Seitenruder nach links und
rechts, Vollgas und Vergaser zu für das Gas und den
Ausschlag nach oben und unten für das linke Querru-
der ein.
35. Im EPA-Menü sieht die Anzeige wie oben aus. Derk-
leine Pfeil über der Ziffer 1 zeigt an, dass das rechte
Querruder angewählt ist. Das %-Zeichen blinkt. Wenn
Sie den Quer-Knüppel bewegen können Sie zwischen
L/U und R/D umschalten. So können Sie den Servo-
weg für beide Drehrichtungen getrennt einstellen.
36. Halten Sie den Quer-Knüppel in seiner rechten End-
stellung, wenn Sie den Weg einstellen.Das Symbol
R/D erscheint und zeigt an, dass der der Weg nach
rechts bzw. unten eingestellt werden kann. (L/U und
R/D werden für alle Servos als Symbol verwendet.)
Wenn ein Servo blockiert wird, hören Sie ein Ge-
räusch. Drücken Sie DATA (-) so lange,bis das Ge-
räusch aufhört. Wenn kein Geräusch zu hören ist, las-
sen Sie den Wert auf 100%. Hängen Sie das Gestän-
ge an Servohebel und Ruderhorn so ein, dass
möglichst Werte zwischen 90 und 100% erreicht wer-
den.
37. Zum Einstellen des Ausschlags für das rechte Quer-
ruder nach oben halten Sie den Quer-Knüppel am lin-
ken Anschlag. L/U erscheint als Symbol (siehe Abbil-
dung bei 34.). Hören Sie wieder ein Geräusch, dann
drücken Sie DATA (-) so lange, bis das Geräusch
aufhört. Wenn kein Geräusch zu hören ist, lassen Sie
den Wert auf 100%. (Das linke Querruder wird als
Servo 6 eingestellt.)
38. Drücken Sie CURSOR rechts. Servo 2 für das
Höhenruder wird angewählt. Ziehen Sie den Höhe-
Knüppel ganz auf sich zu und halten ihn dort, um den
Ausschlag nach oben einzustellen. L/U erscheint.
Wenn das Servo ein Geräusch macht, verringern Sie
den Weg mit DATA (-), wenn nicht lassen Sie den
Wert auf 100%.
39. Wiederholen Sie den Vorgang mit ganz in Richtung
Antenne "gedrücktem" Höhe-Knüppel und Stellen Sie
den Ausschlag für "Höhenruder nach unten" (drücken)
ein.
40. Für die Leerlaufeinstellung gehen Sie zuerst in die
normale Anzeige zurück und stellen die Trimmung auf
+25%. Dann gehen Sie ins EPA-Manü zurück und
wählen mit den Tasten CURSOR rechts/links das Ser-
vo 3 an (Pfeil). Ziehen Sie jetzt den Gas-Knüppel
ganz auf sich zu. (Wenn die Rastung aktiviert ist,
müssen Sie ihn nicht festhalten.) L/U erscheint. Ach-
ten Sie wieder auf ein Geräusch und stellen Sie das
Servo so ein, dass der Vergaser nicht ganz geschlos-
sen ist (Leerlauf). Später können Sie den Wert größer
oder kleiner machen. So kann der Motor mit der Trim-
mung nicht ganz ausgeschaltet werden (Vergaser
ganz zu).