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– Das automatische Erlernungsverfahren kann erneut in jedem Moment vorge-
nommen werden, auch der Ausführung der Installation; zum Beispiel infolge
der Änderung der Position der mechanischen Stopps.
4.6.2 - Manuelles
Erlernungsverfahren
ACHTUNG! – Ab Schritt 03 gilt:
– Um von Led L1 auf L6 zu gehen
, muss ein kurzes Drücken der Taste oder
u erfolgen (die Led blinkt und zeigt die aktuelle Position an);
– Um den Motor
in eine oder die andere Richtung zu bewegen, muss ein stän-
diger Druck der Taste oder u erfolgen.
01. Die Tasten “Set” und “u” drücken und
gleichzeitig gedrückt halten;
02. Die Tasten freigeben, wenn die “L1” zu blinken beginnt (nach zirka 1
Sekunde); Anmerkung – Nach 3 Sekunden und wenn die Tasten “Set”
und “u” nicht freigegeben werden, wird das Verfahren der “automatischen
Erlernung” und nicht das manuelle aktiviert.
03. • die Led
L1 blinkt: Position 0 des M1
Um den Motor 1 zu steuern und in die Position 0 (Abb. B): zu bringen:
Die Taste “” oder “u” drücken und gedrückt halten
. Nach Erreichen der
Position, die Taste freigeben, um die Bewegung zu stoppen. Um die
Position zu speichern, die Taste “Set” mindestens 3 Sek. drücken und
gedrückt halten, dann freigeben (nach 2 Sek. bleibt die L1 eingeschaltet
und nach Freigabe der Taste “Set” beginnt die Led L2 zu blinken).
• die Led
L2 blinkt: Position 0 des M2
Um den Motor 2 zu steuern und in die Position 0 (Abb. B) zu bringen:
Die Taste “” oder “u”drücken und gedrückt halten. Nach Erreichen der
Position, die Taste freigeben, um die Bewegung zu stoppen. Um die
Position zu speichern, die Taste “Set” mindestens 3 Sek. drücken und
gedrückt halten, dann freigeben (nach 2 Sek. bleibt die L2 eingeschaltet
und nach Freigabe der Taste “Set” beginnt die Led L3 zu blinken).
• die Led
L3 blinkt: Position SA des M2
Um den Motor 2 zu steuern und in die Position SA (Abb. B) zu bringen:
Die Taste “” oder “u” drücken und gedrückt halten. Nach Erreichen der
Position, die Taste freigeben, um die Bewegung zu stoppen. Um die
Position zu speichern, die Taste “Set” mindestens 3 Sek. drücken und
gedrückt halten, dann freigeben (nach 2 Sek. bleibt die L3 eingeschaltet
und nach Freigabe der Taste “Set” beginnt die Led L4 zu blinken).
• die Led
L4 blinkt: Position SC des M1
Um den Motor 1 zu steuern und in die Position SC (Abb. B) zu bringen:
Die Taste “” oder “u”. drücken und gedrückt halten. Nach Erreichen
der Position, die Taste freigeben, um die Bewegung zu stoppen. Um die
Position zu speichern, die Taste “Set” mindestens 3 Sek. drücken und
gedrückt halten, dann freigeben (nach 2 Sek. bleibt die L4 eingeschaltet
und nach Freigabe der Taste “Set” beginnt die Led L5 zu blinken);
• die Led
L5 blinkt: Position 1 des M1
Um den Motor 1 zu steuern und in die Position 1 (Abb. B) zu bringen:
Die Taste “” oder “u”. drücken und gedrückt halten. Nach Erreichen
der Position, die Taste freigeben, um die Bewegung zu stoppen. Um die
Position zu speichern, die Taste “Set” mindestens 3 Sek. drücken und
gedrückt halten, dann freigeben (nach 2 Sek. bleibt die L5 eingeschaltet
und nach Freigabe der Taste “Set” beginnt die Led L6 zu blinken).
• die Led
L6 blinkt: Position 1 des M2
Um den Motor 2 zu steuern und in die Position 1 (Abb. B) zu bringen: Die
Taste “” oder “u” drücken und gedrückt halten. Nach Erreichen der Posi-
tion, die Taste freigeben, um die Bewegung zu stoppen. Um die Position zu
speichern, die Taste “Set” mindestens 3 Sek. drücken und gedrückt hal-
ten, dann freigeben, um aus der Programmierung zu gehen (nach 2 Sek.
bleibt die Led L6 bis zur Freigabe der Taste “Set” eingeschaltet).
Hinweis – Manuelle Programmierung einer Anlage mit nur einem
Toröffner: Wie am Beginn dieses Abschnitts beschrieben, ab Schritt 01, vor-
gehen. Im Schritt 03 wie folgt vorgehen:
- die Positionen der Leds L1 (0 des M1) und L5 (1 des M1) wie folgt pro-
grammieren: Die Taste “Set” mindestens 3 Sek. gedrückt halten, dann frei-
geben (nach 2 Sek. bleibt die Led eingeschaltet und nach Freigabe der Taste
"Set" beginnt die folgende Led zu blinken).
- die Positionen der Leds L3 (SA des M2) - L4 (SC des M1) nicht pro
-
grammieren: Um sich zwischen den Positionen zu bewegen, kurz die Taste
“” oder “u” drücken.
4.6.3 - Gemischtes
Erlernungsverfahren
Dieses Verfahren nach der Ausführung der automatischen Erlernung ausführen:
01. Die Tasten “Set” und “u” drücken und
gleichzeitig gedrückt halten;
02. Die Tasten freigeben, wenn die “L1” zu blinken beginnt (nach zirka 1
Sekunde); Anmerkung – Nach 3 Sekunden und wenn die Tasten “Set”
und “u” nicht freigegeben werden, wird das Verfahren der “automatischen
Erlernung” und nicht das manuelle aktiviert.
03. Durch ein kurzes Drücken der Taste “” oder “u” die blinkende Led (L1…
L6) auf die Position verschieben, die programmiert werden soll und für jede
einzelne Position vorgehen, wie im Schritt 03 der manuellen Erlernung
beschrieben wird (Abschnitt 4.7.2).
Diesen letzten Vorgang bei allen anderen Positionen wiederholen, die
geändert werden sollen.
Um die manuelle Erlernung zu beenden, wiederholt die Taste “u”drücken, bis
die blinkende Led nach L6 gebracht wird.
4.7 - Überprüfung der Bewegung der Torflügel
Am Ende der Erfassungsphase empfehlen wir, die Steuerung einige Öffnungs-
und Schließbewegungen ausführen zu lassen, um die korrekte Bewegung des
Tors, die eventuellen Montage- und Einstellmängel zu prüfen.
01. Die Taste “Open” drücken und prüfen, ob während der Öffnungsbewe-
gung die Beschleunigungsphase, die Phase mit konstanter Geschwindig-
keit und die Verlangsamungsphase vorliegen. Die korrekte Verschiebung
der Flügel während der Öffnung prüfen. Am Ende müssen die Flügel per-
fekt am mechanischen Öffnungsanschlag geöffnet sein;
02. Die Taste “Close” drücken und prüfen, ob während der Schließbewegung
die Beschleunigungsphase, die Phase mit konstanter Geschwindigkeit
und die Verlangsamungsphase vorliegen. Die korrekte Verschiebung der
Flügel während der Schließung prüfen. Am Ende müssen die Flügel perfekt
am mechanischen Schließendanschlag geschlossen sein.
03. Während den Bewegungen prüfen, ob die Blinkleuchte alle 0.5 Sekunden
bei eingeschalteter Blinkleuchte blinkt und alle 0.5 Sekunden bei abge-
schalteter Blinkleuchte ausführt.
Dies sind die wichtigsten Phasen bei der Ausführung der Automatisierung, sie
gewährleisten die maximale Anlagensicherheit. Die Endabnahme kann auch zur
regelmäßigen Kontrolle der Vorrichtungen, aus denen sich die Automatisierung
zusammensetzt, benutzt werden. Die Endabnahme und die Inbetriebnahme
der Automatisierung müssen durch qualifiziertes und erfahrenes Personal erfol-
gen, das die erforderlichen Tests zur Überprüfung der angewandten Lösungen
zum Schutz gegen die vorhandenen Gefahren bestimmt und die Einhaltung der
gesetzlichen Bestimmungen, Richtlinien und Regelungen prüft: dies sind im
Besonderen alle Anforderungen der Norm EN 12445, die die Testverfahren für
die Überprüfung der Automatisierungen für Tore festlegt.
Die zusätzlichen Vorrichtungen müssen sowohl bezüglich der Funktionstüchtig-
keit als auch der Ansprechfähigkeit mit POP einer eigenen Endabnahme unter-
zogen werden; zu diesem Zweck in den Gebrauchsanweisungen der einzelnen
Vorrichtungen nachlesen.
5.1 - Endabnahme
Die Reihenfolge der Vorgänge für die Endabnahme bezieht sich auf eine Stan-
dardanlage (Abb. 3):
1 Prüfen, ob alles im Kapitel “Hinweise für die Installation” angegebene
genauestens eingehalten ist.
2 Die Getriebe von Hand entriegeln und an der Stelle am Flügel, die für das
manuelle Manöver vorgesehen ist, prüfen, ob sich die Flügel mit einer Kraft
unter 390 N öffnen und schließen lassen.
3 Die Getriebe blockieren (siehe Kapitel 3.6).
4 Mit den Bedienvorrichtungen (Sender, Bedientaste, Schlüsselwählschalter,
usw.), die Öffnung, Schließung und das Anhalten des Tors prüfen, sich ver-
gewissern, dass die Flügelbewegung vorschriftsmäßig abläuft. Einige Pro-
ben durchführen, im die Flügelbewegung zu beurteilen und eventuelle Mon-
tage- oder Einstellfehler oder starke Reibungen herauszufinden.
5 Die korrekte Funktion aller Sicherheitsvorrichtungen in der Anlage einzeln
prüfen (Lichtschranken, Schaltleisten usw.). Wenn eine Vorrichtung ein-
greift, blinkt die Led "BLUEBUS" in der Steuerung zweimal schnell und
bestätigt somit die erfolgte Anerkennung.
6 Wenn die Gefahrensituationen, die durch die Flügelbewegung entstanden
sind, durch die Herabsetzung der Aufprallkraft beseitigt wurden, muss die
Kraft entsprechend der Norm EN 12445 gemessen werden und ggf. wenn
die Kontrolle der “Getriebekraft” als Hilfsmittel zur Herabsetzung der Auf-
prallkraft benutzt wird, versuchen die Einstellung mit den besten Ergebnis-
sen herauszufinden.
7 An einem an der Automatisierung liegenden Bereich permanent eine Etikette
anbringen, die beschreibt, wie der Torantrieb von Hand entriegelt werden kann.
5.2 - Inbetriebnahme
Die Inbetriebnahme kann erst dann erfolgen, wenn alle Phasen der End-
abnahme mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen wurden.
1 Die technischen Unterlagen der Automatisierung ausstellen: eine Gesamt-
zeichnung der Automatisierung, den Schaltplan der durchgeführten elektri-
schen Anschlüsse, die Analyse der vorhandenen Gefahren und die hierfür
angewandten Lösungen und die Konformitätserklärung des Herstellers, die
vom Installateur ausgefüllt wurde.
2 Am Tor ein Schild anbringen, auf dem mindestens die folgenden Daten zu finden
sind: Art der Automatisierung, Name und Adresse des Herstellers (für die “Inbe-
triebnahme” verantwortlich), Seriennummer, Baujahr und “CE”-Kennzeichen.
3 Die Konformitätserklärung der Automatisierung ausfüllen und sie dem Besitzer
des Tors aushändigen.
4 Das “Gebrauchshandbuch” der Automatisierung ausfüllen und es dem
Besitzer des Tors aushändigen.
5 Den “Wartungsplan” der die Vorschriften zur Wartung aller Vorrichtungen
der Automatisierung zusammenfasst, ausfüllen und dem Besitzer des Tors
aushändigen.
6 Vor der Inbetriebnahme der Automatisierung muss der Besitzer über die
noch vorhandenen Restgefahren informiert werden.
Für alle genannten Unterlagen stellt Nice über den eigenen technischen
Kundendienst folgendes zur Verfügung: Gebrauchsanweisungen, Leitfäden
und vorgedruckte Formulare. Siehe auch unter: www.nice-service.com.
ENDABNAHME UND INBETRIEBNAHME
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