MULTIPLEX Antiflash 70 Ohne Stecksystem Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung

Dieses Handbuch ist auch geeignet für

Bedienungsanleitung AntiFlash 70,
Sicherheitsschalter „Micro“ und „Professional“
MULTIPLEX Modellsport GmbH & Co.KG • Westliche Gewerbestre 1 • D-75015 Bretten (Gölshausen)www.multiplex-rc.de Seite 1/4
Anleitung AntiFlash 70, Sicherheitsschalter „Micro“ und „Professional“ # 82 5496 (10-10-20/MIWA) • Irrtum und Änderung vorbehalten! •
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MULTIPLEX
! Diese Bedienungsanleitung ist Bestandteil der
Produkte. Sie beinhaltet wichtige Informationen und
Sicherheitshinweise. Sie ist deshalb jederzeit griff-
bereit aufzubewahren und beim Verkauf der Pro-
dukte an Dritte weiterzugeben.
1. TECHNISCHE DATEN
AntiFlash 70 ohne Stecksystem
Best.-Nr. # 8 5190
Spannungsbereich 7,5 V – 40,0 V
Zellenzahl
3 – 10S LiPo
10 – 28 Zellen NiXX
Maximaler Dauerstrom 70 A
Abmessungen (L x B x H) ca. 40,0 x 23,0 x 12,5 mm
Gewicht ca. 11 g
AntiFlash 70 mit Stecksystem M6
Best.-Nr. # 8 5191
Spannungsbereich 7,5 V – 40,0 V
Zellenzahl
3 – 10S LiPo
10 – 28 Zellen NiXX
Maximaler Dauerstrom 35 A
Abmessungen mit
Stecksystem M6 (L x B x H)
ca. 59,5 x 23,0 x 12,5 mm
Gewicht ca. 13 g
Sicherheitsschalter „Micro”
Best.-Nr. # 8 5195
Abmessungen (L x B x H) ca. 24,0 x 9,5 x 16,0 / 22,0 mm
Gewicht mit Kabel ca. 6 g
Sicherheitsschalter “Professional”
Best.-Nr. # 8 5196
Abmessungen
- Durchmesser Montagering
- Durchmesser Standrohr
29,0 mm
max. 15,0 mm
Länge (ohne Magnet) 42,0 mm
Gewicht mit Kabel
(ohne Wimpel und Magnet)
ca. 8 g
2. SICHERHEITSHINWEISE
! Vor Inbetriebnahme Anleitung lesen.
! Nur für den vorgesehenen Einsatzbereich verwenden (Î 3.).
! Einbauhinweise beachten (Î 5., Î 6. und Î 7.).
! Generell - auch bei konfektionierten Stecksystemen - auf
korrekte Steckrichtung bzw. Polung / Pinbelegung ach-
ten. Die Komponenten niemals verpolt anschließen!
! Ein gewisser Ruhestrom fließt auch in der AUS-Stellung
der Sicherheitsschalter (Î 4). Daher den Antriebsakku
bei Lagerung bzw. Außerbetriebnahme des Modells im-
mer vom AntiFlash 70 abstecken, auch wenn ein Sicher-
heitsschalter montiert ist! Auf diese Weise beugen Sie
einer evtl. Tiefentladung des Antriebsakkus vor.
! ACHTUNG beim Einsatz eines Strom-Sensors:
Wird der AntiFlash 70 (mit oder ohne zusätzlichem
Sicherheitsschalter) zusammen mit einem MULTIPLEX
Strom-Sensor eingesetzt, MUSS dieser Strom-Sensor
zwingend zwischen Motorregler und AntiFlash 70 an-
gebracht werden. Sehen Sie hierzu Abbildung 8.
Wird der Strom-Sensor zwischen dem Antriebsakku
und dem AntiFlash 70 platziert, wird der Strom-Sensor
zerstört!
3. EINSATZBEREICH
3.1 AntiFlash 70 (mit und ohne Stecksystem M6)
Schon bei kleinen Betriebsspannungen ab etwa 10 V entsteht
bei Elektromodellen beim Anstecken des Antriebsakkus ein
Funkenüberschlag, der die Steckkontakte beschädigt. Nach ei-
ner gewissen Zeit ist eine sichere elektrische Verbindung nicht
mehr gewährleistet (erhöhter Übergangswiderstand, Span-
nungsabfall, Erwärmung, mechanische Defekte).
Der AntiFlash 70 wird zwischen Motorregler und Antriebsakku
eingebaut und verhindert diesen unerwünschten Funkeber-
schlag.
3.2 Sicherheitsschalter für AntiFlash
Den AntiFlash 70 können Sie darüber hinaus mit einem Sicher-
heitsschalter kombinieren, der an einer gut zugänglichen Stelle
am bzw. im Modell montiert wird.
Dieser Schalter erlaubt es, den elektrischen Antrieb erst dann
„scharf“ zu schalten, nachdem Sie den Antriebsakku gefahrlos
und ohne Funkeberschlag angesteckt haben.
Sicherheitsschalter stehen in zwei Varianten zur Verfügung,
siehe (Î 4.).
4. ZUBEHÖR
x Sicherheitsschalter, Typ „Micro“ (# 8 5195), (Î 6.):
Ausführung als Schiebeschalter.
x Sicherheitsschalter, Typ „Professional“ (# 8 5196), (Î 7.):
Dieser formschöne Schaltgeber mit Magnet signalisiert
zusätzlich über einen zweifarbigen Leuchtring die beiden
Betriebszustände „Akku angesteckt“ sowie „Antrieb scharf“.
5. ANTIFLASH 70:
INSTALLATION UND INBETRIEBNAHME
5.1 AntiFlash 70 ohne Stecksystem
Konfektionierung:
! Hinweis:
Vor dem Einsatz dieses Produktes sind Lötarbeiten er-
forderlich. Lötarbeiten erfordern ein Mindestmaß an
Sorgfalt, da hiervon die Betriebssicherheit maßgeblich
abhängt. Daher:
Nur für Elektronik-Lötarbeiten geeignetes Lötzinn verwen-
den.
Kein säurehaltiges Lötfett verwenden.
Teile nicht übermäßig, aber ausreichend errmen.
Gegebenenfalls jemanden mit Löterfahrung hinzuziehen.
! Achtung:
Beim AntiFlash 70 (# 8 5190) nur Kabel mit ausreichend
großem Leitungsquerschnitt (mindestens 6,0 mm²) so-
wie hochstromfähige Stecksysteme verwenden! Aus
Gründen der besseren Wärmeabfuhr niemals das Steck-
system direkt auf dem AntiFlash 70 (# 8 5190) anlöten.
Löten Sie stattdessen Kabel an die Platine des AntiFlash
70 (# 8 5190) und an diese Kabel wiederum ein hoch-
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Sicherheitsschalter „Micro“ und „Professional“
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MULTIPLEX
stromfähiges Stecksystem. Eine Kabellänge von einigen
cm Länge ist ausreichend.
x Den AntiFlash 70 wie in Abbildung 1 gezeigt auf der
Arbeitsunterlage ausrichten. Auf der in Abbildung 1 mit BATT
bezeichneten Seite mit den beiden Akku-Anschlusskabeln,
Schrumpfschläuchen und dem von Ihnen präferierten Steck-
system versehen.
x Den AntiFlash 70 auf der in Abbildung 1 mit ESC bezeich-
neten Seite (zum Regler hin) mit zwei Anschlusskabeln,
Schrumpfschläuchen sowie dem von Ihnen präferierten
Stecksystem versehen. Das Ergebnis dieses Arbeitsschrittes
zeigt Abbildung 2.
Alternativ:
Plus- und Minuskabel des Reglers direkt am AntiFlash 70
anlöten und Lötstellen mit Schrumpfschlauch versehen.
! Achtung: beim Anlöten der Kabel und Stecksysteme auf
Akku- und Reglerseite zwingend auf korrekte Polung
achten!
x Papieretikett auf dem AntiFlash 70 platzieren, hierfür die
Abbildungen 1 und 3 sowie insbesondere die Position der
Lochstanzung im Papieretikett beachten! Anschließend den
Schrumpfschlauch über das Papieretikett schieben und
diesen vorsichtig mit dem Heißluftfön einschrumpfen. Das
Ergebnis zeigt Abbildung 3.
! Achtung: den AntiFlash 70 während des Schrumpfvor-
gangs nicht zu großer Hitze aussetzen!
x Wird zusätzlich einer der beiden Sicherheitsschalter „Micro“
oder „Professional“ eingesetzt (Î 4.): mit einem Cutter den
Schrumpfschlauch über dem Steckplatz „Switch“ an der
Flachseite des AntiFlash 70 entfernen (Abbildung 3).
Inbetriebnahme:
1) Regler mit der ESC-Seite des AntiFlash 70 verbinden (sofern
die Reglerkabel nicht direkt mit dem AntiFlash 70 verlötet
sind).
2) Sender EIN schalten.
3) Bei Empfängerstromversorgung über einen oder mehrere
separate Empfängerakkus: Empfangsanlage EIN schalten.
4) Antriebsakku mit der BATT-Seite des AntiFlash 70 verbin-
den.
Resultat:
Der Antrieb ist jetzt ohne Funkenüberschlag „scharf“ geschaltet,
der Motor kann gestartet werden. Vorsicht: Verletzungsgefahr
durch ggfs. anlaufende Luftschraube! Die Empfangsanlage ist in
Betrieb.
5) Nach dem Flug: Antriebsakku vom AntiFlash 70 abziehen.
Bei Verwendung separater Empfängerakkus die Empfangs-
anlage AUS schalten. Anschließend Sender AUS schalten.
5.2 AntiFlash 70 mit Stecksystem M6
Konfektionierung:
x Wird zusätzlich einer der beiden Sicherheitsschalter „Micro“
oder „Professional“ eingesetzt (Î 4.): mit einem Cutter den
Schrumpfschlauch über dem Steckplatz „Switch“ an der
Flachseite des AntiFlash 70 entfernen (Abbildung 3).
Inbetriebnahme:
1) Regler mit der ESC-Seite des AntiFlash 70 verbinden.
2) Sender EIN schalten.
3) Bei Empfängerstromversorgung über einen oder mehrere
separate Empfängerakkus: Empfangsanlage EIN schalten.
4) Antriebsakku mit der BATT-Seite des AntiFlash 70 verbin-
den.
Resultat:
Der Antrieb ist jetzt ohne Funkenüberschlag „scharf“ geschaltet,
der Motor kann gestartet werden. Vorsicht: Verletzungsgefahr
durch ggfs. anlaufende Luftschraube! Die Empfangsanlage ist in
Betrieb.
5) Nach dem Flug: Antriebsakku vom AntiFlash 70 abziehen.
Bei Verwendung separater Empfängerakkus die Empfangs-
anlage AUS schalten. Anschließend Sender AUS schalten.
6. SICHERHEITSSCHALTER MICRO:
INSTALLATION UND INBETRIEBNAHME
Installation:
x Geeigneten Montageort zur Installation des Sicherheits-
schalters Micro am Modell festlegen. Hierbei insbesondere
darauf achten, dass ein versehentliches Betätigen des
Schalters ausgeschlossen ist.
x Schalterabdeckung abschrauben (Torx T6) und auf den
vorgesehenen Montageort am Modell legen.
x Bohrlöcher und rechteckigen Ausschnitt der Schalter-
abdeckung auf das Modell übertragen. Schalterabdeckung
abnehmen und die beiden Löcher mit Durchmesser 2,5 mm
bohren. Anschließend Langloch 10 x 5 mmr den Schieber
einarbeiten.
x Sicherheitsschalter Micro von innen bzw. hinten durch das
Langloch am Modell stecken, Schalterabdeckung aufsetzen
und verschrauben.
x Kabelende des Sicherheitsschalters Micro mit dem freien
Steckplatz an der Flachseite des AntiFlash 70 verbinden (mit
„Switch“ bezeichnet, siehe Abbildung 4).
Inbetriebnahme:
1) Schiebeschalter wie in Abbildung 5 gezeigt in Stellung AUS
bringen, d.h. in Knebel-Lage „entfernt von den Schalter-
Anschlusskabeln“.
2) Regler mit der ESC-Seite des AntiFlash 70 verbinden (sofern
die Reglerkabel nicht direkt mit dem AntiFlash 70 verlötet
sind).
3) Sender EIN schalten.
4) Bei Empfängerstromversorgung über einen oder mehrere
separate Empfängerakkus: Empfangsanlage EIN schalten.
5) Antriebsakku mit der BATT-Seite des AntiFlash 70 verbin-
den. Der Motor kann noch nicht gestartet werden.
6) Schiebeschalter wie in Abbildung 5 gezeigt in Stellung EIN
bringen, d.h. Knebel-Lagein Richtung Schalter-Anschluss-
kabel“.
Resultat:
Der Antrieb ist jetzt ohne Funkenüberschlag „scharf“ geschaltet,
der Motor kann gestartet werden. Vorsicht: Verletzungsgefahr
durch ggfs. anlaufende Luftschraube! Die Empfangsanlage ist in
Betrieb.
7) Nach dem Flug: Schiebeschalter in Position AUS bringen,
danach den Antriebsakku vom AntiFlash 70 abziehen. Bei
Verwendung separater Empfängerakkus jetzt die Empfangs-
anlage AUS schalten. Anschließend Sender AUS schalten.
Bedienungsanleitung AntiFlash 70,
Sicherheitsschalter „Micro“ und „Professional“
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MULTIPLEX
7. SICHERHEITSSCHALTER PROFESSIONAL:
INSTALLATION UND INBETRIEBNAHME
Installation:
x Geeigneten Ort zur Installation des Sicherheitsschalters
Professional am Modell festlegen. Den Sicherheitsschalter
Professional dabei soweit als möglich von elektromagne-
tischen Feldern wie etwa dem Motor fernhalten (da Aus-
führung als Magnetschalter).
x An dieser Stelle ein Loch mit 15 mm Durchmesser bohren.
Sicherheitsschalter Professional von außen durch das ge-
bohrte Loch stecken und die 5 Befestigungslöcher auf das
Modell übertragen. Sicherheitsschalter Professional wieder
abnehmen und die 5 Löcher mit Durchmesser 2,5 mm boh-
ren. Danach den Sicherheitsschalter Professional erneut auf-
setzen und mit dem Modell verschrauben. Verwenden Sie
hierzu Maschinenschrauben und Muttern (M2) sowie geeig-
nete Unterlegscheiben.
x Kabelende des Sicherheitsschalters Professional mit dem
freien Steckplatz an der Flachseite des AntiFlash 70 verbin-
den (mit „Switch“ bezeichnet, siehe Abbildung 4).
Inbetriebnahme:
1) Roten Magneten (mit MULTIPLEX Wimpel) am Sicherheits-
schalter Professional aufsetzen.
2) Regler mit der ESC-Seite des AntiFlash 70 verbinden (sofern
die Reglerkabel nicht direkt mit dem AntiFlash 70 verlötet
sind).
3) Sender EIN schalten.
4) Bei Empfängerstromversorgung über einen oder mehrere
separate Empfängerakkus: Empfangsanlage EIN schalten.
5) Antriebsakku mit der BATT-Seite des AntiFlash 70 verbin-
den.
Resultat:
x Der Leuchtring am Sicherheitsschalter leuchtet rot (Abbil-
dung 6) und signalisiert den gegenwärtigen Schaltzustand:
x Der Magnet ist aufgesteckt.
x Der Antrieb wurde funkenlos angesteckt, ist aber noch
nicht „scharf“ geschaltet.
x Der Motor kann noch nicht gestartet werden.
x Wird die Stromversorgung der Empfangsanlage aus-
schließlich über den Regler realisiert (BEC-Betrieb): die
Empfangsanlage ist noch nicht in Betrieb.
6) Roten Magneten (mit MULTIPLEX Wimpel) vom Sicherheits-
schalter Professional abziehen.
Resultat:
x Der Leuchtring am Sicherheitsschalter leuchtet grün (Abbil-
dung 7) und signalisiert den gegenwärtigen Schaltzustand:
x Der Magnet ist abgezogen.
x Der Antrieb wurde funkenlos angesteckt und ist „scharf“
geschaltet.
x Der Motor kann gestartet werden. Vorsicht: Verletzungs-
gefahr durch ggfs. anlaufende Luftschraube!
x Wird die Stromversorgung der Empfangsanlage aus-
schließlich über den Regler realisiert (BEC-Betrieb): die
Empfangsanlage ist in Betrieb.
7) Nach dem Flug: roten Magneten (mit MULTIPLEX Wimpel)
wieder am Sicherheitsschalter Professional aufsetzen,
danach den Antriebsakku vom AntiFlash 70 abziehen. Bei
Verwendung separater Empfängerakkus jetzt die Empfangs-
anlage AUS schalten. Anschließend Sender AUS schalten.
8. CE-KONFORMITÄTSERKLÄRUNG
Die Bewertung der Geräte erfolgte nach europäisch
harmonisierten Richtlinien.
Sie besitzen daher ein Produkt, das hinsichtlich der Konstruktion
die Schutzziele der Europäischen Gemeinschaft zum sicheren
Betrieb der Gete erfüllt.
9. ENTSORGUNG
Elektrogeräte, die mit der durchgestrichenen Mülltonne
gekennzeichnet sind, zur Entsorgung nicht in den Haus-
müll geben, sondern einem geeigneten Entsorgungs-
system zuführen.
In Ländern der EU (Europäische Union) dürfen Elektro-
geräte nicht durch den Haus- bzw. Restmüll entsorgt
werden (WEEE - Waste of Electrical and Electronic Equipment,
Richtlinie 2002/96/EG). Sie können Ihr Altgerät bei öffentlichen
Sammelstellen Ihrer Gemeinde bzw. ihres Wohnortes (z.B.
Recyclinghöfen) kostenlos abgeben. Das Gerät wird dort für Sie
fachgerecht und kostenlos entsorgt.
Mit derckgabe Ihres Altgerätes leisten Sie einen wichtigen
Beitrag zum Schutz der Umwelt!
10. GEWÄHRLEISTUNG /
HAFTUNGSAUSSCHLUSS
Die Firma MULTIPLEX Modellsport GmbH & Co.KG übernimmt
keinerlei Haftung für Verluste, Schäden oder Kosten, die sich
aus fehlerhafter Verwendung und Betrieb ergeben oder in
irgendeiner Weise damit zusammenhängen. Soweit gesetzlich
zulässig, ist die Verpflichtung der Firma MULTIPLEX Modell-
sport GmbH & Co.KG zur Leistung von Schadenersatz, gleich
aus welchem Rechtsgrund, begrenzt auf den Rechnungswert
der an dem schadenstiftenden Ereignis unmittelbar beteiligten
Warenmenge der Firma MULTIPLEX Modellsport GmbH &
Co.KG.
Dies gilt nicht, soweit die MULTIPLEX Modellsport GmbH
& Co.KG nach zwingenden gesetzlichen Vorschriften wegen
Vorsatzes oder grober Fahrlässigkeit unbeschränkt haftet.
Für unsere Produkte leisten wir entsprechend den derzeit gel-
tenden gesetzlichen Bestimmungen Gewähr. Wenden Sie sich
mit Gewährleistungsfällen an den Fachhändler, bei dem Sie das
Produkt erworben haben.
Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind Fehlfunktionen,
die verursacht wurden durch:
x Unsachgemäßen Betrieb
x Falsche, nicht oder verspätet, oder nicht von einer autori-
sierten Stelle durchgeführte Wartung
x Falsche Anschlüsse
x Verwendung von nicht originalem MULTIPLEX-Zubehör
x Veränderungen / Reparaturen, die nicht von MULTIPLEX
oder einer MULTIPLEX Servicestelle ausgeführt wurden
x Versehentliche oder absichtliche Beschädigungen
x Defekte, die sich aus der normalen Abnutzung ergeben
x Betrieb außerhalb der technischen Spezifikationen oder im
Zusammenhang mit Komponenten anderer Hersteller.
Bedienungsanleitung AntiFlash 70,
Sicherheitsschalter „Micro“ und „Professional“
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Anleitung AntiFlash 70, Sicherheitsschalter „Micro“ und „Professional“ # 82 5496 (10-10-20/MIWA) • Irrtum und Änderung vorbehalten! •
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MULTIPLEX
Abbildung 1
Abbildung 2
Abbildung 3
Abbildung 4
Abbildung 5
Abbildung 6
Abbildung 7
Abbildung 8
BATT -
BATT
+
ESC
-
ESC
+
Bei Verwendung eines Sicherheitsschalters:
Hier Schrumpfschlauch entfernen
Schalterstellung
EIN AUS
Roter Leuchtrin
g
Grüner Leuchtrin
g
Lochstanzung
Magnet
mit Wimpel
angesteckt
Magnet
mit Wimpel
abgezogen
Strom-Senso
r
AntiFlash 70
Regle
r
A
kku
Operating instructions for AntiFlash 70,
“Micro” and “Professional” safety switch
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Instructions for AntiFlash 70, “Micro” and “Professional” safety switch # 82 5496 (10-10-20/MIWA) • Errors and omissions excepted.
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Figure 1
Figure 2
Figure 3
Figure 4
Figure 5
Figure 6
Figure 7
Figure 8
BATT -
BATT
+
ESC
-
ESC
+
If using a safety switch: cut awa
y
heat-shrink
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Switch position
ON OFF
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ed annular li
g
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G
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g
h
t
Hole position
Magnet and
pennant
connected
Magnet and
pennant
disconnected
Current senso
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AntiFlash 70
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MULTIPLEX Antiflash 70 Ohne Stecksystem Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung
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