Haba 4343 Prinsessenbal Bedienungsanleitung

Kategorie
Brettspiele
Typ
Bedienungsanleitung

Dieses Handbuch ist auch geeignet für

S
pie
l
an
l
eitung
Instruct
i
ons
Règ
l
e
d
u jeu
Spe
l
rege
l
s
Instrucc
i
ones
Istruz
i
on
i
DEUTSCH
4
Spielidee
M
it ihren Umhän
g
en sehen die sechs Prinzessinnen alle
g
leich
a
us. Tanzen sie je
d
oc
h
un
d
d
re
h
en sic
h
im Kreis,
k
ann man im
S
pie
g
el der Tanzfläche die verschiedenen Kleider hervorblitzen
sehen.
D
er Würfel zeigt euch, mit welcher Prinzessin Prinz Blaublut
t
anzen möc
h
te. Fin
d
est
d
u
d
ie ric
h
ti
g
e Prinzessin,
b
e
k
ommst
du zur Belohnung eine goldene Krone.
Aber passt gut auf, denn die Prinzessinnen wechseln immer
w
ie
d
er i
h
re P
l
ätze
!
D
as Ziel des Spiels ist es, als Erster vier goldene Kronen zu
bes
i
t
z
e
n.
a
l
s
Er
ste
r 4 Kr
o
n
e
n h
abe
n
Kleider für die Prinzessinnen
Vor dem ersten Spiel müsst ihr die Prinzessinnen
„anziehen“. Dazu klebt ihr je einen Aufkleber des einen
Bo
g
ens (der zweite Bo
g
en dient als Ersatz) sor
g
fälti
g
um den unteren Teil der Prinzessinnen.
A
m En
de
h
abe
n
a
ll
e
sec
h
s
Prinz
ess
inn
e
n
u
n
te
r
sc
hi
ed
li
c
h
e
Kle
i
de
r
a
n.
Tanzprobe der Prinzessin
V
or Spielbeginn sollte jeder das Drehen einer Prinzessin
e
inmal ausprobieren: Stellt die Prinzessin auf den Spiegel
u
n
d
d
re
h
t sie vorsic
h
ti
g
. Das
g
e
h
t am
b
esten, wenn i
h
r
die Prinzessin an ihrer Krone an
f
asst. Sobald sich die
P
rinzessin zu
d
re
h
en
b
eginnt, versuc
h
t i
h
r
d
as Muster
ih
res K
l
ei
d
es im Spie
g
e
l
zu er
k
ennen. Je
l
an
g
samer i
h
r
die Prinzessin tanzen lasst
,
umso ein
f
acher ist es
,
das
M
uster zu erkennen. Aber Vorsicht
,
die Prinzessin darf
dabei nicht um
f
allen.
5
Spie
g
el in Spielplanmitte
Pr
i
nzess
i
nnen
i
n
Löc
h
e
r
ste
ll
en
b
r
e
nn
e
n
de
K
e
rz
e
n
auf
K
e
rz
e
nl
euc
h
te
r
u
n
d
Prin
z
au
f
Start
f
eld stellen,
Kr
o
n
e
n
u
n
d
W
ü
rf
e
l
be
r
e
i
t
ha
l
ten
wür
f
el
n
Prinz v
o
r
e
in
e
Prinz
ess
in
ste
ll
en
Prinz
ess
in
au
f T
a
nzfl
äc
h
e
vorsichti
g
drehen
Spielvorbereitung
Puzzelt den Spielplan zusammen, le
g
t ihn in die Tischmitte
u
nd heftet den Spiegel auf die Tanzfläche in der Spiel-
pl
anmitte.
Der Spielplan hat sieben Löcher. Stellt in
j
edes dieser Löcher
eine Prinzessin. Das Loch am Eingang zum Ballsaal bleibt frei.
A
chtet auch darauf, dass die Kleider der Prinzessinnen immer
u
nter dem Umhang versteckt bleiben
.
Die Kerzenplättchen legt ihr mit den Flammen nach oben auf
die sechs Kerzenleuchter-Felder und stellt den Prinzen auf den
b
lauen Teppich am Eingang des Ballsaals. Haltet die goldenen
K
r
o
n
e
n
u
n
d
de
n W
ü
rf
e
l
be
r
e
i
t.
Achtung:
L
öst
d
en Spie
g
e
l
nac
h
d
em Spie
l
wie
d
er vom
S
pielplan und he
f
tet ihn zurück au
f
die Folie.
Spielablauf
I
hr spielt reihum im Uhrzeigersinn. Wer sich am längsten
i
m Kreis drehen kann, dar
f
be
g
innen. Wenn ihr euch nicht
eini
g
en könnt, be
g
innt das älteste Kind und wür
f
elt.
Der Würfel zeigt das Muster eines Kleides. Deine Aufgabe ist
es
j
etzt, die Prinzessin mit dem passenden Kleid zu finden.
Ste
ll
e
de
n Prinz
e
n v
o
r
e
in
e
Prinz
ess
in
de
in
e
r W
a
hl
u
n
d
f
o
r
de
r
e
s
ie zum Tanz auf:
Hallo schöne Prinzessin, möchtest du mit mir tanzen?
N
imm die Prinzessin und stelle sie in die Mitte der Tanz
äche.
A
nschließend drehst du sie vorsichtig, damit sie zu tanzen
b
e
g
innt.
DEUTSCH
Kronleuchter-Felder
Sta
r
t
f
e
l
d
Prinz
Löc
h
e
r f
ü
r
d
i
e
Prinz
ess
inn
e
n
Tanz
äche mit Spie
g
e
l
6
Wichtig: Dein Spielzu
g
ist so
f
ort vorbei, wenn die Prinzessin
be
im T
a
nz
e
n
u
m
ll
t
.
S
chau schnell in den Spie
g
el der Tanz
äche und versuche zu
e
rkennen
,
ob das Kleid der Prinzessin das Muster des Wür
f
els
ze
ig
t.
G
l
au
b
st
d
u, es ist
d
ie ric
h
tige Prinzessin
?
Ja?
Dann sa
g
e: „Du bist meine Prinzessin!“
S
chaue zur Kontrolle unter ihren Umhang. Ist es die richtige
Prinzessin, darfst du dir zur Belohnun
g
eine
Krone nehmen. Ist es die
f
alsche Prinzessin, musst du eine
b
r
e
nn
e
n
de
K
e
rz
e
n
u
m
d
r
e
h
e
n.
Anschlie
ß
end stellst du die Prinzessin au
f
das
f
reie Loch
i
m Spielplan, vor dem der Prinz gerade nicht steht. Am
S
pielanfan
g
ist es das Loch am Ein
g
an
g
zum Ballsaal
.
• N
ei
n?
Dann sage: „Du
b
ist
l
ei
d
er nic
h
t meine Prinzessin!
Stelle die Prinzessin direkt, also ohne unter den Umhan
g
zu schauen, au
f
das
f
reie Loch des S
p
iel
p
lans, vor dem der
Prinz
g
era
d
e nic
h
t ste
h
t
.
Anschließend ist der nächste S
p
ieler an der Reihe. Er würfelt,
nimm
t
de
n Prinz
e
n
u
n
d
f
o
r
de
r
t
e
in
e
de
r Prinz
ess
inn
e
n z
u
m
Tanz au
f.
Spielende
D
as Spiel endet, wenn ..
.
• ...
d
ie sec
h
ste un
d
l
etzte
b
rennen
d
e Kerze um
g
e
d
re
h
t wir
d
.
D
amit ist die rauschende Ballnacht vorbei. Der Spieler mit
den meisten Kronen gewinnt das Spiel. Bei Gleichstand gibt
es
m
eh
r
e
r
e
Ge
winn
e
r
ode
r
... ein S
p
ie
l
er seine vierte Krone
b
e
k
ommt un
d
d
as S
p
ie
l
g
ew
i
nnt
.
Am En
d
e ver
b
eu
g
en sic
h
d
ie Spie
l
er vor
d
em Gewinner un
d
f
eiern ihn mit einem lauten,
j
ubelnden Applaus
!
M
uster in Spie
g
elfläche
?
W
as
d
en
k
st
d
u
?
J
a
?
r
ic
h
tige Prinzessin =
K
rone als Belohnun
g
f
alsche Prinzessin =
K
erze um
d
re
h
en
P
rinzessin au
f
f
reies Loch
o
h
ne Prinz ste
ll
en
Ne
i
n
?
P
rinz
ess
in
d
ir
e
k
t
auf
f
reies Loch ohne Prinz
s
te
ll
en
l
etzte Kerze umge
d
re
h
t:
G
ew
i
nner
=
m
e
i
ste
Kr
o
n
e
n
o
d
er
al
s Erster 4 Kronen:
G
ew
i
nner
DEUTSCH
7
Varianten
Für die Jün
g
eren
:
Das S
p
iel wird etwas einfacher, wenn die Prinzessinnen nach
ihrem Vortanzen wieder an dieselbe Stelle zurück
g
estellt
w
erden. In dieser Variante könnt ihr das Loch am Eingang
des
B
a
ll
saa
l
s
mi
t
de
m r
u
n
de
n Pl
ättc
h
e
n
sc
hli
e
ß
e
n.
• M
eiste
r
nz
e
rv
a
r
ia
n
te:
Das S
p
iel wird schwerer, wenn ihr ein Muster auf dem Würfel
auswählt und den Wür
f
el mit der entsprechenden Seite nach
oben an den nachfolgenden Spieler weitergebt.
• Kooperative Variante:
W
enn ihr das S
p
iel als Team s
p
ielen möchtet, ändern sich die
R
e
g
eln zum Grundspiel fol
g
endermaßen
:
Zu Be
g
inn
d
es Spie
l
s
l
asst i
h
r a
ll
e Prinzessinnen
nacheinander einmal vortanzen. Merkt euch
g
ut, welche
Prinzessin welches Kleid trägt.
W
e
nn ihr
abe
r n
ac
h
de
m W
ü
rf
e
ln
e
in
e
f
a
l
sc
h
e
Prinz
ess
in
vortanzen lasst, müsst ihr sofort eine brennende Kerze
u
mdrehen.
I
h
r
h
a
b
t
d
as Spie
l
g
emeinsam
g
ewonnen, wenn i
h
r ze
h
n
Kronen
g
esammelt habt. Habt ihr aber vorher alle sechs
Kerzen umgedreht, verliert ihr das Spiel gemeinsam
.
DEUTSCH
8
Die Illustratorin
Antje Flad
i
st in Merse
b
ur
g
g
e
b
oren. Sie stu
d
ierte
in Halle an der Hochschule
f
ür Kunst und Design
Burg Gie
b
ic
h
enstein. Seit i
h
rem Dip
l
om i
ll
ustriert sie
f
ür verschiedene Spiele- und Buchverla
g
e. Als
f
reie
Illustratorin und Spieledesignerin arbeitet sie seit
1995.
S
i
e
lebt
z
usa
mm
e
n mi
t
i
h
r
e
m M
a
nn
u
n
d
i
h
r
e
m
So
h
n P
h
i
l
ipp in Ber
l
in. Für HABA
h
at sie unter
anderem bereits die Spiele
Kleine Magier
und
r
Wac
k
e
l-
k
u
h
i
llust
ri
e
r
t
.
Die Autoren
Christine Basler und Alix-Kis Bouguerra
a
rbeiten seit ihrer Be
g
e
g
nun
g
vor zehn Jahren
i
n P
a
ri
s
z
usa
mm
e
n in
de
n B
e
r
e
i
c
h
e
n Ill
ust
r
at
i
o
n
u
n
d
Foto
d
esi
g
n. Im Ja
h
r 2008 sie
d
e
l
ten sie nac
h
D
eutschland um und leben seitdem mit ihren
Kindern in der Nähe von München
,
wo sie in ihren
f
reien Stunden neue S
p
ielideen entwickeln
.
N
ach
Kleine Magier
ist
r
B
a
ll
de
r Prinz
ess
i
n
das zweite
Sp
iel, das sie bei HABA veröffentlichen
.
W
ir widmen dieses S
p
iel Eliot, Louise und Jérémie,
die uns immer mit gro
ß
er Begeisterung unterstützen.
DEUTSCH
9
ENGLISH
The Princess’s Ball
A
fairy tale memory game for 2 – 6 players aged 4 – 99
.
I
ncludes co-operative variation and variations for be
g
inners and professionals
.
Authors: Christine Basler and Alix-Kis Bou
g
uerra
Ill
ust
r
at
i
o
n
s:
Antje Flad
Length of the game: a
pp
rox. 20 m
i
nutes
The six princesses of Bellami Castle are all a flutter! Ever
y
bod
y
knows that
t
he charmin
g
prince o
f
Golden Curl is lookin
g
f
or a bride and the prince has
a
nnounced he will visit today! Quickly a grand ball is arranged in the prince’s
ho
n
o
r!
O
f
cou
r
se
eac
h
o
f
t
h
e
s
ix
s
i
ste
r
s
w
ou
l
d
lik
e
to
be
hi
s
c
h
ose
n
o
n
e
.
C
an
y
ou help the Prince o
f
Golden Curl
nd the ri
g
ht bride amon
g
the
p
rincesses
?
Contents
1
g
ame board (
f
our parts)
1 mirr
o
r
6
p
r
i
ncesses
1 pr
i
nce
6
ca
n
d
l
es
20
g
o
ld
en crowns
2 sheets with stickers (dresses
)
1
d
i
e
1 round tile
(
needed for the variation
)
Set o
f
g
ame instructions
22
NEDERLANDS
Spelidee
M
et hun mantels zien de zes prinsessen er allemaal hetzel
f
de
u
it. Maar a
l
s ze aan
h
et
d
ansen zijn en in
h
et ron
d
d
raaien,
k
an
j
e in
d
e spie
g
e
l
op
d
e
d
ansv
l
oer
d
e versc
h
i
ll
en
d
e
j
ur
k
en
voorbi
j
zien
itsen.
D
e dobbelsteen geeft aan met welke prinses Koenrad zou
w
i
ll
en
d
ansen. Vin
d
j
e
d
e
j
uiste prinses,
d
an
k
ri
jg
j
e a
l
s
beloning een gouden kroon.
M
aar
l
et goe
d
op want
d
e prinsessen verwisse
l
en stee
d
s
o
pnieuw van p
l
aats!
H
et doel van het spel is om als eerste vier gouden kronen te
be
zi
tte
n.
al
s eerste 4
k
ronen
h
e
bb
en
Jurken voor de prinsessen
Voor
h
et eerste spe
l
moeten
d
e prinsessen wor
d
en
„aangekleed“. Hiervoor plak je een sticker van één
v
an de beide vellen
(
het tweede vel dient als reserve
)
z
or
g
vu
ld
i
g
ron
d
h
et on
d
erste
g
e
d
ee
l
te van ie
d
ere
p
rinses. Uiteindelijk hebben alle zes prinsessen een
v
ersc
h
i
ll
en
d
e
j
ur
k
aan
.
De prinsessen laten dansen
Alvorens met het spel te beginnen moet iedereen eerst
‘ns
p
ro
b
eren een
p
rinses te
l
aten
d
ansen: zet
d
e
p
rinses
o
p
d
e spie
g
e
l
en
d
raai
h
aar voorzic
h
ti
g
ron
d
. Dat
g
aat
h
et best als je de prinses bij haar kroontje vastpakt.
Z
o
d
ra
d
e prinses ron
d
b
egint te
d
raaien, pro
b
eer je
h
et
patroon van
h
aar
j
ur
k
in
d
e spie
g
e
l
te
h
er
k
ennen. Hoe
l
angzamer je de prinses laat dansen, hoe gemakkelijker
h
et is om
h
et patroon te
h
er
k
ennen. Maar voorzic
h
tig,
d
e prinses ma
g
h
ier
b
i
j
niet omva
ll
en.
39
Kinderzimmer
Ch
i
ld
ren’s room
C
h
a
m
b
r
e
d
e
n
fa
n
t
K
in
de
r
ka
m
e
r
s
K
inderen be
g
ri
j
pen de wereld spelen-
derwijs. HABA begeleidt hen hierbij met
spe
ll
en en spee
l
goe
d
d
at nieuwsgierig maa
k
t,
f
antasie volle meubels, knusse accessoires,
sieraden, geschenken en nog veel meer. Want
kl
eine ont
d
e
kk
ers
h
e
bb
en grote i
d
eeën no
d
ig.
C
hildren learn about the world
th
roug
h
p
l
ay. HABA makes it easy for
t
h
em wit
h
games an
d
toys w
h
ic
h
arous
e
curiosit
y
, with ima
g
inative
f
urniture,
delightful accessories, jewelry, gifts and
m
uc
h
more. HABA encourages
b
ig i
d
eas
f
or our diminutive explorers
.
Kinder be
g
rei
f
en spielend die Welt.
HABA
b
eg
l
eitet sie
d
a
b
ei mit Spie
l
en un
d
S
pie
l
zeug,
d
as i
h
re Neugier wec
k
t, mit
f
antasievollen Möbeln, Accessoires zum
W
ohl füh len
,
Schmuck
,
Geschenken und
v
i
ele
m m
eh
r. D
e
nn
kle
in
e
En
tdecke
r
brauchen
g
ro
ß
e Ideen
.
L
es enfants apprennent à comprendre
l
e mon
d
e en jouant. HABA
l
es accompagne
s
ur ce chemin en leur o
ff
rant des
j
eux et des
jouets qui éveillent leur curiosité, des meubles
p
l
eins
d‘
imagination,
d
es accessoires pour se
s
entir à l‘aise, des bi
j
oux, des cadeaux et bien
plus encore. Car les petits explorateurs ont
b
esoin
d
e gran
d
es i
d
ées !
Erfinder für Kinder
Inventive Playthings for Inquisitive Minds
Créateur pour enfants joueurs · Uitvinders voor kinderen
Inventa juguetes para mentes curiosas · Inventori per bambini
H
abe
rm
aaß
G
m
b
H
Au
g
ust-Grosch-Stra
ß
e 28 - 3
8
96476 Bad Rodach, Germany
www.haba.d
e
L
os niños com
p
ren
d
en e
l
mun
d
o
j
u
g
ando
.
HABA les acompaña con
j
ue
g
os
y
j
u
g
uetes, que despiertan su interés, con
muebles llenos de fantasía, accesorios
p
ara
e
ncontrarse bien,
j
o
y
as, re
g
alos
y
muchas
c
osas más, pues, los pequeños aventureros
necesitan gran
d
es i
d
eas.
Decoración habitació
n
Gesche
n
ke
G
if
ts
C
adeaux
G
eschenken
R
e
g
alo
s
R
e
g
al
i
Ca
m
e
r
a
de
i
ba
m
b
in
i
I
b
am
b
ini scoprono i
l
mon
d
o giocan
d
o
.
La HABA li aiuta con
g
iochi e
g
iocattoli che
d
estano la loro curiosità
,
con mobili fantasiosi
,
a
ccessori c
h
e
d
anno un senso
d
i
b
enessere,
bi
g
iotteria, re
g
ali e altro ancora. Poiché i piccoli
s
copritori
h
anno
b
isogno
d
i gran
d
i i
d
ee.
B
aby & Kleinkin
d
In
f
ant Toy
s
Jouets premier âge
Ba
b
y &
kl
eute
r
B
e
b
é
y
niño pequeñ
o
B
e
b
è &
b
am
b
ino
p
icco
lo
Kin
de
r
sch
m
uck
Children’s
j
ewelr
y
Bijoux d’enfant
s
Kindersierade
n
Jo
y
ería infanti
l
Bi
g
iotteria per bambin
i
T
L 76979 1/10 Art. Nr.: 4343
  • Page 1 1
  • Page 2 2
  • Page 3 3
  • Page 4 4
  • Page 5 5
  • Page 6 6
  • Page 7 7
  • Page 8 8
  • Page 9 9
  • Page 10 10
  • Page 11 11
  • Page 12 12
  • Page 13 13
  • Page 14 14
  • Page 15 15
  • Page 16 16
  • Page 17 17
  • Page 18 18
  • Page 19 19
  • Page 20 20
  • Page 21 21
  • Page 22 22
  • Page 23 23
  • Page 24 24
  • Page 25 25
  • Page 26 26
  • Page 27 27
  • Page 28 28
  • Page 29 29
  • Page 30 30
  • Page 31 31
  • Page 32 32
  • Page 33 33
  • Page 34 34
  • Page 35 35
  • Page 36 36
  • Page 37 37
  • Page 38 38
  • Page 39 39

Haba 4343 Prinsessenbal Bedienungsanleitung

Kategorie
Brettspiele
Typ
Bedienungsanleitung
Dieses Handbuch ist auch geeignet für