Simrad DD15 Direct Drive
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2.2 Planetengetriebe
Um eine korrekte Ruderfahrgeschwindigkeit zu erreichen (Hard-
over-Time) muss der Elektromotor mit einem Faktor von 750:1
in der Geschwindigkeit reduziert werden. Einige Autopilot-
Antriebshersteller verwenden ein Schneckenvorgelege, dessen
Effizienz allerdings extrem niedrig ist, da die Zahnräder
aneinander reiben. Der Simrad Direktantrieb nutzt eine
Kombination aus Planetengetriebe und Stirnradgetrieben (ein
kleines und ein großes Zahnrad). Das Planetengetriebe hat
folgende Vorteile:
x höchstmögliche Effizienz gegenüber jedem anderen Getriebe
x gleichmäßige Verteilung aller Kräfte über 3 Zahnradzähne
anstelle von einem, was eine viel kompaktere und stärkere
Lösung erlaubt
x Die Kräfte und Drehmomente vom Motor zur Abtriebswelle
verbleiben auf der Mittellinie der Antriebseinheit, was zu
einem höheren Wirkungsgrad führt und die Belastungen des
Gehäuses und anderer Innenteile erheblich reduziert.
2.3 Elektromagnetische Kupplung
In dem Moment, in dem das mechanische Lenksystem auf der
Jacht manuell betätigt wird, muss der Autopilotantrieb vom
Lenksystem getrennt werden. Dies wird mit der einzigartigen
und patentierten elektromagnetischen Eingriffskupplung erreicht,
die automatisch vom Autopilot-Computer gesteuert wird. Die
Lösung basiert auf zwei elektrisch betriebenen federbelasteten
Kupplungsstiften, die den äußeren Zahnkranz der
Planetengetriebestufe ein- und auskuppeln. Diese Lösung hat
gegenüber den vorhandenen Reibplattenkupplungen mehrere
Vorteile:
x weniger Reibung zum Zurückfahren des Gerätes
x niedrigerer Stromverbrauch (1,2 A bei 12 Volt). Wenn die
Kupplung nicht mit Strom versorgt wird, wird sie
ausgekuppelt.
x Die Kupplung nutzt sich im Laufe der Zeit nicht ab.
x Sie ist kompakter als eine Reibungskupplung.