Haba 4727 Eierdans Bedienungsanleitung

Kategorie
Brettspiele
Typ
Bedienungsanleitung

Dieses Handbuch ist auch geeignet für

Copyright - Spiele Bad Rodach 2013
S
pie
l
an
l
eitung · Instructions · Règ
l
e
d
u jeu · Spe
l
rege
l
s
In
st
r
uccio
n
es
· I
st
r
u
z
io
n
i
D
a
s
K
a
r
t
e
n
s
p
i
e
l
Dancing Eggs · La danse des œufs
ierdans · La danza del huevo · La danza delle uova
DEUTSCH
2
Eiertanz
Das Kartenspiel
Ein eiri
g
es Reaktionsspiel
f
ür 2 - 4 Spieler von 6 - 99 Jahren.
A
utor
:
Roberto Fra
g
a
I
llustration
:
Martina Le
y
kam
m
Spieldauer
:
ca. 10 Minuten
Spielinhalt
3
2 Eierkarten, 6 Huhnkarten, 1 Holzei,
1 roter Aktionswür
f
el, 1 Farbwür
f
el, 1 Spielanleitung
Spielidee
W
er schafft es, die meisten Eierkarten an den richtigen
P
os
i
t
i
o
n
e
n f
est
z
u
kl
e
mm
e
n
u
n
d
so
mi
t
d
i
e
Ei
e
r
sc
hl
ac
h
t
z
u
g
ewinnen? Doch Vorsicht, das ist gar nicht so einfach, denn
d
i
e
Ei
e
rk
a
r
te
n l
asse
n
s
i
c
h ni
c
h
t
l
e
i
c
h
t
h
a
l
te
n
u
n
d
s
i
e
w
ec
h
se
ln
a
uch immer mal wieder den Besitzer ... und sobald jemand
eine seiner Eierkarten fallen lässt, wird abgerechnet
.
Spielvorbereitung
V
e
r
te
il
t
d
i
e
sec
h
s
H
u
hnk
a
r
te
n mi
t
de
r H
u
hn
se
i
te
n
ac
h
obe
n
i
m Raum. Achtet dabei darauf, dass sie für alle gut sichtbar
u
nd etwa gleich gut erreichbar sind. Mischt die Eierkarten und
s
tapelt sie mit der Eierseite nach oben in der Tischmitte. Legt
ebenso das Holzei für alle gut erreichbar in die Tischmitte und
ha
l
tet
d
i
e
be
i
de
n W
ü
rf
e
l
be
r
e
i
t
.
DEUTSCH
3
Spielablauf
W
er am weitesten sprin
g
en kann, darf be
g
innen und würfelt
m
i
t
be
i
de
n W
ü
rf
e
ln.
W
elches Symbol zeigt der rote Aktionswürfel
?
D
ie Eier
l
egerEi
Du le
g
st
g
erade ein Ei! Rufe: „Pook, pook, poook!“
un
d
nimm
d
ir eine Eier
k
arte vom Stape
l
.
D
ie Sc
h
napperEi
All
e Spie
l
er versuc
h
en, so sc
h
ne
ll
wie mö
gl
ic
h
d
as
H
o
l
zei aus
d
er Tisc
h
mitte zu sc
h
na
pp
en. Wer es
schafft, darf sich die oberste Eierkarte vom Sta
p
el
n
eh
m
e
n.
D
ie EierspringerEi
N
imm das Holzei und wer
f
e es in die Lu
f
t. Der
j
eni
g
e,
der es
f
än
g
t, bekommt die oberste Karte vom Stapel.
A
chtun
g
: Der Wür
er dar
f
hierbei nicht mitmachen!
D
ie gro
ß
e DieberE
i
Du dar
f
st einem Mitspieler eine Eierkarte stehlen.
Dazu
d
re
h
st
d
u
d
ie o
b
erste Karte vom Stape
l
um
un
d
sc
h
aust, we
l
c
h
e Ste
ll
e an
g
ezei
g
t wir
d
. Hat
ein Mitspieler dort bereits eine Karte, dar
f
st du sie
ein
f
ordern. Hat kein Mitspieler dort eine Karte, hast
d
u
l
ei
d
er Pec
h
g
e
h
a
b
t. Die
g
ezo
g
ene Karte
k
ommt
anschlie
ß
end unter den Eierkartenstapel.
4
DEUTSCH
Der große Eiertanz
Jetzt
g
eht es rund! Alle müssen aufstehen und
so schnell wie mö
g
lich zu der zum Farbwürfel
p
assenden Huhnkarte laufen. Der S
p
ieler, der sie
z
uerst antippt – e
g
a
l
mit we
l
c
h
em Körpertei
l
– un
d
Pook,
p
ook,
p
oook!“ ruft, bekommt die oberste
Karte vom Sta
p
e
l
.
A
n
sc
hli
e
ß
e
n
d
d
r
e
h
t
e
r
d
i
e
H
u
hnk
a
r
te
u
m.
Jet
z
t
i
st
d
er Ha
h
n zu se
h
en un
d
es muss
b
eim näc
h
sten
g
roßen Eiertanz bei dieser Karte „Kikerikiee!“
g
erufen werden
.
W
ohin
j
etzt mit der er
g
atterten Eierkarte?
D
ie gesammelten Eier dar
f
man nicht ein
f
ach vor sich au
f
den
T
isch legen. Immer wenn man eine Eierkarte bekommt, dreht
m
an sie um und schaut
,
an welche Stelle man sie klemmen
m
u
ss:
.
..
u
n
te
r
das
Kinn
.
.. zwi
sche
n
d
i
e
Kni
e
.
..
u
n
te
r
ei
n
e
de
r
be
i
de
n
Achsel
n
.
..
h
in
te
r
e
in
Ohr
5
DEUTSCH
Tipp:
Sollte eine Position für kleinere
Kinder zu schwer sein, können
diese Karten auch vor dem Spiel
aussortiert werden.
W
enn der Joker erscheint, bestimmen die Mits
p
ieler, wo die
E
ierkarte
p
ositioniert werden muss
.
W
ic
h
tige Eierrege
l
n:
Es
k
önnen me
h
rere Karten an einer Ste
ll
e p
l
atziert wer
d
en!
Es ist ver
b
oten, eine Eier
k
arte unter
d
ie K
l
ei
d
un
g
zu stec
k
e
n
ode
r
a
n
de
r
e
Hilf
s
mi
tte
l z
u
be
n
ut
z
e
n.
Wilde Wür
f
elEi! Im Spiel muss viel
g
ewür
f
elt und schnell
rea
g
iert wer
d
en. Trotz
d
em müsst i
h
r vorsic
h
ti
g
sein! Den
n
wer die Wür
f
el vom Tisch
f
allen lässt oder sie herunter-
schubst
,
muss diese selber
,
ohne Hil
f
e
,
wieder au
f
heben.
Anschlie
ß
end ist der nächste Spieler an der Reihe und wür
f
elt
m
it beiden Wür
f
eln.
.
.. zwischen
Nase und
Mund
.
.. in eine
d
er
b
ei
d
en
A
rm
b
eu
g
e
n
.
.. zwischen
z
wei Fin
g
e
r
6
DEUTSCH
Spielende
D
as S
p
iel endet sofort, wenn einer der S
p
ieler eine oder
m
ehrere seiner festgeklemmten Eierkarten fallen lässt oder
d
er Eierkartenstapel aufgebraucht ist. Jetzt zählt ihr alle eure
f
estgeklemmten Eierkarten. Der Spieler mit den meisten
K
arten gewinnt diese wilde Eierei
.
Variante für das Spielende
D
as S
p
ie
l
en
d
et, wenn ein S
p
ie
l
er eine Karte ver
l
iert un
d
ein
Mitspieler es bemerkt. Man ist nicht verpfl ichtet zu sagen, dass
m
an eine Karte ver
l
oren
h
at. Hierü
b
er einigen sic
h
d
ie Spie
l
er
zu Beginn
d
es Spie
l
s.
T
L 82366 Ar
t
. Nr.: 4727 1
/
1
3
H
abe
rm
aa
ß
G
m
bH
August-Grosch-Straße 28 - 3
8
9
6476 Ba
d
Ro
d
ac
h
, Germany
www.haba.de
  • Page 1 1
  • Page 2 2
  • Page 3 3
  • Page 4 4
  • Page 5 5
  • Page 6 6
  • Page 7 7
  • Page 8 8
  • Page 9 9
  • Page 10 10
  • Page 11 11
  • Page 12 12
  • Page 13 13
  • Page 14 14
  • Page 15 15
  • Page 16 16
  • Page 17 17
  • Page 18 18
  • Page 19 19
  • Page 20 20
  • Page 21 21
  • Page 22 22
  • Page 23 23
  • Page 24 24
  • Page 25 25
  • Page 26 26
  • Page 27 27
  • Page 28 28
  • Page 29 29
  • Page 30 30
  • Page 31 31
  • Page 32 32

Haba 4727 Eierdans Bedienungsanleitung

Kategorie
Brettspiele
Typ
Bedienungsanleitung
Dieses Handbuch ist auch geeignet für

Sonstige Unterlagen