ESAB A6 BFD1 / BGD1 Benutzerhandbuch

Kategorie
Spielzeuge
Typ
Benutzerhandbuch
443 395 --002 9509 Valid from Machine no 452 XXX--XXXX
A6 BFD1/BGD1
Automatic welding machine
Schweißautomat
Machine de soudage automatique
Lasautomaat
Operating manual
Bedienungsanleitung
Manuel de l’opérateur
Gebruikershandboek
SAFETY 2...........................................
TECHNICAL DESCRIPTION 3.........................
INSTALLATION 7.....................................
OPERATION AND MAINTENANCE 8...................
TROUBLE--SHOOTING AND WEAR COMPONENTS 8....
SICHERHEIT 10.......................................
TECHNISCHE BESCHREIBUNG 11.....................
INSTALLATION 15.....................................
BETRIEB UND WARTUNG 16...........................
FEHLERSUCHE UND VERSCHLEISSTEILE 16...........
SÉCURITÉ 18.........................................
DESCRIPTION TECHNIQUE 19.........................
INSTALLATION 23.....................................
MISE EN MARCHE ET ENTRETIEN 24...................
RECHERCHE DES PANNES ET PIECES D’USURE 24.....
VEILIGHEID 26........................................
TECHNISCHE BESCHRIJVING 27.......................
INSTALLEREN 31.....................................
BEDRIJF EN ONDERHOUD 32..........................
STORINGZOEKEN EN SLIJTAGEONDERDELEN 32.......
DIMENSION DRAWING -- MASSBILD --
COTES D’ENCOMBREMENT -- MAATSCHETS 33......
Rights reserved to alter specifications without notice.
Änderungen vorbehalten.
Sous réserve de modifications sans avis préalable.
Recht op wijzigingen zonder voorafgaande mededeling voorbehouden.
-- 9 --mmvarnga
WARNUNG
BEIM LICHTBOGENSCHWEIßEN UND LICHTBOGENSCHNEIDEN KANN IHNEN
UND ANDEREN SCHADEN ZUGEFÜGT WERDEN. DESHALB MÜSSEN SIE BEI
DIESEN ARBEITEN BESONDERS VORSICHTIG SEIN. BEFOLGEN SIE DIE
SICHERHEITSVORSCHRIFTEN IHRES ARBEITGEBERS, DIE SICH AUF DEN
WARNUNGSTEXT DES HERSTELLERS BEZIEHEN.
ELEKTRISCHER SCHLAG -- Kann den Tod bringen.
S Die Schweißausrüstung gemäß örtlichen Standards installieren und erden.
S Keine Stromführenden Teile oder Elektroden mit b loßen Händen oder mit nasser
Schutzausrüstung berühren.
S Personen müssen sich selbst von Erde und Werkstück isolieren.
S Der Arbeitsplatz muß sicher sein.
RAUCH UND GAS -- Können Ihre Gesundheit gefährden.
S Das Angesicht ist vom Schweißrauch wegzudrehen.
S Ventilieren Sie und saugen Sie den Rauch aus dem Arbeitsbereich ab.
UV-- UND IR--LICHT -- Können Brandschäden an Augen und Haut verursachen
S Augen und Körper schützen. Geeigneten Schutzhelm mit Filtereinsatz und
Schutzkleider tragen.
S Übriges Personal in der Nähe, ist durch Schutzwände oder Vorhänge zu
schützen.
FEUERGEFAHR
S Schweißfunken können ein Feuer entzünden. Daher ist dafür zu sorgen, daß
sich am Schweißarbeitsplatz keine brennbaren Gegenstände befinden.
GERÄUSCHE -- Übermäßige Geräusche können Gehörschäden verursachen
S Schützen Sie ihre Ohren. Benutzen Sie Kapselgehörschützer oder andere
Gehörschützer.
S Warnen Sie Umstehende vor der Gefahr.
BEI STÖRUNGEN
S Nur Fachleute mit der Behebung von Störungen beauftragen.
LESEN SIE DIE BETRIEBSANWEISUNG VOR DER
INSTALLATION UND INBETRIEBNAHME DURCH.
SCHÜTZEN SIE SICH SELBST UND ANDERE!
SICHERHEIT
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SICHERHEIT
Der Anwender eines ESAB--Schweißautomaten ist verantwortlich für die Sicherheits-
maßnahmen, die für das Personal gelten, das mit der Anlage oder in deren Nähe ar-
beitet.
Der Inhalt dieser Empfehlung kann als eine Ergänzung der normalen Vorschriften für
den Arbeitsplatz betrachtet werden.
Die Bedienung muß nach gegebenen Anleitungen von Personal ausgeführt werden,
das mit den Funktionen des Schweißautomaten gut vertraut ist.
Ein falsches Manöver, verursacht durch einen fehlerhaften Handgriff, oder die fehler-
hafte Auslösung einer Funktionssequenz, kann eine unnormale Situation herbeifüh-
ren, die Personen-- und maschinellen Sachschaden verursachen kann.
1. Personal, das mit dem Schweißautomaten arbeitet, soll gut vertraut sein mit:
S dessen Handhabung
S dem Standort des Notausschalters
S der Funktion
S den geltenden Sicherheitsvorschriften
Um die Bedienung zu erleichtern, ist jeder elektr. Schalter, Druckknopf oder je-
des Potentiometer mit einem Schild versehen, auf dem der Typ der aktivierten
Bewegung oder der Einschaltung bei Betrieb angegeben sind.
2. Der Bediener soll sicherstellen:
S daß sich kein Unbefugter im Arbeitsbereich des Schweißautomaten befindet,
bevor dieser eingeschaltet wird.
S daß keine Person an der falschen Stelle steht, wenn der Wagen oder Schlit-
ten gefahren wird.
3. Der Arbeitsplatz soll:
S frei von Maschinenteilen, Werkzeugen oder anderen Materialen sein, so d aß
der Bediener nicht bei der Arbeit im Arbeitsbereich behindert wird.
S mit einem Notausschalter versehen sein, der leicht zugänglich ist.
4. Persönliche Schutzausrüstung
S Immer die vorgeschriebene, persönliche Schutzausrüstung wie z.B. Schutz-
brille, feuersichere Arbeitskleidung, Schutzhandschuhe tragen.
S Sicherstellen, daß keine lose getragenen Gegenstände wie Gürtel, Armbän-
der usw. hängenbleiben.
5. Sonstiges
Stromführende Teile sind normalerweise berührungsgeschützt.
S Kontrollieren, ob der angewiesene Rückleiter gut angeschlossen ist.
S Eingriffe in elektr. Geräten dürfen nur von einem Elektriker vorgenommen
werden.
S Erforderliche Feuerlöschausrüstung muß an einem gut sichtbaren Platz
leicht zugänglich sein.
S Schmierung und Wartung des Schweißautomaten darf nicht während des
Betriebs erfolgen.
TECHNISCHE BESCHREIBUNG
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TECHNISCHE BESCHREIBUNG
Der Balkenschweissautomat A6 BFD1/BGD1 besteht aus dem Schweissautomaten
A6 SFD1 oder A6 SGD1. Der Automat ist an einem Fahrwerk montiert, das sich an
einem I--Balken (IPE 300) entlang bewegt.
S A6 SFD1 ist zum UP--Schweissen von Stumpf-- und Kehlnähten (mit Gleichstrom
oder Wechselstrom) vorgesehen.
S A6 SGD1 ist zum MIG/MAG--Schweissen von Stumpf-- und Kehlnähten (mit
Gleichstrom) vorgesehen.
Diese zwei Schweissautomaten sind die einzigen, die zur Anwendung mit dem Fahr-
werk zugelassen sind.
Die Bedienung erfolgt über den Bedienungskasten PEG1, das Fugenabtastgerät A6
GMD und das Schlittensteuerungsgerät PAK, das am Fahrwerk drehbar montiert ist.
Das balkengängige Fahrwerk ist in den folgenden vier Ausführungen
erhältlich:
1. Mit Zusatzgetriebe für Balken mit verarbeiteten Laufflächen.
2. Mit Zusatsgetriebe für Balken mit unverarbeiteten Laufflächen.
Ausführungen 1 und 2 erbieten dank dem Zusatzwechsel drei Einstellmöglichkei-
ten:
S Mit Schweissgeschwindigkeit.
S Mit Kriechgeschwindigkeit.
S Mit Freilaufkupplung.
Die Steuerung des Getriebes erfolgt über den Kupplungshebel.
3. Mit dem A6 VEC Getriebe für Balken mit verarbeiteten Laufflächen.
4. Mit A6 VEC Getriebe für Balken mit unverarbeiteten Laufflächen. Die Ausführun-
gen 3 und 4 haben feste Übersetzung und sind damit nicht freikupplungsbar.
TECHNISCHE BESCHREIBUNG
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Technische Daten
A6 BFD1/BGD1 UP MIG/MAG
Svetshuvudtyp
D20 D35
Anschluss-- und Steuerspannung 42 V DC 42 V DC 42 V DC
Zulässige Belastung
100% ED
60% ED
800 A AC/DC
1000 A AC/DC
1500 A AC/DC
-- -- --
600 A AC/DC
-- -- --
Elektrodendurchmesser
Einzelvolldraht
Doppelvolldraht
Fülldraht
1,6--4,0 mm
2x1,2--2,0 mm
-- -- --
3,0--6,0 mm
2x2,0--3,0 mm
-- -- --
1,0--2,4 mm
-- -- --
1,6--3,2 mm
Drahtvorschubgeschwindigkeit 0,5--9 m/min 0,2--4,5 m/min 0,2--15 m/min
Bremsmoment der Bremsennabe 1,5 Nm 1,5 Nm 1,5 Nm
Volumen des Pulverbehälters
(vorgewärmtes Pulver nicht einfüllen)
10 l 10 l
Gewicht
Schweissautomat (ohne Draht und
Pulver)
Draht (max. am Schweisskopf
montiert)
110 kg
2x30 kg
110 kg
2x30 kg
110 kg
2x15 kg
Kontinuierlich A--gemessener Schall-
druck
72 dB 72 dB 83 dB
Massbild Siehe auf Seite
33 und 34
Siehe auf Seite
33 und 34
Siehe auf Seite
35 und 36
Fahrwerk
Belastungsmoment 1090 Nm
Fahrgeschwindigkeit
für Normalschweissen
für Auftragschweissen (Kriech-
geschwindigkeit)
11,6 -- 250 cm/min
0,14 -- 3 cm/min
Gewicht, Ausführung 1 60 kg
Gewicht, Ausführung 2 61,5 kg
Gewicht, Ausführung 3 57,5 kg
Gewicht, Ausführung 4 59 kg
TECHNISCHE BESCHREIBUNG
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Balkengängiges Fahrwerk
1 Motor mit A6 VEC Getriebe (siehe Gebrauchsanweisung 443 393) für Zu-
satzgetriebe.
S Steuerspannung 42 V/DC
S Ankerdrehzahl 4000 U/min
S Übersetzung 156:1
2 Laufrad, vertikal.
3 Laufrad, horizontal.
4 Motor mit A6 VEC Getriebe (siehe Gebrauchsanweisung 443 393)
S Steuerspannung 42 V/DC
S Ankedrehzahl 4000 U/min
S Übersetzung 672:1
5 Antriebsrolle
6 I--Balken
Bei den Laufrollen des Fahrwerks, Pos. 2, 3 und 5, besteht Klemmmgefahr. Vorsicht!
TECHNISCHE BESCHREIBUNG
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WARNUNG!
Bei rotierenden Teilen besteht Klemmgefahr, deshalb ist beson-
dere Vorsicht
geboten
INSTALLATION
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INSTALLATION
1. Massbild, siehe auf Seite 33.
2. Schweissautomat A6 SFD1, siehe Gebrauchsanweisung 443 398.
3. Schweissautomat A6 SGD1, siehe Gebrauchsanweisung 443 400.
4. Motor mit Getriebe A6 VEC, siehe Gebrauchsanweisung 443 393.
5. Bedienungskasten PEG1, siehe Gebrauchsanweisung 443 392.
6. Den Schweissautomaten am Fahrwerk montieren. Der h orizontale Schlitten soll
gegen das Fahrwerk angebracht werden.
S Die vier Isolatoren im Übergang zwischen Schlitten und Fahrwerk so an--
bringen, dass galvanischer Kontakt zwischen Schlitten und Fahrwerk nicht
entstehen kann.
S Ein 5--Leiterkabel zwischen dem Antriebsmotor des Fahrweks und dem Be-
dienungskasten PEG1 anschliessen.
Achtung! Vergewissern Sie sich, dass Schweissautomat und Fahrwerk
von einander galvanisch getrennt sind.
7. Die Räder des Fahrwerks einstellen.
Die montierte Antriebsrolle (horizontal) von A6 VEC bzw. dem ausgehenden
Achszapfen des Zusatzgetriebes laufen auf die obere Flansche des I--Balkens.
Beide Laufradrillen (ein vertikales und ein horizontales Rad p ro Paar) laufen auf
die untere Flansche des I--Balkens. Dir Räder sind exzentrisch gelagert.
Jedes Laufradpaar hat gemeinsame Lagerhalterung mit der Möglichkeit, vertika-
le und horizontale Einstellungen vorzunehmen.
Bei der Einstellung
S Die drei Befestigungsschrauben (Inbus M10) der respektiven Lagerhalterung
lösen.
Höheneinstellung
S Die beiden vertikalen Räder so einstellen, dass die Laufflächen der hori--
zontalen Laufräder und der Antriebsrolle genau vor der respektiven Hinter--
flansche stehen.
Seiteneinstellung
S Die beiden horizontalen Laufräder einstellen.
8. Heben oder Versetzung des Balkenschweissautomaten soll mit Hebestropp und
Traverse, die für wenigstens 500 kg zugelassen sind, vorgenommen werden.
Kontrollieren, dass der Stropp richtig angebracht ist, um zu verhindern, dass sich
der Schweissautomat losmacht und beschädigt wird. Auch kontrollieren, dass
zerbrechliche Teile nicht zu Schaden kommen.
BETRIEB UND WARTUNG
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BETRIEB UND WARTUNG
S Schweissautomat A6 SFD1 (UP--Schweissen), siehe Gebrauchsanweisung
443 398.
S Schweissautomat A6 SGD1 (MIG/MAG--Schweissen), siehe Gebrauchsanwei-
sung 443 400.
S Bedienungskasten PEG 1, siehe Gebrauchsanweisung 443 392.
S Fugenabtastgerät A6 GMD, siehe Gebrauchsanweisung 443 403.
S Steuersystem für motorgesteuerte Schlitten A6 PAK, siehe Gebrauchsanweisung
443 405.
S Regelmässig kontrollieren, dass die Schraubverbindungen gut angezogen sind.
Sämtliche Lagerflächen des balkengängigen Fahrwerks sind dauergeschmiert und
benötigen keine Wartung.
FEHLERSUCHE UND VERSCHLEISSTEILE
S Schweissautomat A6 SFD1 (UP--Schweissen), siehe Gebrauchsanweisung
443 398.
S Schweissautomat A6 SGD1 (MIG/MAG--Schweissen), siehe Gebrauchsanwei-
sung 443 400.
BEDRIJF EN ONDERHOUD
-- 3 2 --dfa7o1ha
BEDRIJF EN ONDERHOUD
S Lasautomaat A6 SFD1 ((onder poederlassen), zie bedieningshandleiding
443 398.
S Lasautomaat A6 SGD1 (MIG/MAG, lassen met afsmeltende elektroden onder
gasbescherming), zie bedieningshandleiding 443 400.
S Bedieningsbox PEG 1, zie bedieningshandleiding 443 392.
S Volginrichting A6 GMD, zie bedieningshandleiding 443 403.
S Bedieningssysteem voor gemotoriseerde schuiven A6 PAK, zie bedieningshand-
leiding 443 405.
S Controleer regelmatig of de schroefverbindingen goed zijn aangehaald.
Alle lagervlakken van de balkrolwagen zijn permanent gesmeerd en onderhoudsvrij.
STORINGZOEKEN EN SLIJTAGEONDERDELEN
S Lasautomaat A6 SFD1 (onder poederlassen), zie bedieningshandleiding
443 398.
S Lasautomaat A6 SGD1 (MIG/MAG, lassen met afsmeltende elektroden onder
gasbescherming), zie bedieningshandleiding 443 400.
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