Kompression
Alle Signale unterhalb eines festgelegten Schwellenwertes
passieren ungehindert während die Signale oberhalb kom-
primiert werden, wodurch der Dynamibereich der lauten
Signale reduziert wird. Dadurch wird eine Verzerrung oder
ein Clipping des Signals vermieden.
Rückkopplungsunterdrückung
Konventionell
Bei der manuellen Rückkopplungs-
unterdrückung werden sowohl die kri-
tischen als auch die benachbarten
Frequenzen gefiltert, so dass das
Klangbild verfälscht wird.
TOA Rückkoplungsunterdrückung
Mit dieser Technik werden automa-
tisch alle betroffenen Frequenzen
ermittelt und nur diese punktgenau
mit Notch-Filtern gedämpft.
Die Audiosignale werden so minimal
beeinflusst weil ausschliesslich die pro-
blematischen Frequenzen ge-dämpft
werden.
Pegel Pegel
Ansprech-
schwelle
Zeit Zeit
Eingangssignal Ausgangssignal
Pegelanhebung
Erster Peak
( Rückkopplung höchst wahrscheinlich)
Wiederholung
Resultierender Verlauf
Unbearbeiteter Verlauf
Pegel
Pegel
Frequenz FrequenzErster Filter
Pegel bei dem die Rückkopp-
lung normalerweise auftritt
Pegel mit üblichem
Rückkopplungseffekt
Der Mikrofonpegel wird angehoben bis der
Rückkopplungseffekt (Feedback) eintritt, so dass
die Frequenzen erkannt werden, bei denen die
Rückkopplung auftritt.
Die Rückkopplungsfrequenz wird gefiltert und
eliminiert, sobald eine Rückkopplung auftritt.
Durch das Filtern wird das Klangbild beeinflusst.
Sobald die Rückkopplung festgestellt ist, wird
der Pegel nicht weiter angehoben sondern nach
weiteren kritischen Frequenzen gesucht.
Dadurch dass die Filter gleichzeitig bei allen kriti-
schen Frequenzen eingesetzt werden ist der
Einfluss auf das Klangbild minimal.
Die Klangeigenschaften sind wesentlich verändert
und unterscheiden sich dadurch stark vom
Eingangssignal
Sobald der Mikrofonpegel erneut angehoben
wird und der Rückkopplungseffekt eintritt,
wird die entsprechende Frequenz gefiltert.
Dieser Schritt wird so oft wiederholt bis alle
Filter gesetzt wurden, um die Rückkopplung
zu unterdrücken.
Verlauf nach Filterung
Pegelanhebung
Suche der Punkte,
an denen
der Rückkopplungseffekt auftritt
Filtereinstellung Resultierender Verlauf
Unbearbeiteter Verlauf
Pegel
Pegel
Frequenz Frequenz
Frequenz
Frequenz
Pegel bei dem die Rückkopp-
lung normalerweise auftritt
Pegel mit üblichem
Rückkopplungseffekt
Pegel bei dem die Rückkopp-
lung normalerweise auftritt
Der Mikrofonpegel wird automatisch angehoben
bis eine Rückkopplung erzeugt wird.
Die Filter sind beispielsweise punktgenau auf die
Frequenzen 273 Hz und 734 Hz eingestellt.
Durch die präzise Filterung erfolgt eine
Rückkopplungsunterdrückung ohne
negativen Einfluss auf das Klangbild
Rückkopplungsfrequenzen Einsatz der Filter
Präzise Elimination
der Feedbackfrequenzen
Pegel
Pegel
Frequenz Frequenz
Durch Einsatz eines stufenlos variablen Filters ist
es möglich mehrere Frequenzen zu filtern.
Eine lineare Entzerrung eliminiert akustische
Anomalien und sorgt für eine klangtreue
Wiedergabe
Linearisierter Verlauf
D-901 Software
Der D-901 ist standardmäßig mit PC-
Software ausgestattet, die eine komfor-
table Systemkonfiguration und
Einstellung aller Parameter erlaubt. Die
menugesteuerte Software ist durch die
grafische Oberfläche einfach und intuitiv
zu bedienen. Sie Software bietet die
Möglichkeit jede einzelne Funktion zu
kontrollieren.
Zur Einstellung der Parameter stehen
separate Fenster zur Verfügung beispiels-
weise für die Anzeige und Justierung der
Funktionen Matrix, Trim, EQ, Kompres-
sion, Automatisches Mischen, Gating,
Filtern, Verzögerung, Echo und Rück-
kopplungsunterdrückung ebenso wie für
die Mikrofon/Hochpegel Module.
Presets können konfiguriert und gespei-
chert werden so dass sie im Bedarfsfall
sofort abrufbar sind. Durch mehrere
Prioritätsebenen können unabsichtliche
Eingriffe ins System verhindert werden.
Ausserdem stellt die Software eine Reihe
Schutzfunktionen zur Verfügung.
Gain Eingänge / Ausgänge Kompressor/Limiter/Noise Gate
Trennfrequenzen Delay
kt: All-in-one Mischer mit hö
Diese Methode beein-
flusst die Klangqualität
am wenigsten und
erlaubt die natürlichste
Audio-Wiedergabe.
Pegel
Pegel
Pegel
Pegel