Haba 4587 Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung
4587
Großes Spiel
- Kurzanleitung Herbst 2000
Ein turbulentes Gedächtnisspiel rund um den Schulalltag
für 1 - 4 Kinder ab 5 Jahren.
Spielidee: Markus Nikisch; Illustration: Heike Wiechmann
Spielidee: Wer am Ende des aufregenden Schultages die meisten großen Karten vor sich
liegen hat, gewinnt das Spiel.
Doch aufgepasst: Wenn die Kinder oft zu spät kommen und darum
viele Schlafmützenkarten erhalten, verlieren alle gemeinsam.
Spielinhalt:
1 Spielplan mit einer Uhr in der Mitte, 1 Stundenplan,
26 große Karten (4 davon zum Selbstgestalten),
10 kleine Karten (4 davon zum Selbstgestalten),
7 runde Schlafmützenkarten, 1 Spielfigur mit abnehmbarem
Schulranzen, 1 Spielanleitung
Spieldauer:
ca. 15 Minuten
Vorbereitung:
Spielfigur auf das rot umrandete Startfeld setzen,
die großen Karten verdecken, mischen, rund um den Spielplan verteilen.
Stundenplan bereitlegen.
4 kleine Schulkarten aussuchen, auf die Zahlen des Stundenplanes legen.
4 Schlafmützenkarten als verdeckten Stapel bereitlegen.
Alle übrigen kleinen Schulkarten und Schlafmützenkarten zurück
in die Schachtel.
Uhr in der Spielplanmitte auf 7.00 Uhr stellen.
Spielablauf:
Wer an der Reihe ist, deckt eine Karte auf: Sie soll die Aktivität zeigen,
die auf dem Feld zu sehen ist, vor dem die Spielfigur steht.
Oder die Schulstunde, die als Nächstes auf dem Stundenplan zu sehen ist.
Das richtige Motiv aufgedeckt? Karte nehmen, Figur ein Feld vorwärts
ziehen. Nächstes Kind.
Karte zeigt eine andere Aktivität? Karte wieder verdecken.
Nächstes Kind.
Karte zeigt eine Uhr? Den blauen, langen Minutenzeiger
der großen Uhr um genau so viele Minuten vorwärts drehen,
wie auf der Karte zu sehen sind. Karte anschließend wieder verdecken
und zurücklegen. Nächstes Kind.
Die Uhrenfelder: Die Spielfigur muss spätestens zu der dort angezeigten
Uhrzeit dort sein. Wichtig darum: Immer sofort nach dem Vorstellen der
großen Uhr kontrollieren, ob es noch möglich ist, das nächste Uhrenfeld
rechtzeitig zu erreichen.
Ist das möglich = weiterspielen.
Ist das nicht möglich = Spielfigur sofort auf das nächste Uhrenfeld
stellen, Schlafmützenkarte offen neben das Uhrenfeld legen.
Nächstes Kind.
Spielende: Das Spiel endet sofort, ...
... wenn die vierte Schlafmützenkarte genommen werden musste.
Dann sind leider alle Kinder kleine Schlafmützen und haben
gemeinsam verloren;
... oder wenn die Spielfigur eine Runde gelaufen ist und wieder
auf dem Startfeld steht. Wer jetzt die meisten großen Karten vor sich
liegen hat, gewinnt.
Tipps und Anregungen:
Spielregel enthält mehrere Varianten u.a. eine kooperative.
Einige Karten können noch nach eigenen Wünschen gestaltet werden.
ab
10
9
8
7
6
5
4
3
2
1
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