Toro Groundsmaster 120 Benutzerhandbuch

Kategorie
Messung
Typ
Benutzerhandbuch
Bedienungsanleitung
German (D)
Form No. 3327–753
Groundsmaster 120
Groundsmaster Zugmaschine
Modell-Nr. 30612TE—Serien-Nr. 220000001 und höher
2
Alle Rechte vorbehalten
Druck: USA
2001 – The Toro Company
8111 Lyndale Avenue South
Bloomington, MN 55420-1196
Die Zündanlage entspricht dem kanadischen Standard
ICES-002.
Bewahren Sie diese Anleitung in der Nähe des Motors
auf. Tauschen Sie die Motoranleitung unverzüglich
aus, wenn diese beschädigt oder unleserlich wird.
Beziehen Sie Ersatzanleitungen vom Motorhersteller.
Inhalt
Seite
Einleitung 2. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Sicherheit 3. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Sichere Betriebspraxis für Aufsitz-Sichelmäher 3. . . . .
Sichere Betriebspraxis 3. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Sicherheit beim Einsatz von
Toro-Aufsitzmähern 5. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Gefällediagramm 7. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Sicherheits- und Bedienungsschilder 9. . . . . . . . . .
Benzin und Öl 12. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Benzinempfehlung 12. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Verwendung eines Kraftstoffstabilisators 12. . . . . .
Betanken 12. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Prüfen des Ölstands im Motor 13. . . . . . . . . . . . . .
Zusammenbau 13. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Einzelteile 13. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Einbau des Sitzes 14. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Montage des Lenkrads 14. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Montage des hinteren Ballasts 14. . . . . . . . . . . . . . .
Aktivieren der Batterie 15. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Einbauen der Batterie 16. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Prüfen des Ölstands im Motor 16. . . . . . . . . . . . . . .
Prüfen des Hydrauliköls 16. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Betrieb 16. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Die Sicherheit steht an erster Stelle 16. . . . . . . . . . .
Starten und Stoppen des Motors 17. . . . . . . . . . . . .
Einsatz der Zapfwelle (ZWA) 17. . . . . . . . . . . . . . .
Vorwärts- und Rückwärtsfahren 18. . . . . . . . . . . . . .
Anhalten der Maschine 18. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Einsatz der Feststellbremse 18. . . . . . . . . . . . . . . . .
Einsatz des Anbaugeräte-Hubhebels 19. . . . . . . . . .
Die Sicherheitsschalter 19. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Sitzeinstellung 20. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Schieben oder Abschleppen der Maschine 20. . . . .
Wartung 21. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Empfohlener Wartungsplan 21. . . . . . . . . . . . . . . . .
Entfernen und Montieren der Riemenhaube 22. . . .
Warten des Luftfilters 22. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Warten des Motoröls 23. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Warten der Zündkerze 25. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Einfetten und Schmieren 26. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Seite
Warten der Bremse 27. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Warten des Kraftstofffilters 28. . . . . . . . . . . . . . . . .
Regeln des Reifendrucks 28. . . . . . . . . . . . . . . . . .
Reinigen der Kühlanlage 28. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Einstellen der Treibriemen 29. . . . . . . . . . . . . . . . .
Riemenwechsel 29. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Einstellen des Hubzylinders und der
Gegengewichtsfedern 30. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Einstellen der Leerlaufstellung des Getriebes 30. . .
Einstellen der Elektrokupplung 31. . . . . . . . . . . . . .
Prüfen des Hydrauliköls 32. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Wechseln des Hydrauliköls 32. . . . . . . . . . . . . . . . .
Wechseln des Hydraulikölfilters 33. . . . . . . . . . . . .
Einstellung der Lenkung 33. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Hydraulisches Schema 34. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Wechseln des Öls in der Vorderachse 35. . . . . . . . .
Warten der Batterie 35. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Warten des Kabelbaums 36. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Entsorgung 36. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Maschinentransport 36. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Schaltbild 37. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Reinigung und Einlagerung 38. . . . . . . . . . . . . . . .
Fehlersuche und -behebung 39. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Einleitung
Lesen Sie diese Anleitung bitte gründlich durch, um sich
mit dem Betrieb und der Wartung Ihres Produktes vertraut
zu machen. Die Informationen in dieser Anleitung können
dazu beitragen, Verletzungen und Sachschäden zu ver-
meiden. Obwohl Toro sichere Produkte konstruiert und
herstellt, sind Sie selbst für den korrekten und sicheren
Betrieb des Produktes verantwortlich.
Wenden Sie sich, wenn Sie einen Service, Original-Toro-
Ersatzteile oder weitere Informationen wünschen, an Ihren
Toro-Vertragshändler oder -Kundendienst. Halten Sie
dabei die Modell- und Seriennummern Ihrer Maschine zur
Hand. Bild 1 zeigt die Lage der Modell- und Serien-
nummern an Ihrer Maschine.
1
m–2196
Bild 1
1. Lage der Modell- und Seriennummern
3
Tragen Sie hier bitte Modell- und Seriennummer der
Maschine ein:
Modell-Nr.:
Serien-Nr.:
Diese Anleitung enthält Warnhinweise, die auf mögliche
Gefahren hinweisen, sowie besondere Sicherheits-
hinweise, um Sie und andere vor Körperverletzungen bzw.
Tod zu bewahren. Gefahr, Warnung und Vorsicht sind
Signalwörter, durch die der Grad der Gefahr gekenn-
zeichnet wird. Gehen Sie aber ungeachtet des Gefahren-
grades immer sehr vorsichtig vor.
Gefahr zeigt extrem gefährliche Situationen an, die zu
schweren oder sogar tödlichen Verletzungen führen, wenn
die empfohlenen Sicherheitsmaßnahmen nicht befolgt
werden.
Warnung zeigt eine gefährliche Situation an, die zu
schweren oder sogar tödlichen Verletzungen führen kann,
wenn die empfohlenen Sicherheitsmaßnahmen nicht
befolgt werden.
Vorsicht zeigt eine gefährliche Situation an, die zu
leichteren Verletzungen führen kann, wenn die
empfohlenen Sicherheitsmaßnahmen nicht befolgt
werden.
In dieser Anleitung werden zwei weitere Ausdrücke
benutzt, um Informationen hervorzuheben. Wichtig
lenkt Ihre Aufmerksamkeit auf besondere mechanische
Informationen, und Hinweis: betont allgemeine Angaben,
denen Sie besondere Beachtung schenken sollten.
Sicherheit
Sichere Betriebspraxis für
Aufsitz-Sichelmäher
Dieses Gerät erfüllt bzw. übertrifft die europäischen
Normen, die zum Zeitpunkt der Herstellung in Kraft
waren. Es kann jedoch zu Verletzungen kommen, wenn
der Anwender oder Besitzer das Gerät fehlerhaft
bedient oder wartet. Diese Sicherheitshinweise sollen
dabei helfen, das Verletzungsrisiko zu reduzieren.
Achten Sie immer auf das Warnsymbol ! Es bedeutet
VORSICHT, WARNUNG oder GEFAHR –
„Sicherheitshinweis“. Wenn der Hinweis nicht beachtet
wird, können daraus Verletzungen und Todesfälle
resultieren.
Sichere Betriebspraxis
Die folgenden Anweisungen stammen aus dem CEN
Standard EN 836:1997.
Dieses Produkt kann Hände und Füße amputieren und
Gegenstände aufschleudern. Befolgen Sie zum Vermeiden
von schweren Verletzungen und Todesfällen immer
sämtliche Sicherheitshinweise!
Ausbildung
Lesen Sie diese Anweisungen gründlich durch.
Machen Sie sich mit den Bedienungselementen und
der korrekten Anwendung des Geräts vertraut.
Lassen Sie den Rasenmäher nie von Kindern oder
Personen bedienen, die mit diesen Anweisungen nicht
vertraut sind. Das Alter des Anwenders kann durch
lokale Vorschriften eingeschränkt sein.
Mähen Sie nie, wenn sich Personen, insbesondere
Kinder oder Haustiere in der Nähe aufhalten.
Bedenken Sie immer, dass der Operator oder Benutzer
die Verantwortung für Unfälle oder Gefahren
gegenüber anderen und ihrem Eigentum trägt.
Nehmen Sie nie Passagiere mit.
Alle Fahrer müssen sich um eine professionelle und
praktische Ausbildung bemühen. Die Ausbildung muss
folgendes hervorheben:
die Bedeutung von Vorsicht und Konzentration bei
der Arbeit mit Aufsitzmähern;
die Kontrolle über einen Aufsitzmäher, der an
einem Hang rutscht, lässt sich nicht durch den
Einsatz der Bremse wiedergewinnen. Die
Hauptgründe für den Kontrollverlust sind:
unzureichende Bodenhaftung;
zu hohe Geschwindigkeit;
unzureichendes Bremsen;
der Gerätetyp ist für seine Aufgabe nicht
geeignet;
mangelhafte Beachtung des Bodenzustands,
insbesondere an Gefällen;
falsch angebrachte Geräte und falsche
Lastenverteilung.
4
Vorbereitung
Tragen Sie beim Mähen immer solide Schuhe und
lange Hosen. Fahren Sie die Maschine nie barfuß oder
mit offenen Sandalen.
Untersuchen Sie den Arbeitsbereich der Maschine
gründlich und entfernen alle Gegenstände, die von der
Maschine aufgeworfen werden könnten.
WARNUNG – Kraftstoff ist leicht entflammbar.
Bewahren Sie Kraftstoff nur in zugelassenen
Kanistern auf Vorrat auf.
Betanken Sie nur im Freien und rauchen Sie dabei
nie.
Betanken Sie die Maschine, bevor Sie den Motor
anlassen. Entfernen Sie nie den Tankdeckel oder
füllen Kraftstoff ein, wenn der Motor läuft oder
noch heiß ist.
Versuchen Sie, wenn Kraftstoff verschüttet wurde
nie, den Motor zu starten, sondern schieben Sie die
Maschine vom verschütteten Kraftstoff weg und
vermeiden offene Flammen, bis die Verschüttung
verdunstet ist.
Bringen Sie alle Kraftstofftank- und Kanisterdeckel
wieder fest an.
Wechseln Sie defekte Schalldämpfer aus.
Überprüfen Sie vor dem Einsatz immer, ob die
Schnittmesser, -schrauben und das Schneidwerk
abgenutzt oder beschädigt sind. Tauschen Sie
abgenutzte oder defekte Messer und -schrauben als
komplette Sätze aus, um die Wucht der Messer
beizubehalten.
Denken Sie bei Maschinen mit mehreren Schnitt-
messern daran, dass ein rotierendes Schnittmesser das
Mitdrehen anderer Schnittmesser verursachen kann.
Betrieb
Lassen Sie den Motor nie in unbelüfteten Räumen
laufen, da sich dort gefährliche Kohlenmonoxidgase
ballen können.
Mähen Sie nur bei Tageslicht oder guter künstlicher
Beleuchtung.
Kuppeln Sie, bevor Sie versuchen, den Motor zu
starten, alle Zusatzgeräte aus und schalten auf Neutral.
Fahren Sie nie an Hängen mit einem Gefälle von mehr
als
5 wenn Sie quer zum Gefälle mähen;
10 wenn Sie hangaufwärts mähen;
15 wenn Sie hangabwärts mähen.
Es gibt keinen „sicheren“ Hang. Fahren Sie an
Grashängen besonders vorsichtig. Zum Schutz vor
einem Umkippen:
Stoppen oder starten Sie beim Bergauf-/Bergab-
fahren nie plötzlich;
Lassen Sie die Kupplung langsam greifen
und lassen immer einen Gang eingelegt,
insbesondere beim Hinunterfahren;
Halten Sie die Geschwindigkeit an Hängen und in
engen Kurven niedrig;
Achten Sie auf Buckel und Kuhlen und andere
versteckte Gefahrenstellen;
Mähen Sie nie quer zum Hang, es sei denn, der
Rasenmäher wurde speziell für diesen Zweck
konstruiert.
Gehen Sie beim Abschleppen schwerer Lasten und
dem Einsatz schweren Zubehörs mit Vorsicht um.
Verwenden Sie nur die zulässigen
Abschlepppunkte.
Beschränken Sie Lasten auf solche, die sicher
transportiert werden können.
Vermeiden Sie scharfes Wenden. Fahren Sie im
Rückwärtsgang vorsichtig.
Verwenden Sie Gegengewichte oder Radballast,
wenn dies in der Anleitung empfohlen wird.
Achten Sie beim Überqueren und in der Nähe von
Straßen auf den Verkehr.
Stoppen Sie die Schnittmesser, bevor Sie grasfreie
Oberflächen überqueren.
Richten Sie beim Einsatz von Werkzeugen den Aus-
wurf nie auf Unbeteiligte. Halten Sie Unbeteiligte aus
dem Einsatzbereich fern.
Setzen Sie den Rasenmäher nie mit beschädigten
Schutzblechen und ohne angebrachte Sicherheits-
vorrichtungen ein.
Verändern Sie nie die Einstellung des Motorfliehkraft-
reglers, und überdrehen Sie niemals den Motor. Durch
das Überdrehen des Motors steigt die Verletzungs-
gefahr.
Bevor Sie den Fahrersitz verlassen:
Kuppeln Sie die Zapfwelle aus und senken die
Geräte ab;
Schalten Sie auf Neutral und aktivieren die Fest-
stellbremse;
Stellen Sie den Motor ab und ziehen den Zünd-
schlüssel.
5
Kuppeln Sie den Antrieb der Geräte aus, stellen den
Motor ab und ziehen den/die Zündkerzenstecker bzw.
den Zündschlüssel:
bevor Sie Behinderungen oder Verstopfungen
beseitigen;
bevor Sie den Rasenmäher untersuchen, reinigen
oder warten;
wenn Sie auf einen Gegenstand aufgeprallt sind.
Untersuchen Sie den Rasenmäher auf Schäden und
führen die notwendigen Reparaturen durch, bevor
Sie ihn erneut starten;
wenn der Rasenmäher anfängt, ungewöhnlich zu
vibrieren (sofort überprüfen).
Stellen Sie den Antrieb des/der Geräts(e) ab, wenn
sich die Maschine außer Betrieb befindet und wenn Sie
diese transportieren.
Stellen Sie den Motor ab und kuppeln den Antrieb der
Geräte aus:
vor dem Tanken;
bevor Sie den Grasfangkorb lösen;
bevor Sie Höheneinstellungen vornehmen, es sei
denn, die Einstellung lässt sich von der Fahrer-
position aus bewerkstelligen.
Reduzieren Sie vor dem Abstellen des Motors die
Drehzahl, und drehen Sie nach dem Abschluss der
Mäharbeiten den Benzinfluss ab, wenn der Motor mit
einem Benzinhahn ausgestattet ist.
Wartung und Einlagerung
Halten Sie alle Muttern und Schrauben fest angezogen,
damit das Gerät in einem sicheren Betriebszustand
bleibt.
Bewahren Sie den Rasenmäher innerhalb eines
Gebäudes nie mit Kraftstoff im Tank auf, wenn dort
Dämpfe eine offene Flamme oder Funken erreichen
könnten.
Lassen Sie den Motor abkühlen, bevor Sie die
Maschine in einem geschlossenen Raum abstellen.
Halten Sie, um das Brandrisiko zu verringern, den
Motor, Schalldämpfer, das Batteriefach und den
Kraftstofftankbereich von Gras, Laub und
überflüssigem Fett frei.
Kontrollieren Sie den Grasfangkorb regelmäßig auf
Verschleiß und Verschlechterung.
Tauschen Sie abgenutzte und beschädigte Teile aus
Sicherheitsgründen aus.
Wenn Sie den Kraftstoff aus dem Tank ablassen
müssen, sollte dies im Freien geschehen.
Denken Sie bei Maschinen mit mehreren Schnitt-
messern daran, dass ein rotierendes Schnittmesser das
Mitdrehen anderer Schnittmesser verursachen kann.
Senken Sie, wenn die Maschine geparkt, abgestellt
oder unbeaufsichtigt bleiben soll, die Mähvorrichtung
ab, wenn Sie keine mechanische Sperre verwenden.
Schalldruck
Diese Maschine erzeugt einen Schalldruckpegel, der am
Ohr der Bedienungsperson auf der Grundlage von
Messungen an baugleichen Maschinen nach Richtlinie
98/37/EG 88 dB(A) beträgt.
Schallleistung
Diese Maschine entwickelt nach Messungen an
baugleichen Maschinen laut Richtlinie 2000/14/EG in der
jeweils gültigen Fassung einen Schalleistungspegel von
105 dB(A).
Vibration
Dieses Maschine hat auf der Grundlage von Messungen an
baugleichen Maschinen gemäß der Richtlinie 98/37/EG an
der/dem Hand/Arm der Bedienungsperson ein maximales
Vibrationsniveau von 6,1 m/s
2
.
Diese Maschine hat auf der Grundlage von Messungen an
baugleichen Maschinen gemäß der Richtlinie 98/37/EG
am ganzen Körper der Bedienungsperson ein maximales
Vibrationsniveau von 0,16 m/s
2
.
Sicherheit beim Einsatz von
Toro-Aufsitzmähern
Nachfolgend erscheinen Angaben, die sich speziell auf
Toro-Maschinen beziehen und weitere Sicherheits-
informationen, die nicht im CEN-Standard enthalten sind
und mit denen Sie sich vertraut machen müssen.
Verwenden Sie nur Original-Toro-Zubehör. Die
Verwendung von Fremdgeräten kann zum Verlust Ihrer
Garantieansprüche führen.
6
7
Gefällediagramm
RICHTEN SIE DIESE KANTE AUF EINE VERTIKALE OBERFLÄCHE AUS
(BAUM, GEBÄUDE, ZAUNPFOSTEN ETC.)
FALTEN SIE ENTLANG DER ZUTREFFENDEN LINIE.
BEISPIEL:
VERGLEICHEN SIE DAS
GEFÄLLE MIT DER
KANTE.
8
9
Sicherheits- und Bedienungsschilder
Die Sicherheits- und Bedienungsschilder sind gut sichtbar; sie befinden sich in der Nähe
der möglichen Gefahrenbereiche. Beschädigte oder verloren gegangene Schilder müssen
ausgetauscht bzw. ersetzt werden.
92-6288
93-6668
1. Batterie
2. Lesen Sie die Anleitung,
bevor Sie Wartungs-
arbeiten durchführen.
3. Bleihaltig: Nicht
wegwerfen.
93-7272
1. Gefahr: Schnittwunden/Amputation: Lüfter – halten Sie sich von
beweglichen Teilen fern.
93-7276
1. Explosionsgefahr – tragen
Sie eine Schutzbrille.
2. Verätzungs-/Ver-
brennungsgefahr durch
Chemikalien: Spülen Sie
den betroffenen Bereich
sofort mit Wasser ab.
3. Brandgefahr – vermeiden
Sie Feuer, offenes Licht
und rauchen nicht.
4. Gift – halten Sie Kinder in
einem sicheren Abstand
zur Batterie.
10
93-7281
1. Choke
2. Ein
3. Aus
4. Lösen Sie die
Feststellbremse
5. Kuppeln Sie die Zapfwelle
(ZWA) ein
6. Schnell
7. Kontinuierliche variable
Einstellung
8. Langsam
93-7284
1. Zapfwelle (ZWA)
2. Einkuppeln
3. Auskuppeln
4. Motor – Stopp
5. Ein
6. Motor – Start
93-7296
1. Feststellbremse
2. Einkuppeln
3. Auskuppeln
93-7300
1. Absenken 2. Anheben
93-7306
1. Warnung: Lesen Sie die
Bedienungsanleitung
2. Gefahr: Schnittwunden an Händen oder Füßen – halten Sie sich
von beweglichen Teilen fern.
3. Gefahr eines Umkippens: Wenn Sie Hänge mit einer Steigung
von weniger als 10 Grad hinunterfahren, muss das Mähwerk
abgesenkt werden.
4. Gefahr durch fliegende Teile: Achten Sie darauf, dass
Unbeteiligte den Sicherheitsabstand zum Gerät einhalten.
5. Warnung: Warten Sie den Stillstand aller Teile ab.
6. Warnung: Kuppeln Sie vor dem Verlassen der Maschine die
Zapfwelle (ZWA) aus, aktivieren Sie die Feststellbremse, drehen
Sie den Zündschlüssel, um den Motor abzustellen und ziehen
Sie den Schlüssel ab.
93-7331
1. Gefahr bei gespeicherter Energie: Lesen Sie die
Bedienungsanleitung.
11
93-7822
1. Warnung: Füllen Sie den Kraftstofftank nie mehr als 25 mm von
der Tankoberseite. Lesen Sie die
Bedienungsanleitung.
93-7823
1. Motoröl 2. Lesen Sie die
Bedienungsanleitung
.
93-8069
1. Heiße Oberfläche/Verbrennungsgefahr: Halten Sie sicheren
Abstand von der heißen Fläche ein.
98-4387
1. Warnung: Tragen Sie einen Gehörschutz.
12
Benzin und Öl
Benzinempfehlung
Verwenden Sie BLEIFREIES Normalbenzin für den
Kfz-Gebrauch (mindestens 85 Oktan). Sie können
verbleites Normalbenzin verwenden, wenn bleifreies
Benzin nicht erhältlich ist.
Wichtig Verwenden Sie nie Methanol, methanol-
haltiges Benzin oder Gasohol mit mehr als 10% Ethanol,
weil die Kraftstoffanlage dadurch beschädigt werden
kann. Vermischen Sie nie Benzin mit Öl.
Gefahr
Unter bestimmten Bedingungen ist Benzin extrem
leicht entflammbar und hochexplosiv. Feuer und
Explosionen durch Benzin können Verbrennungen
und Sachschäden verursachen.
Füllen Sie den Kraftstofftank im Freien auf,
wenn der Motor kalt ist. Wischen Sie ver-
schüttetes Benzin auf.
Füllen Sie den Kraftstofftank nicht ganz auf.
Füllen Sie so lange Benzin in den Tank, bis der
Füllstand 6 bis 13 mm unter der Unterseite des
Einfüllstutzens steht. In diesem freien Platz im
Tank kann sich das Benzin ausdehnen.
Rauchen Sie nie beim Umgang mit Benzin und
halten dieses von offenen Flammen und
Bereichen fern, in denen Kraftstoffdämpfe
durch Funken entzündet werden könnten.
Bewahren Sie Benzin in vorschriftsmäßigen
Kanistern für Kinder unzugänglich auf. Kaufen
Sie nie einen Benzinvorrat für mehr als
30 Tage.
Stellen Sie Benzinkanister vor dem Auffüllen
immer vom Fahrzeug entfernt auf den Boden.
Befüllen Sie den Benzinkanister nicht in einem
Fahrzeug oder auf einer Ladefläche bzw. einem
Anhänger, weil Teppiche im Fahrzeug und
Plastikverkleidungen auf Ladeflächen den
Kanister isolieren und den Abbau von
statischen Ladungen verlangsamen können.
Nehmen Sie, soweit durchführbar, Geräte mit
Benzinmotor von der Ladefläche bzw. vom
Anhänger und stellen sie zum Auffüllen mit den
Rädern auf den Boden.
Betanken Sie, falls dies nicht möglich ist, die
betreffenden Geräte auf der Ladefläche bzw.
dem Anhänger von einem tragbaren Kanister
und nicht von einer Zapfsäule aus.
Halten Sie, wenn Sie von einer Zapfsäule aus
tanken müssen, den Einfüllstutzen immer in
Kontakt mit dem Rand des Kraftstofftanks
bzw. der Behälteröffnung, bis der Tankvorgang
abgeschlossen ist.
Benzin wirkt bei einer Einnahme schädlich oder
sogar tödlich. Wenn eine Person über einen
längeren Zeitraum Benzindünsten ausgesetzt
wird, kann dies zu schweren Verletzungen und
Krankheiten führen.
Vermeiden Sie das langfristige Einatmen von
Benzindünsten.
Halten Sie Ihr Gesicht von Düsen, dem
Benzintank und Beimischöffnungen fern.
Halten Sie Benzin von Augen und der Haut
fern.
Warnung
Verwendung eines
Kraftstoffstabilisators
Die Verwendung eines Kraftstoffstabilisators in der
Maschine bringt folgende Vorteile mit sich:
Das Benzin bleibt während der Einlagerung bis zu
90 Tage lang frisch. Bei längerer Einlagerung
empfiehlt es sich, den Kraftstofftank zu entleeren.
Der Motor wird gereinigt, während er läuft.
Dadurch wird ein Verharzen der Kraftstoffanlage
verhindert, wodurch der Startvorgang erleichtert wird.
Wichtig Verwenden Sie keine Zusätze, die Methanol
oder Ethanol enthalten.
Mischen Sie dem Benzin die richtige Stabilisatormenge
bei.
Hinweis: Ein Stabilisator ist am effektivsten, wenn er
frischem Benzin beigemischt wird. Verwenden Sie, um
das Risiko von Ablagerungen im Kraftstoffsystem zu
minimieren, immer einen Stabilisator.
Betanken
1. Stellen Sie den Motor ab und aktivieren die
Feststellbremse.
2. Reinigen Sie den Bereich um die Tankdeckel herum
und nehmen den Deckel ab. Füllen Sie so lange blei-
freies Benzin in beide Tanks, bis der Füllstand 6 bis
13 mm unter der Unterseite des Einfüllstutzens steht.
Dieser Platz im Tank ermöglicht es dem Benzin, sich
auszudehnen. Füllen Sie die Kraftstofftanks nicht
vollständig auf.
3. Bringen Sie die Kraftstofftankdeckel wieder fest an.
Wischen Sie verschüttetes Benzin auf.
13
Prüfen des Ölstands im Motor
Prüfen Sie vor dem Anlassen des Motors und vor der
Inbetriebnahme des Geräts erst den Ölstand im
Kurbelgehäuse, siehe Kontrolle des Motorölstands,
Seite 23.
Zusammenbau
Hinweis: Bestimmen Sie die linke und rechte Seite der
Maschine von der normalen Bedienungsposition aus.
Einzelteile
Hinweis: Kontrollieren Sie anhand der nachstehenden Tabelle, ob Sie den vollen Lieferumfang erhalten haben.
BESCHREIBUNG MENGE VERWENDUNG
Sitz
Schraube 5/16” x 1”
Sicherungsmutter 5/16”
R-Schelle
1
4
4
1
Einbau des Sitzes
Distanzstück
Lenkrad
Rollstift 1/4” x 2-1/2”
1
1
1
Montage des Lenkrads
Gewicht:
Schraube 1/2” x 3-1/2”
Scheibe 1/2”
Mutter 1/2”
2
4
4
4
Montage des hinteren Ballasts
Schlossschraube 1/4” x 3/4”
Flügelmutter 1/4”
2
2
Montage der Batteriekabel
Bedienungsanleitung
Ersatzteilkatalog
Registrationskarte
1
1
1
Lesen Sie diese Anleitung vor der
Inbetriebnahme der Maschine.
Bitte füllen Sie die Karte aus und senden sie
an Toro zurück.
14
Einbau des Sitzes
1. Stellen Sie die Sitzgruppe auf die Sitzplatte und
fluchten die Befestigungslöcher aus (Bild 2).
2. Schieben Sie die Drahtklemme über den Sitzschalter-
draht (Bild 2).
3. Sichern Sie die Drahtklemme locker im linken
vorderen Loch und den Sitz mit den Innensechskant-
schrauben und Sicherungsmuttern an der Sitzplatte ab
(Bild 2).
4. Montieren Sie den Sitz mit den (3) restlichen
Schrauben und Sicherungsmuttern an der Sitzplatte.
5. Verlegen Sie den Sitzschalterdraht durch den Schlitz in
der Sitzplatte und stecken den Anschluss in den
Sitzschalter (Bild 2).
6. Ziehen Sie alle Sicherungsmuttern fest und
kontrollieren die Sitzfunktion.
7. Stellen Sie sicher, dass der Kabelbaum weder den
Hubarm noch irgendwelche anderen beweglichen Teile
berührt.
M–4264
1
2
3
4
Bild 2
1. Sitzplatte
2. R-Schelle
3. Sitzschalterdraht
4. Sitzschalteranschluss
Montage des Lenkrads
1. Bewegen Sie die Hinterräder so, dass sie geradeaus
gestellt sind.
2. Schieben Sie das Distanzstück und das Lenkrad auf die
Lenksäule und fluchten die Befestigungslöcher aus.
Prüfen Sie, ob das Logo auf der Lenkkappe nach vorne
zeigt.
3. Befestigen Sie das Lenkrad mit dem Rollstift an der
Lenksäule (Bild 3).
M–4263
1
2
3
Bild 3
1. Distanzstück
2. Rollstift
3. Lenkrad
Montage des hinteren Ballasts
1. Befestigen Sie 2 Gewichte mit den vorhandenen 4
Schrauben (1/2 x 3-1/2”), 4 Scheiben (1/2”), und 4
Muttern (1/2”) (Bild 4) am vorhandenen Ballast.
m–2907
1
2
3
Bild 4
1. Gewicht
2. Schraube 1/2” x 3-1/2”
3. Scheibe und Mutter, 1/2”
Aktivieren der Batterie
Beziehen Sie eine angemessene Menge Batteriesäure mit
einem spezifischen Gewicht von 1,260 von Ihrem
Batteriehändler.
1. Wenn bereits eingebaut, entfernen Sie die Batterie aus
ihrer Halterung.
15
Gefahr
Die Batterieflüssigkeit enthält Schwefelsäure, die
tödlich wirken und starke chemische Ver-
brennungen verursachen kann.
Trinken Sie nie Batteriesäure und vermeiden
den Kontakt mit Haut, Augen und Kleidungs-
stücken. Tragen Sie eine Schutzbrille als
Augenschutz sowie Gummihandschuhe als
Schutz für Ihre Hände.
Befüllen Sie die Batterie an einem Ort, wo
immer klares Wasser zum Spülen der Haut
verfügbar ist.
Befolgen Sie alle Anweisungen und Sicherheits-
vorschriften auf dem Flüssigkeitsbehälter.
2. Entfernen Sie die Verschlussdeckel von der Batterie.
Gießen Sie langsam Batteriesäure in jede Batteriezelle,
bis der Säurestand das untere Teil des Rohrs erreicht
(Bild 5).
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Bild 5
1. Verschlussdeckel
2. Batteriesäure
3. Unteres Rohrteil
3. Lassen Sie die Verschlussdeckel von der Batterie
entfernt und schließen ein 3- bis 4-A-Batterieladegerät
an die Batteriepole an (Bild 6). Laden Sie die Batterie
4 Stunden lang bei maximal 4 A (12 V).
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Bild 6
1. Pluspol
2. Minuspol
3. Rotes (+) Ladegerätkabel
4. Schwarzes (–)
Ladegerätkabel
Beim Laden der Batterie werden Gase erzeugt,
die explodieren können, was schwere
Verletzungen verursachen kann.
Halten Sie Zigaretten, Funken und Flammen
von der Batterie fern.
Stellen Sie sicher, dass die Zündung
ausgeschaltet ist.
Lüften Sie ordentlich, wenn die Batterie in
einem geschlossenen Raum geladen oder
verwendet wird.
Warnung
4. Ziehen Sie, wenn die Batterie voll geladen ist, den
Stecker des Ladegeräts aus der Dose. Klemmen Sie
dann die Klemmen des Ladegeräts von den Minus-
und Plus-Batteriepolen ab (Bild 6).
5. Gießen Sie langsam Batteriesäure in jede Batteriezelle,
bis der Säurestand den unteren Teil des Rohrs erreicht
(Bild 5); drehen Sie dann die Verschlussdeckel wieder
auf.
6. Bauen Sie die Batterie in ihre Halterung ein.
16
Einbauen der Batterie
Wichtig Aktivieren Sie die Batterie mit Säure und
durch Aufladen, bevor Sie sie einbauen.
1. Stellen Sie die Batterie auf ihren Träger, wobei die
Batteriepole in Richtung Benzintank gerichtet sein
müssen (Bild 7).
2. Sichern Sie die Batterie mit einer Klemme,
Stützstange und Flügelmutter ab (Bild 7).
Hinweis: Ziehen Sie nicht zu fest.
3. Ziehen Sie die rote Polkappe über das rote
Batterieanschlusskabel (Bild 7).
4. Klemmen Sie das Pluskabel am Pluspol (+) der
Batterie und das Minuskabel am Minuspol (–) der
Batterie an, wobei Sie die Schlossschrauben und
Muttern verwenden (Bild 7).
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Bild 7
1. Klemme
2. Stützstange
3. Flügelmutter
4. Pluskabel der Batterie
5. Minuskabel der Batterie
6. Schlossschraube
7. Polkappe
Prüfen des Ölstands im Motor
Der Motor wird vom Werk aus mit 1,9 l Öl befüllt. Prüfen
Sie jedoch den Ölstand, bevor Sie den Motor das erste
Mal starten und daran anschließend. Kontrollieren Sie den
Ölstand; siehe Kontrolle des Ölstands, Seite 23.
Prüfen des Hydrauliköls
Die hydraulische Anlage wird vom Werk aus mit ca. 4,5 l
10W–30-Öl befüllt. Prüfen Sie jedoch den Ölstand, bevor
Sie den Motor das erste Mal starten. Kontrollieren Sie den
Ölstand; siehe Prüfen des Hydrauliköls, Seite 32.
Betrieb
Hinweis: Bestimmen Sie die linke und rechte Seite der
Maschine von der normalen Bedienungsposition aus.
Die Sicherheit steht an erster
Stelle
Lesen Sie bitte alle Sicherheitsanweisungen und
Symbolerklärungen im Sicherheitsabschnitt gründlich durch.
Die Kenntnis dieser Informationen trägt entscheidend dazu
bei, Verletzungen an Ihnen, Familiemitgliedern, Haustieren
oder Unbeteiligten zu vermeiden.
Machen Sie sich mit den Bedienungselementen vertraut,
bevor Sie den Motor anlassen und die Maschine bedienen.
Wir empfehlen Ihnen das Tragen einer Schutzbrille, eines
Gehörschutzes, von Sicherheitsschuhen und eines
Schutzhelmes.
Der Geräuschpegel dieser Maschine beträgt am
Ohr des Fahrers mehr als 85 dBA, und dies kann
bei einem längeren Einsatz Gehörschäden
verursachen.
Tragen Sie während des Arbeitseinsatzes der
Maschine einen Gehörschutz.
Vorsicht
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2
Bild 8
1. Vorsicht 2. Tragen Sie einen
Gehörschutz
17
Starten und Stoppen des Motors
Starten des Motors
1. Stellen Sie sicher, dass der/die Kerzenstecker auf
der/den Zündkerze(n) steckt.
2. Lassen Sie das Fahrpedal auf Neutral gehen, aktivieren
die Feststellbremse und kuppeln die Zapfwelle AUS.
3. Stellen Sie beim Anlassen eines kalten Motors den
Chokehebel auf Choke.
Hinweis: Unter Umständen erfordert ein warm oder heiß
gelaufener Motor keinen Choke.
4. Drehen Sie den Zündschlüssel auf Start. Lassen Sie
den Zündschlüssel los, sobald der Motor anspringt.
Stellen Sie dann den Choke langsam auf Lauf und
regeln den Motor auf die gewünschte Drehzahl.
Wichtig Lassen Sie, um einem Überhitzen des Anlassers
vorzubeugen, diesen nicht länger als 10 Sekunden lang
drehen. Warten Sie 60 Sekunden ab, nachdem Sie den
Anlasser 10 Sekunden lang betätigt haben, bevor Sie einen
erneuten Startversuch unternehmen.
Stoppen des Motors
1. Stellen Sie den Gashebel auf Langsam (Bild 9).
Hinweis: Lassen Sie den Motor, wenn er lange gelaufen
oder heiß ist, erst eine Minute lang im Leerlauf weiter-
laufen, bevor Sie den Zündschlüssel auf AUS drehen. Dies
beschleunigt das Abkühlen den Motors vor dem Abstellen.
In Notfällen können Sie den Motor durch Drehen des
Zündschlüssels auf AUS abstellen.
2. Drehen Sie den Zündschlüssel auf Ein (Bild 9).
3. Aktivieren Sie die Feststellbremse.
4. Ziehen Sie vor dem Einlagern der Maschine den/die
Kerzenstecker, um einem versehentlichen Anlassen
des Motors vorzubeugen.
M–3329
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2 3
5
4
Bild 9
1. Fahrpedal
2. ZWA-Schalter
3. Zündschloss
4. Choke
5. Gas
Einsatz der Zapfwelle (ZWA)
Über den Zapfwellenhebel wird die elektrische Kupplung
ein- und ausgeschaltet.
Einkuppeln der Zapfwelle
1. Vermindern Sie den Druck auf das Fahrpedal, um die
Maschine zum Stillstand zu bringen. (Bild 9).
2. Schieben Sie, um die Zapfwelle einzukuppeln, die
Schutzabdeckung hoch und bewegen den ZWA-
Schalter auf EIN (Bild 9).
Auskuppeln der Zapfwelle
1. Das Schließen der Abdeckung stellt den ZWA-Schalter
auf AUS (Bild 9).
18
Vorwärts- und
Rückwärtsfahren
Sie können die Motordrehzahl mit dem Gashebel regeln,
die in U/min (Umdrehungen pro Minute) gemessen wird.
Stellen Sie den Gashebel für die optimale Leistung auf
Schnell.
Vorwärtsfahren
1. Stellen Sie, um vorwärts zu fahren, Ihren Fuß auf das
Fahrpedal (Bild 9).
2. Lösen Sie die Feststellbremse.
3. Drücken Sie langsam auf die Oberseite des Fahrpedals,
um vorwärts zu fahren (Bild 9).
Rückwärtsfahren
1. Stellen Sie, um rückwärts zu fahren, Ihren Fuß auf das
Fahrpedal (Bild 9).
2. Lösen Sie die Feststellbremse.
3. Drücken Sie langsam auf die Unterseite des Fahr-
pedals, um rückwärts zu fahren (Bild 9).
Anhalten der Maschine
Lassen Sie zum Stoppen der Maschine das Fahrpedal los,
kuppeln die Zapfwelle aus, drehen die Zündung auf AUS
und ziehen den Zündschlüssel. Aktivieren Sie außerdem
die Feststellbremse, wenn die Maschine unbeaufsichtigt
bleibt. Siehe Aktivieren der Feststellbremse, Seite 18.
Kinder und Unbeteiligte können verletzt werden,
wenn sie, den unbeaufsichtigt zurückgelassenen
Traktor bewegen oder versuchen, ihn in Betrieb
zu setzen.
Ziehen Sie immer den Zündschlüssel und
aktivieren die Feststellbremse, wenn die Maschine
unbeaufsichtigt bleibt, auch wenn es nur ein paar
Minuten sind.
Vorsicht
Einsatz der Feststellbremse
Ziehen Sie die Feststellbremse immer an, wenn Sie die
Maschine zum Stehen bringen oder unbeaufsichtigt
zurücklassen.
Aktivieren der Feststellbremse
1. Vermindern Sie den Druck auf das Fahrpedal, um die
Maschine zum Stillstand zu bringen.
2. Heben Sie den Feststellbremshebel hoch, um die
Feststellbremse zu aktivieren (Bild 10).
Lösen der Feststellbremse
1. Bewegen Sie den Feststellbremshebel nach unten, um
die Feststellbremse zu lösen (Bild 10).
M–3155
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2
Bild 10
1. Feststellbremse 2. Anbaugeräte-Hubhebel
19
Einsatz des
Anbaugeräte-Hubhebels
Mit dem Hubhebel werden verschiedene Anbaugeräte
angehoben oder abgesenkt (Bild 10).
Hinweis: Aktivieren Sie, wenn Sie das Anbaugerät nicht
länger verwenden wollen, den Sperrriegel und ziehen die
Feststellschraube fest.
Geräte anheben
1. Beenden Sie den Druck auf das Fahrpedal, um die
Maschine zu stoppen.
2. Lockern Sie die Sperrriegel-Feststellschraube. Stellen
Sie den Bügel zurück und ziehen die Feststellschraube
fest (Bild 11).
3. Ziehen Sie den Anbaugeräte-Hubhebel nach hinten,
um das Gerät in die gewünschte Stellung anzuheben
(Bild 10).
Absenken von Geräten
1. Beenden Sie den Druck auf das Fahrpedal, um die
Maschine zu stoppen.
2. Lockern Sie die Sperrriegel-Feststellschraube. Stellen
Sie den Bügel zurück und ziehen die Feststellschraube
fest (Bild 11).
3. Drücken Sie den Anbaugeräte-Hubhebel nach vorne,
um das Anbaugerät abzusenken (Bild 10).
M–4304
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3
Bild 11
1. Sperrriegel
2. Anbaugeräte-Hubhebel
3. Feststellschraube
Die Sicherheitsschalter
Wenn die Sicherheitsschalter abgeklemmt oder
beschädigt werden, kann die Maschine
unbeabsichtigt funktionieren, was Verletzungen
verursachen kann.
Verändern Sie die Sicherheitsschalter nie.
Kontrollieren Sie deren Funktion täglich und
tauschen alle defekten Schalter vor der
Inbetriebnahme der Maschine aus.
Vorsicht
Funktion der Sicherheitsschalter
Die Sicherheitsschalter verhindern das Anlassen des
Motors, wenn folgende Bedingungen nicht erfüllt sind:
Das Fahrpedal steht auf Neutral.
Die Zapfwelle ist ausgekuppelt.
Die Sicherheitsschalter dienen dem Abstellen des Motors,
wenn Sie sich vom Sitz erheben und die Zapfwelle
eingekuppelt ist oder sich der Fahrantrieb nicht auf
Neutral befindet.
Überprüfung der Sicherheitsschalter
Überprüfen Sie die Funktion der Sicherheitsschalter vor
jedem Einsatz der Maschine. Lassen Sie, wenn die
Sicherheitsschalter nicht wie nachstehend beschrieben
funktionieren, diese unverzüglich von einem Vertrags-
händler reparieren.
1. Kuppeln Sie die Zapfwelle (ZWA) ein. Drehen Sie
dann den Zündschlüssel auf Start. Der Motor darf sich
jetzt nicht drehen.
2. Kuppeln Sie die Zapfwelle (ZWA) aus und bewegen
das Fahrpedal (vorwärts oder rückwärts). Drehen Sie
dann den Zündschlüssel auf Start. Der Motor darf sich
jetzt nicht drehen.
3. Aktivieren Sie die Feststellbremse und schieben den
Zapfwellenhebel auf Ausgekuppelt, das Fahrpedal auf
Neutral und starten den Motor. Aktivieren Sie,
während der Motor läuft, die Zapfwelle und erheben
sich leicht vom Sitz. Der Motor muss dann abwürgen.
4. Aktivieren Sie die Feststellbremse und schieben den
Zapfwellenhebel auf Ausgekuppelt, das Fahrpedal auf
Neutral und starten den Motor. Bewegen Sie bei
laufendem Motor das Fahrpedal (vorwärts oder
rückwärts); der Motor muss dann abwürgen.
Wichtig Die Maschine lässt sich, um Wartungs-
maßnahmen durchführen zu können, starten, wenn sich
alle Bedienungselemente in einer sicheren Stellung
befinden, ohne dass ein Fahrer auf dem Sitz ist.
20
Sitzeinstellung
Der Sitz kann vor- und zurückgeschoben werden. Stellen
Sie den Sitz so ein, dass Sie die Maschine optimal steuern
können und sie maximalen Komfort bietet.
1. Bewegen Sie, um den Sitz zu verstellen, den Hebel an
der linken Seite des Sitzes nach hinten (Bild 12).
2. Schieben Sie den Sitz in die gewünschte Position und
lassen den Hebel los, um den Sitz in dieser Stellung zu
arretieren.
M–4283
1
Bild 12
1. Sitzeinstellhebel
Schieben oder Abschleppen
der Maschine
In einem Notfall kann die Zugmaschine über eine kurze
Strecke geschoben oder gezogen werden. Toro kann diese
Vorgangsweise nicht als Standardmethode empfehlen.
Wichtig Schieben oder schleppen Sie die
Zugmaschine nicht schneller als mit 3 bis 5 km/h, da sonst
das Getriebe beschädigt werden kann. Benutzen Sie, wenn
die Zugmaschine über eine größere Strecke transportiert
werden soll, einen LKW oder einen Anhänger.
1. Zum Schieben oder Abschleppen vorwärts muss das
Fahrpedal ganz auf Vorwärts durchgedrückt werden.
2. Drücken Sie zum Schieben oder Abschleppen
rückwarts das Fahrpedal ganz auf Rückwärts durch.
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Toro Groundsmaster 120 Benutzerhandbuch

Kategorie
Messung
Typ
Benutzerhandbuch