Roland BK-9 Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung
1
r
Zusatzanleitung Version 1.06
Die folgenden Funktionen wurden im BK-9 mit der Version 1.06 hinzugefügt.
Kopieren von Performances
Sie können eine bzw. mehrere Performances aus einer
Performance-Liste in eine andere Performance-Liste kopieren.
Sie können einzelne Performance-Speicher an eine andere Position
innerhalb der Liste mit “paste&copy” verschieben.
Sie können “Music Assistant”-Speicher in eine Performance-Liste
kopieren.
Wenn im Display die Liste der Performance-Speicher abgebildet
ist, drücken Sie den [QUICK MENU]-Taster, um die Einstellungen
vorzunehmen (siehe nachfolgende Liste).
Funktion Beschreibung
Delete Performance
Löscht den ausgewählten Performance-Speicher
aus der aktuellen Liste.
Move Performance
Ermöglicht das Verändern der Reihenfolge der
Performance-Speicher innerhalb der ausgewählten
Performance-Liste.
Rename Performance
Ermöglicht das Umbenennen des ausgewählten
Performance-Speichers.
Copy Performances
Ermöglicht das Kopieren von einer oder
mehreren Performance-Speichern zwischen
verschiedenen Performance-Listen.
Save Performance List Sichert die geänderten Performance-Liste.
1. Wählen Sie den gewünschten Performance-Speicher aus
der Liste aus.
2. Drücken Sie den [QUICK MENU]-Taster.
Linkes Display
3. Wählen Sie mit dem Rad Copy Performances”, und
drücken Sie das Rad.
Im rechten Display erscheint eine Anzeige ähnlich der Folgenden:
Rechtes Display
4. Wählen Sie mit dem Rad eine oder mehrere Performance-
Speicher aus, die kopiert werden sollen.
Inhalt
Kopieren von Performances ..................................1
Importieren von User Programmen der G-/VA-/E-Serie .........2
Die Dynamic Arranger-Funktion ..............................3
Die “Mark&Jump”-Funktion (nur für SMF-Songs) ...............3
Die User Drum-Kits ...........................................5
Fade IN/OUT-Einstellungen ...................................7
H.Bar Level Slider Assign (H.Bar Level) .........................8
Setzen der Transponierung auf “0” ............................8
MIDI (Rx Common Exp) .......................................8
Pedal Controller FC-7 ........................................8
Die Unlock All-Funktion ......................................8
Scale Tune Switch ............................................8
Verknüpfen eines MIDI-Sets mit einem Performance-Speicher . 9
Performance Hold (neue Filter) ...............................9
One Touch Hold (neue Filter). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Tone Part-Eekte (neue Parameter) ...........................9
Überprüfen der aktuellen Version
Wenn Ihr BK-9 eine ältere Version als 1.06 besitzt,
sollten Sie das Instrument aktualisieren. Gehen
Sie dafür auf die Internetseite http://www.roland.
com/support/ Downloads BK-9 BK-9 System
Program Version 1.06, und laden Sie die Datei
herunter.
Wenn Ihr BK-9 bereits die Version 1.06 besitzt, ist ein
Update nicht mehr notwendig.
Überprüfen der Version
Drücken Sie den [MENU]-Taster, und wählen Sie
“Global” “Utility “Version Info.
2
Die ausgewählten Performances werden invertiert angezeigt:
Rechtes Display
Sie können bei mehreren Performances immer nur aufeinander
folgende Performances kopieren.
5. Drücken Sie das Rad, um die Auswahl zu bestätigen.
6. Wählen Sie die Performance-Liste aus, in die die
ausgewählten Performance-Speicher hinein kopiert
werden sollen.
Drücken Sie den [LIST]-Taster, und wählen Sie eine Performance-
Liste aus.
Siehe “Laden einer Performance/‘Music Assistant’/‘Factory Songs’-
Liste” in der BK-9 Bedienungsanleitung..
HINWEIS
Sie können die ausgewählten Performances auch in die gleiche
Liste hinein kopieren.
7. Wählen Sie in der Ziel-Liste den Performance-Speicher
aus, an den die erste kopierte Performance eingesetzt
werden soll.
8. Drücken Sie den [QUICK MENU]-Taster, um die Paste
(Einsetz)-Funktion auszuwählen.
Linkes Display
In der “Edit”-Liste ist nun die Option “Paste sichtbar.
9. Wählen Sie mit dem Rad “Paste” aus, und drücken Sie das
Rad.
Die kopierten Performance-Speicher werden ab dem ausgewählten
Speicherplatz eingesetzt.
Im Display erscheint eine entsprechende Hinweismeldung.
Im Display erscheint in der ersten Zeile links neben dem
Performance List-Namen das “*”-Symbol und zeigt an, dass diese
Liste verändert wurde. Lesen Sie den Abschnitt “Sichern der
geänderten Performance-Liste“ in der BK-9 Bedienungsanleitung,
um die Performance-Liste zu speichern.
Importieren von User Programmen der
G-/VA-/E-Serie
Sie können User Program-Sets (Performance-Listen) von älteren
Roland-Keyboards (G-/VA-/E-Serie) importieren.
Dateityp Dateibezeichnung Beschreibung
User Program Set
.UPS User Program-Set der G/E-Serie
.UVA User Program-Set der VA-Serie
Vorbereitungen
1. Kopieren Sie am Rechner den Ordner, der die User
Program-Daten (.UPS, .UVA) enthält, auf einen USB-
Speicher.
WICHTIG
Sie müssen den kompletten Ordner mit all seinen Inhalten
kopieren.
Importieren der Daten
2. Schließen Sie den USB-Speicher mit den vorher kopierten
Daten an das BK-9 an.
3. Drücken Sie den PERFORMANCE [LIST]-Taster.
Im Display werden alle auf dem USB-Speicher gesicherten
Performance-Listen angezeigt.
Rechtes Display
4. Drücken Sie den [QUICK MENU]-Taster.
Im linken Display erscheint eine Anzeige ähnlich der Folgenden:
Linkes Display
5. Wählen Sie mit dem Rad “Import G/VA/E-Series Set”, und
drücken Sie das Rad.
Im Display wird der Inhalt des USB-Speichers angezeigt.
Die Dynamic Arranger-Funktion
3
Rechtes Display
6. Wählen Sie mit dem Rad die Datei aus, die importiert
werden soll, und drücken Sie das Rad.
Der Vorgang wird ausgeführt und die Datei unter dem gleichen
Namen wie die importierte Datei im Ordner “My Performances” des
USB-Speichers gesichert.
Im Display erscheint eine Bestätigungs-Meldung und danach die
importierte Performance-Liste.
WICHTIG
Wenn bereits eine gleichnamige Performance-Liste existiert,
fragt das BK-9 A le having this name already exists Overwrite?”.
Wählen Sie “YES”, um die vorherige Datei zu überschreiben.
Wählen Sie “NO”, um den Vorgang abzubrechen.
7. Drücken Sie den PERFORMANCE [LIST]-Taster.
Die importierte Performance-Liste ist bereits ausgewählt.
8. Drücken Sie das Rad, um den gewünschten Performance-
Speicher auszuwählen.
Die Dynamic Arranger-Funktion
Mit der DYNAMIC ARRANGER-Funktion können Sie die Lautstärke
der Begleit-Parts über die im linken Tastaturbereich (der Bereich für
die Akkorderkennung) erzeugte Spieldynamik verändern.
Drücken Sie den [MENU]-Taster, und wählen Sie “Performance
Edit” “Dynamic Arranger.
Rechtes Display
Die folgenden Parameter können eingestellt werden:
Parameter Einstellung Beschreibung
Switch O, On
Schaltet die Dynamic Arranger-
Funktion ein bzw. aus.
Parameter Einstellung Beschreibung
ADrum
-127 ~ +127
Stellen Sie für jeden der acht Begleit-
Parts (ADrum, ABass und ACC1~6) mit
dem Rad oder den [DEC]/[INC]-Tastern
den gewünschten Wert ein.
Bei positiven (+) Werten wird bei
starkem Anschlagen der Tasten die
Lautstärke des entsprechenden Parts
erhöht. Bei negativen (-) Werten wird
bei starkem Anschlagen der Tasten die
Lautstärke des entsprechenden Parts
verringert.
Durch extreme Einstellungen für zwei
Parts (z.B. “127” und “–127”) können
Sie über die Spieldynamik diese Parts
gegenseitig ein- bzw. ausschalten.
Bei “0” reagiert ein Part nicht auf die
unterschiedliche Spieldynamik und
bleibt in der Lautstärke stabil.
Abass
Acc1-6
Die “Mark&Jump”-Funktion (nur für
SMF-Songs)
Sie können bis zu vier Positionen in einem SMF-Song markieren
und direkt zu diesen Positionen springen. Die bis zu vier gesetzen
“Mark&Jump”-Positionen werden mit dem Song gesichert.
Die direkte Anwahl der vier “Mark&Jump”-Positionen erfolgt über
die VARIATION [1]~[4]-Taster.
Wenn ein Song ausgewählt ist, der solche Marker enthält, leuchten
die Anzeigen der VARIATION [1]~[4]-Taster.
Eingabe einer Positions-Markierung
1. Laden Sie den gewünschten SMF-Song.
Siehe Auswählen eines Song oder Rhythmus eines USB-Speichers”
in der BK-9 Bedienungsanleitung.
2. Wählen Sie die “Smf Mark Jump Edit”-Seite.
Sie haben dafür zwei Möglichkeiten:
a. Drücken Sie einen der VARIATION [1]~[4]-Taster, dessen
Anzeige erloschen ist (hier ist noch keine Markierung
gespeichert).
b. Drücken Sie den [MENU]-Taster, und wählen Sie mit dem
Rad die “Smf Mark Jump Edit”-Seite.
Rechtes Display
Sie sehen im rechten Display die Felder
“Mark Bar 1”~ “Mark Bar 4”.
4
Parameter Wert Beschreibung
Mark Bar 1
OFF, 1 ~ Taktnummer
im Song
OFF
Noch nicht belegte “Mark”-
Position (die entsprechende
VARIATION [1]~[4]-Anzeige ist
erloschen)
Taktnummer
Bezeichnet die Taktnummer der
“Mark”-Position
Mark Bar 2
Mark Bar 3
Mark Bar 4
Der nachfolgend beschriebene Vorgang kann sowohl im
Wiedergabe- als auch Stop-Zustand ausgeführt werden.
Eingabe einer Markierungs-Position (“Mark Bar”)
3. Drücken Sie einen der VARIATION [1]~[4]-Taster, oder
bewegen Sie den Cursor mit dem Rad auf das “Mark Bar”-
Feld.
4. Drücken Sie den [*-, ]-Taster, um das Song-Playback zu
starten.
5. Drücken Sie an der gewünschten Song-Position den
CHORD LOOP [REC]-Taster. Dami wird die aktuell erreichte
Taktnummer im “Mark Bar”-Feld eingetragen.
Der entsprechende VARIATION [1]~[4]-Taster leuchtet, und das
darauf folgende “Mark Bar”-Feld wird angewählt. Sie können
die noch nicht verwendeten “Mark Bar”-Felder entweder durch
Drücken eines noch nicht leuchtenden VARIATION [1]~[4]-Tasters
oder mit dem Rad auswählen.
6. Um weitere Song-Positionen einzugeben, wiederholen Sie
den bei Schritt 5 beschriebenen Vorgang.
HINWEIS
Sie können ein bereits verwendetes “Mark Bar”-Feld auch
überschreiben. Bewegen Sie den Cursor auf das entsprechende
“Mark Bar”-Feld. und drücken Sie an der erreichten Song-
Position den CHORD LOOP [REC]-Taster.
7. Drücken Sie den [+]-Taster, um das Song-Playback zu
stoppen.
Entfernen eines “Mark Bar”-Eintrages
8. Wählen Sie mit den VARIATION [1]~[4]-Tastern oder dem
Rad das gewünschte “Mark Bar”-Feld aus, und drücken Sie
den CHORD LOOP [PLAY]-Taster.
Die Anzeige des entsprechenden VARIATION [1]~[4]-Tasters erlischt.
Sichern des Songs mit den
hinzugefügten Positions-Markierungen
1. Setzen Sie die gewünschten Markierungen im Song.
Siehe “Eingabe einer Positions-Markierung” (S. 3).
2. Drücken Sie den [QUICK MENU]-Taster.
Die folgende Display-Anzeige erscheint:
Linkes Display
3. Drücken Sie das Rad, um “Save auszuwählen.
Die [WRITE]-Anzeige blinkt, und im rechten Display wird der Inhalt
des USB-Speichers angezeigt.
Rechtes Display
4. Wählen Sie bei Bedarf mit dem Rad den gewünschten
Ordner an.
Durch Drücken des [EXIT]-Tasters erreichen Sie wieder die
nächsthöhere Hierarchie-Ebene.
Die User Drum-Kits
5
5. Drücken Sie den [WRITE]-Taster.
Das BK-9 hat als Songnamen eine voreingestellte Bezeichnung im
Display eingetragen.
Rechtes Display
6. Verwenden Sie das Rad und die TONE [0]~[9]-Taster,
um die Bezeichung zu verändern. Siehe “Eingabe eines
Namens im BK-9” in der BK-9 Bedienungsanleitung.
7. Drücken Sie den [WRITE]-Taster, um den Song zu sichern.
Im Display erscheint kurz eine Bestätigungsmeldung, danach
erscheint wieder die “Smf Mark Jump”-Seite.
Wenn bereits ein gleichnamiger Song existiert, fragt das BK-9 , ob
die vorherige Datei überschrieben werden soll. Wählen Sie “YES”,
um die vorherige Datei zu überschreiben. Wählen Sie “NO, um den
Vorgang abzubrechen. Drücken Sie dann das Rad.
Anwenden der Song-Markierungen
1. Laden Sie den gewünschten SMF-Song, der Markierungs-
Positionen enthält.
2. Wählen Sie die “Smf Mark Jump Edit”-Seite.
Sie haben dafür zwei Möglichkeiten:
a. Drücken Sie einen der VARIATION [1]~[4]-Taster, dessen
Anzeige erloschen ist (hier ist noch keine Markierung
gespeichert).
b. Drücken Sie den [MENU]-Taster, und wählen Sie mit dem
Rad die “Smf Mark Jump Edit”-Seite.
3. Drücken Sie den [*-, ]-Taster, um das Song-Playback zu
starten.
4. Drücken Sie den gewünschten VARIATION [1]~[4]-Taster,
um die entsprechende Song-Position direkt anzuwählen.
*-,
Mark 1
Mark 2
Mark 3
Mark 4
SMF Song
HINWEIS
Sie können eine Markierungs-Position auch im Stop-Zustand
anwählen.
5. Drücken Sie den [+]-Taster, um das Playback zu stoppen.
Die User Drum-Kits
Sie können verschiedene Parameter für Drum-Sounds einstellen.
Editieren eines Drum-Instrumentes
Bei Erstellen eines neuen Drum-Kits haben Sie die Möglichkeit,
eigene Einstellungen für Drum-Sounds vorzunehmen.
1. Wählen Sie nur einen der Keyboard-Parts aus (z.B. UP1).
2. Drücken Sie den TONE [DRUM] -Taster, um eine Liste aller
Drum-Kits anzeigen zu lassen.
Im rechten Display werden die Preset Drum Kits aufgeführt.
3. Drehen Sie das Rad, um das Ende der Liste anzuwählen,
wo die fünf User Drum-Kits angezeigt werden (KBU1,
KBU2, KBU3, KBU4 und RSU1).
TIPP
Alternative: drücken Sie den TONE [DRUM]-Taster zweimal, um
die fünf User Drum-Kits.anzeigen zu lassen.
Rechtes Display
4. Wählen Sie mit dem Rad das gewünschte User Drum-Kit
aus (KBU1~4, RSU1).
Editieren/Erstellen eines User Drum-Kits
5. Drücken Sie den blinkenden [QUICK MENU]-Taster.
Eine Anzeige ähnlich der folgenden erscheint im rechten Display:
Rechtes Display
WICHTIG
Sie können das ausgewählte Destination User Drum-Kit bei
Bedarf umbenennen: Wählen Sie mit dem Rad die Namenzeile
des Drum-Kits aus, und drücken Sie das Rad, um die “Rename”-
Seite aufzurufen.
Siehe “Eingabe eines Namens im BK-9” in der BK-9
Bedienungsanleitung.
6. Spielen Sie die Note mit dem Drumsound, der verändert
werden soll.
Sie hören den entsprechenden Drumsound, und der Name des
Drumsounds erscheint im Drum Kit Note-Feld.
6
7. Wählen Sie mit dem Rad das “Source Drum Kit”-Feld, und
drücken Sie das Rad, um das Drum-Kit auszuwählen, aus
dem ein Drumsound ausgewählt werden soll.
8. Wählen Sie das gewünschte Drum-Kit aus, und drücken
Sie das Rad.
WICHTIG
Am Ende der Drum Kit-Liste nden Sie einige Virtual Drum Kits”.
In diesen sind die Drum-Instrumente nach Kategorien sortiert.
Siehe “Die “Virtual” Drum Kits” (S. 7).
9. Wählen Sie mit dem Rad das Source Drum Kit Note-Feld
aus, und drücken Sie das Rad.
10. Wählen Sie mit dem Rad das gewünschte Drum-
Instrument aus, und spielen Sie die gewünschte Note auf
der Tastatur.
Die gespielte Note wird mit dem gewählten Drumsound neu
belegt.
Im Destination Drum Kit Note-Feld wird der Name des neu
gewählten Drumsounds der gespielten Note angezeigt.
Editieren eines einzelnen Drum-Instrumentes
11. Drücken Sie den blinkenden [QUICK MENU] -Taster.
Die folgende Display-Anzeige erscheint:
Linkes Display
12. Wählen Sie mit dem Rad “Rhythm Tone Edit”.
Die folgende Display-Anzeige erscheint:
Rechtes Display
In der ersten Display-Zeile wird der Name des aktuell gewählten
Drumsounds angezeigt.
13. Wählen Sie durch Spielen einer Note bzw. durch Drehen
des Rads den Drumsound aus, der editiert werden soll.
In der ersten Display-Zeile wird der Name des neu gewählten
Drumsounds angezeigt.
14. Verändern Sie mit dem Rad die nach folgend
aufgeführten Parameter.
Parameter Wert Beschreibung
Pitch Fine -50~0~+50 Bestimmt die Feinstimmung der Tonhöhe.
Pitch Coarse 0~127 Bestimmt die Tonhöne (in Halbtonschritten).
Chorus Send 0~127 Bestimmt den Anteil des Chorus-Eektes.
Reverb Send 0~127 Bestimmt den Anteil des Reverb-Eektes.
TVF Type
OFF, LPF, BPF,
HPF, PKG,
LPF2, LPF3,
Bestimmt den Filtertyp.
OFF”: Das Filter ist ausgeschaltet.
LPF”: Low Pass Filter. Nur die Frequenzen
unterhalb der Cuto-Frequenz (Cuto Freq) sind
hörbar.
BPF”: Band Pass Filter. Nur die Frequenzen in
direkter Umgebung der Cuto-Frequenz (Cuto
Freq) sind hörbar.
HPF”: High Pass Filter. Nur die Frequenzen
oberhalb der Cuto-Frequenz (Cuto Freq) sind
hörbar.
PKG”: Peaking Filter. Die Frequenzen in der
direkter Umgebung der Cuto-Frequenz (Cuto
Freq) werden zusätzlich betont. Damit können
Sie mithilfe des LFO einen Wah-Eekt erzeugen.
LPF2”: Low Pass Filter 2. Die Empndlichkeit
dieses Filters ist nur halb so groß wie die des LPF.
LPF3”: Low Pass Filter 3. Eine Variation von LPF2.
TVF Cuto 0~127 Bestimmt die Grenz-Frequenz für das Filter.
TVF Resonance 0~127
Bestimmt die Stärke der Überbetonung
der Frequenzen in direkter Umgebung der
Cuto-Frequenz. Bei sehr hohen Werten können
Pfeifgeräusche (Rückkopplungen) auftreten, und
der Sound kann verzerren.
TVF Env Depth -63~0~+63
Bestimmt die Stärke der TVF-Hüllkurve. Je höher
der Wert, desto stärker ist der Eekt. Bei negativen
(-) Werten wird die Hüllkurve gespiegelt.
TVF Env A,D,S,R 0~127
Bestimmt die Zeiten der TVF-Hüllkurve (Time
A–Time R). Je höher der Wert, desto länger ist der
entsprechende Zeitraum bis Erreichen des jeweils
nachfolgenden Punktes.
A D S R
L3
L1
L0
4L2L
Note off
Cutoff
Frequency
Time
Note on
TVA Pan -63~+64 Bestimmt die Position im Stereofeld.
TVA Level 0~127
Bestimmt die Lautstärke (sinnvoll für das Einstellen
der Lautstärke der einzelnen Drumsounds
untereinander).
TVA A, D, S, R 0~127
Bestimmt die Zeiten der TVA-Hüllkurve (Time
A–Time R). Je höher der Wert, desto länger ist der
entsprechende Zeitraum bis Erreichen des jeweils
nachfolgenden Punktes.
Referenz ist der Tone Level” im TVA-Display.
RSDA
L3
L1
L2
Note off
Level
Time
Note on
T: Time L: Level
15. Während des Änderns der Einstellung können Sie die
entsprechende Note auf der Tastatur spielen und die
Änderungen abhören.
16. Um einen anderen Drumsound zu editieren, spielen Sie
die gewünschte Note, und ändern Sie die Einstellung mit
dem Rad.
Sie können für die Erstellung Ihres Drum-Kits Drumsounds
verschiedener Preset (Source) Drum-Kits auswählen.
Fade IN/OUT-Einstellungen
7
17. Wiederholen Sie den Vorgang ab Schritt 6, um das User
Drum-Kit zu vervollständigen.
Wenn Sie Sounds aus nur einem Source Drum-Kit verwenden
möchten, können Sie die Schritte 7-8 auslassen.
Sichern des User Drum-Kits
18. Drücken Sie den blinkenden [QUICK MENU]-Taster.
Wenn Sie ein User Drum-Kit für einen Keyboard-Parts (KBU1,2,3,4)
ausgewählt haben, erscheint im linken Display die folgende
Anzeige:
Linkes Display
19. Wählen Sie mit dem Rad die gewünschte Speicheroption,
und die Daten werden im BK-9 gesichert.
Im rechten Display erscheint “Operation Complete”.
Wenn Sie ein User Drum-Kit für den Rhythmus-Part (RSU1)
ausgewählt haben, erscheint im linken Display die folgende
Anzeige:
Linkes Display
Wenn Sie ein User Drum-Kit (RSU1) für einen Song (SMF)
ausgewählt haben, erscheint im linken Display die folgende
Anzeige:
Linkes Display
In diesen Fällen müssen Sie einen Ziel-Speicherbereich auf dem
am BK-9 angeschlossenen USB-Speicher auswählen. Verfahren Sie
dafür wie beschrieben bei den Schritten 5~8 unter “Exportieren und
Importieren eines User Drum-Kits in der BK-9 Bedienungsanleitung.
Nach Abschluss des Vorgangs erscheint im rechten Display die
Anzeige “Operation Complete”.
HINWEIS
Wenn Sie den EXIT-Taster drücken, erscheint ein Hinweis, der Sie
fragt, ob Sie das neu erstellte User Drum-Kit sichern möchten
(Drum Kit, Rhythmus oder Song/SMF). Wählen Sie mit dem
Rad “YES” oder “NO” aus. Bei “YES” wird das User Drum-Kit im
BK-9 gesichert. Bei “NO verbleiben die Einstellungen so lange
im Arbeitsspeicher, wie das BK-9 eingeschaltet bleibt. Bei
Ausschalten des BK-9 werden die Einstellungen gelöscht.
Die Virtual” Drum Kits
Am Ende der Drum Kit-Liste nden Sie einige “virtuelle” Drum-Kits,
in denen die Drumsounds nach Kategorien sortiert sind. Dieses hilft
Ihnen bei der gezielten Auswahl von Drumsounds. Siehe “Editieren
eines Drum-Instrumentes” (S. 5).
Virtuelle Drum Kits Virtuelle Drum Kits
M_Kick_Pop M_Perc_Acou3
M_Kick_Rock M_Perc_Acou4
M_Kick_Jazz M_Perc_Acou5
M_Kick_Elec1 M_Perc_Acou6
M_Kick_Elec2 M_Perc_Acou7
M_Snare_Pop M_Perc_Acou8
M_Snare_Rock M_Perc_Acou9
M_Snare_Jazz M_Perc_Acu10
M_Snare_Ele1 M_Perc_Elect
M_Snare_Ele2 M_Orchestral
M_HiHat_Acou M_Phrases
M_HiHat_Elec M_Voices1
M_Tom_Acou1 M_Voices2
M_Tom_Acou2 M_FX1
M_Tom_Elect M_FX2
M_Cymb_Acou1 M_FX3
M_Cymb_Acou2 M_FX4
M_Cymb_Elect M_FX5
M_Perc_Acou1 M_FX6
M_Perc_Acou2
Fade IN/OUT-Einstellungen
Sie können die Zeiten für die Fade In- und Fade Out-Vorgänge
einstellen.
Drücken Sie den [MENU]-Taster, und wählen Sie “Global” “Fade
IN/OUT Settings”.
Rechtes Display
Parameter Einstellung Beschreibung
Time IN 0~20 s Bestimmt die Zeit für den Fade In-Vorgang.
Time OUT 0~20 s Bestimmt die Zeit für den Fade Out-Vorgang.
Time
HOLD
1~10 s
Bestimmt die Zeit, die benötigt wird, um nach
Abschluss des Fade Out-Vorgangs wieder die
Einstellung des Master [VOLUME] zu erreichen.
8
H.Bar Level Slider Assign (H.Bar Level)
Drücken Sie den [MENU]-Taster, und wählen Sie “Global” “H.Bar
Level”.
Der rote “H.BAR Level”-Regler ermöglicht das Einstellen entweder
der Gesamtlautstärke des Orgelsounds oder des Overdrive-Pegels.
Funktion Wert Beschreibung
H:Bar Levlel
Volume
Der “H.BAR Level”-Regler steuert die
Gesamtlautstärke des Orgelsounds.
Overdrive
Der “H.BAR Level”-Regler steuert den
Overdrive-Pegel.
Setzen der Transponierung auf “0”
Sie können die Transponierung direkt auf “0” setzen. Drücken Sie
den [KEY]-Taster, um das “KEY”-Fenster aufzurufen.
Linkes Display
MIDI (Rx Common Exp)
Drücken Sie den [MENU]-Taster, und wählen Sie “MIDI” “Edit
System” ”Parameters.
Rechtes Display
Dieser Parameter ermöglicht, dass die auf dem hier eingestellten
MIDI-Kanal (1~16) empfangenen Expression-Meldungen auf alle
Parts des BK-9 wirken (außer den Song-Parts). Bei “O wirken
die Expression-Meldungen nur auf den Part, der den gleichen
MIDI-Kanal besitzt wie der, auf dem die Expression-Meldungen
übertragen werden.
Parameter Einstellung
Rx Common Exp. O, 1~16
Pedal Controller FC-7
Sie können über eine am BK-9 angeschlossenen FC-7
Fußpedaleinheit die Audio-Phrasen der Audio Key-Funktion
steuern. Diese werden über die 7 höchsten Noten der Tastatur
gespielt.
Drücken Sie den [MENU]-Taster, und wählen Sie “Global” ”Pedal
Controller FC-7”.
Funktion Beschreibung
Audio Key
C#, D, Eb, E, F, F#, G
Das FC-7 wird anstelle der BK-9-Tastatur zum
Spielen der Audio-Phrasen verwendet.
Wenn Sie nach Bestimmen des FC-7 eine der sieben höchsten
Noten spielen, erscheint eine Hinweis-Meldung, die daran erinnert,
dass das FC-7 für das Steuern der Audio-Phrasen aktiviert ist.
Linkes Display
Die Unlock All-Funktion
Sie können alle aktivierten Filter auf einmal ausschalten, wenn ein
Performance-Speicher gewechselt wird.
Drücken Sie den [MENU]-Taster, und wählen Sie “Performance
Edit” Assign Switches” .
Am Ende der Liste nden Sie den hinzugefügten “Unlock All”-
Parameter.
Funktion Beschreibung
Unlock All
Siehe “Filtern von Performancespeicher-
Einstellungen (Lock-Funktion)” in der BK-9
Bedienungsanleitung.
Scale Tune Switch
Die “Scale Tune”-Einstellungen können auf die Brereiche Upper1
und Upper2 separat angewendet werden.
Drücken Sie den [MENU]-Taster, und wählen Sie Performance
Edit “Scale Tune Switch.
Rechtes Display
Parameter Einstellung Beschreibung
Upper1 O, On
Bei “On wirken die “Scale Tune”-
Einstellungen auf die Upper1- und Melody
Intell-Parts.
Upper2 O, On
Bei “On wirken die “Scale Tune”-
Einstellungen auf den Upper2-Part.
Verknüpfen eines MIDI-Sets mit einem Performance-Speicher
9
Parameter Einstellung Beschreibung
Lower O, On
Bei “On wirken die “Scale Tune”-
Einstellungen auf den Lower-Part.
Rhythm O, On
Bei “On wirken die “Scale Tune”-
Einstellungen auf den Rhythmus-Part..
Verknüpfen eines MIDI-Sets mit einem
Performance-Speicher
MIDI Set Link
Sie können ein User MIDI-Set (User1~User8) mit einem
Performance-Speicher verknüpfen. Damit ist es möglich, dass bei
Umschalten eines Performance-Speichers das gewünschte User
MIDI-Set automatisch mit ausgewählt wird.
Siehe “MIDI-Parameter” in der BK-9 Bedienungsanleitung.
Drücken Sie den [MENU]-Taster, und wählen Sie Performance
Edit “MIDI Set Link”.
HINWEIS
Wenn Sie das User MIDI-Set bei Umschalten des Performance-
Speichers nicht wechseln lassen möchten, setzen Sie den
entsprechenden Filter bei den “Performance Hold”-Parametern.
Siehe “Performance Hold” in der BK-9 Bedienungsanleitung.
Parameter Einstellung
MIDI Set Link O, User1~User8
Wählen Sie das gewünschte User MIDI-Set (User1~User8) aus,
das mit einem Performance-Speicher verknüpft werden soll, und
drücken Sie den [WRITE]-Taster, um die Performance neu zu sichern.
Lesen Sie dazu auch den Abschnitt “Sichern der Performance-
Einstellungen in der BK-9 Bedienungsanleitung. Bei “O ist keine
Verknüpfung hergestellt. Auch diese Einstellung müssen Sie in der
Performance sichern.
MIDI Set-Filter (Performance Hold)
Drücken Sie den [MENU]-Taster, und wählen Sie “Global”
“Performance Hold”.
Parameter Einstellung
MIDI Set O, On
Bei “On” wird kein neues User MIDI-Set aufgerufen, wenn Sie den
Performance-Speicher wechseln. Das bisher gewählte MIDI-Set
bleibt erhalten.
Performance Hold (neue Filter)
Drücken Sie den [MENU]-Taster, und wählen Sie “Global”
“Performance Hold”.
Drei neue Filter (“Assign Switches” , “DBeam, “MIDI Set”) wurden
hinzugefügt:
Parameter Einstellung
Rhythm* O, On
Tempo* O, On
Expression Pedal O, On
Assign Switches O, On
DBeam O, On
Parameter Einstellung
Tone*
1
O, On
Tone Part*
2
O, On
Split O, On
Lower Octave O, On
Arr. Type O, On
Key* O, On
MIDI Set O, On
Bass Inversion O, On
Scale Tune O, On
[*
1
] Diese Parameter können auch umgeschaltet werden, indem
Sie den entsprechenden Taster auf der Bedienoberäche gedrückt
halten.
[*
2
] Dieser Parameter ltert auch den “Lower Hold”-Parameter.
One Touch Hold (neue Filter)
Drücken Sie den [MENU]-Taster, und wählen Sie “Global” “One
Touch Hold”.
Zwei neue Filter (“Assign Switches” und “DBeam”) wurden
hinzugefügt.
Parameter Einstellung
Tempo O, On
Tone Part* O, On
Intro/Ending O, On
Variation O, On
Expression Pedal O, On
Assign Switches O, On
DBeam O, On
Bass Inversion O, On
Scale Tune O, On
[*] Dieser Parameter ltert auch den “Lower Hold”-Parameter.
Tone Part-Eekte (neue Parameter)
Drücken Sie den [MENU]-Taster, und wählen Sie “Performance
Edit” Tone Part Eects”.
Rechtes Display
Die folgenden vier Parameter wurden hinzugefügt.
Parameter Einstellung Beschreibung
Upper1
O, Mfx1, Mfx2
Sie können für jeden der vier Keyboard-
Parts auswählen, welcher MFX (Mfx1, Mfx2)
aktiv sein soll.
Wählen Sie “O für die Parts, die ohne Mfx
gespielt werden sollen.
Upper2
Lower
M.Bass
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Roland BK-9 Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung