4523
Mitbringspiel
- Kurzanleitung Herbst 2008
Ein Memo-Spiel für 2-5 Spieler von 4-99 Jahren.
Spielidee: Dieter Rupp; Illustration: Michael Schober; Kartentext: Regina Schwarz
Spielidee: Wer findet die meisten Schmusetiere und kann auch noch viele Kuschelherzen
sammeln?
Spielinhalt: 26 Schmusetiere (aus jeweils 3 Teilen), 5 Kuschelherzen (aus Holz),
1 Spielanleitung
Spieldauer:
ca. 10 Minuten
Vorbereitung: • 8 komplette Schmusetiere heraussuchen (jeweils Kopf, Bauch und Füße)
• Die restlichen Kärtchen zurück in die Schachtel legen
• Die 8 Kopfkärtchen mischen, vier davon offen in die Mitte legen, Rest
verdeckt stapeln
• Auf zwei der offenen Kopfkärtchen ein Kuschelherz legen Restliche
Kuschelherzen als Vorrat in die Mitte legen
• Die 8 Bauchkärtchen mischen und verdeckt in eine Reihe rechts neben die
Kopfkärtchen legen
• Die 8 Fußkärtchen mischen und verdeckt in eine Reihe links neben die
Kopfkärtchen legen
Spielablauf: • Ein Bauch- und ein Fußkärtchen aufdecken
• Gehören die beiden aufgedeckten Teile zum gleichen Schmusetier und liegt
das passende Kopfkärtchen offen in der Tischmitte?
• Ja: Alle drei Teile nehmen und vor sich legen. Wenn ein Kuschelherz auf dem
Kopfkärtchen lag, diesen auch nehmen.Dann ein neues Kopfkärtchen auf-
decken. Wurde ein Kuschelherz genommen, auch auf das neue Kärtchen ein
Kuschelherz legen (so lange der Vorrat reicht). Anschließend noch ein Bauch-
und ein Fußkärtchen aufdecken.
• Nein: Die Kärtchen wieder verdecken, der nächste Spieler ist an der Reihe.
Spielende: Das Spiel endet, sobald alle acht Schmusetiere komplett vor den Spielern
liegen. Jeder Spieler zählt die gefundenen Schmusetiere und seine
Kuschelherzen (jeweils 1 Punkt). Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
Tipps und Besonderheiten:
• mit Variante
•
17.576 Schmusewörter möglich
Ein Spiel nach dem Bilderbuch
"Das verrückte Schimpfwörter-ABC“
von Michael Schober und Regina Schwarz ©
Esslinger Verlag J. F. Schreiber GmbH, Esslingen,
www.esslinger-verlag.de
ab
10
9
8
7
6
5
4
3
2
1