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Erste Schritte
Regler 2: RESONANCE
Stellt die Resonanz des Filters
ein. Dies verleiht dem Sound
einen deutlichen, nasalen
Klangcharakter.
Regler 3: EG ATTACK
(FILTER EG + AMP EG ATTACK)
Stellt die Attack-Zeit der Filterhüllkurve (Filter EG) und der Lautstärkehüllkurve
(Amp EG) ein. Attack ist die Zeit, die vom Zeitpunkt des Anschlagens der Taste bis
zum Erreichen des Attack-Pegels verstreicht. Mit diesem Regler wird die Geschwin-
digkeit eingestellt, mit der die Filter- und die Amplitudenhüllkurve ansteigt.
Normalerweise wird das Attack um so kürzer, je weiter der Regler nach links gedreht
wird, und um so länger, je weiter er nach rechts gedreht wird.
Regler 4: EG RELEASE (FILTER EG + AMP EG RELEASE)
Stellt die Release-Zeit des Filter EG und des Amp EG ein. Release ist die Zeit, die vom Zeitpunkt
des Loslassens der Taste bis zum vollständi-
gen Ausklingen des Sounds verstreicht.
Mit diesem Regler wird die
Geschwindigkeit eingestellt, mit der die
Filter- und die Amplitudenhüllkurve
abfällt. Normalerweise wird das Release
um so kürzer, je weiter der Regler nach
links gedreht wird, und um so länger, je
weiter er nach rechts gedreht wird.
Regler 5: TEMPO
Stellt das Tempo des Arpeggiators, des LFO und des DELAY ein (wenn
„
TEMPO
SYNC
“
eingeschaltet ist). Wenn Sie den Regler nach links drehen, wird das Tempo
langsamer, Drehen nach rechts erhöht das Tempo. Die ARPEGGIATOR TEMPO-LED
blinkt im eingestellten Tempo.
Wenn Sie ein Layer-Programm ausgewählt haben, das zwei Klangfarben
verwendet (eine der TIMBRE-SELECT-LEDs leuchtet), können Sie wählen, welche
Klangfarbe durch Ihre Bearbeitungen verändert werden soll. Drücken Sie die
Taste TIMBRE SELECT, um die Klangfarben umzuschalten. (➝ S. 14)
Im EDIT-Modus werden die jedem Regler zugewiesenen Parameter auch über die
Parameter der Section eingestellt, die mit EDIT SELECT 1 und EDIT SELECT 2
ausgewählt wurde. Näheres zu jeder Funktion erfahren Sie auf S. 24 für CUTOFF
und RESONANCE,
S. 26 und 28 für EG ATTACK und EG RELEASE oder S. 44 für TEMPO.
Ein Sound, der mit Performance Edit verändert wurde, kann auf Wunsch
gespeichert werden. (➝ S. 58)
Einsatz der PITCH- und MOD-Räder zur Steuerung
PITCH-Rad:
Der Effekt wird angewendet, wenn Sie das Rad von sich weg
oder zu sich hin bewegen. Wenn sich das Rad in Mittelstellung
befindet, wird kein Effekt angewendet.
Normalerweise wird dieses Rad für den „Pitch Bend“-Effekt
angewendet; die Tonhöhe steigt, wenn Sie das Rad vor bewegen,
und fällt, wenn Sie das Rad auf sich zu bewegen.
MOD-Rad:
Der Effekt wird stärker angewendet, wenn Sie das Rad von sich weg bewegen, und
wird weniger angewendet, wenn Sie das Rad zu sich hin bewegen.
Mit diesem Rad können Sie die Tiefe des Vibrato-Effektes einstellen (➝ S. 17), oder
durch Steuerung der Cutoff-Frequenz die Klangfarbe ändern (➝ S. 30).
Da die Räder PITCH und MOD als virtuelle Patch-Quellen benutzt werden können,
können Sie noch viele Effekte mehr als die oben beschriebenen erzeugen. (➝ S. 30)
Einsatz der Tasten OCTAVE SHIFT UP und DOWN zur Steuerung
Mit diesen Tasten können Sie die
Tonlage der Tastatur in Schritten
von einer Oktave und in einem
Bereich von +/-3 Oktaven
einstellen. (➝ S. 8, 52)
Einsatz der Tastatur zur Steuerung
Keyboard Tracking:
„Keyboard Tracking“ wertet die Lage der Note auf der Tastatur aus, um den
Frequenzgang zu beeinflussen.
Normalerweise wird Keyboard Tracking benutzt, um den Klang in oberen Lagen
heller erklingen zu lassen, oder um Lautstärkeunterschiede zwischen tiefen und
hohen Noten auszugleichen.
Velocity (Anschlagsstärke):
Die Stärke, mit der Sie die Tasten anschlagen, kann den Frequenzgang beeinflussen.
Normalerweise beeinflusst Ihre Spielstärke den Frequenzgang und die Lautstärke.
Da Velocity und Keyboard Tracking als virtuelle Patch-Quelle benutzt werden können,
können Sie noch viele Effekte mehr als die oben beschriebenen erzeugen. (➝ S. 30)
Synth-Programme
0
0
Niedriger Resonanzwert Hoher Resonanzwert
Bei einem LPF (Low Pass Filter)
Cutoff Cutoff
Cutoff
Cutoff
0
Attack Level
Zeit
Note on
Note off
Cutoff
+
Pegel
[3]: Attack-Zeit [4]: Release-Zeit
a: Decay-Zeit b: Sustain-Pegel
[3]
b
[4]
a
C6–C9 UP leuchtet rot
C5–C8
UP leuchtet orange
C4–C7 UP leuchtet grün
Tastenbedienung
Taste UP drücken
Tastenbedienung
Taste
DOWN drücken
C3–C6 aus
C2–C5 DOWN leuchtet grün
C1–C4 DOWN leuchtet orange
C0–C3 DOWN leuchtet rot
Tastatur-
bereich
Tasten-LED