Haba 2651 Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung

Dieses Handbuch ist auch geeignet für

Spielesammlung
Spielesammlung
Zahlen-Maus
E
ine Spielesammlung rund um die Zahlen 1 bis 10 und
e
in
f
aches Rechnen
f
ür zwei Zahlen-Mäuse ab 5 Jahren.
M
it dem vorliegenden Spielmaterial können Kinder
durch Benennen, Au
f
sagen und/oder Nachmalen
e
inzelne Zahlen und das Zählen im Zahlenraum
1 bis 10 lernen. Darüber hinaus haben sie die
M
öglichkeit anhand verschiedener Spielideen ihr
Gelerntes zu festigen
.
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ca. 10 Minute
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Spielinhalt
1 Zahlen-Maus
,
1 Wür
f
el
,
20 Zahlenkarten
,
10 Au
f
gabenkarten, 5 Blankokarten,
1 Plus-Minus-Karte, 1 Zahlen-Puzzle
(
zweiteilig
)
,
1 Spielanleitung
4
5
4
1
2
3
5
10 – 2 = ?
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6 + 4 = ?
Aufgaben-
karten
Zahlen-
karten
Zahlenduell
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Spielvorbereitung
J
edes Kind erhält einen Kartensatz mit den Zahlen 1 bis
10 einer Farbe. Jeder mischt seinen Kartensatz und legt
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hn als verdeckten Stapel vor sich. Das Zahlen-Puzzle
k
ann zur Kontrolle zusammengesetzt und in die Mitte
gelegt werden.
6
Spielablauf
D
ie Kinder drehen
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g
die oberste Karte ihres
Stapels um. Das Kind mit der höheren Zahl erhält die
K
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t beide Karten vor sich au
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diese Weise wer-
den nun die Karten nacheinander au
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Achtung:
D
ecken beide Kinder in einer Runde die
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, erhält keiner die Karten und sie werden aus dem
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7
Spielende
D
as Spiel ist zu Ende, wenn die Kartenstapel au
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raucht sind. Gewonnen hat, wer zum Schluss die
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seinem Abla
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ltere Kinder addieren die Summe der
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arten. Das Kind mit dem höchsten Wert
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ewinnt.
8
Rechenfix
Für zwei Kinder ab 6 Jahre
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die richtige Lösung der Rechenau
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Spielvorbereitung
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n einer Farbe, den es auf die Hand nimmt.
Spielablauf
D
as Kind, das am besten wie eine Maus piepsen
k
ann, beginnt. Es deckt die erste Au
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gabenkarte
a
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und liest seinem Mitspieler die Au
f
gabe laut
vor. Dieser muss nun in seinem Kartensatz nach
der Karte suchen, die das richtige Ergebnis zeigt.
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den Tisch und sagt das
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rgebnis laut
.
10
K
ann das Kind die Auf
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abe noch nicht im Kopf
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ösen, nimmt es den Zahlenstrahl auf dem Zahlen-
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uzzle zu Hilfe. Es stellt die Maus auf die erste Zahl,
die in der Rechenauf
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abe vorkommt. Dann zählt es
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Tipp:
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Blankokarten können mit eigenen
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gaben beschri
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tet werden.
D
abei muss das Ergebnis zwischen 1 und 10 liegen!
Spielende
D
as Spiel endet, wenn keine Karte mehr übri
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st. Gewonnen hat
,
wer am Ende die meisten
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abenkarten sammeln konnte.
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aben beide Kinder
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Spielvariante für 2 Spieler ab 8 Jahren
Wer findet am schnellsten die Lösun
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Spielvorbereitung
Jedes
Kin
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eihenfolge 1 bis 10 vor sich aus. Der Stapel mit den
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abenkarten wird in die Tischmitte
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1
3
Spielablauf
Wer am besten wie eine Maus hüp
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nd deckt die erste Au
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Achtung:
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ie Karte muss so au
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edeckt werden, dass beide
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itspieler die Au
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etzt suchen beide Spieler so schnell wie mö
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hrem Kartensatz nach der Karte mit dem richti
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die Au
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.
14
Wer dies zuerst schafft, erhält als Belohnun
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Spielende
Wer am Ende die meisten Auf
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abenkarten hat,
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15
Würfelzählerei
Für 2 S
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ieler ab 6 Jahren
Wer schafft es als Erstes
,
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Spielvorbereitung
J
edes Kind erhält einen Kartensatz mit den Zahlen
von 1 bis 10 in einer Farbe und breitet ihn offen in
der Reihenfolge von 1 bis 10 vor sich aus.
16
Spielablauf
Wer zuletzt eine Maus
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elte Zahl
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ibt an, welche Karte
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Wichtig:
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m die Karten 7 bis 10 umdrehen zu können
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an mehrmals nacheinander wür
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zur ersten addiert und die Maus wird entsprechen
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berschreitet es dabei die 10, darf keine
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he.
Beispiel:
Ein Kind würfelt die 5 und stellt die Maus auf die Zahl
5 auf dem Zahlenstrahl. Danach würfelt es eine 3 und
rückt mit der Maus bis zur 8 vor. Jetzt darf es die Karte
mit der Zahl 8 umdrehen.
1
8
Würde es noch einmal würfeln und eine 1 oder 2
bekommen, könnte es statt der 8 die Zahlenkarte mit
der 9 bzw. der 10 umdrehen.
Spielende
Gewinner ist, wer es zuerst geschafft hat alle Karten
u
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ud
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ehe
n
.
19
Mäuserechnen
Für 2 S
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ieler ab 7 Jahren
Wem gelingt es, die Maus möglichst nahe an der
Z
ahl 10 auf dem Zahlen-Puzzle zu
p
latzieren
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Spielvorbereitung
E
s wird nur ein Zahlensatz benötigt. Ein Kind mischt
die Zahlenkarten und hält ihn als verdeckten Stapel
b
ereit. Das Zahlen-Puzzle wird zusammengesetzt und
i
n die Tischmitte gelegt. Die Maus wird vor die Zahl 1
des Zahlenstrahls gestellt
.
20
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Haba 2651 Bedienungsanleitung

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Bedienungsanleitung
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