Haba 2651 Zahlen Maus, 2651 Bedienungsanleitung

  • Hallo! Ich bin ein KI-Chatbot, der speziell dafür ausgebildet wurde, Ihnen bei der Haba 2651 Zahlen Maus Bedienungsanleitung zu helfen. Ich habe das Dokument gründlich gelesen und kann Ihnen helfen, die benötigten Informationen zu finden oder den Inhalt klar und einfach zu erklären. Zögern Sie nicht, Ihre Fragen zu stellen!
Spielesammlung
Spielesammlung
Zahlen-Maus
E
ine Spielesammlung rund um die Zahlen 1 bis 10 und
e
in
f
aches Rechnen
f
ür zwei Zahlen-Mäuse ab 5 Jahren.
M
it dem vorliegenden Spielmaterial können Kinder
durch Benennen, Au
f
sagen und/oder Nachmalen
e
inzelne Zahlen und das Zählen im Zahlenraum
1 bis 10 lernen. Darüber hinaus haben sie die
M
öglichkeit anhand verschiedener Spielideen ihr
Gelerntes zu festigen
.
3
S
p
ie
l
i
d
ee
:
Im
Kr
m
r
M
r
Ni
i
I
llust
r
at
i
o
n
:
T
h
i
es
Sch
w
a
r
z
S
p
ie
ld
auer
:
j
e Spie
l
ca. 10 Minute
n
Spielinhalt
1 Zahlen-Maus
,
1 Wür
f
el
,
20 Zahlenkarten
,
10 Au
f
gabenkarten, 5 Blankokarten,
1 Plus-Minus-Karte, 1 Zahlen-Puzzle
(
zweiteilig
)
,
1 Spielanleitung
4
5
4
1
2
3
5
10 – 2 = ?
=
?
?
?
?
?
6 + 4 = ?
Aufgaben-
karten
Zahlen-
karten
Zahlenduell
F
ü
r zw
e
i Kin
de
r
ab
5
Jah
r
en
Wer
l
e
g
t
d
ie
h
ö
h
ere Za
hl
un
d
b
e
k
ommt
d
ie Karte
d
es
a
n
de
r
e
n
?
Spielvorbereitung
J
edes Kind erhält einen Kartensatz mit den Zahlen 1 bis
10 einer Farbe. Jeder mischt seinen Kartensatz und legt
i
hn als verdeckten Stapel vor sich. Das Zahlen-Puzzle
k
ann zur Kontrolle zusammengesetzt und in die Mitte
gelegt werden.
6
Spielablauf
D
ie Kinder drehen
g
leichzeiti
g
die oberste Karte ihres
Stapels um. Das Kind mit der höheren Zahl erhält die
K
arte des anderen und le
g
t beide Karten vor sich au
f
s
einen ei
g
enen Abla
g
estapel. Au
f
diese Weise wer-
den nun die Karten nacheinander au
fg
edeckt.
Achtung:
D
ecken beide Kinder in einer Runde die
g
leiche Zahl
a
u
f
, erhält keiner die Karten und sie werden aus dem
Spiel
g
enommen
.
7
Spielende
D
as Spiel ist zu Ende, wenn die Kartenstapel au
fg
e-
b
raucht sind. Gewonnen hat, wer zum Schluss die
m
eisten Karten au
f
seinem Abla
g
estapel hat. Bei
Gleichstand
g
ewinnen beide Kinder
g
emeinsam.
Ä
ltere Kinder addieren die Summe der
g
esammelten
K
arten. Das Kind mit dem höchsten Wert
g
ewinnt.
8
Rechenfix
Für zwei Kinder ab 6 Jahre
n
Wer wei
ß
die richtige Lösung der Rechenau
f
gabe?
Spielvorbereitung
D
ie Auf
g
abenkarten werden
g
emischt und als ver
-
d
ec
k
ter Stape
l
in
d
ie Tisc
h
mitte
g
e
l
e
g
t.
Setzt
d
as Za
hl
en-Puzz
l
e zusammen un
d
l
egt es ne
b
en
den Aufgabenstapel. Haltet die Plus-Minuskarte
be
r
e
i
t.
9
Jedes
Kin
d
e
r
hält
e
in
e
n K
a
r
te
n
sat
z v
o
n 1
b
i
s
10
i
n einer Farbe, den es auf die Hand nimmt.
Spielablauf
D
as Kind, das am besten wie eine Maus piepsen
k
ann, beginnt. Es deckt die erste Au
f
gabenkarte
a
u
f
und liest seinem Mitspieler die Au
f
gabe laut
vor. Dieser muss nun in seinem Kartensatz nach
der Karte suchen, die das richtige Ergebnis zeigt.
E
r legt sie o
ff
en au
f
den Tisch und sagt das
E
rgebnis laut
.
10
K
ann das Kind die Auf
g
abe noch nicht im Kopf
l
ösen, nimmt es den Zahlenstrahl auf dem Zahlen-
P
uzzle zu Hilfe. Es stellt die Maus auf die erste Zahl,
die in der Rechenauf
g
abe vorkommt. Dann zählt es
d
i
e
zw
e
i
te
Z
ahl
da
z
u
b
zw. zi
eht
s
i
e
ab
. In w
elche
„Richtun
g
“ die Maus dabei läuft, zei
g
t die daneben-
l
ie
g
en
d
e P
l
us-Minus-Karte
.
• Ist
d
as Erge
b
nis ric
h
tig,
beko
mm
t
das
Kin
d
zur Belohnun
g
die
g
elöste Auf
g
abenkarte
.
• Ist das Ergebnis falsch
,
w
ir
d
d
ie Karte aus
d
em Spie
l
g
enommen
.
11
D
ie aus
g
ele
g
te Zahlenkarte wird wieder auf die Hand
g
enommen. Nun
d
ec
k
t
d
as an
d
ere Kin
d
d
ie näc
h
ste
A
uf
g
abenkarte auf und liest die Rechenauf
g
abe vor
.
Tipp:
D
ie
f
ün
f
Blankokarten können mit eigenen
R
echenau
f
gaben beschri
f
tet werden.
D
abei muss das Ergebnis zwischen 1 und 10 liegen!
Spielende
D
as Spiel endet, wenn keine Karte mehr übri
g
i
st. Gewonnen hat
,
wer am Ende die meisten
A
u
fg
abenkarten sammeln konnte.
1
2
H
aben beide Kinder
g
leich viele Auf
g
aben
g
elöst,
g
ew
i
nnen s
i
e
g
eme
i
nsam.
Spielvariante für 2 Spieler ab 8 Jahren
Wer findet am schnellsten die Lösun
g
der
g
estellten
A
uf
g
abe
?
Spielvorbereitung
Jedes
Kin
d
b
r
e
i
tet
se
in
e
n K
a
r
te
n
sat
z
o
ff
e
n
u
n
d
in
de
r
R
eihenfolge 1 bis 10 vor sich aus. Der Stapel mit den
A
uf
g
abenkarten wird in die Tischmitte
g
ele
g
t.
1
3
Spielablauf
Wer am besten wie eine Maus hüp
f
en kann, be
g
innt
u
nd deckt die erste Au
fg
abenkarten au
f.
Achtung:
D
ie Karte muss so au
fg
edeckt werden, dass beide
M
itspieler die Au
fg
abe
g
leichzeiti
g
sehen und keiner
i
m Vorteil ist
.
J
etzt suchen beide Spieler so schnell wie mö
g
lich in
i
hrem Kartensatz nach der Karte mit dem richti
g
en
E
r
g
ebnis und le
g
en sie au
f
die Au
fg
abenkarte
.
14
Wer dies zuerst schafft, erhält als Belohnun
g
die
A
uf
g
abenkarte. Hat der Schnellere ein falsches
E
r
g
e
b
nis
g
e
l
e
g
t,
b
e
k
ommt
d
as an
d
ere Kin
d
d
ie
A
uf
g
abenkarte
.
D
i
e
Z
ahle
n
ka
r
te
n w
e
r
de
n wi
ede
r z
u
r
ück
in
d
i
e
Z
a
hl
enrei
h
e
g
e
l
e
g
t un
d
d
er Gewinner
d
re
h
t
d
ie
n
ächste Auf
g
abenkarte um
.
Spielende
Wer am Ende die meisten Auf
g
abenkarten hat,
g
ewinnt
d
as Spie
l
.
15
Würfelzählerei
Für 2 S
p
ieler ab 6 Jahren
Wer schafft es als Erstes
,
alle Zahlenwerte zu
e
rw
ü
rf
e
ln
u
n
d
se
in
e
Z
a
hl
e
nk
a
r
te
n
u
mz
ud
r
e
h
e
n?
Spielvorbereitung
J
edes Kind erhält einen Kartensatz mit den Zahlen
von 1 bis 10 in einer Farbe und breitet ihn offen in
der Reihenfolge von 1 bis 10 vor sich aus.
16
Spielablauf
Wer zuletzt eine Maus
g
esehen hat be
g
innt und
w
ür
f
elt. Die
g
ewür
f
elte Zahl
g
ibt an, welche Karte
u
m
g
edreht werden dar
f
.
Wichtig:
U
m die Karten 7 bis 10 umdrehen zu können
,
muss
m
an mehrmals nacheinander wür
f
eln. Dazu wird die
M
aus au
f
die
g
ewür
f
elten Zahlen
g
estellt. Dann wird
e
rneut
g
ewür
f
elt. Die zweite
g
ewür
f
elte Zahl wird
zur ersten addiert und die Maus wird entsprechen
w
eiter
g
erückt.
17
D
as Kin
d
entsc
h
ei
d
et se
lb
st, o
b
es
d
ie
d
azu
g
e
h
öri
g
e
Z
ahlenkarte umdrehen möchte oder erneut würfelt,
u
m
e
v
e
n
tuell
e
in
e
höhe
r
e
Z
ahle
n
ka
r
te
u
m
d
r
ehe
n z
u
k
önnen.
Ü
berschreitet es dabei die 10, darf keine
K
arte um
g
e
d
re
h
t wer
d
en un
d
d
as an
d
ere Kin
d
ist
a
n
de
r R
e
i
he.
Beispiel:
Ein Kind würfelt die 5 und stellt die Maus auf die Zahl
5 auf dem Zahlenstrahl. Danach würfelt es eine 3 und
rückt mit der Maus bis zur 8 vor. Jetzt darf es die Karte
mit der Zahl 8 umdrehen.
1
8
Würde es noch einmal würfeln und eine 1 oder 2
bekommen, könnte es statt der 8 die Zahlenkarte mit
der 9 bzw. der 10 umdrehen.
Spielende
Gewinner ist, wer es zuerst geschafft hat alle Karten
u
mz
ud
r
ehe
n
.
19
Mäuserechnen
Für 2 S
p
ieler ab 7 Jahren
Wem gelingt es, die Maus möglichst nahe an der
Z
ahl 10 auf dem Zahlen-Puzzle zu
p
latzieren
?
Spielvorbereitung
E
s wird nur ein Zahlensatz benötigt. Ein Kind mischt
die Zahlenkarten und hält ihn als verdeckten Stapel
b
ereit. Das Zahlen-Puzzle wird zusammengesetzt und
i
n die Tischmitte gelegt. Die Maus wird vor die Zahl 1
des Zahlenstrahls gestellt
.
20
/