Dell PowerVault 124T Benutzerhandbuch

Typ
Benutzerhandbuch
BenutzerhandbuchzumDell™PowerVault™124TLTO3-080-SAS-Autoloader
Einführung
Installation des Autoloaders
Autoloader betreiben
Remote Management Unit
Bedienfeldverwaltung
Diagnostics (Diagnose)
Fehlerbehebung
Technische Daten
Wie Sie Hilfe bekommen
Anmerkungen, Warnungen und Vorsichtshinweise
IrrtümerundtechnischeÄnderungen vorbehalten.
©2005-2011 Dell Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Ohne schriftliche Genehmigung seitens Dell Inc. ist die Reproduktion jeglicher Art strikt untersagt.
In diesem Text verwendete Marken: Dell, das DELL-Logo, PowerVault, Dimension, Inspiron, OptiPlex, Latitude, Dell Precision, PowerApp, PowerEdge, PowerConnect
und DellNet sind Marken von Dell Inc.; Microsoft, Windows, Windows NT und Windows Server sind eingetragene Marken der Microsoft Corporation. DLTtape ist
eine eingetragene Marke von Quantum Corporation. Adobe ist entweder eine eingetragene Marke von oder eine Marke von Adobe Systems Incorporated in
denUSAund/oderanderenLändern.RedHat ist eine eingetragene Marke von Red Hat, Inc., Mozilla und Firefox sind Marken von Mozilla.
Alle anderen in dieser Dokumentation genannten Markenzeichen und Handelsbezeichnungen sind Eigentum der entsprechenden Hersteller und Firmen.
Dell Inc. lehnt jegliche Besitzrechte an Markenzeichen und Handelsbezeichnungen mit Ausnahme der eigenen ab.
ANMERKUNG: Eine ANMERKUNG macht auf wichtige Informationen aufmerksam, mit deren Hilfe Sie den Computer besser einsetzen
können.
HINWEIS: EinHINWEISwarntvormöglichenBeschädigungenderHardwareoderDatenverlustundzeigt,wiediesevermiedenwerden
können.
VORSICHT: Eine VORSICHT-MeldungzeigteinepotentiellgefährlicheSituationan,diebeiNichtbeachtungzuSachschäden,
KörperverletzungoderzumTodführenkönnte.
Erstausgabe:März2011
ZurückzumInhaltsverzeichnis
Bedienfeldverwaltung:BenutzerhandbuchzumDell™PowerVault™124TLTO3-080-
SAS-Autoloader
Wenn Sie den Dell PowerVault 124T LTO3-080-SAS-Autoloader einschalten, wird automatisch ein POST-Testausgeführt.WährenddesPOSTblinktdielinke
(grüne)LED.NachdemPOSTblinkendielinke(grüne)unddierechte(gelbe)LEDabwechselnd.FührenSieeinenderfolgendenSchrittedurch:
l Wenn der Autoloader erfolgreich hochgefahren wird, fahren Sie mit der Konfiguration des Autoloaders fort (siehe "Autoloader konfigurieren").
l WennderAutoloadernichterfolgreichhochgefahrenwerdenkann,überprüfenSiediefolgendenPunkte:
¡ Netzschalter ist eingeschaltet.
¡ Netzkabelistordnungsgemäßeingesteckt.
¡ SAS-Kabel ist an Autoloader und Hostcomputer angeschlossen.
¡ Keine Fehlercodes auf dem Autoloader-LCD.
WennSiedasProblemnichtselbstlösenkönnen,setzenSiesichmitIhrerKundendienstvertretunginVerbindung,oderrufenSieDellsSupport-Website
unter support.dell.com auf.
BeimerstenEinschaltendesAutoloadersistdieEinstellungfürdieIP-Adresse (Internetprotokoll) die folgende statische Adresse: 192.168.20.128. Wenn Sie
das dynamische Host-Konfigurationsprotokoll (DHCP) verwenden wollen, um die IP-Adressezuändern,siehe"IP-Adresse einstellen." Um die IP-Adresse bei
der Verwendung von DHCP zu bestimmen, zeigen Sie die Ethernet-Statusinformationen an (siehe "Ethernet-Informationen anzeigen").
Autoloader konfigurieren
ZurKonfigurationdesAutoloadersbeginnenSiemitdemHauptmenüaufdemBedienfeld.WenndasHauptmenünichtbereitsaufdemLCDeingeblendetist,
drückenSieEnter (Eingabe).
Beim ersten Einschalten des Autoloaders besteht in der Standardeinstellung kein Kennwortschutz. Sobald Sie jedoch die Sicherheitsoption eingestellt haben,
wirddiegesamteKonfigurationdurcheinKennwortgeschützt.EsisteinKennwortderAdministrator-Stufe zum Konfigurieren des Autoloaders erforderlich.
DasBedienfeldmenüenthältdiefolgendenOptionen:
Autoloader konfigurieren
SCSI-Strichcode-Länge
Ethernet-Einstellung
Einstellung von Magazinen
Uhrzeit einstellen
Einstellung der Sicherheit
Strichcode-Lesegerät
EinstellungvonKennwörtern
ANMERKUNG:FürdieÄnderungderKonfigurationistdieEingabeeinessechsstelligenKennwortsaufdemBedienfelderforderlich(siehe
"Kennwörtereinstellen"). Das Bedienfeld-LCD-StandardkennwortfürdenAdministratorist000000.DasStandardkennwortfürden
Operator ist 111111.
Um den Dell PowerVault 124T LTO3-080-SAS-Autoloaderzukonfigurieren,müssenSiedieEinstellungderfolgendenElementeüberprüfen:
l Magazin(e).
l Ethernet-IP-Adresse (wenn Sie nicht DHCP verwenden).
l SNMP-Server-IP-Adresse - nur wenn SNMP verwendet wird.
l Zeitserver-IP-Adresse (oder Zeitzone, Datum und Zeit, wenn von Hand konfiguriert wird) nur wenn ein Zeitserver verwendet wird.
l Steuerungsmodus.
l Sicherheitsoption.
Ethernet-Einstellung
Der Autoloader verwendet Ethernet zum Zugriff auf ein Netzwerk. Mit einem Ethernet-Anschluss haben Sie einen Remote-ZugriffüberdasNetzwerkaufden
Autoloader. Um die Ethernet-Verbindungzuverwenden,müssenSiefolgendeElementefestlegen:
l Eine dynamische oder statische IP-AdressefürdenAutoloader(erforderlich)
l EineSubnetzmaske(fürstatischeIPerforderlich),nichterforderlichfürIPv6
l Einen IP-Gateway (optional)
l Einen SNMP- (einfaches Netzwerkverwaltungsprotokoll) Server (optional)
l Einen Zeitserver oder stellen Sie die Zeit und die Zeitzone von Hand (optional) ein
Einstellung der IP-Adresse
Eine IP-AdresseistdieAdressejedesaneinNetzwerkangeschlossenenGeräts.JedesGerätmusseineeindeutigeIP-Adresse aufweisen. IP-Adressen werden
alsvierdurchPunktegetrennteZahlensätzegeschrieben,dievon0.0.0.0biszueinschließlich255.255.255.255reichen(sieheauch"Addendum zu IPv6").
IP-Adressenwerdenentwederpermanentoderdynamischzugeteilt.EinepermanenteoderstatischeAdressebleibtgleich,jedesMalwenndasGerätandas
Netzwerkangeschlossenwird.EinedynamischeAdressekannsichjedesMaländern,wenndasGerätmittelsDHCP-Protokoll (Dynamisches Host-
Konfigurationsprotokoll) an einen Netzwerk-Server angeschlossen wird.
Eine dynamische IP-Adresse festlegen:
1. RollenSievomHauptmenüzuConfiguration (Konfiguration)unddrückenSieEnter (Eingabe).
2. RollenSievomMenüConfiguration (Konfiguration) zu EthernetunddrückenSieEnter (Eingabe).
3. VomUntermenüEthernet rollen Sie zu IP festlegenunddrückenSieEnter (Eingabe).
4. Rollen Sie zu DHCPunddrückenSieEnter (Eingabe).
Eine statische IP-Adresse einstellen:
1. RollenSievomHauptmenüzuConfiguration (Konfiguration)unddrückenSieEnter (Eingabe).
2. RollenSievomMenüConfiguration (Konfiguration) zu EthernetunddrückenSieEnter (Eingabe).
3. VomUntermenüEthernet rollen Sie zu IP festlegenunddrückenSieEnter (Eingabe).
4. Rollen Sie zu Static IP (Statische IP)unddrückenSieEnter (Eingabe). Der Cursor erscheint automatisch an der ersten Ziffer.
5. An jeder Position der IP-AdresseverwendenSiedieAufwärts- undAbwärts-Pfeile,umdenWertjederZifferzuändern.DrückenSieEnter (Eingabe), um
denCursorzurnächstenZifferzubewegen.
Wenn Sie alle Ziffern der IP-Adresse gesetzt haben, wird auf der Autoloader-Anzeige Enter to save (Speichern: Eingabe) angezeigt.
6. DrückenSieEnter (Eingabe).DasUntermenüConfiguration (Konfiguration) wird eingeblendet und die statische IP ist jetzt aktiv. Sie brauchen den
Autoloader nicht neu zu starten.
7. DrückenSieEsc oder Enter (Eingabe), um zum Ethernet-Untermenüzurückzukehren.
Einstellung der Subnetzmaske
Die Erstellung einer Subnetzmaske ist eine Methode, IP-Netzwerke in eine Reihe von Untergruppen, bzw.Subnetzen, aufzuteilen, um die Leistung oder
Sicherheit zu verbessern.
SostellenSieeineSubnetzmaskeein(fürIPv6nichterforderlich):
1. RollenSievomHauptmenüzuConfiguration (Konfiguration)unddrückenSieEnter (Eingabe).
2. RollenSievomMenüConfiguration (Konfiguration) zu EthernetunddrückenSieEnter (Eingabe).
3. VomUntermenüEthernet rollen Sie zu Set Subnet Mask (Subnetzmaske festlegen)unddrückenSieEnter (Eingabe).
4. An jeder Position der Subnetzmasken-AdresseverwendenSieAufwärts- undAbwärts-Pfeile,umdenWertjederZifferzuändern.DrückenSieEnter
(Eingabe),umdenCursorzurnächstenZifferzubewegen.
Wenn Sie alle Ziffern der Subnetzmasken-Adresse gesetzt haben, wird auf der Autoloader-Anzeige Enter to save (Speichern: Enter) angezeigt.
5. DrückenSieEnter (Eingabe). New Subnet Mask xxx.xxx.xxx (Neue Subnetzmaske xxx.xxx.xxx) wird auf der LCD angezeigt. Sie brauchen den
Autoloader nicht neu zu starten.
6. DrückenSieEsc oder Enter (Eingabe), um zum Ethernet-Untermenüzurückzukehren.
Einstellung des IP-Gateway
1. ScrollenSievomHauptmenüzuConfiguration (Konfiguration),unddrückenSiedannaufEnter (Eingabe) (siehe auch "Addendum zu IPv6").
2. RollenSievomMenüConfiguration (Konfiguration) zu EthernetunddrückenSieEnter (Eingabe).
3. VomUntermenüEthernet rollen Sie zu Set Gateway (Gateway festlegen)unddrückenSieEnter (Eingabe). Der Cursor erscheint automatisch an der
ersten Ziffer.
4. An jeder Position der Gateway-AdresseverwendenSiedieAufwärts- undAbwärts-Pfeile,umdenWertjederZifferzuändern.DrückenSieEnter
(Eingabe),umdenCursorzurnächstenZifferzubewegen.
Wenn Sie alle Ziffern der Gateway-Adresse gesetzt haben, wird auf der Autoloader-Anzeige Enter to save (Speichern: Enter) angezeigt.
5. DrückenSieEnter (Eingabe). New Gateway is xxx.xxx.xxx (Neuer Gateway ist xxx.xxx.xxx) wird auf der LCD angezeigt. Sie brauchen den Autoloader
nicht neu zu starten.
6. DrückenSieEsc oder Enter (Eingabe), um zum Ethernet-Untermenüzurückzukehren.
Einstellung des SNMP-Servers
EinSNMPServerüberwachteinNetzwerkdurchdieVerarbeitungvonAktivitätsberichtenüberjedesNetzwerk-Gerät(Hub,Router,Brückeundsoweiter).Der
SerververwendetdieseInformationenzurBestimmung,wasvonjedemGeräterreichbaristundwasgesteuert(ausgeschaltet,eingeschaltetusw.)werden
kann.
Einen SNMP Server einstellen:
ANMERKUNG:WennSieeinenFehlermachen,drückenSieEsc,umzuderZifferzurückzukehren,dieSieändernwollen.
ANMERKUNG:WennSieeinenFehlermachen,drückenSieEsc,umzuderZifferzurückzukehren,dieSieändernwollen.
ANMERKUNG:WennSieeinenFehlermachen,drückenSieEsc,umzuderZifferzurückzukehren,dieSieändernwollen.
1. RollenSievomHauptmenüzuConfiguration (Konfiguration)unddrückenSieEnter (Eingabe).
2. RollenSievomMenüConfiguration (Konfiguration) zu EthernetunddrückenSieEnter (Eingabe).
3. VomUntermenüEthernet rollen Sie Set SNMP Server (SNMP-Server festlegen)unddrückenSieEnter (Eingabe). Der Cursor erscheint automatisch
an der ersten Ziffer.
4. An jeder Position der SNMP Server-AdresseverwendenSieAufwärts- undAbwärts-Pfeile,umdenWertjederZifferzuändern.DrückenSieEnter
(Eingabe),umdenCursorzurnächstenZifferzubewegen.
Wenn Sie alle Ziffern der SNMP Server-Adresse gesetzt haben, wird auf der Autoloader-Anzeige Enter to save (Speichern: Enter) angezeigt.
5. DrückenSieEnter (Eingabe). New SNMP Server xxx.xxx.xxx (Neuer SNMP-Server xxx.xxx.xxx) wird auf der LCD angezeigt. Sie brauchen den
Autoloader nicht neu zu starten.
6. DrückenSieEsc oder Enter (Eingabe), um zum Ethernet-Untermenüzurückzukehren.
Zeit einstellen
Die Systemzeit wird von der RMU angezeigt und intern zur Protokollierung von Ereignissen und Fehlern verwendet. Die System-Zeitistentwederreguläre
UhrzeitoderEinschaltzeit.ReguläreUhrzeitbedeutetMonat/Datum/JahrUhrzeit,z.B.Nov/21/200419:28.EinschaltzeitbedeutetEinschaltzyklen(POC)/
Betriebsstunden(POH). Beispiel: POC: 00121, POH: 00002:07:45, wobei POC die Anzahl der Systemstarts seit der Herstellung und POH die Anzahl von Stunden,
MinutenundSekundenseitdemletztenSystemstartist.WenndiereguläreUhrzeitbekanntist,wirdsieverwendet,ansonstenwirddieEinschaltzeit
verwendet.
Der PowerVault 124T-AutoloadermussnachjedemEinschaltvorgangzurückgesetztwerden.DieZeitkannautomatischzurückgesetztwerden,wennein
Zeitserver konfiguriert ist (siehe "Zeitserver einstellen").
Einstellung des Zeitservers
WennSieeinenZeitserverfinden,dermitdemSimpleNetworkTimeProtocol(SNTP)kompatibelist,könnenSiedenAutoloadermiteinemSerververbinden,
derdaskorrekteDatummitUhrzeitliefert.DerAutoloaderverwendetdieseInformationenfürZeitangabenfürInformationeninseinemSpeicher.
Zeitserver einstellen:
1. RollenSievomHauptmenüzuConfiguration (Konfiguration)unddrückenSieEnter (Eingabe).
2. RollenSievomMenüConfiguration (Konfiguration) zu EthernetunddrückenSieEnter (Eingabe).
3. VomUntermenüEthernet rollen Sie zu Set Time Server (Zeitserver festlegen)unddrückenSieEnter (Eingabe). Der Cursor erscheint automatisch an
der ersten Ziffer.
4. An jeder Position der Time Server-AdresseverwendenSieAufwärts- undAbwärts-Pfeile,umdenWertjederZifferzuändern.DrückenSieEnter
(Eingabe),umdenCursorzurnächstenZifferzubewegen.
Wenn Sie alle Ziffern der Zeitserver-Adresse gesetzt haben, wird auf der Autoloader-Anzeige Enter to save (Speichern: Enter) angezeigt.
5. DrückenSieEnter (Eingabe). New Time Server xxx.xxx.xxx (Neuer Zeitserver xxx.xxx.xxx) wird auf der LCD angezeigt. Sie brauchen den Autoloader
nicht neu zu starten.
6. DrückenSieEsc oder Enter (Eingabe), um zum Ethernet-Untermenüzurückzukehren.
Zeitzone einstellen:
1. RollenSievomHauptmenüzuConfiguration (Konfiguration)unddrückenSieEnter (Eingabe).
2. RollenSievomMenüConfiguration (Konfiguration) zu Time (Zeit)unddrückenSieEnter (Eingabe).
3. VomUntermenüTime (Zeit) rollen Sie zu Set Timezone (Zeitzone einstellen)unddrückenSieEnter (Eingabe). Der Bildschirm Time Zone (Zeitzone)
wirdeingeblendet,aufdemSiedieStundeneinstellenkönnen.DerCursorerscheintautomatischandererstenZiffer.
4. Durch die Zahlen rollen, um die Zeitdifferenz zwischen Ihrer Ortszeit und Greenwich Mean Time (GMT) einzustellen.
5. DurchdieZahlenrollen,umdieMinutendifferenzzwischenIhrerOrtszeitundGMTeinzustellen,danndrückenSieEnter (Eingabe). Die neue Zeitzone ist
eingestellt.
6. ESC oder Enter (Eingabe)drücken,umzumHauptmenüzurückzukehren.
Datum und Uhrzeit einstellen:
1. RollenSievomHauptmenüzuConfiguration (Konfiguration)unddrückenSieEnter (Eingabe).
2. RollenSievomMenüConfiguration (Konfiguration) zu Time (Zeit)unddrückenSieEnter (Eingabe).
3. VomUntermenüTime (Zeit) rollen Sie zu Set Date/Time (Datum/Uhrzeit einstellen)unddrückenSieEnter (Eingabe). Der Bildschirm Date/Time
(Datum/Uhrzeit)wirdangezeigt,aufdemSieDatumundUhrzeiteinstellenkönnen.DerCursorerscheintautomatischandererstenZiffer.
ANMERKUNG:WennSieeinenFehlermachen,drückenSieEsc,umzuderZifferzurückzukehren,dieSieändernwollen.
ANMERKUNG:WennSieeinenFehlermachen,drückenSieEsc,umzuderZifferzurückzukehren,dieSieändernwollen.
4. DieerstenvierZiffernzeigendasaktuelleJahran.AnjederStellederJahresanzeigeverwendenSiedieAufwärts- undAbwärts-Pfeile, um den Wert
jederZifferzuändern.DrückenSieEnter (Eingabe),umdenCursorzurnächstenZifferzubewegen.
5. DienächstenzweiZiffernzeigendenaktuellenMonatan.AnjederStellederMonatsanzeigeverwendenSiedieAufwärts- undAbwärts-Pfeile, um den
WertjederZifferzuändern.DrückenSieEnter (Eingabe),umdenCursorzurnächstenZifferzubewegen.
6. DienächstenzweiZiffernzeigendenaktuellenTagan.AnjederStellederTagesanzeigeverwendenSiedieAufwärts- undAbwärts-Pfeile, um den Wert
jederZifferzuändern.DrückenSieEnter (Eingabe),umdenCursorzurnächstenZifferzubewegen.
7. DienächstenzweiZiffernzeigendieaktuelleStundean.AnjederStellederStundenanzeigeverwendenSiedieAufwärts- undAbwärts-Pfeile, um den
WertjederZifferzuändern.DrückenSieEnter (Eingabe).
8. DienächstenzweiZiffernzeigendieaktuelleMinutean.AnjederStellederMinutenanzeigeverwendenSiedieAufwärts- undAbwärts-Pfeile, um den
WertjederZifferzuändern.DrückenSieEnter (Eingabe),umdenCursorzurnächstenZifferzubewegen.
9. ZumSpeicherndrückenSieEnter (Eingabe).
10. DrückenSieESC,umzumHauptmenüzurückzukehren.
Strichcode-Lesegerät
SiekönnendasStrichcode-LesegerätvonderSystemsteuerungdesBenutzers(OCP)ausaktivierenoderdeaktivieren.DurchDeaktivierendesStrichcode-
LesegerätswirddasStrichcode-Lesegerätdavonabgehalten,Etikett-Informationen zu lesen. Wenn keine Strichcode-Etiketten verwendet werden, reduziert
das Deaktivieren des Strichcode-LesegerätsdieInitialisierungszeit.
EntwederisteinEinschaltzyklus(durchdieBedienfeldschaltfläche)odereinAutoloader-Reset (durch den Autoloader-Reset-Befehl, der auf der Seite Error Logs
andDiagnostics(FehlerprotokolleundDiagnose)derWebschnittstellegefundenwurde)erforderlich,umdieÄnderungwirksamzumachen.
ÄnderungderStrichcode-Lesegerät-Einstellung:
1. RollenSievomHauptmenüzuConfiguration (Konfiguration)unddrückenSieEnter (Eingabe).
2. ScrollenSievomMenüConfiguration (Konfiguration) zu Barcode Reader (Strichcode-Lesegerät)unddrückenSieEnter (Eingabe).
3. EinHäkchenistentwedervorAktivierter Strichcode oder Deaktivierter Strichcode gesetzt, um die aktuelle Einstellung anzuzeigen. Scrollen Sie zur
gewünschtenEinstellungunddrückenSieEnter (Eingabe).
4. DrückenSie,wennnotwendig,Esc,umzumHauptmenüzurückzukehren.
5. Aktivieren Sie den Einschaltzyklus des Autoloaders, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
SCSI-Strichcode-Länge
Die SCSI-Strichcode-LängestelltdiemaximaleAnzahlvonStrichcode-Zeichen ein, die in die SCSI-Lese-Element-Datenzurückgegebenwerden.DieAnzeigevon
Strichcode-InformationenüberdieWebschnittstelleundSystemsteuerungdesBenutzers(OCP)wirdvondieserEinstellungnichtbeeinflusst.
Das Einstellen der SCSI Strichcode-Längeauf0deaktiviertdieKürzungdesStrichcodes,unddervolleStrichcodewirdindieSCSI-Lese-Element-Daten
zurückgegeben.
DieseEinstellungistbesondershilfreich,wennSieeineGruppevonDatenträgernbesitzen,diezuvorvoneinemanderenGerätkatalogisiertwurde,welches
eineEinschränkungvonlesbarenStrichcodezeichenaufweist(normalerweise6oder9).DurchAnpassenderPV124T-Einstellung zum Angleichen an die
vorhergehendeHardwarewirdverhindert,dassderBenutzerallemitStrichcodesetikettiertenDatenträger,diezuvorimanderenGerätverwendetwurden,
neu katalogisieren muss.
Um die SCSI-Strichcode-Einstellungzuändern:
1. RollenSievomHauptmenüzuConfiguration (Konfiguration)unddrückenSieEnter (Eingabe).
2. ScrollenSievomMenüConfiguration (Konfiguration) zu SCSI Barcode (SCSI-Strichcode) unddrückenSieEnter (Eingabe).
3. ScrollenSiezurgewünschtenEinstellung(von0bis15)unddrückenSieEnter (Eingabe).
4. DrückenSie,wennnotwendig,Esc,umzumHauptmenüzurückzukehren.Autoloadermussnichtzurückgesetztwerden,wenndieseÄnderung
vorgenommen wird.

Einstellung von Magazinen
IneinigenFällenwurdenAutoloader-EigentümernISV-Lizenzgebühren(IndependentSoftwareVendor)fürAutoloadermitzweiMagazineninRechnung
gestellt, obwohl nur ein Magazin konfiguriert wurde. Der Grund lag darin, dass die ISV-SoftwaredenAutoloaderalseinGerätmitzweiMagazinenregistrierte,
unabhängigvonderZahlderkonfiguriertenMagazine.SiekönnendieAnzahlanMagazinenimAutoloaderfestlegen.DieStandardeinstellungistLeft (Links).
Die Anzahl an Magazinen festlegen:
1. RollenSievomHauptmenüzuConfiguration (Konfiguration)unddrückenSieEnter (Eingabe).
2. RollenSievomMenüConfiguration (Konfiguration) zu Magazines (Magazine)unddrückenSieEnter (Eingabe).
3. VomMenüMagazines (Magazine)wählenSieentwederRight (Rechts), Left (Links)oder Both (Beide), um die im Autoloader installierten Magazine
anzuzeigen.
Einstellung der Sicherheit
SiekönnenüberdasBedienfelddieFunktionendesAutoloadersmiteinemKennwortschützen.DieSicherheitseinstellungschütztnurdieFunktionendes
Bedienfelds. Die Standardeinstellung ist Off (Aus),d.h.,esistkeinKennworterforderlich.SiekönnenjedochdieSicherheitsoptionaktivieren,sodass
BenutzereinKennworteingebenmüssen,umZugangzudenFunktionenzuerhalten.
Sicherheitsoption
Beim ersten Einschalten des Autoloaders ist die Sicherheitsoption auf Off (Aus)eingestellt. Verwenden Sie das folgende Verfahren zum Aktivieren der
Sicherheitsoption.SiemüsseneinKennwortderAdministrator-Stufehaben,umKennwörtereinzustellen.
Sicherheitsoption einstellen:
1. RollenSievomHauptmenüzuConfiguration (Konfiguration)unddrückenSieEnter (Eingabe).
2. RollenSieimMenüConfiguration (Konfiguration), zu Security (Sicherheit).WenneinHäkchenvoreinemWorterscheint,istdieSicherheitsoptionOn
(Ein). Wenn keine Markierung angezeigt wird, ist die Sicherheitsoption Off (Aus))geschaltet.
3. DrückenSieEnter (Eingabe).WennSienichtalsAdministratorangemeldetsind,drückenSieerneutEnter (Eingabe), um sich anzumelden.
4. UmdieOptionzuändern,drückenSieEnter (Eingabe). Wenn zum Beispiel die Sicherheitsoption auf On (Ein) gesetzt war, wird sie dadurch auf Off
gesetzt und es wird keine Markierung angezeigt.
EinstellungvonKennwörtern
VieleVorgängeaufdemAutoloadersindkennwortgeschützt,umdieDatenintegritätsicherzustellen.SiekönnenKennwörterfürdieAdministrator-Stufe und die
Operator-Stufe bestimmen. Benutzer der Operator-Stufe haben Zugang zu dem Commands (Befehle-) und dem Status-Menü.BenutzerderAdministrator-
Stufe haben Zugang zu allen Funktionen.
Ein Kennwort festlegen:
1. RollenSievomHauptmenüzuConfiguration (Konfiguration)unddrückenSieEnter (Eingabe).
2. RollenSievomMenüConfiguration (Konfiguration) zu Set Password (Kennwort festlegen)unddrückenSieEnter (Eingabe).
3. Um ein Kennwort zur Operator-Stufe festzulegen, rollen Sie zu Operator. Um ein Kennwort zur Administrator-Stufe einzustellen, scrollen Sie zu
Administrator.
4. DrückenSieEnter (Eingabe).WennSienichtalsAdministratorangemeldetsind,drückenSieerneutEnter (Eingabe), um sich anzumelden.
5. Rollen Sie in dem Textfeld zum ersten Zeichen des Kennworts. Der Cursor erscheint automatisch an der ersten Zahl des Kennworts.
6. AnjederPositiondesKennworts,könnenSiedieAufwärts- undAbwärts-PfeilezumÄndernjederZahlverwenden.DrückenSieEnter (Eingabe), um den
CursorzurnächstenZahlzubewegen.
7. Wenn Sie sechs Zahlen eingegeben haben, zeigt Autoloader Enter Password (Kennwort eingeben) an.
8. DrückenSieEnter (Eingabe), um das Kennwort zu senden. PasswordSuccessfullychanged(Kennworterfolgreichgeändert) wird auf dem LCD
angezeigt.
9. DrückenSieEnter (Eingabe). Die Operator- und Administrator-Optionenwerdenwiederangezeigt.SiekönnenjetztentwedereinweiteresKennwort
eingeben oder ESC bzw. Enter (Eingabe)drücken,umzumHauptmenüzurückzukehren.
VergesseneKennwörterzurückrufen
Wenn Sie das Kennwort der Administrator-Stufevergessen,könnenSienichtaufdieAutoloader- Funktionen zugreifen, um ein neues Kennwort einzugeben. In
diesemFallmüssenSiesupport.dell.comaufrufen.WennSiedieWebsiteaufrufen,mussderAutoloadermitdemEthernetverbundenunddieRMUgeöffnet
sein.
ANMERKUNG: Die Standardeinstellung muss neu konfiguriert werden, wenn das optionale richtige Magazin installiert wird. Host-Backup-
SoftwarekannaucheineKonfigurationsänderungerfordern,umdiezusätzlichenDatenträgerspeicherortezuunterstützen.
ANMERKUNG:WennSieeinenFehlermachen,drückenSieEsc,umzuderZifferzurückzukehren,dieSieändernwollen.
ZurückzumInhaltsverzeichnis
ZurückzumInhaltsverzeichnis
KontaktaufnahmemitDell:Dell™PowerVault™124T-Autoloader
TelefonnummerfürKundenindenUSA:800-WWW-DELL (800-999-3355).
Dell bietet online und per Telefon verschiedene Support- undKundendienstoptionen.DieVerfügbarkeitistvomLandunddemProduktabhängig,undesist
möglich,dassinIhremGebieteinigeDienstenichtverfügbarsind.SonehmenSiemitDellKontaktauf,wennSieFragenzumVerkauf,technischenSupportoder
Kundendienst haben:
1 Besuchen Sie support.dell.com.
2BestätigenSieuntenaufderSeiteIhrLandoderIhreRegionimDropdown-MenüChooseACountry/Region(Land/Regionauswählen).
3 Klicken Sie im linken Bereich der Seite auf Contact Us (Kontakt).
4WählenSiedenvonIhnenbenötigtenDienstoderSupport-Link aus.
5WählenSiedieMethodeaus,mitderSieKontaktzuDellaufnehmenmöchten.
Land (Stadt)
Vorwahlfüreininternationales
GesprächLandesvorwahl
Ortskennzahl
Diensttyp
Vorwahlen,
Festnetzrufnummernund
gebührenfreieTelefonnummern
Web- und E-Mail-Adresse
Anguilla
Online-Support
www.dell.com/ai
E-Mail-Adresse
Technischer Support, Kundendienst, Verkauf
Gebührenfrei:8003350031
Antigua und Barbuda
Online-Support
www.dell.com/ag
Technischer Support, Kundendienst, Verkauf
1-800-805-5924
Aomen
Landesvorwahl: 853
Technischer Support
gebührenfrei:0800-105
Kundendienst (Xiamen, China)
34 160 910
Transaktionsverkauf (Xiamen, China)
29 693 115
Argentinien (Buenos Aires)
Vorwahlfüreininternationales
Gespräch:00
Landesvorwahl: 54
Ortskennzahl: 11
Online-Support
www.dell.com/ar
E-MailfürDesktopsundPortables
E-MailfürServerundEMC®Speicher-Produkte
Kundendienst
Gebührenfrei:0-800-444-0730
Technischer Support - DellPowerApp™,DellPowerEdge™,Dell
PowerConnect™undDellPowerVault™
Gebührenfrei:0-800-222-0154
Technische Support-Services
Gebührenfrei:0-800-444-0724
Verkauf
0-810-444-3355
Aruba
Online-Support
www.dell.com/aw
Technischer Support, Kundendienst, Verkauf
Gebührenfrei:8001578
Australien (Sydney)
Vorwahlfüreininternationales
Gespräch:0011
Landesvorwahl: 61
Ortskennzahl: 2
Online-Support
support.ap.dell.com
support.ap.dell.com/contactus
Technischer Support
Startseite und Hauptsitz
gebührenfrei:1300-655-533
MittleresundgroßesUnternehmen
gebührenfrei:1800-633-559
Kleinunternehmen, Ausbildung, Kommunalverwaltung
gebührenfrei:1800-060-889
Kundendienst
gebührenfrei:1300-662-196
Österreich(Wien)
Vorwahlfüreininternationales
Gespräch:900
Landesvorwahl: 43
Ortskennzahl: 1
Online-Support
support.euro.dell.com
Privatbenutzer/Kleinbetriebe - Verkauf
082024053000
Privatbenutzer/Kleinbetriebe - Fax
082024053049
KundendienstfürPrivat-/Kleinunternehmen
082024053014
SupportfürPrivat-/Kleinunternehmen
082024053017
bevorzugte Konten/korporativer Kundendienst
082024053016
bevorzugte Konten/korporativer Support
082024053017
Telefonzentrale
08 20 24 05 30 00
Bahamas
Online-Support
www.dell.com/bs
Technischer Support, Kundendienst, Verkauf
Gebührenfrei:1-866-874-3038
Barbados
Online-Support
www.dell.com/bb
Technischer Support, Kundendienst, Verkauf
Gebührenfrei:1-800-534-3142
Belgien(Brüssel)
Vorwahlfüreininternationales
Gespräch:00
Landesvorwahl: 32
Ortskennzahl: 2
Online-Support
support.euro.dell.com
Allgemeiner Support
024819288
Allgemeines Support-Fax
024819295
Kundendienst
027131565
Firmenkunden - Verkauf
024819100
Fax
024819299
Telefonzentrale
024819100
Bermuda
Online-Support
www.dell.com/bm
Technischer Support, Kundendienst, Verkauf
1-877-890-0751
Bolivien
Online-Support
www.dell.com/bo
Technischer Support, Kundendienst, Verkauf
Gebührenfrei:800-10-0238
Brasilien
Vorwahlfüreininternationales
Gespräch:00
Landesvorwahl: 55
Ortskennzahl: 51
Online-Support
www.dell.com/br
Kundendienst und technischer Support
08009703355
Technischer Support per Fax
5121045470
Kundendienst - Fax
5121045480
Verkauf
08009703390
Britische Jungfern-Inseln
Technischer Support, Kundendienst, Verkauf
Gebührenfrei:1-866-278-6820
Brunei
Landesvorwahl: 673
Technischer Support (Penang, Malaysia)
6046334966
Kundendienst (Penang, Malaysia)
604633 3101
odergebührenfrei:8011012
Transaktionsverkauf (Penang, Malaysia)
604633 3101
odergebührenfrei:8011012
Kanada (North York, Ontario)
Vorwahlfüreininternationales
Gespräch:011
Online-Bestellstatus
www.dell.ca/ostatus
Online-Support
support.ca.dell.com
AutoTech (automatisierter technischer Support; automatisierter
Hardware- und Garantiesupport)
Gebührenfrei:1-800-247-9362
Kundendienst
Startseite/Hauptsitz
Gebührenfrei:1-800-847-4096
Kleinunternehmen
Gebührenfrei:1-800-906-3355
Mittleres/großesUnternehmen,Regierung,Ausbildung
Gebührenfrei:1-800-387-5757
Hardware-Garantie-Telefon-Support
ComputerfürStartseite/Hauptsitz
Gebührenfrei:1-800-847-4096
Computerfürkleines/mittleres/großesUnternehmen,Regierung
Gebührenfrei:1-800-387-5757
Drucker, Projektoren, Fernsehen, Handheld, digitale Musikbox und
Radio
1-877-335-5767
Verkauf
Haus- und Hauptsitz-Verkäufe
Gebührenfrei:1-800-999-3355
Kleinunternehmen
Gebührenfrei:1-800-387-5752
Mittleres/großesUnternehmen,Regierung
Gebührenfrei:1-800-387-5755
Ersatzteile und erweiterter Dienst
1-866-440-3355
Caymaninseln
Online-Support
Technischer Support, Kundendienst, Verkauf
1-877-262-5415
Chile (Santiago)
Landesvorwahl: 56
Ortskennzahl: 2
Online-Support
www.dell.com/cl
VerkäufeundKundensupport
gebührenfrei:1230-020-3397
oder 800-20-1385
China (Xiamen)
Landesvorwahl: 86
Ortskennzahl: 592
Online-Support
support.dell.com .cn
E-Mail des technischen Supports
support.dell.com.cn/email
Kundendienst-E-Mail
Technischer Support per Fax
5928181350
Technischer Support - Dell™Dimension™undDellInspiron™
Gebührenfrei:8008582969
Technischer Support - DellOptiPlex™,DellLatitude™undDell
Precision™
Gebührenfrei:8008580950
Technischer Support - Server und Speicher
Gebührenfrei:8008580960
Technischer Support - Projektoren, PDAs, Schalter, Router usw.
Gebührenfrei:8008582920
Technischer Support - Drucker
Gebührenfrei:8008582311
Kundendienst
Gebührenfrei:8008582060
Kundendienst - Fax
5928181308
Privatbenutzer und Kleinbetriebe
Gebührenfrei:8008582222
Vorzugskontenabteilung
Gebührenfrei:8008582557
GroßeFirmenkontenGCP
Gebührenfrei:8008582055
GroßeFirmenkonten
Gebührenfrei:8008582628
GroßeFirmenkonten- Nord
Gebührenfrei:8008582999
GroßeFirmenkonten- Nord - ÖffentlicheAuftraggeberund
Bildungswesen
Gebührenfrei:8008582955
GroßeFirmenkonten- Ost
Gebührenfrei:8008582020
GroßeFirmenkonten- Ost - ÖffentlicheAuftraggeberund
Bildungswesen
Gebührenfrei:8008582669
GroßeFirmenkonten- Queue Team
Gebührenfrei:8008582572
GroßeFirmenkonten- Süd
Gebührenfrei:8008582355
GroßeFirmenkonten- West
Gebührenfrei:8008582811
GroßeFirmenkonten- Ersatzteile
Gebührenfrei:8008582621
Kolumbien
Online-Support
www.dell.com/co
Technischer Support, Kundendienst, Verkauf
01-800-915-4755
Costa Rica
Online-Support
www.dell.com/cr
Technischer Support, Kundendienst, Verkauf
0800-012-0231
Tschechien (Prag)
Vorwahlfüreininternationales
Gespräch:00
Landesvorwahl: 420
Online-Support
support.euro.dell.com
Technischer Support
225372727
Kundendienst
225372707
Fax
225372714
Technisches Fax
225372728
Telefonzentrale
225372711
Dänemark(Kopenhagen)
Vorwahlfüreininternationales
Gespräch:00
Landesvorwahl: 45
Online-Support
support.euro.dell.com
Technischer Support
70230182
Kundendienst - relational
70230184
KundendienstfürPrivat-/Kleinunternehmen
32875505
Schalttafel - relational
32871200
Schalttafel-Fax - relational
32871201
Schalttafel - Privat-/Kleinunternehmen
32875000
Schalttafel-Fax - Privat-/Kleinunternehmen
32875001
Dominica
Online-Support
www.dell.com/dm
Technischer Support, Kundendienst, Verkauf
Gebührenfrei:1-866-278-6821
Dominikanische Republik
Online-Support
www.dell.com/do
Technischer Support, Kundendienst, Verkauf
1-800-156-1588
Ecuador
Online-Support
www.dell.com/ec
TechnischerSupport,Kundendienst,Verkäufe(vonQuitorufend)
gebührenfrei:999-119-877-655-3355
TechnischerSupport,Kundendienst,Verkäufe(vonGuayaquilrufend)
gebührenfrei:1800-999-119-877-655-3355
El Salvador
Online-Support
www.dell.com/sv
Technischer Support, Kundendienst, Verkauf
800-6132
Finnland (Helsinki)
Vorwahlfüreininternationales
Gespräch:990
Landesvorwahl: 358
Ortskennzahl: 9
Online-Support
support.euro.dell.com
Technischer Support
0207 533 555
Kundendienst
0207 533 538
Telefonzentrale
0207 533 533
Fax
0207 533 530
Verkauf (unter 500 Angestellte)
0207 533 540
Verkauf (mehr als 500 Angestellte)
0207 533 533
Frankreich (Paris)
Online-Support
support.euro.dell.com
(Montpellier)
Vorwahlfüreininternationales
Gespräch:00
Landesvorwahl: 33
Ortskennzahlen: (1) (4)
Privatbenutzer und Kleinbetriebe

Technischer Support
0825387270
Kundendienst
0825823833
Telefonzentrale
0825004700
Telefonzentrale(AnrufevonaußerhalbFrankreichs)
0499754000
Verkauf
0825004700
Fax
0825004701
Fax(AnrufevonaußerhalbFrankreichs)
0499754001
Firmenkunden

Technischer Support
0825004719
Kundendienst
0825338339
Telefonzentrale
0155947100
Verkauf
0155947100
Fax
0155947101
Deutschland (Frankfurt)
Vorwahlfüreininternationales
Gespräch:00
Landesvorwahl: 49
Ortskennzahl: 69
Online-Support
support.euro.dell.com
Technischer Support
069 9792-7200
KundendienstfürPrivat-/Kleinunternehmen
0180-5-224400
Globales Segment - Kundendienst
069 9792-7320
Bevorzugtes Konto - Kundendienst
069 9792-7320
GroßesKonto- Kundendienst
069 9792-7320
ÖffentlichesKonto- Kundendienst
069 9792-7320
Telefonzentrale
069 9792-7000
Griechenland
Vorwahlfüreininternationales
Gespräch:00
Landesvorwahl: 30
Online-Support
support.euro.dell.com
Technischer Support
00800-44149518
Technischer Gold-Support-Service
00800-44140083
Telefonzentrale
2108129810
Gold Service-Vermittlung
2108129811
Verkauf
2108129800
Fax
2108129812
Grenada
Online-Support
www.dell.com/gd
Technischer Support, Kundendienst, Verkauf
Gebührenfrei:1-866-540-3355
Guatemala
Online-Support
www.dell.com/gt
Technischer Support, Kundendienst, Verkauf
1-800-999-0136
Guyana
Online-Support
Technischer Support, Kundendienst, Verkauf
Gebührenfrei:1-877-270-4609
Hong Kong
Vorwahlfüreininternationales
Gespräch:001
Landesvorwahl: 852
Online-Support
support.ap.dell.com
support.dell.com .cn/email
Technischer Support - Dimension und Inspiron
00852-2969 3188
Technischer Support - OptiPlex, Latitude und Dell Precision
00852-2969 3191
Technischer Support - Server und Speicher
00852-2969 3196
Technischer Support - Projektoren, PDAs, Schalter, Router usw.
00852-3416 0906
Kundendienst
00852-3416 0910
GroßeFirmenkonten
00852-3416 0907
Globale Kundenprogramme
00852-3416 0908
AbteilungfürmittelgroßeBetriebe
00852-3416 0912
AbteilungfürPrivatbenutzerundKleinbetriebe
00852-2969 3105
Indien
Online-Support
support.ap.dell.com
SupportfürPortablesundDesktop-Geräte
E-MailfürDesktopsupport
E-MailfürPortables-Support
Telefonnummern
080-25068032 oder 080-25068034
oderIhrstädtischerSTD-Code + 60003355
odergebührenfrei:1-800-425-8045
Server-Support
E-Mail
Telefonnummern
080-25068032 oder 080-25068034
oderIhrstädtischerSTD-Code + 60003355
odergebührenfrei:1-800-425-8045
Nur Gold-Support
E-Mail
Telefonnummern
080-25068033
oderIhrstädtischerSTD-Code + 60003355
odergebührenfrei:1-800-425-9045
Kundendienst
Privatbenutzer und Kleinbetriebe
gebührenfrei:1800-4254051
GroßeFirmenkonten
gebührenfrei:1800-4252067
Verkauf
GroßeFirmenkonten
1600338044
Privatbenutzer und Kleinbetriebe
1600338046
Irland (Cherrywood)
Vorwahlfüreininternationales
Gespräch:00
Landesvorwahl: 353
Ortskennzahl: 1
Online-Support
support.euro.dell.com
Technischer Support
Bürocomputer
1850543543
Heimcomputer
1850543543
Heim-Support
1850200889
Verkauf
Startseite
1850333200
Kleinunternehmen
1850664656
Mittleres Unternehmen
1850200646
GroßesUnternehmen
1850200646
E-MailfürdenVerkauf
Kundendienst
Privatbenutzer und Kleinbetriebe
012044014
Unternehmen(größerals200Angestellte)
1850200982
Allgemein
Fax/Verkauf-Fax
012040103
Telefonzentrale
012044444
VereinigtesKönigreich- Kundendienst (nur innerhalb des Vereinigten
Königreichszuwählen)
0870 906 0010
Korporativer Kundendienst (nur innerhalb des Vereinigten
Königreichszuwählen)
0870 907 4499
Großbritannien- Verkauf(nurinnerhalbvonGroßbritannienwählen)
0870 907 4000
Italien (Mailand)
Vorwahlfüreininternationales
Gespräch:00
Landesvorwahl: 39
Ortskennzahl: 02
Online-Support
support.euro.dell.com
Privatbenutzer und Kleinbetriebe

Technischer Support
0257782690
Kundendienst
0269682114
Fax
0269682113
Telefonzentrale
0269682112
Firmenkunden

Technischer Support
0257782690
Kundendienst
0257782555
Fax
0257503530
Telefonzentrale
02577821
Jamaika
Online-Support
Technischer Support, Kundendienst, Verkauf (nur innerhalb Jamaikas
zuwählen)
1-800-440-9205
Japan (Kawasaki)
Vorwahlfüreininternationales
Gespräch:001
Landesvorwahl: 81
Ortskennzahl: 44
Online-Support
support.jp.dell.com
Technischer Support - Dimension und Inspiron
gebührenfrei:0120-198-226
TechnischerSupportaußerhalbJapans- Dimension und Inspiron
81-44-520-1435
Technischer Support - Dell Precision, OptiPlex und Latitude
Gebührenfrei:0120198433
TechnischerSupportaußerhalbJapans- Dell Precision, OptiPlex und
Latitude
81-44-556-3894
Technischer Support - Dell PowerApp, Dell PowerEdge, Dell
PowerConnect und Dell PowerVault
gebührenfrei:0120-198-498
TechnischerSupportaußerhalbJapans- Dell PowerApp, Dell
81-44-556-4162
PowerEdge, Dell PowerConnect und Dell PowerVault
Technischer Support - Projektoren, PDAs, Drucker, Router
Gebührenfrei:0120981690
TechnischerSupportaußerhalbJapans- Projektoren, PDAs, Drucker,
Router
81-44-556-3468
Faxbox-Service
044-556-3490
24-stündigerautomatisierterBestellstatus-Service
044-556-3801
Kundendienst
044-556-4240
Geschäftsverkaufsabteilung- bis zu 400 Angestellte
044-556-1465
Bevorzugte Konto-Abteilungsverkäufe- mehr als 400 Angestellte
044-556-3433
ÖffentlicherVerkauf- Regierungsstellen, Bildungseinrichtungen und
medizinische Einrichtungen
044-556-5963
Globales Segment Japan
044-556-3469
Privatbenutzer
044-556-1657
Individueller Online-Benutzerverkauf
044-556-2203
Individuelle Benutzer, Real-Site-Verkauf
044-556-4649
Telefonzentrale
044-556-4300
Korea (Seoul)
Vorwahlfüreininternationales
Gespräch:001
Landesvorwahl: 82
Ortskennzahl: 2
Online-Support
support.ap.dell.com
Technischer Support, Kundendienst
gebührenfrei:080-200-3800
Technischer Support - Dimension,PDA,ElektronikundZubehör
gebührenfrei:080-200-3801
Verkauf
Gebührenfrei:0802003600
Fax
2194-6202
Telefonzentrale
2194-6000
Lateinamerika
TechnischerSupportfürKunden(Austin,Texas,USA)
512728-4093
Kundendienst (Austin, Texas, USA)
512728-3619
Fax - (Technischer Support und Kundendienst) (Austin, Texas, USA)
512728-3883
Verkauf - (Austin, Texas, USA)
512728-4397
Verkaufsfax (Austin, Texas, USA)
512728-4600
oder512728-3772
Luxemburg
Vorwahlfüreininternationales
Gespräch:00
Landesvorwahl: 352
Online-Support
support.euro.dell.com
Support
342 08 08 075
Privatbenutzer/Kleinbetriebe - Verkauf
+32 (0) 2 713 15 96
Firmenkunden - Verkauf
26 25 77 81
Kundendienst
+32 (0) 2481 91 19
Fax
26 25 77 82
Malaysia (Penang)
Vorwahlfüreininternationales
Gespräch:00
Landesvorwahl: 60
Ortskennzahl: 4
Online-Support
support.ap.dell.com
Technischer Support - Dell Precision, OptiPlex und Latitude
Gebührenfrei:1800880193
Technischer Support - Dimension,Inspiron,ElektronikundZubehör
Gebührenfrei:1800881306
Technischer Support - PowerApp, PowerEdge, PowerConnect und
PowerVault
Gebührenfrei:1800881386
Kundendienst
gebührenfrei:1800006007(Option6)
Transaktionsverkauf
Gebührenfrei:1800888202
Firmenkunden - Verkauf
Gebührenfrei:1800888213
Mexiko
Vorwahlfüreininternationales
Gespräch:00
Landesvorwahl: 52
Online-Support
www.dell.com/mx
Technischer Support
001-866-563-4425
Verkauf
50-81-8800
oder 001-800-888-3355
Kundendienst
001-877-384-8979
oder 001-877-269-3383
Hauptnummer
50-81-8800
oder 001-800-888-3355
oder 001-866-851-1754
Montserrat
Online-Support
Technischer Support, Kundendienst, Verkauf
Gebührenfrei:1-866-278-6822
NiederländischeAntillen
Online-Support
Technischer Support, Kundendienst, Verkauf
001-800-882-1519
Niederlande (Amsterdam)
Vorwahlfüreininternationales
Gespräch:00
Landesvorwahl: 31
Ortskennzahl: 20
Online-Support
support.euro.dell.com
Technischer Support
0206744500
Technischer Support per Fax
0206744766
KundendienstfürPrivat-/Kleinunternehmen
0206744200
KundendienstfürbestehendeKunden
0206744325
Privatbenutzer/Kleinbetriebe - Verkauf
0206745500
Stammkunden - Verkauf
0206745000
Privatbenutzer/Kleinbetriebe - Verkauf - Fax
0206744775
Stammkunden - Verkauf - Fax
0206744750
Telefonzentrale
0206745000
Telefonzentrale - Fax
0206744750
Neuseeland
Vorwahlfüreininternationales
Gespräch:00
Landesvorwahl: 64
Online-Support
support.ap.dell.com
support.ap.dell.com/contactus
Technischer Support, Kundendienst, Verkauf
0800441567
Nicaragua
Online-Support
www.dell.com/ni
Technischer Support, Kundendienst, Verkauf
001-800-220-1377
Norwegen (Lysaker)
Vorwahlfüreininternationales
Gespräch:00
Landesvorwahl: 47
Online-Support
support.euro.dell.com
Technischer Support
67116882
KundendienstfürbestehendeKunden
67117575
KundendienstfürPrivat-/Kleinunternehmen
23162298
Telefonzentrale
67116800
Fax - Telefonzentrale
67116865
Panama
Online-Support
www.dell.com/pa
Technischer Support, Kundendienst, Verkauf
011-800-507-1264
Peru
Online-Support
www.dell.com/pe
Technischer Support, Kundendienst, Verkauf
0800-50-669
Polen (Warschau)
Vorwahlfüreininternationales
Gespräch:011
Landesvorwahl: 48
Ortskennzahl: 22
Online-Support
support.euro.dell.com
Kundendienst - Telefon
5795700
Kundendienst
5795999
Verkauf
5795999
Kundendienst - Fax
5795806
Empfangsschalter - Fax
5795998
Telefonzentrale
5795999
Portugal
Vorwahlfüreininternationales
Gespräch:00
Landesvorwahl: 351
Online-Support
support.euro.dell.com
Technischer Support
707200149
Kundendienst
800300413
Verkauf
800300410oder800300411
oder800300412oder214220710
Fax
214240112
Puerto Rico
Online-Support
www.dell.com/pr
Technischer Support
gebührenfrei:1-866-390-4695
oder 1-866-851-1760
Kundendienst und Verkauf
1-877-537-3355
St. Kitts und Nevis
Online-Support
www.dell.com/kn
Technischer Support, Kundendienst, Verkauf
Gebührenfrei:1-866-540-3355
St. Lucia
Online-Support
www.dell.com/lc
Technischer Support, Kundendienst, Verkauf
Gebührenfrei:1-866-464-4352
St. Vincent und die Grenadinen
Online-Support
www.dell.com/vc
Technischer Support, Kundendienst, Verkauf
Gebührenfrei:1-866-464-4353
Singapur (Singapur)
Vorwahlfüreininternationales
Gespräch:005
Landesvorwahl: 65
ANMERKUNG: Die Telefonnummern in diesem Abschnitt sollten nur aus innerhalb Singapur oder Malaysia gerufen werden.
Online-Support
support.ap.dell.com
Technischer Support - Dimension,Inspiron,ElektronikundZubehör
Gebührenfrei:18003947430
Technischer Support - OptiPlex, Latitude und Dell Precision
Gebührenfrei:18003947488
Technischer Support - PowerApp, PowerEdge, PowerConnect und
PowerVault
Gebührenfrei:18003947478
Kundendienst
gebührenfrei:1800006007(Option6)
Transaktionsverkauf
Gebührenfrei:18003947412
Firmenkunden - Verkauf
Gebührenfrei:18003947419
Slowakei (Prag)
Vorwahlfüreininternationales
Gespräch:00
Landesvorwahl: 421
Online-Support
support.euro.dell.com
Technischer Support
0254415727
Kundendienst
420225372707
Fax
0254418328
Tech.-Fax
0254418328
Telefonzentrale (Verkauf)
0254417585
Südafrika(Johannesburg)
Vorwahlfüreininternationales
Gespräch:09/091
Landesvorwahl: 27
Ortskennzahl: 11
Online-Support
support.euro.dell.com
Gold Queue
0117097713
Technischer Support
0117097710
Kundendienst
0117097707
Verkauf
0117097700
Fax
0117060495
Telefonzentrale
0117097700
SüdostasienundPazifikraum
Technischer Support, Kundendienst und Verkauf (Penang, Malaysia)
6046334810
Spanien (Madrid)
Vorwahlfüreininternationales
Gespräch:00
Landesvorwahl: 34
Ortskennzahl: 91
Online-Support
support.euro.dell.com
Privatbenutzer und Kleinbetriebe

Technischer Support
902100130
Kundendienst
902118540
Verkauf
902118541
Telefonzentrale
902118541
Fax
902118539
Firmenkunden

Technischer Support
902100130
Kundendienst
902115236
Telefonzentrale
917229200
Fax
917229583
Schweden (Upplands Vasby)
Vorwahlfüreininternationales
Gespräch:00
Landesvorwahl: 46
Ortskennzahl: 8
Online-Support
support.euro.dell.com
Technischer Support
0859005199
KundendienstfürbestehendeKunden
0859005642
KundendienstfürPrivat-/Kleinunternehmen
0858770527
SupportfürdasErwerbsprogrammfürAngestellte(EPP)
0201401444
Technischer Support per Fax
0859005594
Verkauf
0859005185
Schweiz (Genf)
Vorwahlfüreininternationales
Gespräch:00
Landesvorwahl: 41
Ortskennzahl: 22
Online-Support
support.euro.dell.com
Technischer Support - Privat- und Kleinunternehmen
0844811411
Technischer Support - korporativ
0844822844
Kundendienst - Privat- und Kleinunternehmen
0848802202
Kundendienst - korporativ
0848821721
Hauptnummer
0848335599
Fax
0227990190
Telefonzentrale
0227990101
Taiwan
Vorwahlfüreininternationales
Gespräch:002
Landesvorwahl: 886
Online-Support
support.ap.dell.com
support.dell.com.cn/email
Technischer Support - OptiPlex, Latitude, Inspiron, Dimension,
ElektronikundZubehör
Gebührenfrei:00801861011
Technischer Support - Server und Speicher
Gebührenfrei:00801601256
Kundendienst
gebührenfrei:1800006007(Option5)
Transaktionsverkauf
Gebührenfrei:00801651228
Firmenkunden - Verkauf
Gebührenfrei:00801651227
Thailand
Vorwahlfüreininternationales
Gespräch:001
Landesvorwahl: 66
Online-Support
support.ap.dell.com
Technischer Support - OptiPlex, Latitude und Dell Precision
Gebührenfrei:1800006007
Technischer Support - PowerApp, PowerEdge, PowerConnect und
PowerVault
Gebührenfrei:1800060009
Kundendienst
gebührenfrei:1800006007(Option7)
Firmenkunden - Verkauf
Gebührenfrei:1800006009
Transaktionsverkauf
Gebührenfrei:1800006006
Trinidad/Tobago
Online-Support
www.dell.com/tt
Technischer Support, Kundendienst, Verkauf
Gebührenfrei:1-888-799-5908
Turks- und Caicosinseln
Online-Support
www.dell.com/tc
Technischer Support, Kundendienst, Verkauf
Gebührenfrei:1-877-441-4735
Großbritannien(Bracknell)
Vorwahlfüreininternationales
Gespräch:00
Landesvorwahl: 44
Ortskennzahl: 1344
Online-Support
support.euro.dell.com
Online-Kundendienst
support.euro.dell.com/uk/en/ECare/form/home.asp
Verkauf
Privatbenutzer und Kleinbetriebe - Verkauf
08709074000
Firmenkunden/ÖffentlicherSektor- Verkauf
01344860456
Kundendienst
Privatbenutzer und Kleinbetriebe
08709060010
Firmenkunden
01344373185
Bevorzugte Konten (500-5000 Angestellte)
08709060010
Globale Konten
01344373186
Zentralregierung
01344373193
Kommunalverwaltung & Ausbildung
01344373199
Funktionszustand
01344373194
Technischer Support
Korporative/bevorzugte Konten/PCA (1000+ Angestellte)
08709080500
Andere Produkte von Dell
0870 353 0800
Allgemein
Privatbenutzer und Kleinbetriebe - Fax
08709074006
Uruguay
Online-Support
www.dell.com/uy
Technischer Support, Kundendienst, Verkauf
Gebührenfrei:000-413-598-2521
USA (Austin, Texas)
Vorwahlfüreininternationales
Gespräch:011
Landesvorwahl: 1
DellServicefürHör- und Sprachbehinderte
Gebührenfrei:1-877-DELLTTY
(1-877-335-5889)
Fax
Gebührenfrei:1-800-727-8320
Technischer Support
support.dell.com
Startseite und Hauptsitz
Gebührenfrei:1-800-624-9896
Tragbare und Desktop-AutoTech (automatisierter technischer
Support)
Gebührenfrei:1-800-247-9362
Kleinunternehmen
Gebührenfrei:1-800-456-3355
MittleresundgroßesUnternehmen
Gebührenfrei:1-877-671-3355
Staat und Kommunalverwaltung
Gebührenfrei:1-800-981-3355
Bundesregierung
Gebührenfrei:1-800-727-1100
Gesundheitsfürsorge
Gebührenfrei:1-800-274-1550
KindergärtenundSchulen
Gebührenfrei:1-888-977-3355
Hochschulbildung
Gebührenfrei:1-800-274-7799
Drucker, Projektoren, PDAs und MP3-Player
Gebührenfrei:1-877-459-7298
Kundendienst
Gebührenfrei:1-800-624-9897
Automatisierter Bestellstatus
Gebührenfrei:1-800-433-9014
Kleinunternehmen
Gebührenfrei:1-800-456-3355
MittleresundgroßesUnternehmen
Gebührenfrei:1-877-671-3355
Staat und Kommunalverwaltung
Gebührenfrei:1-800-981-3355
Bundesregierung
Gebührenfrei:1-800-727-1100
Gesundheitsfürsorge
Gebührenfrei:1-800-274-1550
KindergärtenundSchulen
Gebührenfrei:1-888-977-3355
Hochschulbildung
Gebührenfrei:1-800-274-7799
VerkaufsprogrammfürAngestellte(EPP)
Gebührenfrei:1-800-695-8133
Finanzdienstleistungen
www.dellfinancialservices.com
Leasings und Darlehen
Gebührenfrei:1-877-577-3355
Dell-bevorzugte Konten (DPA)
Gebührenfrei:1-800-283-2210
Verkauf
1-800-289-3355
oder 1-800-879-3355
ZurückzumInhaltsverzeichnis
Outlet-GeschäftvonDell
Gebührenfrei:1-888-798-7561
Software- undPeripheriegeräte-Verkauf
Gebührenfrei:1-800-671-3355
Amerikanische Jungferninseln
Online-Support
www.dell.com/vi
Technischer Support, Kundendienst, Verkauf
Gebührenfrei:1-877-702-4360
Venezuela
Online-Support
www.dell.com/ve
Technischer Support, Kundendienst, Verkauf
0800-100-4752
ZurückzumInhaltsverzeichnis
Diagnose:BenutzerhandbuchzumDell™PowerVault™124TLTO3-080-SAS-
Autoloader
Diagnosetests vom Bedienfeld
Remote Management - Diagnosetests
Diagnosetests vom Bedienfeld
MitdenDiagnosetestskönnenSieTeiledesAutoloaderskalibrieren,denZustandvonTeilenüberprüfenoderdieFunktionendesAutoloadersprüfen.Vom
BedienfeldauskönnenSiealleDiagnosetestsausführen.WeilbestimmteTestserfordern,dassSiemindestenszweiKassettenmanuelleinlegen,könnenSie
mitderRemoteManagementUnit(RMU)nureinigederDiagnosetestsausführen.Siehe"RMU-Diagnosetests".
Einstellung der Sicherheit
WennSiedieSicherheitsfunktionaktivieren,sinddieDiagnosetestskennwortgeschützt,umdieIntegritätderDatenzusichern.FürdenZugriffaufdie
DiagnosetestsmüssenSiezuersteinAdministrator-Kennwort eingeben. Wenn Sie kein Kennwort eingeben, werden Sie dazu aufgefordert, wenn Sie
versuchen,einenDiagnosetestauszuführen.
SiekönnenauchKennwörtervomMenüBefehle wie folgt eingeben:
1. KlickenSieineinembeliebigenMenüaufdenTitelCommands (Befehle). Der Bildschirm Commands (Befehle) wird angezeigt.
2. GehenSieimUntermenüCommands zu Enter Password (Kennwort eingeben)unddrückenSieEnter (Eingabe).
3. VomUntermenüEnter Password (Kennwort eingeben) rollen Sie zu AdministratorunddrückenSieEnter (Eingabe).
4. Gehen Sie im TextfeldzurerstenZahldesKennwortsunddrückenSieEnter (Eingabe).
5. Wiederholen Sie Schritt 4 zur Eingabe der weiteren Zahlen Ihres Kennworts.
Wenn sie die Eingabe des Kennworts beendet haben, wird Submit Password (Kennwort senden) unter den Sternchen auf dem LCD angezeigt.
6. DrückenSieEnter (Eingabe),umdasKennwortzusenden.DieAnzeigekehrtzumUntermenüEnter Password (Kennwort eingeben)zurück.
Diagnosetest anhalten
Eskannerforderlichwerden,dassSieeinenDiagnosetestwährenddesAusführensunterbrechenmüssen.UmeinenDiagnosetestwährendderAusführung
abzubrechen, verwenden Sie die Funktion Aktuellen Test beenden. Wenn Sie Aktuellen Test beendenauswählen,wirdjedePicker- oder Magazinfunktion
fertiggestellt und der Diagnosetest bleibt dann stehen.
So beenden Sie einen TestüberdasBedienfeld:
1. WährendderanzuhaltendeDiagnosetestläuft,drückenSie ESC.DasUntermenüDiagnostics (Diagnose) wird angezeigt.
2. ScrollenSieaufdemUntermenüzuAktuellen Test beenden unddrückenSiedannEnter (Eingabe). User Abort (Benutzerabbruch) wird angezeigt.
3. DrückenSieEnter (Eingabe),umzumUntermenüDiagnostics (Diagnose)zurückzukehren.BeziehenSiesichaufdieRMU,umTestergebnissezu
erhalten.
So stoppen Sie von der RMU aus einen Test:
1. WählenSiedieSchaltflächeTest abbrechen im Testabschnitt Diagnostics (Diagnose) der Seite Error Logs and Diagnostics (Fehlerprotokolle und
Diagnose) aus.
2. WählenSieView Status (Status ansehen) , um die Ergebnisse des Befehls zu sehen. Test Stopped (Test angehalten) wird zusammen mit etwaigen
Testergebnissen angezeigt.
Bedienfeld-Diagnosetests
SiekönnendiefolgendenDiagnosetestsüberdasBedienfeldausführen:
l Picker-Test (Picker-Test)
l Magazine Test (Magazine-Test)
l Inventory Test (Bestandsaufnahme-Test)
ANMERKUNG:DrückenSieESC,um,fallserforderlich,zueinemvorherigenTextfeldzurückzukehren.
l ZufälligeBewegungen
Bedienfeld-Diagnosetestsausführen:
1. KlickenSieineinembeliebigenMenüaufdenTitelDiagnostics (Diagnose). Der Bildschirm Diagnostics (Diagnose) wird angezeigt.
2. GehenSiezudemTest,denSieausführenmöchtenunddrückenSieEnter (Eingabe).
WennSiebereitsalsAdministratorangemeldetsind,wirdderTestsofortausgeführt.DieNachrichtRunningTest(Testläuft)
wirdangezeigt,während
derTestausgeführtwird.
3. Wenn Sie nicht angemeldet sind, werden Sie aufgefordert, das Administrator-Kennworteinzugeben.FührenSiefolgendeSchritteaus:
¡ Geben Sie das Administrator-KennwortüberdasBedienfeldein,verwendenSiedazudieBildlaufpfeileAufwärts und Abwärts zur Auswahl jeder
Ziffer,danndrückenSieEnter (Eingabe),umzurnächstenZiffervorzurücken.UmzurvorherigenZifferzurückzukehren,drückenSieESC. Wenn
Sie das komplette sechsstellige Kennwort eingegeben haben, werden Sie gebeten, Enter (Eingabe)nocheinmalzudrücken,umdasKennwort
zu senden. Wenn das Kennwort falsch ist, werden Sie gebeten, es mit dem gleichen Verfahren erneut einzugeben. Ansonsten werden Sie zum
Diagnostics (Diagnose)- Menüzurückgebracht.DrückenSieEnter (Eingabe),umdengewünschtenTestauszuführen.
RunningTest(Testläuft)wirdangezeigt,währendderTestläuft.InformationenzueinemfrühzeitigenAbbruchdesTestsfindenSieunter
"Stopping a Diagnostic Test (Diagnosetest anhalten)."
4. WennderTesterfolgreichist,drückenSieEnter (Eingabe),umzumTestmenüDiagnostics (Diagnose) zurückzukehren.UmausführlicheErgebnisse
einesTestszuerhalten,könnenSiemittelsderRMUdenDiagnosetest-Status abrufen (siehe "RunningDiagnosticTests(Diagnosetestsausführen)").
RMU-Diagnosetests
DaeinigederDiagnosetestserfordern,dassSieeineKassetteindenAutoloadereinsetzen,könnenSiedieseTestsnichtvoneinementferntenStandort
ausführen.SiekönnendiefolgendenDiagnosetestsvonderRMUausausführen:
l Loader - Picker-Test
l Loader - Magazintest
l Loader - Bestandsaufnahmetest
l ZufälligeBewegungen
Diagnosen mittels der RMU
VieleTestskönnenmittelsderRMUausgeführtwerden.SoführenSiemittelsderRMUDiagnosetestsaus:
1. ÖffnenSieeinenWeb-BrowserundstellenSieeineVerbindungzumAutoloaderher.DasHauptmenüderRMUwirdeingeblendet.
2. KlickenSieaufdieÜberschriftError Logs and Diagnostics (Fehlerprotokolle und Diagnose). Ein Anmeldungsfenster wird angezeigt.
3. Geben Sie einen Administrator-Benutzernamen und ein Kennwort ein und klicken Sie auf Enter (Eingabe).DasUntermenüDiagnostics (Diagnose)
erscheint.
4. WählenSiedenTest,derausgeführtwerdensoll,ausdemDropdown-MenüDiagnostics (Diagnose) aus, und klicken Sie dann auf Submit (Senden).
DerausgewählteDiagnosetestwirdausgeführt.WährendderTestläuft,könnenSiedenStatusdesTestsansehen.KlickenSiezurAnzeigedesStatus
im Abschnitt View Diagnostic Test Progress (Diagnosetest-Fortschritt anzeigen auf View Status (Status anzeigen).
ZurückzumInhaltsverzeichnis
ANMERKUNG:Testsbeanspruchenzwischen30SekundenundmehrereMinuten.InformationenzueinemfrühzeitigenAbbruchdesTests
finden Sie unter "Stopping a Diagnostic Test (Diagnosetest anhalten)."
ANMERKUNG:ÜberdieRMUkönnenSiesämtlicheDiagnosetestsanfordern.FüralleTests,beideneneserforderlichist,dasseine
Kassetteeingelegtist,tritteineZeitüberschreitungein,dienurvermiedenwerdenkann,wenndieKassettezumkorrektenZeitpunkt
eingelegt wird.
  • Page 1 1
  • Page 2 2
  • Page 3 3
  • Page 4 4
  • Page 5 5
  • Page 6 6
  • Page 7 7
  • Page 8 8
  • Page 9 9
  • Page 10 10
  • Page 11 11
  • Page 12 12
  • Page 13 13
  • Page 14 14
  • Page 15 15
  • Page 16 16
  • Page 17 17
  • Page 18 18
  • Page 19 19
  • Page 20 20
  • Page 21 21
  • Page 22 22
  • Page 23 23
  • Page 24 24
  • Page 25 25
  • Page 26 26
  • Page 27 27
  • Page 28 28
  • Page 29 29
  • Page 30 30
  • Page 31 31
  • Page 32 32
  • Page 33 33
  • Page 34 34
  • Page 35 35
  • Page 36 36
  • Page 37 37
  • Page 38 38
  • Page 39 39
  • Page 40 40
  • Page 41 41
  • Page 42 42
  • Page 43 43
  • Page 44 44
  • Page 45 45
  • Page 46 46
  • Page 47 47
  • Page 48 48
  • Page 49 49
  • Page 50 50
  • Page 51 51
  • Page 52 52
  • Page 53 53
  • Page 54 54
  • Page 55 55
  • Page 56 56
  • Page 57 57
  • Page 58 58
  • Page 59 59
  • Page 60 60
  • Page 61 61
  • Page 62 62
  • Page 63 63
  • Page 64 64
  • Page 65 65
  • Page 66 66
  • Page 67 67

Dell PowerVault 124T Benutzerhandbuch

Typ
Benutzerhandbuch