VDO Kienzle Vertrieb und Service GmbH
06/97-
MONTAGEANLEITUNG
INSTALLATION INSTRUCTIONS
Geber N01 430 401 für VDO Echolot Sensor N01 430 401 for VDO Depth Sounder
08 601 099
1-6
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Technische Änderungen vorbehalten - Technical details subject to change
Sicherheitshinweise
Bitte befolgen Sie alle in dieser Anleitung aufgeführten Anweisungen
genau. Sie dienen Ihrer eigenen Sicherheit und der Ihres Schiffes.
Achten Sie bei der Wahl des Einbauortes für den Geber darauf, dass keine
Stringer angebohrt werden. Achten Sie auch auf Möbel, Bodenbretter, Backs-
kisten, Leitungen, usw..
Beachten Sie bitte auch die Sicherheitshinweise der Handwerkzeughersteller.
Beim Abdichten des Gebers mit Dichtmasse können Lösungsmitteldämpfe ent-
stehen. Sorgen Sie für ausreichende Lüftung und beachten Sie die Verarbei-
tungshinweise des Herstellers der Dichtmasse.
Beachten Sie, dass beim Herausziehen des Gebers eine erhebliche Menge
Wasser in das Schiff eindringen kann.
Entfernen Sie den Geber nie, wenn sich das Schiff im Wasser befindet. Ziehen
Sie zum Entfernen des Echolotgebers niemals am Kabel. Setzen Sie den Blind-
stopfen ein, nachdem der Geber entfernt wurde.
Die Installation des Echolotgebers
Der Geber muss an einer verwirbelungsfreien Stelle im Bootsrumpf montiert wer-
den. Er sollte möglichst lotrecht montiert werden.
Vermeiden Sie die Montage in unmittelbarer Nähe von aussenlie-
genden Seeventilen, Opferanoden, Loggebern usw., um eine gegen-
seitige Beeinflussung durch Wirbelbildung zu vermeiden.
Messen und notieren Sie den Abstand vom Echolotgeber zur Kielunterkante.
Dieses Mass wird für die Grundeinstellung (siehe Montage- und Bedienungs-
anleitung N08 601 103 für VDO Ocean Line Echolot) benötigt.
Bei Segelbooten muss sich der Montageort des Gebers immer vor dem Kiel,
möglichst nahe an der Mittschiffslinie befinden. Ist dies bei Langkielern nicht mög-
lich, sollte sich der Montageort am Ende des ersten Drittels des Rumpfes befin-
den.
Besonders bei Segelbooten ist die lotrechte Montage des Gebers von Bedeutung.
Bei nicht lotrechter Montage kann - bedingt durch zusätzliche Krängung des
Schiffes - ein Messen der Tiefe nicht mehr möglich sein.
Bei Motorbooten erfolgt die Montage etwa am Anfang des letzten Rumpfdrittels.
Niemals achtern im Bereich starker Verwirbelungen oder vorne montieren, da dort
erhebliche Störungen durch Luftvermischungen auftreten können.
Ideal ist ein Einbauort nahe der Mittschiffslinie und innerhalb des Bereiches des
ersten Stringers, möglichst direkt vor dem Motorraum. Nur an dieser Stelle kann
auch bei höheren Geschwindigkeiten von einer störungsfreien Funktion des
Echolots ausgegangen werden.
Die Abweichung vom lotrechten Einbau darf maximal 10° betragen.
Trotzdem kann dies bei hohen Geschwindigkeiten, starker Kurvenfahrt und gros-
sen Wassertiefen dazu führen, dass kein Messergebnis verfügbar ist.
Montageort bei Segelbooten:
Echolotgeber
Montageort bei Motorbooten:
Echolotgeber
1. Stringer