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XciteRC Rocket 400 GPS
DE
Flugmodi · Starten und fliegen
Flugmodi
Normal: Normalflug ohne GPS oder Höhenkontrolle. Ist der Mode aktiv, leuchtet die rote LED des Senders.
Position Hold: Fliegen Sie an die gewünschte Position in eine stabile Position und bringen die Schalter in die
korrekte Stellung, anschließend den Gashebel in die Mittelposition. Das Modell behält die aktuelle Position
bei und führt Korrekturmanöver automatisch durch. Beachte: je nach Windgeschwindigkeit kann das Modell
bis zur Korrektur mehr oder weniger Raum benötigen. Verwenden Sie diese Funktion nur, wenn ausreichend
Platz zur Verfügung steht – also nicht zu dicht an Hindernisse wie Bäume oder Hauswände fliegen – Kolli-
sionsgefahr!
Beachte: durch starke Steuerausschläge kann diese Position manuell weiterhin „überflogen“ werden.
Ist der Mode aktiv, leuchtet die blaue LED des Senders, außerdem ertönt ein akustisches Piep-Signal.
Coming Home: Bringen Sie die Nase des Modells in Richtung Startpunkt und die Schalter in die korrekte
Position um den Mode zu aktivieren. Fliegt das Modell höher als 15 m, fliegt es in der aktuellen Höhe direkt
zum Startpunkt. Fliegt es niedriger, steigt es aus Sicherheitsgründen zuerst auf 15 m Höhe und fliegt erst
dann zurück. Über der Startposition (bzw. die Position, in der die Motoren entsichert wurden) angekommen,
verharrt das Modell einige Sekunden in dieser Höhe und beginnt dann langsam zu sinken.
Beachte: bringen Sie das Modell in eine stabile Schwebe- und die Nase in Richtung Startposition, bevor Sie
den Mode aktivieren. Einmal gelandet, werden die Motoren automatisch gesichert (siehe Abschnitt Bedie-
nung). Um erneut zu starten, Schalter SWA auf 0 stellen und Motoren entsichern.
WARNUNG: ist die Akkuwarnung aktiv (LED’s der Motorenausleger blinken), schnellstmöglich landen
und nicht mehr versuchen, das Modell über die Coming-Home Funktion zurückzubringen – Absturzgefahr!
Ist der Mode aktiv, leuchtet die grüne LED des Senders, außerdem ertönt ein akustisches Piep-Signal.
Flight Direction Lock: bei diesem Mode wird die aktuelle „Vorwärtsrichtung“ gespeichert. D.h. egal in wel-
che Richtung die „Nase“ des Modells gerade zeigt, nach der Aktivierung ist die gerade im Flug in Vorwärts-
richtung zeigende Ecke „vorne“. Bringen Sie die Schalter zur Aktivierung in die korrekte Position.
Beachte: dieser Mode ist für Anfänger gewöhnungsbedürftig, somit eher für erfahrene Piloten geeignet. Der
Coming Home Mode funktioniert auch bei aktiviertem Flight Direction Lock.
Altitude Hold: fliegen Sie das Modell in die gewünschte Höhe in eine stabile Position und bringen die Schal-
ter in die korrekte Stellung, anschließend den Gashebel in die Mittelposition. Diese Höhe wird nun automa-
tisch gehalten. Die restlichen Steuerfunktionen bleiben gewohnt erhalten. Beachte: je nach Windgeschwin-
digkeit kann das Modell bis zur Korrektur mehr oder weniger Raum benötigen. Verwenden Sie diese Funktion
nur, wenn Sie ausreichend Höhe haben – also nicht zu dicht über dem Boden aktivieren – Absturzgefahr!
Beachte: durch starkes Gasgeben oder Gaswegnehmen kann diese Höhe manuell weiterhin „überflogen“
werden.
Ist der Mode aktiv, leuchtet die grüne LED des Senders, außerdem ertönt ein akustisches Piep-Signal.
Failsafe Coming Home: wird kein Sendersignal empfangen (z.B. Modell außerhalb der Reichweite, Hin-
dernisse oder leerem Senderakku), wird automatisch das Failsafe Coming Home aktiviert. Das Modell kehrt
automatisch zur Startposition (bzw. die Position, in der die Motoren entsichert wurden) zurück.
Wollen Sie Failsafe Coming Home abbrechen (z.B. Modell ist wieder in Sichtweite und somit steuerbar),
bringen Sie die Schalter je nach Position:
SWA auf Position 0: nach 1 und wieder zurück.
SWA auf 1 oder 2: nach 0 und anschließend 1 und wieder 0
WARNUNG: reagieren die GPS-unterstützten Modi (Position-Hold, Altitude-Hold und Coming-Home
bzw. Failsafe Coming-Home) während des Fluges nicht, erhält das Modell kein ausreichendes GPS-Signal
und kann seine Position nicht bestimmen. Gehen Sie in diesem Fall sofort auf den manuellen Modus, um die
Steuerkontrolle zurückzuerhalten – Absturzgefahr!