DEUTSCH BEDIENUNGSANLEITUNG
SYNQ
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77/118 DMC1000
23. CUE PLAY-Taste: Die Wiedergabe startet sofort vom aktuellen Cue-Punkt (entspricht dem Drücken des
RELOOP-Knopfs (35)
24. BERÜHRUNGSEMPFINDLICHES JOG-WHEEL (Datenrad): Das Datenrad an vorliegendem Player
umfasst 3 Teile:
Berührungsempfindliches Mittelstück: um ein möglichst authentisches Plattenfeeling (vinylecht)
herzustellen und die Scratch-Leistung erheblich zu steigern, wurde das Mittelstück des Datenrads
mit einer patentierten berührungsempfindlichen Technologie ausgestattet. Mit dem WHEEL MODE-
Knopf (25) können Sie das Verhalten des Mittelstücks verändern. Konsultieren Sie die Beschreibung
des WHEEL MODE-Knopfes (25) für weitere Erläuterungen.
Außenring: silberfarbenes Teil des Datenrads, das nicht berührungsempfindlich ist. Unabhängig
vom gewählten Datenradmodus kann der Außenring stets fürs Pitchbending benutzt werden, außer
während des Einsatzes von Digitaleffekten.
Jog-Anzeiger: dieses blaue Licht leuchtet in Abspielgeschwindigkeit, um die genaue Playerposition
anzuzeigen. Sehr hilfreich beim Scratchen oder beim Setzen eines neuen Cue-Punktes.
Konsultieren Sie das Kapitel „SETUP MENU”, wenn Sie das Erscheinungsbild des Jog-Anzeigers
ändern möchten.
25. WHEEL MODE [Datenradmodus]-Taste: wechselt zwischen 3 verschiedenen Modi für das
berührungsempfindliche Datenrad. Das berührungsempfindliche Mittelstück und der Außenring
funktionieren getrennt:
VINYL-Modus: zum extrem realistischen Scratchen von jeglichen CDs oder MP3-Dateien.
berührungsempfindliche Mittelstück: Während der Wiedergabe stoppt die Musik sofort,
sobald Sie das Datenrad berühren: Die Wiedergabegeschwindigkeit und -richtung werden jetzt
vollständig von Ihrer Hand gesteuert. Im Pause-Modus können Sie leicht einen neuen Cue-
Punkt setzen.
Außenring: Während der Wiedergabe können Sie den Außenring für Pitschbending
benutzen, um den Takt von 2 Tracks zu synchronisieren. Im Pause-Modus werden Sie die
typischen sehr kleinen Loops hören, die Ihnen die Möglichkeit geben, einen Cue-Punkt
framegenau (1/75 Sekunde) zu setzen.
CDJ-Modus: dies ist der Standardmodus, der von den meisten DJ CD-Playern benutzt wird. Das
berührungsempfindliche Mittelstück und der Außenring funktionieren einheitlich. Während der Track
abgespielt wird, kann mit dem Datenrad ein Pitchbending der Musik von bis zu +/-100%
durchgeführt werden, dabei wird das Datenrad zur Beschleunigung im Uhrzeigersinn und zur
Verlangsamung entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht. Der Wert der Pitchänderung wird durch die
Umdrehungsgeschwindigkeit bestimmt. Im Pause-Modus werden Sie die typischen sehr kleinen
Loops hören, die Ihnen die Möglichkeit geben, einen Cue-Punkt framegenau (1/75 Sekunde) zu
setzen.
A.CUE SCRATCH-Modus: ähnelt dem VINYL-Modus sehr, aber das Scratchen startet immer vom
jeweiligen Cue-Punkt, das Verhalten des Außenrings ist wie im Vinyl-Modus:
Berührungsempfindliches Mittelstück: Während der Wiedergabe stoppt die Musik sofort
und kehrt zurück zum jeweiligen Cue-Punkt, jedesmal wenn Sie das Datenrad berühren: Die
Wiedergabegeschwindigkeit und -richtung werden jetzt vollständig durch Ihre
Handbewegungen gesteuert. Im Pause-Modus können Sie leicht einen neuen Cue-Punkt
setzen aber der Player kehrt zuerst zurück zum jeweiligen Cue-Punkt.
Außenring: Während der Wiedergabe können Sie den Außenring für Pitschbending
benutzen, um den Takt von 2 Tracks zu synchronisieren. Im Pause-Modus werden Sie die
typischen sehr kleinen Loops hören, die Ihnen die Möglichkeit geben, einen Cue-Punkt
framegenau (1/75 Sekunde) zu setzen.
26. REVERSE PLAY [Rückwärtswiedergabe)-Taste: drücken Sie diese Taste, um die
Rückwärtswiedergabe an- und auszuschalten. Sogar Loops können in umgekehrter Reihenfolge
abgespielt werden.
27. START-Knopf: bestimmt die Beschleunigungsgeschwindigkeit bis zur vollen
Wiedergabegeschwindigkeit. Die Geschwindigkeitsbeschleunigung kann stufenweise zwischen 0,0s
(augenblicklich) und 10,0s eingestellt werden. Verhaltensänderungen mit verschiedenen Datenradmodi:
CDJ-Modus: Stellen Sie die Beschleunigungsgeschwindigkeit ein, nachdem Sie die PLAY/PAUSE-
Taste (21) gedrückt haben: simuliert einen Plattenspieler, der mit der Nadel auf der Platte startet.
VINYL- & A.CUE SCRATCH-Modus: stellt die Beschleunigungsgeschwindigkeit nach einem
Rückwärtsdrehen des DATENRADS (24) ein.
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28. BRAKE-Knopf: legt die Absenkgeschwindigkeit von voller Wiedergabegeschwindigkeit bis Stopp fest.
Die Geschwindigkeitsabsenkung kann stufenweise zwischen 0,0s (augenblicklich) und 10,0s eingestellt
werden. Verhaltensänderungen mit verschiedenen Datenradmodi:
CDJ-Modus: Stellen Sie die Absenkgeschwindigkeit ein, nachdem Sie die PLAY/PAUSE-Taste (21)
gedrückt haben: simuliert einen Plattenspieler, der mit der Nadel auf der Platte langsamer wird.
29. TEMPO RANGE [Geschwindigkeitsbereich]-Knopf: Drücken Sie diesen Knopf, um die verschiedenen
verfügbaren Geschwindigkeitsbereiche auszuwählen: +/-6%, +/-10%, +/-16%, +/-100%. Die niedrigeren
Werte machen den SPEED-Fader (30) präziser, die höheren Werte sind für Spezialeffekte geeignet. Um
die Geschwindigkeitsfunktion auszuschalten, einfach den Knopf eine Sekunde lang gedrückt halten, bis
sich die Geschwindigkeitsanzeige ausschaltet. Drücken Sie den Knopf erneut, um die
Geschwindigkeitsregelung wieder zu aktivierten.
30. SPEED[Geschwindigkeits]-Fader: zum Anpassen der Wiedergabegeschwindigkeit des
wiedergegebenen Tracks. Sie können mit dem TEMPO RANGE-Knopf (29) die
Geschwindigkeitsfunktion an-/ausschalten oder den Wertebereich ändern.
31. PITCH BEND Tasten: Die Geschwindigkeit nimmt zu, während die "+ Taste" gedrückt wird und kehrt
zurück wenn der Knopf losgelassen wird. Die Geschwindigkeit fällt wenn die "- Taste" gedrückt wird und
kehrt zurück, wenn der Knopf losgelassen wird. Diese Tasten können zum Synchronisieren von 2 Tracks
genutzt werden.
32. KEY LOCK Taste: (MASTER TEMPO) Aktiviert die Pitch Lock Funktion. Diese Funktion erlaubt Ihnen,
die Geschwindigkeit mit Hilfe des SPEED-Faders zu ändern ohne die Tonhöhe zu verändern.
33. LOOP IN Taste: Erlaubt Ihnen, ohne die Wiedergabe zu beenden, den CUE Punkt zu setzen (CUE ON
THE FLY). Diese Taste setzt auch den Anfang eines nahtlosen Loop:
Manueller Loop-Modus: kennzeichnet den Anfang des Loops. Sie müssen die LOOP OUT-Taste
drücken, um das Ende des Loops zu kennzeichnen und die Wiedergabe im Loop-Modus zu starten.
Auto-Loop-Modus: : kennzeichnet den Anfang des automatischen Loops, der Endpunkt des Loops
wird automatisch eingestellt. Die Länge des Loops hängt vom Loop-Parameter ab, den Sie auswählt
haben.
Siehe Kapitel „WIE NUTZE ICH ...“ für weitere Informationen.
34. OUT/EXIT Taste: Zum Einstellen des Endpunkts im manuellen Loop-Modus. Der Player gibt nun diesen
Loop solange wieder, bis Sie die Taste noch einmal drücken. Ist ein Loop programmiert, aber nicht aktiv
können Sie ihn neu starten. Der Punkt, wo Sie die Taste drücken, wird als der Endpunkt gespeichert.
Drücken Sie im Loop Edit Modus die OUT/EXIT Taste, wird die Loop Bearbeitung gestoppt und sichert
den neuen Loop Endpunkt.
35. RELOOP/STUTTER Taste: Diese Taste hat 3 Funktionen:
RELOOP: Wenn ein Loop programmiert worden ist und Sie die OUT/EXIT Taste gedrückt haben,
drücken Sie diese Taste um den Loop wieder zu beginnen. Um den Loop zu verlassen drücken Sie
die OUT/EXIT Taste (Start- und Endpunkt werden nicht verändert)
STUTTER: Während der Loop Wiedergabe, drücken Sie diese Taste um direkt zum Startpunkt des
Loop’s zu gelangen. Dieser „Stotter“ Effekt gibt Ihnen die Möglichkeit ihre Darbietung kreativ zu
erweitern.
ENTER EDIT LOOP MODE: Wenn eine Loop Schleife programmiert wird (LOOP IN und OUT/EXIT
Taster sind an) können Sie durch Drücken des RELOOP/STUTTER Knopfes, bis das Display “ OUT
EDIT ” zeigt, in den Loop-Ausgabe-Modus gelangen. Im Loop Edit Modus wechseln Sie dagegen hin
und her zwischen „OUT EDIT ” und „IN EDIT ”.
36. AUTO LOOP-Knopf: Wenn die Autoloop-Funktion aktiviert ist, können Sie auf Grundlage der
Informationen vom automatischen BPM-Counter automatische Loops herstellen: Wählen Sie die
gewünschte Looplänge mit den LOOP SYNC-Knöpfen (44) und drücken Sie den LOOP IN-Knopf (33) im
richtigen Moment. Der Loop wird automatisch gestartet! Weitere Informationen zu dieser Funktion finden
Sie im Kapitel „WIE NUTZE ICH ...“.
37. HOT CUE Tasten: Mit diesen 4 programmierbaren Tasten können Sie zusammen mit der MEMO Taste
CUE-Punkte und/oder Loop’s speichern. Wenn ein normaler CUE gespeichert wird, ist die
entsprechende CUE Taste grün, wenn eine Loop gespeichert wird ist die entsprechende CUE Taste rot.
Alle abgespeicherten Cue-Punkte und Loops können für den späteren Gebrauch im Festspeicher
gesichert werden. Diese Eigenschaft wird “PCMS Permanent Cue Memory System” genannt. Lesen Sie
das Kapitel „WIE NUTZE ICH ...“ für weitere Informationen über das Programmieren von Cue-Punkten
usw.
38. RECORD [Aufzeichnen] CUE: Drücken Sie diese Taste, bevor Sie eine der 4 HOT-CUE-Tasten (37)
drücken, um einen neuen Cue-Punkt oder Loop zu speichern. Siehe Kapitel „WIE NUTZE ICH ...“ für
weitere Erläuterungen zum Abspeichern von Cue-Punkten und Loops.