Betriebsanleitung und Ersatzteilliste für Reifenfüller Typ
Pneutruck
Ident Nr. 2537980
15.09.1997 / KO
BlitzRotary GmbH, Hüfinger Straße 55, D-78199 Bräunlingen, Tel.: 07 71 / 92 33 - 0, Fax: 07 71 / 92 33 - 99
Bestimmungsgemäße Verwendung
Die Reifenfüller dieses Typs sind ausschließlich zum Prüfen und Verändern des Luftdruckes in Fahrzeugreifen bestimmt. Jede andere oder dar-
über hinausgehende Verwendung gilt als nicht bestimmungsgemäß.
Technische Daten
Anzeigebereich : 0 - 10 bar
max. Anschlußdruck : 16 bar
Betriebstemperatur : +5°C bis +30°C
Montage auf der Säule Montage an der Wand
Verlegen Sie eine Druckluftleitung zum vorgesehenen Standort. Die
Einführung der Druckluftleitung in die Säule kann von unten oder
von hinten erfolgen.
Befestigen Sie die Säule (1) mit vier Schrauben (7) am Boden.
Führen Sie den Anschlußschlauch (2) in die Säule ein und schließen
Sie ihn an der Druckluftleitung und am Reifenfüller an.
Stecken Sie den Reifenfüller (3) von oben auf die Säule.
Befestigen Sie den Reifenfüller mit der Schraube (4,5).
Schießen Sie den Füllschlauch (6) über die Schnellkupplung am
Reifenfüller an.
Verlegen Sie eine Druckluftleitung zum vorgesehenen Aufhän-
gungsort. Die Einführung der Druckluftleitung in das Gerät kann von
unten oder von hinten erfolgen.
Schließen Sie die Druckluftleitung (2) an das Gerät (3) an
Befestigen Sie das Gerät mit 3 Dübeln (8) an der Wand.
Schießen Sie den Füllschlauch (6) über die Schnellkupplung am
Reifenfüller an.
Der Anschlußdruck ist auf den maximal zulässigen Wert zu begrenzen, bei Bedarf muß ein Druckminderer vorgeschaltet werden.
Betreiben Sie das Gerät nur mit sauberer, kondensatfreier Druckluft.
Bei Geräten in Kombi - Ausführung (mit Wasseranschluß) ist im Winter die Wasserleitung zu leeren, da diese andernfalls durch Frosteinwir-
kung zerstört werden kann.
Sicherheitshinweise
Betreiben Sie das Gerät nur in technisch einwandfreiem Zustand.
Erkundigen Sie sich vor dem Befüllen eines Reifens über den korrekten Reifendruck.
Überschreiten Sie nie den maximal zulässigen Reifendruck.
Prüfen Sie den Reifendruck nur bei Reifentemperaturen zwischen + 5°C und + 30 C°. Prüfen Sie den Reifendruck nie nach längeren Fahrten,
da bei längeren Fahrten die Reifentemperatur ansteigt.
Befüllen Sie einen Reifen nur in kurzen Intervallen (max. 1 sec.), prüfen Sie zwischen den Intervallen den Reifendruck.
Bedienung
Stecken Sie das Ventiladapter (A) am Ende des Füllschlauchs (9) auf das Füllventil des Reifens
auf und legen Sie den Klemmhebel um (B).
Prüfen Sie den Reifedruck durch Ablesen des Manometers (10).
Bei zu niedrigem Druck: Reifen max. eine Sekunde lang füllen (Taste 11), danach erneut prüfen.
Bei zu hohem Druck: Reifendruck ablassen (Taste 12).
Wiederholen Sie den Vorgang so lange, bis der gewünschte Reifendruck erreicht ist.
Entfernen Sie das Ventiladapter vom Füllventil des Reifens.
Wartung und Reparatur
ACHTUNG! Trennen Sie bei Wartungs- und Reparaturarbeiten das Gerät vom Druckluftnetz ab.
Prüfen Sie jährlich die Filter (Ersatzteilliste Pos. 526) auf Verschmutzung.
Prüfen Sie monatlich die Funktion der Bedientasten, des Manometers und des Ventiladapters.
Beachten Sie die Bestimmungen zur Eichung.
Eichung
Es gelten die nationalen Bestimmungen. In der BRD müssen Meßgeräte zur Prüfung des Reifendrucks entspre-
chend dem Eichgesetz vom 11. Juli 1968 geeicht sein. Die Gültigkeitsdauer der Eichung beträgt 2 Jahre nach Ab-
lauf des Kalenderjahres, in welchem das Meßgerät zuletzt geeicht wurde. Bei Reparaturarbeiten oder Austausch
des Manometers muß das Gerät neu geeicht werden. Die Pflicht zur Eichung trifft denjenigen, der das Gerät ver-
wendet oder bereithält.