45
* Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn diese oder andere Probleme wiederholt auftreten sollten.
Weitere mögliche Störungen und mögliche Lösungen – Falls sich bei der Benutzung des Geräts
Probleme ergeben, sollten die folgenden Punkte überprüft und, falls erforderlich, die entsprechenden
Massnahmen ergriffen werden:
☞ Weitere Information
Der Blutdruckpegel ist auch bei gesunden Personen Schwankungen unterworfen. Es ist wichtig, die unter
den selben Voraussetzungen und zur selben Tageszeit durchgeführten Messungen zu vergleichen. (Ruhige
Voraussetzungen)!
Falls Sie Fragen zur Gebrauchsanweisung dieses Blutdruck Messgeräts haben, erkundigen Sie sich bitte bei
Ihrem Händler oder Apotheker nach dem Microlife-Kundendienstvertreter Ihres Landes. Der Microlife-
Kundendienst steht Ihnen gerne zur Verfügung.
Unternehmen Sie bitte niemals den Versuch, das Gerät selbst zu reparieren!
Jegliches nicht autorisierte Öffnen des Gerätes führt zum Erlöschen sämtlicher Garantieansprüche!
Störung Behebung
Das Display bleibt leer, wenn das
Gerät angeschaltet wird. Die
Batterien wurden eingesetzt.
1. Überprüfen Sie die Polung der Batterien (+/-) und setzen Sie diese
gegebenenfalls korrekt ein.
2. Wenn das Display ungewöhnlich erscheint, nehmen Sie die
Batterien heraus und setzen Sie neue ein.
Der Druck steigt nicht, obwohl die
Pumpe läuft.
• Überprüfen Sie den Anschluss des Manschettenschlauchs und
schliessen Sie ihn, falls erforderlich, richtig an.
Das Gerät misst die Blutdruckwerte
nicht oder die gemessenen Werte
sind zu niedrig (zu hoch).
1. Vergewissern Sie sich, dass die Manschette richtig anliegt.
2. Vermeiden Sie, dass die Manschette zu eng anliegt, oder zu enge
Kleidung, wie ein hoch gekrempelter Ärmel, einen Druck auf den
Arm über der Messposition ausübt. Legen Sie, falls erforderlich,
Kleidungsstücke ab.
3. Messen Sie den Blutdruck erneut, in völliger Ruhe und Entspannung.
Jede Messung ergibt einen unter-
schiedlichen Wert, obwohl das Gerät
normal funktioniert und die ange-
zeigten Werte normal sind.
• Bitte lesen Sie die folgende Information und die unter «Häufige
Fehlerquellen» aufgelisteten Punkte. Wiederholen Sie die
Messung.
Gemessene Blutdruckwerte weichen
von den vom Arzt gemessenen ab.
• Zeichnen Sie die tägl. Entwicklung der Werte auf und fragen Sie
Ihren Arzt.
Fehler-Nr. Mögliche Ursache(n)
ERR 3 Aufpumpen der Manschette dauert zu lang. Die Manschette sitzt nicht richtig oder die
Schlauchverbindung ist nicht dicht.
ERR 5 Die Messergebnisse haben eine nicht akzeptable Differenz zwischen systolischem und
diastolischem Druck angezeigt. Nehmen Sie eine weitere Messung vor und folgen Sie dabei
sorgfältig den Anweisungen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie weiterhin
ungewöhnliche Messergebnisse erhalten.
HI Der Druck in der Manschette ist zu hoch (über 300 mmHg) oder der Puls ist zu hoch (über 200 Schläge
pro Minute). Entspannen Sie sich 5 Minuten lang und wiederholen Sie die Messung.*
LO Der Puls ist zu niedrig (unter 40 Schläge pro Minute). Wiederholen Sie die Messung.*