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3 Verkabelungsplan der Komponenten
Siehe auch die Dokumentation für alle anderen Komponenten
Außerdem sollten Sie auch die „Anschlussinformationen” auf Seite 12 heranziehen.
• Die hier aufgeführten Komponenten sind als Sonderzubehör erhältlich. Beim Anschluss solcher
Komponenten ist auch unbedingt die zugehörige Dokumentation heranzuziehen.
Näheres über technische Daten und andere Informationen über Sonderzubehörteile erfahren Sie bei
Ihrem Händler.
Verhütung von Unfällen durch Kurzschlüsse
Um die Gefahr von Kurzschlüssen auszuschließen, verbinden Sie die Stromversorgungskabel (rot und
gelb) als letzte bei ausgeschalteter Zündung und nachdem alle anderen Kabel angeschlossen sind.
Andernfalls drohen Stromschläge und schwere Schäden durch Kurzschluss.
Sobald eine Sicherung durchgebrannt ist, prüfen Sie zunächst vor dem Austausch der Sicherung die
Verkabelung und identifizieren das zugrundeliegende Problem. Die Austauschsicherung muss dieselben
Kenndaten (Amperezahl) wie die durchgebrannte haben. Die Verwendung einer anderen Sicherung oder
Überbrückung der Kontakte mit einem Draht ist äußerst gefährlich und kann zu schweren Schäden führen.
Alle folgenden Kabel müssen angeschlossen werden.
Andernfalls besteht die Gefahr von Stromschlägen sowie Beschädigung oder Störung des Geräts.
•Verbinden Sie das hellgrüne Kabel mit dem Anschlusskabel des Feststellbremsschalters
•Verbinden Sie das gelbe Kabel mit der Autobatterie.
•Verbinden Sie das rote Kabel mit der Stromversorgung für die Zusatzverbraucher des Fahrzeugs.
•Verbinden Sie das schwarze Kabel mit einer blanken Stelle am Fahrgestell.
* Vertauschen Sie keinesfalls die Zuordnung des gelben und roten Kabels, da sonst der
Speicherinhalt verloren geht.
Beachten Sie unbedingt die folgenden Vorsichtsmaßnahmen.
Andernfalls besteht die Gefahr von Stromschlägen sowie Beschädigung oder Störung des Geräts.
• Kleben Sie nicht belegte Steckverbinder mit Isolierband ab, damit nicht versehentlich elektrischer
Kontakt entsteht.
• Das Kabel der UKW/MW/LW-Antenne, das Buskabel, die Cinch-Verbindungen und das
Stromversorgungskabel sind möglichst weit getrennt voneinander zu verlegen, um
Rauscheinstreuungen auszuschließen.
•
Beim Abziehen des Buskabels oder von anderen Kabeln dürfen Sie keinesfalls am Kabel zerren, sondern
müssen stets den Steckverbinder fassen. Andernfalls kann sich das Kabel vom Steckverbinder lösen.
Hinweise zu den Steuer- und Stromversorgungskabeln
• Das Steuerkabel der Motorantenne (blau) liefert +12 V Gleichspannung beim Einschalten des Tuners
oder bei Aktivieren der AF- oder TA-Funktion.
•Verfügt Ihr Fahrzeug über eine Scheibenantenne (Seiten-/Heckfenster), so verbinden Sie das
Steuerkabel der Motorantennen (blau) oder das Stromversorgungskabel für Zusatzverbraucher (rot)
mit dem Stromversorgunganschluss des vorhandenen Antennenverstärkers. Näheres hierzu erfahren
Sie bei Ihrem Händler.
• Mit diesem Gerät ist eine Motorantenne ohne Relaiskasten nicht einsetzbar.
Anschluss für Speichersicherung
Bei Anschluss des gelben Stromversorgungskabels wird der Speicherschaltkreis auch dann mit Strom
versorgt, wenn die Zündung ausgeschaltet ist.
Hinweise zum Lautsprecheranschluss
•Vor Anschluss der Lautsprecher das Gerät ausschalten.
•Verwenden Sie Lautsprecher mit einer Impedanz zwischen 4 und 8 ohm und mit ausreichender
Belastbarkeit, um Schäden zu vermeiden.
•Verbinden Sie keinesfalls die Lautsprecheranschlüsse mit dem Fahrgestell oder die Anschlüsse der
rechten Lautsprecher mit denen der linken.
•Verbinden Sie keinesfalls das Massekabel des Geräts mit dem negativen (–) Anschluss des
Lautsprechers.
•Versuchen Sie keinesfalls die Lautsprecher parallel zu schalten.
• Es dürfen nur passive Lautsprecher angeschlossen werden. Beim Anschluss von Aktivboxen (mit
integriertem Verstärker) drohen Geräteschäden.
• Um Störungen zu vermeiden, nutzen Sie keinesfalls die Kabel der Einbaulautsprecher, falls das Gerät
ein gemeinsames Massekabel (–) für rechten und linken Lautsprecher hat.
•Verbinden Sie keinesfalls die Lautsprecherkabel des Geräts miteinander.