AGUSTA BRUTALE 800 Benutzerhandbuch

Kategorie
Fahrradzubehör
Typ
Benutzerhandbuch
Bedienungsanleitung
Deutsche Version
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Sehr geehrter Kunde,
wir danken Ihnen für das Vertrauen, dass Sie uns ausgesprochen haben und gratulieren Ihnen zur Wahl
Ihres neuen Brutale 800.
Dank dem beharrlichen Einsatz und Engagement seiner Techniker ist heute MV Agusta in der Lage seinen
zahlreichen Fans ein innovatives und von einer Sonderverkleidung und raffinierter Radtechnologie charak-
terisiertes Produkt anzubieten: Elemente die alle mit dem MV Agusta Warenzeichen verzeichneten
Erzeugnisse in der langen Zeitspanne seiner ruhmreichen Unternehmensgeschichte gekennzeichnet
haben.
Das Ergebnis ist ein exklusives Motorrad, das dank seinen ästhetischen und funktionellen Eigenschaften
sowie den zahlreichen technischen Innovationen weit über den heutigen auf diesem Markt vertriebenen
Qualitätsprodukten liegt.
Die angewandten Lösungen verleihen dem neuen Brutale 800 einen unverwechselbaren Charakter, der
dieses Motorrad zu den anderen Modellen der Familie MV Agusta anknüpft und die Projektphilosophie
diese Unternehmens, das der ständigen Forschung, und der technologischen Innovation besonders
Wert schenkt und das winzigste Detail schätzen kann, konsolidiert. Jedem Motorradfahrer wird somit die
Möglichkeit geschenkt, seine Leidenschaft in voller Freiheit zu genießen und zur gleichen Zeit ein
Motorrad zu besitzen, das einzig auf der Welt ist und sich weltweit mit starkem Übergriff durchsetzt.
Falls Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst der MV Agusta.
Viel Spaß!
Giovanni Castiglioni
Präsident
MV Agusta
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ALLGEMEINES INHALTSVERZEICHNIS
Kap. Inhalt Seite
1 ALLGEMEINE INFORMATIONEN 5
1.1. Zweck der Bedienungsanleitung 5
1.2. Zeichenerklärung 6
1.3. Inhalt der Speichermedium 7
1.4. Rahmen - und Motornummer 8
2 SICHERHEITSINFORMATIONEN 11
2.1. Sachgemässer gebrauch des Fahrzeuges 11
2.2. Wartung 11
2.3. Zubehör und Änderungen 12
2.4. Fahrzeugbeladung 12
3 BEDIENUNGSELEMENTE
UND INSTRUMENTE 14
3.1. Anbringung der Bedienungselemente
und Instrumente 14
3.2. Seitlicher Ständer 16
3.3. Bedienungselemente links am Lenker 17
3.4 Bedienungselemente rechts am Lenker 19
3.5. Zündschloß und Lenkerschloß 21
3.6. Schaltung 24
3.7. Instrumente und Kontrollampen 25
3.7.1. Kontrollampen 26
Kap. Inhalt Seite
3.7.2. Multifunktionsdisplay/ Display
eingelegter Gang und Wassertemperatur 27
3.8. Schmiermitteltabelle 28
4 EINSATZ 29
4.1. Einsatz des Motorrads 29
4.2. Einfahren 30
4.3. Starten des Motors 32
4.4.
Auswahl und Einstellung
der Display-Funktionen
35
4.4.1. Auswahl der Display-Funktionen 36
4.4.2. Nullstellen der Funktionen des
Teilstrecken-Kilometerzählers 40
4.4.3. Betriebsmodus “SPEED LIMITER” 42
4.4.4. Betriebsmodus TC 44
4.4.5. Zeitmessung 45
4.4.6. Betriebsmodus “QUICK SHIFT” 54
4.4.7. Einstellung der Uhr 55
4.4.8. Auswahl Mapping Motorsteuerung 57
4.4.9. Warnung / Störmeldung 69
4.5. Tanken 72
4.6. Zugang zum Staufach 74
4.7. Parken des Motorrads 75
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ALLGEMEINES INHALTSVERZEICHNIS
Kap. Inhalt Seite
5 EINSTELLUNGSARBEITEN 77
5.1. Liste der Einstellungsarbeiten 77
5.2. Tabelle der Einstellungsarbeiten 80
5.3. Einstellung Bremshebel Vorderradbremse 81
5.4. Einstellung Rückspiegel 81
5.5. Einstellung vordere Federung 82
5.5.1. Federvorspannung (Vorderradfederung) 82
5.5.2. Hydraulische Ausdehnungsbremse
(Vorderradfederung) 83
5.5.3. Hydraulische Kompressionsbremse
(Vorderradfederung) 83
5.6. Einstellung hintere Federung 84
5.6.1. Hydraulische Ausdehnungsbremse
(Hinterradfederung) 85
5.6.2. Hydraulische Kompressionsbremse
(Hinterradfederung) 85
5.7. Scheinwerfereinstellung 86
ALLGEMEINE INFORMATIONEN 1
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DE
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1.1. Zweck der Bedienungsanleitung
Dieses Handbuch enthält alle für einen korrekten und sicheren
Gebrauch Ihres Motorrades erforderlichen Informationen.
Das Handbuch wird in elektronischem Format (.pdf) auf dieser
speichermedium geliefert und kann auf jedem PC mit
Windows oder Mac eingesehen oder ausgedruckt werden.
Wir bitten Sie, dieses Handbuch vor der ersten Benutzung des
Motorrades aufmerksam durchzulesen und sich immer zu ver-
gewissern, dass auch andere Personen, die das Motorrad
benutzen, dies tun.
Copyright
MV AGUSTA Motor Spa
Alle Rechte vorbehalten
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1.2. Zeichenerklärung
Besonders wichtige Textstellen die sich auf die Sicherheit der Personen oder des Fahrzeugs beziehen,
sind mit folgenden Symbolen gekennzeichnet:
Gefahr - Achtung: Die mangelnde oder unvollständige Beachtung dieser Vorschriften stellt
eine schwere Unfallgefahr für den Arbeiter oder Dritte dar.
Vorsicht - Vorsichtsmaßnahme: Die Nichteinhaltung der Anweisungen kann schwere und
dauerhafte Schäden am Fahrzeug verursachen.
Folgende Symbole werden benutzt, um anzuzeigen, wer die angegebenen Wartungs- und
Einstellungsarbeiten ausführen darf:
Informationen zu Arbeiten, die vom Motorradfahrer ausgeführt werden dürfen.
Informationen zu arbeiten, die ausschließlich von ausgebildetem Fachpersonal ausgeführt
werden dürfen.
Um weitere Informationen hervorzuheben, werden folgende Symbole verwendet:
Das Symbol zeigt an, dass für die richtige Durchführung der angegebenen Arbeit ein
Spezialwerkzeug oder Sonderausrüstung benötigt werden.
§ Das Zeichen “§” gefolgt von einen Ziffer verweist auf das entsprechende Kapitel.
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1.3. Inhalt der Speichermedium
Auf dieser Speichermedium finden Sie außer diesem Handbuch
auch das Wartungshandbuch, die Händlerliste und die
Garantie-Heft.
Bei der Übergabe des Motorrades hat Ihnen Ihr Händler auch
das Garantiebescheinigung ausgehändigt.
Bewahren Sie es bitte sorgfältig zusammen mit den
Fahrzeugpapieren und den zukünftigen Bescheinigungen auf,
die Sie bei jeder Inspektion ausgehändigt bekommen werden.
WICHTIG
Die Kopien der Garantiebescheinigung sowie der Bescheinigung
der vor Auslieferung vorgenommenen Kontrollen müssen vom
Vertragshändler ausgefüllt werden. Eine Kopie muss dem
Kunden übergeben werden, eine muss vom Vertragshändler auf-
bewahrt und eine an den Importeur geschickt werden.
Die Kopien der Wartungcoupons müssen immer vom
Vertragshändler ausgefüllt werdern. Sie müssen vom Kunden
und vom Vertragshändler aufbewahrt werden.
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1.4. Rahmen- und Motornummer
1) Rahmennummer
2) Motornummer
3) Zulassungsnummer
Kennzeichnung des Motorrads
Das Motorrad wird durch die Rahmennummer ein-
deutig gekennzeichnet. Bei Ersatzteilbestellungen
omüssen die Rahmennummer und gegebenen-
falls auch die Motornummer, die Farbkennziffer
und die Schlüsselnummer angegebenen werden.
Wir empfehlen Ihnen die wichtigsten Angaben
nachstehend einzutragen.
RAHMENNUMMER:
MOTORNUMMER:
2) Motornummer
1) Rahmennummer
3) Zulassungsnummer
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Farbkennziffer
Die Farbkennziffer wird bei Bestellung von
Karosserieteilen benötigt. Sie befindet sich auf dem
rechten Seite des Benzintanks.
Um das Farbkennzifferschild zu lesen, ist es notwendig
das Sattel entfernen.
Schlüsselnummer
Sie erhalten einen Schlüssel und einen Ersatzschlüssel.
Die Schlüssel dienen als Zündschlüssel und zum Öff-
nen aller Schlösser. Den Ersatzschlüssel an einem
sicheren Ort aufbewahren.
Bei Nachfrage eines Duplikates ist die Kenntnis der
Identifikationsnummer des Schlüssels grundlegend. Es
empfiehlt sich, diese Zahl im folgenden Feld einzutragen:
SCHLÜSSEL NR.:
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Nach Sattelbeseitigung, ist es möglich, das
Farbkennzifferschild zu sehen. Auf dem Schild ist die
jeweilige Farbekennziffer des Motorrads zur Lackierung
der Karosserieteile angegeben.
Es wird geraten, die Farbkennziffer des Motorrads im
nachfolgenden Leerraum einzutragen:
FARBKENNZIFFER:
Farbkennzifferschild
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2.1. SACHGEMÄSSER GEBRAUCH DES
FAHRZEUGES
Ihr Motorrad wurde ausschließlich für die
Benutzung auf Straßen und Autobahnen geplant.
ACHTUNG
Ausnahmsweise können Sie Ihr
Motorrad auch auf einer Rennstrecke
benutzen – allerdings nicht, um Rennen
zu fahren.
Dabei ist das Motorrad jedoch sehr
hohen Beanspruchungen ausgesetzt
und daher sollte es vorher und nachher
in einer MV Agusta-Vertragswerkstatt
überprüft werden.
Jeder andere Einsatz ist ausdrücklich
ausgeschlossen und strengstens unter-
sagt.
Weitere Informationen zur Benutzung des
Motorrades finden Sie im Abschnitt 4 dieses
Handbuches.
2.2. WARTUNG
Damit Ihr Motorrad stets einwandfrei und zuver-
lässig funktioniert, müssen Sie die im
Wartungshandbuch vorgesehenen Inspektions-
termine unbedingt einhalten.
Sie sollten diese ausschließlich von Fachleuten in
einer MV Agusta-Vertragswerkstatt durchführen
lassen.
Sollten Sie sich hingegen für eine freie Werkstatt
entscheiden, müssen Sie sich von dieser bestäti-
gen lassen, dass sie über alle für die
Durchführung der erforderlichen Kontrollen und
Einstellungen notwendigen Ausrüstungen,
Möglichkeiten und Kenntnisse verfügt.
ACHTUNG
Die Garantie von MV Agusta könnte im
Fall von in freien Werkstätten ausgeführ-
ten Eingriffen an Ihrem Motorrad, die
nicht den technischen Rundschreiben
und den MV Agusta-Werkstatthand-
büchern entsprechen, verfallen.
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2.3. ZUBEHÖR UND ÄNDERUNGEN
ACHTUNG
Der Hersteller untersagt jegliche eigen-
mächtige Änderung an seinen
Fahrzeugen.
Nur so kann die Sicherheit der Benutzer
gewährleistet werden.
Allerdings besteht die Möglichkeit, Ihr Motorrad
anhand des umfangreichen MV Agusta-
Zubehörkatalogs zu personalisieren.
ACHTUNG
Durch die Installation einiger dieser
Zubehörteile kann die Zulassung des
Motorrades jedoch ungültig werden,
was bedeutet, dass Sie damit nicht mehr
auf öffentlichen Straßen fahren dürfen.
Wenden Sie sich daher im Zweifelsfall an Ihren
Vertragshändler MV Agusta, bevor Sie entschei-
den, welches Zubehör für Ihre Erfordernisse
geeignet ist.
2.4. FAHRZEUGBELADUNG
Das Motorrad wurde zum Einsatz des Fahrers und
höchstens eines Beifahrers entworfen.
Für einen sicheren Einsatz und unter
Berücksichtigung der Straßenverkehrsvorschriften
müssen die technische Gewichtswert, die hier
unten angegeben ist, nie überschritten werden:
BRUTALE 800
Maximales technisch zulässiges Gesamtgewicht
364 kg
Maximal transportierbare Masse
180 kg
Die technisch zulässige Gesamtmasse ist die
Summe der folgenden Massen:
Motorradmasse;
Fahrermasse;
Beifahrermasse;
Gepäckmasse und das der Zubehörteile.
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ACHTUNG
Da das Gewicht einen enormen Einfluss
auf die Lenkbarkeit, die Bremsleistung,
die Fahrzeugeigenschaften und die
Fahrzeugsicherheit hat, müssen die fol-
genden Vorschriften stets eingehalten
werden.
DAS MOTORRAD NIE ÜBERLADEN!
Ein überladenes Motorrad kann die
Reifen beschädigen, zu einem
Kontrollverlust und schweren Unfällen
führen. Überprüfen, dass das
Gesamtgewicht mit Fahrer, Beifahrer,
Gepäck und Zubehör das zulässige
Fahrzeug-Gesamtgewicht nicht über-
schreitet.
BEDIENUNGSELEMENTE UND INSTRUMENTE
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DE
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3.1. Anbringung der Bedienungselemente und Instrumente
Instrumente und Kontrollampen
(§3.7.)
Elektrische Schalter linker Halblenkerteil (§3.3.)
Tankdeckel (§4.5.)
Zündschloß und Lenkerschloß
(§3.5.)
Gasgriff (§3.4.)
Elektrische Schalter rechter Halblenkerteil (§3.4.)
Linke Seite
Rechte seite
BEDIENUNGSELEMENTE UND INSTRUMENTE
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Kupplungshebel (§5.1.)
Schalthebel (§3.6. und §5.1.)
Seitlicher Ständer (§3.2.)
Beifahrer Fußraste
Beifahrer Fußraste
Beifahrerhaltegriff
Rückspiegel (§5.1.)
Bremshebel Vorderradbremse (§5.1.)
Bremspedal Hinterradbremse (§5.1.)
Fußraste
Fußraste
Beifahrerhaltegriff
BEDIENUNGSELEMENTE UND INSTRUMENTE
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3.2. Seitlicher Ständer
Der Seitenständer ist mit einem
Sicherheitsschalter (Startfreigabe)
ausgerüstet, der ein Losfahren bei
runtergeklapptem Seitenständer ver-
hindert.
Ist der Motor bei runtergeklapptem
Seitenständer angelassen worden
und wird der Kupplungshebel gezo-
gen, um zu Losfahren einen Gang
einzulegen, wird die Stromversor-
gung zum Motor unterbrochen und
der Motor stellt sich ab.
Ist der Seitenständer runtergeklappt
und gleichzeitig ein Gang eingelegt,
verhindert der Schutzschalter, dass
der Motor gestartet werden kann. Auf
diese Weise wird ein Umfallen des
Motorrads vermieden.
Seitlicher Ständer
Doppelte Rückholfeder
Startfreigabe
Seitlicher Ständer
BEDIENUNGSELEMENTE UND INSTRUMENTE
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3.3. Linke Lenkerschalter
Druckschalter Lichthupe
Den Schalter mehrmals drücken.
Druckschalter Fernlicht/Fahrlicht
Druckschalter hoch: Fahrlicht
Druckschalter tief: Fernlicht
Blinkerschalter
Bei Verstellen des Hebels nach rechts oder links werden
jeweils die rechten oder linken Blinker eingeschaltet. Der
Hebel stellt sich auf Mittelstellung zurück. Zum Ausschalten
der Blinker auf den Hebel drücke
Hupenschalter
Zur Betätigung der Hupe den Schalter drücken.
Kupplungshebel
Zur Betätigung der Kupplung den Kupplungshebel
ziehen und wieder loslassen.
BEDIENUNGSELEMENTE UND INSTRUMENTE
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Lichthupenschalter
Die Betätigung der Lichthupe durch den Lichthupenschalter dient dazu andere Verkehrsteilnehmer auf sich auf-
merksam zu machen oder Gefahren zu signalisieren. Bei eingeschaltetem Fernlicht funktioniert die Lichthupe nicht.
Druckschalter Fernlicht/ Abblendlicht
Schaltet sich normalerweise das Abblendlicht ein. Wenn es der Verkehr und die Straßenführung zulassen, kann
mit diesem Druckschalter auf Fernlicht umgeschaltet werden.
Blinkerschalter
Mit diesem Schalter kann anderen Verkehrsteilnehmern ein Fahrtrichtungs- oder Spurwechsel angezeigt
werden.
ACHTUNG
Das Nichtbetätigen oder die falsche Betätigung/ das Nichtausschalten des Blinkerschalters kann
Unfälle verursachen. Die anderen Verkehrsteilnehmer können dadurch falsche Rückschlüsse
auf die tatsächliche Fahrtrichtung ziehen. Vorm Abbiegen oder Spurwechsel stets die Blinker
betätigen.
Hupenschalter
Die Betätigung der Hupe durch den Hupenschalter dient dazu andere Verkehrsteilnehmer auf sich aufmerksam
zu machen oder Gefahren zu signalisieren.
Kupplungshebel
Mit diesem Hebel wird die Kupplung über eine hydraulische Vorrichtung ein- und ausgekuppelt.
BEDIENUNGSELEMENTE UND INSTRUMENTE
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3.4. Rechte Lenkerschalter
Schalter zum Abstellen des Motors
Bei Betätigung wird der Motor abgestellt und kann nicht
gestartet werden.
Druckschalter zum Anlassen des Motors
Bei Betätigung wird der Motor gestartet. Sobald der Motor läuft
muß der Schalter losgelassen werden. Wird der Schalter bei lau-
fendem Motor erneut betätigt, können die Display-Funktionen
ausgewählt werden.
Gasgriff
Zum Gasgeben den Griff drehen.
Bremshebel Vorderradbremse
Zum Bremsen mit der Vorderradbremse den Bremshebel ziehen.
BEDIENUNGSELEMENTE UND INSTRUMENTE
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Schalter zum Abstellen des Motors
Mit diesem Schalter kann der Motor in Notfällen abgestellt werden. Wird dieser Schalter betätigt, wird der
Zündkreislauf unterbrochen, der Motor kann nicht gestartet werden. Soll der Motor neu gestartet werden,
muss vorher dieser Schalter in Ausgangsstellung zurückgestellt werden.
ANMERKUNG: Unter normalen Bedingungen wird dieser Schalter nie zum Abstellen des Motors verwendet.
Druckschalter zum Anlassen des Motors
Mit diesem Schalter wird der Motor gestartet. Bei laufendem Motor können über diesen Schalter die einzel-
nen Display-Funktionen ausgewählt werden.
VORSICHT
Um Schäden an der elektrischen Anlage zu vermeiden, sollte dieser Schalter bei Startversuchen
nie länger als 5 Sekunden gedrückt werden. Sprint der Motor nach einigen Startversuchen nicht
an, siehe Kapitel “STÖRUNGEN” in der Wartungshanbuch.
Gasgriff
Mit dem Gasgriff wird die Benzinversorgung des Motors geregelt. Zum Gasgeben den Gasgriff aus
Ruhestellung (Leerlaufstellung) drehen.
ACHTUNG: Wenn Ihr Motorrad auf die Seite gefallen ist oder in einen Unfall verwickelt wurde, muss
der Gasgriff vor einem erneuten Starten des Motorrades durch einen autorisierten MV Agusta
Händler überprüft werden.
Bremshebel der Vorderradbremse
Diese Steuerung ermöglicht die Einschaltung des Vorderrad-Bremssystems durch einen hydraulischen
Kreislauf.
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AGUSTA BRUTALE 800 Benutzerhandbuch

Kategorie
Fahrradzubehör
Typ
Benutzerhandbuch