Haba 3678 Bedienungsanleitung

Kategorie
Brettspiele
Typ
Bedienungsanleitung

Dieses Handbuch eignet sich auch für

S
pie
l
an
l
eitung
Instruct
i
ons
Règ
l
e
d
u jeu
Spe
l
rege
l
s
Instrucc
i
ones
Istruz
i
on
i
Animal U
p
on Animal
·
P
y
ramide d’animaux
·
Dier o
p
dier
A
nimal sobre Animal
·
Torre di animal
i
4
al
s Erster a
ll
e Tiere
w
e
g
stapel
n
K
rokodil in Tischmitte
,
sieben verschiedene Tiere
je Spie
l
e
r
1x wür
f
el
n
Spielziel
W
er stapelt am geschicktesten und hat als Erster kein Tier
meh
r v
o
r
s
i
ch
stehe
n
?
Spielvorbereitung
I
hr spielt auf einer glatten Tischfl äche.
S
uc
h
t
d
as Kro
k
o
d
i
l
h
eraus un
d
ste
ll
t es in
d
ie Tisc
h
mitte: Es ist
d
as erste Tier der Tierpyramide.
J
e
d
er S
p
ie
l
er nimmt sic
h
sie
b
en versc
h
ie
d
ene Tiere un
d
ste
ll
t
s
ie a
l
s Vorrat vor sic
h
a
b.
Bei zwei und drei Spielern kommen übrige Tiere in die
Schachtel
z
u
r
ück
.
Spielablauf
Ih
r spie
l
t rei
h
um im U
h
rzeigersinn.
W
er am län
g
sten wie ein Flamin
g
o au
f
einem Bein stehen
kann, dar
f
beginnen. Ihr könnt euch nicht einigen? Dann
b
eginnt der jüngste Spieler und würfelt einmal
.
W
as ist au
f
dem Wür
f
el zu sehen
?
Ein P
u
n
kt
N
imm ein Tier aus
d
einem Vorrat un
d
stape
l
e es mit einer
Hand vorsichtig au
f
eine beliebige Position der Tierpyramide
.
Z
w
e
i P
u
n
kte
N
imm zwei Tiere aus
d
einem Vorrat un
d
stape
l
e sie
n
acheinander mit einer Hand vorsichtig au
f
die Tierpyramide.
D
as
Kr
okod
i
l
N
imm ein Tier aus
d
einem Vorrat un
d
ste
ll
e es so
d
ic
h
t an
d
ie
S
chnauze oder an den Schwanz des Krokodils
,
dass die beiden
T
iere sich berühren. Dadurch wird die Sta
p
elfl äche erweitert:
A
b so
f
ort dür
f
t ihr auch au
f
dieses Tier stapeln.
J
edes Mal, wenn dieses S
y
mbol
g
ewürfelt wird, darf ein Tier
aus
d
em ei
g
enen Vorrat
d
ire
k
t an
d
ie
b
ereits ste
h
en
d
en Tiere
g
estellt werden
.
DEUTSCH
5
P
y
ramide stürzt ein =
S
tape
l
versuc
h
en
d
et
Tiere fallen oder P
y
ramide
stürzt ein =
b
is zu zwei
Tiere zu sic
h
ne
h
men
S
pie
l
er stape
l
t sein
l
etzte
s
Tier = Sie
g
Die Hand
Wähle eines deiner Tiere aus und gib es einem beliebigen
Mitspieler. Er muss nun das Tier mit einer Hand vorsichti
g
auf
die Tierp
y
ramide stapeln
.
Das Fra
g
ezeiche
n
D
eine Mits
p
ieler bestimmen, welches deiner Tiere du auf die
Tierp
y
rami
d
e stape
l
n musst. P
l
atziere
d
as aus
g
ewä
hl
te Tier mit
einer Hand.
Einsturz der Tierp
y
ramide!
F
allen bei der Stapelei Tiere herunter? Oder stürzt sogar die
g
esamte P
y
ramide ein? Der Stapelversuch endet sofort.
Wichtige Einsturz-Regeln:
Ist eines oder sind zwei Tiere herunter
g
e
f
allen, dann mus
s
sie der Sta
p
ler zu seinem Vorrat nehmen, der sie zu sta
p
eln
v
e
r
sucht
hat
.
Sind mehr als zwei Tiere heruntergefallen, so nimmt sich
d
er Stap
l
er zwei
d
avon un
d
l
e
g
t a
ll
e ü
b
ri
g
en in
d
ie
Schachtel zurück.
Stürzt sogar die ganze Pyramide um? Der Stapler muss
zwei Tiere nehmen. Das Krokodil wird wieder aufgestellt,
a
ll
e ü
b
ri
g
en Tiere
k
ommen in
d
ie Sc
h
ac
h
te
l
zurüc
k
.
Fa
ll
en Tiere o
h
ne Einwir
k
un
g
eines Spie
l
ers von
d
er
Tierp
y
ramide herunter? Alle herunter
g
e
f
allenen Tiere
k
o
mm
e
n in
d
i
e
Sc
h
ac
h
te
l
.
Spielende
D
as S
p
iel endet, sobald ein S
p
ieler kein Tier mehr vor sich
s
te
h
en
h
at.
Er gewinnt und wird zum besten Tierstapler des Tages gekürt
.
DEUTSCH
6
DEUTSCH
Variante für erfahrene Tierstapler
Erfahrene Tierstapler spielen mit fol
g
enden Zusatzre
-
g
e
l
n:
Vertei
l
t
b
ei weni
g
er a
l
s vier Spie
l
ern
d
ie ü
b
ri
g
en Tiere
beliebig unter euch au
f
.
Falls Tiere von der P
y
ramide
f
allen, muss der Stapler
j
etzt
b
i
s
z
u
f
ü
nf Ti
e
r
e
z
u
s
i
c
h n
e
hm
e
n
.
Wer an der Reihe ist und nur noch ein Tier vor sich stehen
hat, darf nicht mehr würfeln. Er nimmt das Tier und sta
p
elt
es so
f
ort au
f
die P
y
ramide.
W
enn du einmal alleine Tiere stapeln möchtes
t
W
ie viele Tiere kannst du au
f
das Krokodil stapeln, ohne dass
d
ie Pyramide einstürzt?
7
ENGLISH
Animal Upon Animal
A
wobbl
y
stackin
g
g
ame for 2 – 4 animal pilin
g
pla
y
ers a
g
es 4 – 99.
A
utho
r: K
l
aus Mi
l
ten
b
er
g
er
Illustrations
:
Michael Ba
y
er
Len
g
th of the
g
ame: a
pp
rox. 15 minute
s
The little penguin carefully tries to reach the top of the animal pyramid.
He
g
entl
y
climbs on the back of the crocodile and quickl
y
j
umps over the collar lizard. From
t
here he balances with utmost skill over the snake and quickl
y
stands on top o
f
the tucan. He
j
ust has to pass the bleating sheep and only an inch or so is left to the top.
S
killfull
y
the pen
g
uin pulls himself up onto the tail of the monke
y
. Quite breathless but
o
ver
j
o
y
ed he reaches the top o
f
the animal p
y
ramid and proudl
y
looks down. Down below the
a
nt hegdehog is already waiting, thinking: “How, for heaven’s sake, will I climb up there?”
Contents
29 w
oode
n
a
nim
a
l
s
1
d
ie wit
h
s
y
m
b
o
l
s
set o
f
g
ame instruction
s
16
a
l
s eerste a
ll
e
d
ieren
o
p
sta
p
ele
n
k
ro
k
o
d
i
l
i/
h
mi
dd
e
n
o
p
tafel
,
zeven versc
h
i
ll
en
d
e
d
ieren
p
er spe
l
e
r
1
x
g
ooie
n
NEDERLANDS
Doel van het spel
W
ie is de handigste stapelaar en hee
f
t als eerste geen enkel
d
i
e
r m
ee
r v
oo
r zi
ch
staa
n?
Spelvoorbereiding
Er wordt op een vlak tafelblad gespeeld.
Zoek de krokodil uit en zet hem in het midden op ta
f
el. Dit is
het eerste dier van de dierenpiramide.
E
lk
e spe
l
er pa
k
t zeven versc
h
i
ll
en
d
e
d
ieren en zet
d
eze
b
ij
wi
j
ze van voorraad voor zich neer. Bi
j
twee o
f
drie spelers
g
aan de overgebleven dieren terug in de doos.
Spelverloop
Er wordt kloksgewijs om beurten gespeeld.
W
ie het lan
g
st als een fl amin
g
o op één been kan bli
j
ven
s
taan, ma
g
b
e
g
innen. Kunnen
j
u
ll
ie
h
et niet eens wor
d
en?
Dan begint de jongste speler en gooit één keer met de
dobbelstee
n
.
W
at is er op
d
e
d
o
bb
e
l
steen te zien
?
Een st
ip
N
eem een
d
ier uit
j
e voorraa
d
en stape
l
h
et met één
h
an
d
v
oorzichtig op een willekeurige plaats van de dierenpiramide
.
Twee st
ipp
e
n
N
eem twee
d
ieren uit
j
e voorraa
d
en stape
l
ze om
b
eurten
m
et één hand voorzichtig op de dierenpiramide.
D
e
k
r
okod
i
l
N
eem een
d
ier uit
j
e ei
g
en voorraa
d
en zet
h
et zo
d
ic
h
t te
g
en
d
e snuit o
f
de staart van de krokodil dat beide dieren elkaar
aanraken. Hierdoor wordt het stapeloppervlak ver
g
root: vanaf
d
it moment mo
g
en
j
u
ll
ie oo
k
op
d
it
d
ier stape
l
en
.
T
elkens als deze a
f
beelding wordt gegooid, mag er een
d
ier uit
d
e ei
g
en voorraa
d
d
irect te
g
en
d
e
d
ieren
d
ie a
l
zi
j
n
n
eer
g
ezet, wor
d
en
g
ep
l
aatst.
18
NEDERLANDS
Variant voor ervaren dierenstapelaars
Ervaren
d
ierenstape
l
aars spe
l
en met
d
e vo
l
gen
d
e extra
r
ege
l
s:
Ver
d
ee
l
b
i
j
min
d
er
d
an vier spe
l
ers
d
e over
g
e
bl
even
d
ieren
naar wens over de spelers.
Als er dieren van de stapel naar beneden vallen, moet de
stapelaar tot maximaal vijf dieren terugpakken.
Degene die aan de beurt is en nog slechts één dier voor
zich heeft staan, ma
g
niet meer
g
ooien. Hi
j
neemt het die
r
en stape
l
t
h
et rec
h
tstree
k
s op
d
e pirami
d
e
.
A
ls
j
e ’ns een keer in
j
e eent
j
e dieren zou willen sta-
p
elen.
Hoeveel dieren kan je op de krokodil stapelen zonder dat de
p
irami
d
e in e
lk
aar stort?
T
L 68693 2/11 Art. Nr.: 447
8
Kinderzimmer
Ch
i
ld
ren’s room
C
h
a
m
b
r
e
d
e
n
fa
n
t
K
in
de
r
ka
m
e
r
s
K
inderen be
g
ri
j
pen de wereld spelen-
derwijs. HABA begeleidt hen hierbij met
spe
ll
en en spee
l
goe
d
d
at nieuwsgierig maa
k
t,
f
antasie volle meubels, knusse accessoires,
sieraden, geschenken en nog veel meer. Want
kl
eine ont
d
e
kk
ers
h
e
bb
en grote i
d
eeën no
d
ig.
C
hildren learn about the world
th
roug
h
p
l
ay. HABA makes it easy for
t
h
em wit
h
games an
d
toys w
h
ic
h
arous
e
curiosit
y
, with ima
g
inative
f
urniture,
delightful accessories, jewelry, gifts and
m
uc
h
more. HABA encourages
b
ig i
d
eas
f
or our diminutive explorers
.
Kinder be
g
rei
f
en spielend die Welt.
HABA
b
eg
l
eitet sie
d
a
b
ei mit Spie
l
en un
d
S
pie
l
zeug,
d
as i
h
re Neugier wec
k
t, mit
f
antasievollen Möbeln, Accessoires zum
W
ohl füh len
,
Schmuck
,
Geschenken und
v
i
ele
m m
eh
r. D
e
nn
kle
in
e
En
tdecke
r
brauchen
g
ro
ß
e Ideen
.
L
es enfants apprennent à comprendre
l
e mon
d
e en jouant. HABA
l
es accompagne
s
ur ce chemin en leur o
ff
rant des
j
eux et des
jouets qui éveillent leur curiosité, des meubles
p
l
eins
d‘
imagination,
d
es accessoires pour se
s
entir à l‘aise, des bi
j
oux, des cadeaux et bien
plus encore. Car les petits explorateurs ont
b
esoin
d
e gran
d
es i
d
ées !
Erfinder für Kinder
Inventive Playthings for Inquisitive Minds
Créateur pour enfants joueurs · Uitvinders voor kinderen
Inventa juguetes para mentes curiosas · Inventori per bambini
Habe
rm
aaß
G
m
b
H
Au
g
ust-Grosch-Stra
ß
e 28 - 3
8
96476 Bad Rodach, Germany
www.haba.d
e
L
os niños com
p
ren
d
en e
l
mun
d
o
j
u
g
ando
.
HABA les acompaña con
j
ue
g
os
y
j
u
g
uetes, que despiertan su interés, con
muebles llenos de fantasía, accesorios
p
ara
e
ncontrarse bien,
j
o
y
as, re
g
alos
y
muchas
c
osas más, pues, los pequeños aventureros
necesitan gran
d
es i
d
eas.
Decoración habitació
n
Gesche
n
ke
G
if
ts
C
adeaux
G
eschenken
R
e
g
alo
s
R
e
g
al
i
Ca
m
e
r
a
de
i
ba
m
b
in
i
I
b
am
b
ini scoprono i
l
mon
d
o giocan
d
o
.
La HABA li aiuta con
g
iochi e
g
iocattoli che
d
estano la loro curiosità
,
con mobili fantasiosi
,
a
ccessori c
h
e
d
anno un senso
d
i
b
enessere,
bi
g
iotteria, re
g
ali e altro ancora. Poiché i piccoli
s
copritori
h
anno
b
isogno
d
i gran
d
i i
d
ee.
B
aby & Kleinkin
d
In
f
ant Toy
s
Jouets premier âge
Ba
b
y &
kl
eute
r
B
e
b
é
y
niño pequeñ
o
B
e
b
è &
b
am
b
ino
p
icco
lo
Kin
de
r
sch
m
uck
Children’s
j
ewelr
y
Bijoux d’enfant
s
Kindersierade
n
Jo
y
ería infanti
l
Bi
g
iotteria per bambin
i
  • Page 1 1
  • Page 2 2
  • Page 3 3
  • Page 4 4
  • Page 5 5
  • Page 6 6
  • Page 7 7
  • Page 8 8
  • Page 9 9
  • Page 10 10
  • Page 11 11
  • Page 12 12
  • Page 13 13
  • Page 14 14
  • Page 15 15
  • Page 16 16
  • Page 17 17
  • Page 18 18
  • Page 19 19
  • Page 20 20
  • Page 21 21
  • Page 22 22
  • Page 23 23
  • Page 24 24
  • Page 25 25
  • Page 26 26

Haba 3678 Bedienungsanleitung

Kategorie
Brettspiele
Typ
Bedienungsanleitung
Dieses Handbuch eignet sich auch für