Bedienoberfläche
M2500—Bedienungsanleitung 7
E EQ-Taste
Hiermit kann die Entzerrung (EQ) ein-/ausgeschaltet
werden. Wenn die Taste gedrückt ist ( ), so ist die
Entzerrung an.
F AUX 1~AUX 14-Regler
Hier bestimmen Sie den Hinwegpegel der Stereo-Ein-
gangskanäle zu den AUX-Wegen 1~14 (der linke und
rechte Kanal werden zu einem Mono-Signal addiert).
Den Nennpegel (0dB) erzielen Sie mit der Einstellung
“▲”. Bei AUX 1/2 wird das Signal vor den Fadern abge-
griffen. AUX 3~14 können mit den PRE -Tasten (7)
wahlweise vor oder hinter den Fader gelegt werden.
G PRE-Tasten
Sind diese Tasten gedrückt ( ), so wird das betref-
fende AUX-Hinwegsignal vor dem Fader abgegriffen.
Sind diese Tasten nicht gedrückt ( ), wird das betref-
fende AUX-Hinwegsignal hinter dem Fader abgegrif-
fen. Diese Tasten erlauben die Vor/Hinter-Einstellung
von drei AUX-Gruppen: 3–6, 7–10 und 11–14.
H BAL-Regler
Hiermit bestimmen Sie die Links/Rechts-Balance des
Stereo-Eingangskanals im STEREO-Bus und den
GROUP-Summen.
● Wenn die ST-Taste gedrückt ist
BAL regelt die L/R-Balance des Stereo-Signals, das an
die STEREO L/R-Summe angelegt wird.
● Wenn eine 1-2/3-4/5-6/7-8-Taste gedrückt ist
BAL regelt die Balance des Stereo-Eingangskanals im
ungeradzahligen (1/3/5/7) und geradzahligen (2/4/6/
8) Kanal der betreffenden GROUP-Summe (1-2/3-4/
5-6/7-8). Dabei wird der L-Kanal eines Stereo-Ein-
gangs jeweils an die ungeradzahlige Summe angelegt,
während der R-Kanal mit der geradzahligen Summe
verbunden ist.
I Kanalzuordnungstasten
Mit diesen Tasten kann das Kanalsignal hinter dem
BAL-Regler und dem Fader an die gewünschte
Summe angelegt werden. Es können auch mehrere
Kanalzuordnungstasten gleichzeitig gedrückt werden.
• 1-2/3-4/5-6/7-8-Tasten
Wenn eine dieser Tasten gedrückt ist ( ), wird das
Kanalsignal an die betreffende GROUP-Summe (1-2/
3-4/5-6/7-8) angelegt.
• ST-Taste (Stereo)
Ist diese Taste gedrückt ( ), so liegt das Signal dieses
Kanals am STEREO-Bus an.
• MONO-Taste
Ist diese Taste gedrückt ( ), werden der L- und R-
Kanal zu einem Mono-Signal kombiniert und dann
an die MONO/C-Summe angelegt. Das an die
MONO/C-Summe angelegte Signal wird vom BAL-
Regler nicht beeinflußt.
J ON/EDIT-Taste / ON-, CHECK-Dioden
Die Funktion dieser Taste und der beiden Dioden
richtet sich nach der gewählten Betriebsart des
M2500.
● Im Normalbetrieb
Die ON/EDIT-Taste dient zum Ein- und Ausschalten
des betreffenden Stereo-Eingangskanals. Wenn Sie
den Kanal einschalten (ausschalten), leuchtet
(erlischt) die Diode und zeigt somit den Status dieses
Kanals an. Ausgeschaltete Kanalzüge senden keine
Signale mehr zu folgenden Summen: GROUP, STE-
REO, MONO/C und AUX-Wege. Allerdings können
Sie sie mit ihrer PFL-Taste (M) noch an die MONI-
TOR OUT-Buchsen und den PHONES-Anschluß
anlegen und also überwachen.
● Im Check-Betrieb (Szenen)
Wenn Sie eine Szene aufrufen (die den An/Aus-Status
der ON/EDIT-Tasten enthält), werden die Statusei-
stellungen der Kanalzüge anhand der CHECK-
Dioden angezeigt. Im Check-Betrieb können Sie die
ON/EDIT-Taste zum Ein- oder Ausschalten der
CHECK-Diode verwenden. Alles Weitere zum
Check-Betrieb finden Sie auf Seite 32.
K PEAK/NOM/SIGNAL-Dioden
Diese drei Dioden zeigen die wichtigsten Pre-Fader-
Pegelwerte eines Stereo-Eingangskanals an:
• PEAK-Diode
Leuchtet, wenn der Signalpegel 17dB über dem
Nennwert liegt.
• NOM-Diode (Nennpegel)
Leuchtet, wenn der Signalpegel 0dB (Nennpegel)
beträgt.
• SIGNAL-Diode
Leuchtet, wenn der Pegel des kombinierten Mono-
Signals 13dB unter dem Nennwert liegt.
L Kanal-Fader
Hiermit können Sie den Ausgangspegel des Stereo-
Eingangskanals einstellen. Diese Einstellung bezieht
sich auf das an die Summen GROUP, STEREO,
MONO/C und AUX (bei ausgeschalteter PRE-Taste)
angelegte Signal.
M PFL-Taste (Pre-Fader Listen)
Ist diese Taste gedrückt ( ), so wird das Kanalsignal
vor dem Fader zur MONITOR INPUT PFL-Summe
übertragen und kann über die MONITOR OUT-
Buchsen und den PHONES-Anschluß überwacht
werden.