E-flite EFL8850 Bedienungsanleitung

Kategorie
Ferngesteuertes Spielzeug
Typ
Bedienungsanleitung
Sukhoi SU-29MM (Gen 2)
Instruction Manual
Bedienungsanleitung
Manuel d’utilisation
Manuale di Istruzioni
DE
Als Benutzer dieses Produkts sind ausschließlich Sie für den Betrieb auf eine
Weise verantwortlich, die sie selbst oder andere nicht gefährdet, bzw. die zu keiner
Beschädigung des Produkts oder des Eigentums anderer führt.
Halten Sie stets in allen Richtungen einen Sicherheitsabstand zu Ihrem Modell ein, um
Kollisionen und Verletzungen zu vermeiden. Dieses Modell wird über ein Funksignal
gesteuert. Funksignale können von außerhalb gestört werden, ohne dass Sie
darauf Einfl uss nehmen können. Dies kann zu einem vorübergehenden Verlust der
Steuerungskontrolle führen.
Betreiben Sie Ihr Modell stets auf offenen Geländern, weit ab von Automobilen,
Verkehr und Menschen.
Befolgen Sie die Anweisungen und Warnungen für dieses Produkt und jedwedes
optionales Zubehörteil (Ladegeräte, wiederaufl adbare Akkus etc.) stets sorgfältig.
Halten Sie sämtliche Chemikalien, Kleinteile und elektrische Komponente stets außer
Reichweite von Kindern.
Feuchtigkeit beschädigt die Elektronik. Vermeiden Sie den Wasserkontakt aller
Komponenten, die dafür nicht speziell ausgelegt und entsprechend geschützt sind.
Nehmen Sie niemals ein Element des Modells in Ihren Mund, da dies zu schweren
Verletzungen oder sogar zum Tod führen könnte.
Betreiben Sie Ihr Modell niemals mit schwachen Senderbatterien.
Halten Sie das Fluggerät stets unter Blickkontakt und Kontrolle.
Fliegen Sie nur mit vollständig aufgeladenen Akkus.
Halten Sie den Sender stets eingeschaltet, wenn das Fluggerät eingeschaltet ist.
Entfernen Sie stets den Akku, bevor Sie das Fluggerät auseinandernehmen.
Halten Sie bewegliche Teile stets sauber.
Halten Sie die Teile stets trocken.
Lassen Sie die Teile stets auskühlen, bevor Sie sie berühren.
Entfernen Sie nach dem Flug stets den Akku.
Stellen Sie immer sicher, dass der Failsafe vor dem Flug ordnungsgemäß
eingestellt ist.
Betreiben Sie das Fluggerät niemals bei beschädigter Verkabelung.
Berühren Sie niemals sich bewegende Teile.
HINWEIS
Allen Anweisungen, Garantien und anderen zugehörigen Dokumenten sind Änderungen nach Ermessen von Horizon Hobby, LLC vorbehalten. Aktuelle Produk-
tliteratur fi nden Sie unter www.horizonhobby.com im Support-Abschnitt für das Produkt.
Begriffserklärung
Die folgende Begriffe werden in der gesamte Produktliteratur verwendet, um die Gefährdungsstufen im Umgang mit dem Produkt zu defi ieren:
HINWEIS: Verfahren können bei nicht ordnungsgemäßer Durchführung womöglich Schäden an physischem Eigentum UND geringfügige oder keine Verletzungen
verursachen.
ACHTUNG: Verfahren können bei nicht ordnungsgemäßer Durchführung womöglich Schäden an physischem Eigentum UND schwere
Verletzungen verursachen.
WARNUNG: Verfahren können bei nicht ordnungsgemäßer Durchführung womöglich Schäden an Eigentum, Kollateralschäden UND schwere Verletzungen ODER
höchstwahrscheinlich oberfl ächliche Verletzungen verursachen.
WARNUNG: Lesen Sie die GESAMTE Bedienungsanleitung, um sich vor Inbetriebnahme mit den Funktionen des Produkts vertraut zu machen. Eine
nicht ordnungsgemäße Bedienung des Produkts kann das Produkt und persönliches Eigentum schädigen und schwere Verletzungen verursachen.
Dies ist ein hoch entwickeltes Produkt für den Hobbygebrauch. Es muss mit Vorsicht und Umsicht bedient werden und erfordert einige mechanische
Grundfertigkeiten. Wird das Produkt nicht sicher und umsichtig verwendet, so könnten Verletzungen oder Schäden am Produkt oder anderem Eigentum
entstehen. Dieses Produkt ist nicht für den Gebrauch durch Kinder ohne direkte Aufsicht eines Erwachsenen vorgesehen. Versuchen Sie nicht, das Produkt
ohne Zustimmung von Horizon Hobby, LLC zu zerlegen, mit nicht-kompatiblen Komponenten zu verwenden oder beliebig zu verbessern. Dieses Handbuch
enthält Sicherheitshinweise sowie Anleitungen zu Betrieb und Wartung. Es ist unerlässlich, dass Sie alle Anleitungen und Warnungen in diesem Handbuch vor
dem Zusammenbau, der Einrichtung oder der Inbetriebnahme lesen und diese befolgen, um eine korrekte Bedienung zu gewährleisten und Schäden bzw.
schwere Verletzungen zu vermeiden.
Sicherheitsmaßnahmen und Warnungen
14+Altersempfehlung: Nicht
für Kinder unter 14 Jahren.
Dies ist kein Spielzeug.
Warnung gegen gefälschte Produkte: Sollten Sie jemals einen Empfänger aus einem Horizon Hobby
Produkt wechseln wollen, kaufen Sie diesen bitte bei Horizon Hobby oder einem autorisierten Horizon Hobby Hän-
dler um sicher zu stellen, dass Sie ein authentisches qualitativ hochwertiges Spektrum Produkt erhalten. Horizon
Hobby LLC lehnt jedwede Haftung, Garantie oder Unterstützung sowie Kompatibilitäts- oder Leistungsansprüche zu
DSM oder Spektrum in Zusammenhang mit gefälschten Produkten ab.
17
DE
Sukhoi SU-29MM
Registrieren Sie sich unter www.e-fl iterc.com für Produktupdates, spezielle Angebote
und mehr.
Lieferumfang
Quick Start Information
Panikfunk-
tion
Wählen Sie ob Sie die Panikfunktion EIN (aktivi-
ert) oder AUS (deaktiviert) haben möchten und
binden entsprechend.
Gebrauch
der Panik-
funktion
Sollten Sie sich entscheiden mit der aktivi-
erten Panikfunktion zu fl iegen, folgen Sie den
Informationen zur Sendereinstellung in dieser
Bedienungsanleitung.
Dual Rate
und Expoe-
instellungen
in ihrem
Sender
Hi Rate Expo Low Rate Expo
Quer 100% 40% 45% 10%
Höhe 100% 35% 25% 10%
Seite 100% 15% 70% 8%
Schwer-
punkt (CG) 82mm von der Tragfl ächenvorderkante an der
Tragfl ächenwurzel nach hinten gemessen.
Timerein-
stellung-
Flugzeit 5 Minuten
Inhaltsverzeichnis
Spezifi kationen
Motor: 10-er BL10 Brushless
Außenläufer, 1250Kv (EFLM7225) Eingebaut
ESC / Regler: 40-Amp Pro
Switch-Mode BEC Brushless ESC
(EFLA1040LB) Eingebaut
(4) 13g Digital Micro Servo
(EFLR7155) Eingebaut
Empfänger: Spektrum AR636
6-Kanal Sport Empfänger
(SMPAR636) Eingebaut
Empfohlener: Akku 11.1V
3S 2200mAh 30C Li-Po
(EFLB22003S30) Erforderlich
Empfohlenes Ladegerät: 2- bis
3-S DC Li-Po Balancer Ladegerät Erforderlich
Empfohlener Sender:
4-Kanal Sender (oder größer) mit
voller Reichweite und Spektrum
DSM2/DSMX Technologie mit
einstellbaren Dual Rates.
Erforderlich
I
Binden von Sender und Empfänger / Aktivieren und
deaktivieren der Panik Funktion ....................................................19
Senderprogrammierung ................................................................20
Montage .......................................................................................21
Einstellungen der Ruderhörner und Servoarme .............................23
Akku einsetzen und Armieren des Reglers ....................................23
Der Schwerpunkt (CG) .................................................................24
Steuerkontrolltest ........................................................................24
AS3X Kontrolltest ..........................................................................25
Trimmung im Flug .........................................................................25
Tipps zum Fliegen .........................................................................26
Nach dem Fliegen .........................................................................26
Wartung der Antriebskomponenten ...............................................27
Leitfaden zur Problemlösung AS3X ................................................27
Leitfaden zur Problemlösung .........................................................28
Garantieeinschränkungen .............................................................29
Kontakt Informationen ...................................................................30
Konformitätshinweise für die Europäische Union ...........................30
Ersatzteile ....................................................................................59
Optionale Bauteile .........................................................................59
1150 g
1074mm
1120mm
403 sq in.
Checkliste vor dem Fliegen
1 Entnehmen und überprüfen Sie alle Komponenten aus der Box.
2 Lesen Sie bitte sorgfältig die Bedienungsanleitung.
3 Laden Sie den Flugakku.
4Entscheiden Sie ob das Panik Feature aktivieren möchten und binden
entsprechend.
5Programmieren Sie den Sender entsprechend der Programmieran-
weisung.
6 Montieren Sie das Flugzeug vollständig.
7 Setzen Sie den vollständig geladenen Akku im Flugzeug ein.
8 Prüfen Sie den Schwerpunkt (CG).
9 Stellen Sie sicher, dass sich die Anlenkungen frei bewegen können.
10 Führen Sie einen Steuertest mit dem Sender durch.
11 Führen Sie einen AS3X Kontrolltest mit dem Flugzeug durch.
12 Justieren Sie die Ruder und den Sender.
13 Führen Sie einen Reichweitentest durch.
14 Suchen Sie sich einen sicheren und offenen Platz zum Fliegen.
15 Planen Sie Ihren Flug nach den Flugfeldbedingungen.
18
DE
Binden mit deaktivierter Panikfunktion
Bindestecker
einstecken Empfänger im
Bindemode
Empfänger an
Sender binden
Bindestecker
entfernen
Bindestecker
einstecken
Bindestecker
entfernen
Empfänger im
Bindemode
Empfänger an
Sender binden
Dieses Produkt erfordert einen geeigneten Spektrum DSM2 /DSMX kompatiblen
Sender. Unter www.bindnfl y.com fi nden Sie eine vollständige Liste der
kompatiblen Sender.
Dieses Flugzeug ist mit einer optionalen Panikfunktion ausgestattet die bei dem
Binden aktiviert oder deaktiviert werden kann.
WICHTIG: Bitte lesen Sie vor dem Binden den Abschnitt der Senderprogrammier-
ung so dass Sie sicherstellen können dass der Sender korrekt programmiert ist.
Binden von Sender und Empfänger / Aktivieren und deaktivieren der Panik Funktion
Einstecken des Bindesteckers
BIND PLUG
Bindevorgang / Deaktivieren der Panikfunktion
WICHTIG: Der im Lieferumfang enthaltene AR636 Empfänger wurde speziell
für den Betrieb mit diesem Flugzeug programmiert. Bitte lesen Sie in der Be-
dienungsanleitung des Empfängers, sollte der Empfänger ausgetauscht oder
in einem anderem Flugzeug verwendet werden
ACHTUNG: Wenn Sie einen Futaba-Sender mit einem Spektrum
DSM-Modul verwenden, müssen Sie den Gaskanal reversieren (um-
kehren) und danach das System neu binden. Lesen Sie bitte für den Bindevor-
gang und programmieren der Failsafeeinstellungen die Bedienungsanleitung
des Spektrum Modules. Zum reversieren des Gaskanals lesen Sie bitte in der
Anleitung des Futaba Senders nach.
1. Stellen Sie sicher, dass der Sender ausgeschaltet ist.
2. Bringen Sie die Senderkontrollen auf Neutral (Seitenruder, Höhenruder und
Querruder) und das Gas und die Gastrimmung auf niedrige Position. *
3. Stecken Sie den Bindestecker in den Bindeport des Empfängers.
4. Stellen Sie das Flugzeug gerade auf das Fahrwerk, schließen den Flugakku
an den Regler an und schalten den Schalter ein (ON). Der Regler gibt eine
Tonserie ab. Einen langen Ton, dann zeigen drei kurze Töne, dass die Nieder-
spannungsabschaltung korrekt für den Regler eingestellt wurde.
Die orange Binde LED auf dem Empfänger beginnt dann schnell zu blinken.
ENTFERNEN SIE ZU DIESEM ZEITPUNKT NICHT DEN BINDESTECKER
5. Entfernen Sie sich drei Schritte vom Flugzeug/ Empfänger und schalten dann
den Sender ein während Sie den Bindebutton drücken. Lesen Sie dazu die
Bindeanleitung ihres Senders.
WICHTIG: Zeigen Sie nicht mit der Senderantenne direkt auf den Empfänger
während der Bindung.
WICHTIG: Halten Sie sich bei dem Binden von großen metallischen Objekten
fern.
6. Der Empfänger ist an den Sender gebunden wenn die orange Binde LED auf
dem Empfänger leuchtet. Der Regler gibt auch drei ansteigende Töne ab. Das
heißt der Regler ist armiert, vorausgesetzt der Gashebel und die Gastrim-
mung sind niedrig genug eingestellt.
7. Entfernen Sie den Bindestecker vom Bindeport.
WICHTIG: Einmal gebunden behält der Empfänger seine Bindung und Panikein-
stellung bis diese bewußt geändert wird. Dieses gilt auch wenn der Empfänger
Aus und wieder Ein geschaltet wird. Sollten Sie fest stellen, dass die Bindung
verloren gegangen ist wiederholen Sie einfach den Bindevorgang.
Anzeige der deaktivierten Panikfunktion
Jedes Mal wenn der Empfänger eingeschaltet wird (ON) bewegen sich die
Ruder einmal rauf und runter mit einer kleinen Pause in der Mitte. Dieses zeigt
an, dass die Panikfunktion deaktiviert ist.
WICHTIG: Die Gasfunktion wird sich nicht armieren wenn sich der Gashebel
nicht an der untersten Position befi ndet. Sollten dabei Probleme auftreten
folgen Sie bitte den Anweisungen in der Anleitung und der Hilfestellung zur
Problemlösung. Kontaktieren Sie falls gewünscht den technischen Service von
Horizon Hobby.
Bindevorgang / Aktivieren der Panikfunktion
WICHTIG: Der im Lieferumfang enthaltene AR636 Empfänger wurde speziell
für den Betrieb mit diesem Flugzeug programmiert. Bitte lesen Sie in der
Bedienungsanleitung des Empfängers, sollte der Empfänger ausgetauscht oder
in einem anderem Flugzeug verwendet werden
ACHTUNG: Wenn Sie einen Futaba-Sender mit einem Spektrum
DSM-Modul verwenden, müssen Sie den Gaskanal reversieren (umkeh-
ren) und danach das System neu binden. Lesen Sie bitte für den Bindevorgang
und programmieren der Failsafeeinstellungen die Bedienungsanleitung des
Spektrum Modules. Zum reversieren des Gaskanals lesen Sie bitte in der
Anleitung des Futaba Senders nach.
1. Stellen Sie sicher, dass der Sender ausgeschaltet ist.
2. Bringen Sie die Senderkontrollen auf Neutral (Seitenruder, Höhenruder und-
Querruder) und das Gas und die Gastrimmung auf niedrige Position.
3. Stecken Sie den Bindestecker in den Bindeport des Empfängers.
4. Stellen Sie das Flugzeug gerade auf das Fahrwerk, schließen den Flugakku
an den Regler an und schalten den Schalter ein (ON).
Der Regler gibt eine Tonserie ab. Einen langen Ton, dann zeigen drei
kurze Töne, dass die Niederspannungsabschaltung korrekt für den Regler
eingestellt wurde. Die orange Binde LED auf dem Empfänger beginnt dann
schnell zu blinken.
5. Entfernen Sie den Bindestecker vom Bindeport.
6. Entfernen Sie sich drei Schritte vom Flugzeug/ Empfänger und schalten dann
den Sender ein während Sie den Bindebutton drücken. Lesen Sie dazu die
Bindeanleitung ihres Senders.
WICHTIG: Zeigen Sie nicht mit der Senderantenne direkt auf den Empfänger
während der Bindung.
WICHTIG: Halten Sie sich bei dem Binden von großen metallischen Objekten
fern.
7. Der Empfänger ist an den Sender gebunden wenn die orange Binde LED auf
dem Empfänger leuchtet. Der Regler gibt auch drei ansteigende Töne ab. Das
heißt der Regler ist armiert, vorausgesetzt der Gashebel und die Gastrimmung
sind niedrig genug eingestellt.
WICHTIG: Einmal gebunden behält der Empfänger seine Bindung und Panikein-
stellung bis diese bewußt geändert wird. Dieses gilt auch wenn der Empfänger
Aus und wieder Ein geschaltet wird. Sollten Sie fest stellen, dass die Bindung
verloren gegangen ist wiederholen Sie einfach den Bindevorgang.
Anzeige der aktiven Panikfunktion
Jedes Mal wenn der Empfänger eingeschaltet wird (ON) bewegen sich die
Ruder zwei Mal rauf und runter mit einer kleinen Pause in der Mitte. Dieses
zeigt an, dass die Panikfunktion aktiviert ist.
WICHTIG: Die Gasfunktion wird sich nicht armieren wenn sich der Gashebel
nicht an der untersten Position befi ndet. Sollten dabei Probleme auftreten folgen
Sie bitte den Anweisungen in der Anleitung und der Hilfestellung zur Problem-
lösung. Kontaktieren Sie falls gewünscht den technischen Service von Horizon
Hobby.
*Failsafe
Sollte der Empfänger die Verbindung zum Sender verlieren wird das Failsafe aktiv. Bei aktiviertem Failsafe fährt der Gaskanal in die beim Binden eingestellte Fail-
safeposition. In der Regel auf Leerlauf / Motor aus. Alle anderen Kanäle bewegen sich weiter um das Flugzeug weiter zu stabilisieren.
Binden mit aktivierter Panikfunktion
19
DE
Sukhoi SU-29MM
Senderprogrammierung
Sollten Sie vorhaben die Panikrettungsfunktion zu nutzen ist es äußerst wich-
tig, dass Sie den wie in der Tabelle beschrieben die Schalter zuordnen damit
die Funktion einwandfrei arbeitet.
Verwenden Sie die Tabelle um die Einstellungen durch zu führen. Suchen Sie
ihren entsprechenden Sender und folgen der nummerierten Programmierung.
Das Ergebnis wird dann wie folgt aussehen:
Panik Rettung : Klappenschalter (DX6i)
Trainer / Binde Button (DX7S, DX8, DXe)
Bindebutton (DX6, DX8G2, DX9, DX18, DX20)
Rechter Tipschalter (DX10t)
Falls Sie nicht vorhaben die Panikrettungsfunktion zu nutzen brauchen Sie der
Tabelle zur Sendereinstellung nicht folgen.
DXe Sender
Ihr Flugzeug ist ebenfalls mit dem Spektrum DXe Sender kompatibel.
Wir empfehlen dazu die aktuellste AirWare Software von Spektrum RC zu
laden. Das USB Programmierkabel SPMA3065 (separat erhältlich) muss für das
AirWare Software Update verwendet werden.
Modelleinstellung
Wir empfehlen den Download der Sukhoi SU-29MM DXe Programmierung
unter www.spektrumrc.com. Verwenden Sie dazu ihr PC und USB Program-
mierkabel SPMA3065 (separat erhältlich).
Dual Rates und Expo
Programmieren Sie für die ersten Flüge die Dual Rate und Expowerte nach der
Tabelle. Falls gewünscht können Sie die Werte nach ihren Flugstil program-
mieren.
Werkseinstellungen der Gain Werte
In der folgenden Liste fi nden Sie die Gaineinstellungen die bei diesem Flug-
zeugtyp in dem AR636 programmiert sind.
Um diese Werte einzustellen oder sie in einen neuen AR636 Empfänger
zu programmieren verwenden Sie bitte ihr PC und USB Programmierkabel
SPMA3065 (separat erhältlich) oder die mobile App über das Audio Program-
mierkabel SPMA3081 (separat erhältlich).
Einstellungen Computersender
(DX6i, DX6, DX7, DX7S, DX8, DX8G2, DX9, DX10t, DX18 und DX20)
Beginnen Sie die Programmierung mit einem leeren ACRO Modellspeicher.
Führen Sie ggfl s. ein Reset durch und benennen das Modell.
Stellen Sie den Ser-
voweg auf: 100%
DX6i
1. Gehen Sie in die Systemeinstellung
2. Wählen Sie als Modelltyp ACRO.
3. Gehen Sie in die Funktionsliste.
4. Stellen Sie die Klappen: Norm 100 Flap
LAND 100 Flap
DX7S
DX8
1. Gehen Sie in die Systemeinstellung
2. Wählen Sie als Modelltyp Flugzeug
3. Gehen Sie die Schalterauswahl: Ändern Sie alle auf AUS
Dann Trainer:AUX1
DX6
DX7
DX8 (Gen2)
DX9
DX10t
DX18
DX20
1. Gehen Sie in die Systemeinstellung
2. Wählen Sie als Modelltyp Flugzeug
3. Wählen Modelltyp: Flugzeug
Tragfl äche: 1Querruder
4. Gehen Sie in die Kanalzuordnung:
WEITER >>:
Kanalquelle:
Stellen Sie AUX1:I (DX10t: AUX1: R-TIP)
High Rate Expo Low Rate Expo
Querr. 100% 40% 45% 10%
Höhenr. 100% 35% 25% 10%
Seitenr. 100% 15% 70% 8%
Scannen Sie den QR Code zum Modellsetup auf dem DXe Sender.
Suchen Sie dann in der Liste die SU-29MM.
Roll Pitch Gier
Rate Gain 17% 17% 40%
Heading Gain NA NA NA
Priority 160% 160% 160%
20
DE
Montage
Montage des Fahrwerks
1. Setzen Sie die Fahrwerksstrebe (A) wie abgebildet ein.
2. Setzen Sie den U-Bogen (B) auf den Rumpf.
3. Montieren Sie die Fahrwerksverkleidungen (C) auf den Streben.
4. Schrauben Sie das Fahrwerk mit den 4 Schrauben fest. (D)
Tipp: Stützen Sie vorsichtig das Flugzeug bei dem Eindrehen oder Entfernen
von Schrauben.
Demontieren Sie in umgekehrter Reihenfolge.
A
B
C
2 X 10mm (4)
D
Montage der Tragfl ächen
1. Schieben Sie den Flächenverbinder (A) in den Rumpf.
ACHTUNG: Quetschen oder beschädigen Sie keine Kabel wenn Sie die
Tragfl ächen am Rumpf montieren.
2. Schieben Sie die linke und rechte Tragfl äche (B und C) auf den Flächen-
verbinder und in die Flächenaufnahme am Rumpf während Sie die Ser-
voanschlüsse durch die Öffnungen führen.
3. Drehen Sie den Rumpf um dass das Fahrwerk nach oben zeigt. Sichern
Sie die die linke und rechte Tragfl äche am Rumpf mit den im Lieferumfang
enthaltenen Schrauben (D).
4. Nehmen Sie die Kabinenhaube (E) vom Rumpf ab.
Tipp: Nutzen Sie eine Zange oder Pinzette um die Servokabel in den Rumpf
zu ziehen.
5. Schließen Sie die Querruderservos von der Tragfl äche an den Y-Kabel
Anschluss im Rumpf an. Der linke und rechte Querruderanschluß kann an
beliebiger Seite des Y- Kabels erfolgen.
6. Setzen Sie die Kabinenhaube wieder auf.
Demontieren Sie in umgekehrter Reihenfolge.
WICHTIG: Die einwandfreie Funktion des AS3X Systems erfordert beide Quer-
ruderanschlüsse in dem enthaltenen Y Stecker zu stecken und diesem in den
AILE Kanal des Empfängers zu stecken.
A
B
C
E
E
3 X 22mm (2)
D
21
DE
Sukhoi SU-29MM
Montage Fortsetzung
Montage des Höhenleitwerks
1. Schieben Sie den Leitwerksverbinder (A) in die Öffnung im Rumpfheck.
2. Schieben Sie die beiden Höhenleitwerkshälften (B) auf den Leitwerks-
verbinder und an den Rumpf. Bitte achten Sie darauf, dass die Ruderhörner
nach unten zeigen.
3. Kleben Sie die 4 Streifen Klebeband auf die Leitwerkshalter und Leitwerke.
Je eines oben und unten auf der linken und rechten Seite.
4. Schließen Sie die Anlenkung (D) in dem äußersten Loch des Höhenruders-
ervohebels mit dem Sicherungsclip (E) an.
5. Schließen Sie den Kugelkopf (F) mit der Mutter (G) und Schraube (H) an das
Höhenruderhorn an.
6. Stellen Sie sicher dass der Höhenruderservoarm in der richtigen Position ist
und justieren dann die Anlenkung um das Höhenruder zu zentrieren.
Demontieren Sie falls notwendig in umgekehrter Reihenfolge.
Zentrieren der Kontrollen
Nach der Montage und Einstellen des Sender überprüfen Sie bitte dass die
Ruderfl ächen auch zentriert sind. Sollten die Ruder nicht zentriert sein, zentri-
eren Sie diese mechanisch durch drehen der Gabelköpfe.
Sollten Einstellungen erforderlich sein, nehmen Sie diese manuell vor und
drehen den Gabelkopf auf die erforderliche Länge zwischen Gabelkopf
und Ruderhorn.
Stellen Sie nach dem Binden des Senders an den Empfänger alle Trimmungen
und Sub-Trimmung auf 0 und justieren dann die Gabelköpfe der Ruder.
B
A
C
D
E
F
HG
• Drehen Sie die Anlen-
kung im oder gegen den
Uhrzeigersin bis das Ruder
zentriert ist.
• Schließen Sie die Anlen-
kung an den Servoarm oder
an das Ruderhorn nach der
Einstellung an.
22
DE
Akku einsetzen und Armieren des Reglers
Akkuauswahl
Wir empfehlen den E-fl ite 2200mAh 11.1V 3S 30C Li-Po Akku.
Sollten. Der Akku sollte die gleiche Kapazität, Abmessungen und Gewicht wie
der E-fl ite Akku haben damit sich der Schwerpunkt nicht wesentlich ändert.
Lesen Sie dazu in der Liste optionales Zubehör nach.
1. Bringen Sie den Gashebel und die Gastrimmung ganz nach unten. Schalten
Sie den Sender ein und warten 5 Sekunden.
2. Drücken Sie den Button (A) in den Rumpf und entfernen die Akkuklappe.
3. Setzen Sie einen vollständig geladenen Akku (B) ganz nach vorne in denA-
kkuschacht. Bitte lesen Sie im Abschnitt -Einstellen des Schwerpunkteshi-
erzu mehr.
4. Stellen Sie bitte sicher, dass der Akku mit Klettband (C) gesichert ist.
5. Schließen Sie den Akku am Regler an.
6. Schalten Sie den Reglerschalter (D) ein. Das Flugzeug muß dabei für 5
Sekunden vollkommen still und außerhalb des Windes stehen.
• Der Regler produziert eine Tonserie (Bitte lesen Sie in Schritt 6 der
Bindeanweisungen für mehr Informationen nach).
• Eine LED leuchtet auf dem Empfänger.
Sollte der Regler nach Anschluss des Akku einen kontinuierlichen Doppelton
erzeugen, laden oder ersetzen Sie den Akku.
7. Setzen Sie die Akkuklappe wieder auf. Drücken Sie dabei das hintere
Endehinunter um sicher zustellen, dass die Klappe vollständig
verriegelt ist.
B
C
D
A
ACHTUNG: Halten Sie immer die Hände vom Propeller fern. Ist der
Regler armiert dreht der Motor bei jeder Gaseingabe.
Einstellungen der Ruderhörner und Servoarme
Die Aufstellung auf der rechten Seite zeigt die Werkseinstellungen für die
Ruderhörner und Servoarme. Bitte fl iegen Sie das Flugzeug zuerst mit diesen
Einstellungen bevor sie Änderungen vornehmen.
HINWEIS: Sollten die Ruderausschläge von dem empfohlenen Ausschläge
geändert werden, müssen auch die GAIN Werte des AR636 geändert werden.
Bitte lesen Sie dazu in der Bedienungsanleitung des Spektrum AR636 Empfän-
gers nach.
Nach dem Fliegen können Sie die Anlenkungen nach ihren Wünschen einstel-
len. Sehen Sie bitte dazu die Aufstellung unten.
Servoarme
Höhenruder
Querruder
Seitenruder
Mehr Ruderweg Weniger Ruderweg
23
DE
Sukhoi SU-29MM
Der Schwerpunkt (CG)
Der Schwerpunkt befi ndet sich 82mm von der Tragfl ächenvorderkante an der
Flügelwurzel nach hinten gemessen.
Setzen Sie für die ersten Flüge den empfohlenen Flugakku im Akkufach ganz
nach vorne ein. Sichern Sie den Akku mit der Klettschlaufe.
Der Schwerpunkt (CG) und Gewicht wurde mit dem eingesetztem E-fl ite
11.1V 2200mAh 30C LiPo Akku (EFLB22003S30) ermittelt.
82mm
von der
Tragfl ächen-
vorderkante an
derFlügelwurzel
nach hinten
gemessen.
Steuerkontrolltest
Prüfen Sie ob die Ruderbewegungen zu den Steuerbefehlen am Sender in
die richtigen Richtungen arbeiten. Senderkom-
mando Flugzeugreaktion
Höhenruder
Höhenruder
nach oben
Höhenruder
nach unten
Querruder
Steuerknüp-
pel rechts
Steuerknüp-
pel links
Seitenruder
Steuerknüp-
pel rechts
Steuerknüp-
pel links
24
DE
Trimmen Sie das Flugzeug während des ersten Fluges bei 3/4 Gas.
Führen Sie nur kleine Trimmkorrekturen durch damit das Flugzeug gerade
ausgerichtet fl iegt.
Sollte mehr als 4 Klicks in der Trimmung notwendig sein damit das Flugzeug
geradeaus und auf einer Höhe fl iegt landen Sie das Flugzeug und schalten den
es aus und wieder ein. Damit lernt der Empfänger die korrekten Trimmeinstel-
lungen um die AS3X Leistung zu optimieren.
AS3X Kontrolltest
Dieser Test soll sicherstellen, dass das AS3X System einwandfrei
funktioniert. Bevor Sie diesen Test durchführen muß das Flugzeug
vollständig montiert und der Empfänger an den Sender
gebunden sein.
1. Erhöhen Sie das Gas etwas über 25% und gehen Sie dann wieder
auf Gas (Motor) aus um das AS3X zu aktivieren.
ACHTUNG: Halten Sie alle Körperteile, Haare oder lose Kleidung
weg vom drehenden Propeller, da sich diese Teile verfangen können.
2. Bewegen Sie das gesamte Flugzeug wie abgebildet um sicher
zustellen, dass die Ruder sich wie in der Grafi k dargestellt bewe-
gen. Sollten sich die Ruder nicht wie dargestellt bewegen, fl iegen
Sie nicht und lesen in der Anleitung des Empfänger für mehr
Informationen nach.
Ist das AS3X System einmal aktiv bewegen sich die Ruderfl ächen
sehr schnell, das ist normal. Das System bleibt solange aktiv bis der
Akku getrennt wird.
Trimmung im Flug
Flugzeugbe-
wegung AS3X Reaktion
HöhenruderQuerruderSeitenruder
25
DE
Sukhoi SU-29MM
Tipps zum Fliegen
Bitte beachten Sie vor der Auswahl des Flugfeldes die örtlichen Bestimmungen
und Gesetze.
Reichweitentest der Fernsteuerung
Führen Sie vor dem Flug einen Reichweitentest durch. Bitte lesen Sie dazu in
der Bedienungsanleitung ihrer Fernsteuerung nach.
Schwingungen
Ist das AS3X System aktiv (nachdem Sie zum ersten Gas gegeben haben)
sehen Sie wie die Ruder auf die Flugzeugbewegung reagieren. Sollten Schwin-
gungen auftreten bei denen das Flugzeug auf einer Achse auf und ab schwingt
oder in eine Art der Überkontrolle (Aktion / Reaktion) kommt, lesen Sie bitte im
Leitfaden zur Problemlösung nach.
Start
Stellen Sie das Flugzeug in Startposition gegen den Wind. Aktivieren Sie
die Dual Rate Einstellung Low Rate mit den kleinen Ruderausschlägen und
erhöhen schrittweise das Gas von 3/4 auf Vollgas und halten dabei die Startri-
chtung mit dem Seitenruder. Ziehen Sie vorsichtig am Höhenruder und steigen
auf Sicherheitshöhe.
Fliegen
Stellen Sie den Timer für Flüge mit dem empfohlenen Akku auf 5 Minuten und
landen danach das Flugzeug. Justieren Sie erst nach der ersten Flügen den
Timer auf einen andere Zeit. Bitte landen Sie sofort wenn zu einem beliebi-
gen Zeitpunkt der Motor pulsiert und laden den Akku. Bitte lesen Sie in dem
Abschnitt der Niederspannungsabschaltung mehr Informationen zur Akkupfl ege
und Betriebszeit.
Landen
Stellen Sie für die ersten Flüge mit dem empfohlenden Akku (EFLB22003S30)
den Timer auf ihrem Sender oder eine Stopuhr auf 5 Minuten. Landen Sie nach
5 Minuten das Flugzeug. Stellen Sie den Timer nach ihren Wünsche ein wenn
Sie das Modell gefl ogen haben. Sollte zu einem beliebigen Zeitpunkt der Motor
zu pulsieren beginnen landen Sie das Flugzeug unverzüglich und laden den
Akku. In dem Abschnitt der Niederspannungsabschaltung (LVC) können Sie
mehr erfahren wie Sie Leistung und Lebensdauer des Akku erhalten.
Behalten Sie das Gas bei, bis das Flugzeug abgefangen werden kann.
Während des Abfangens die Flügel waagerecht und das Flugzeug im Wind
halten. Gehen Sie vorsichtig vom Gas und ziehen gleichzeitig das Höhenruder
zurück, um das Flugzeug aufsetzen zu lassen.
Sollten Sie auf Gras landen ist es das Beste bei dem Rollen das Höhenruder
voll gezogen zu lassen und einen Kopfstand zu verhindern.
Vermeiden Sie am Boden scharfe Kurven die zum Aufsetzen der Tragfl ächenen-
den führen können bis das Flugzeug langsam genug geworden ist.
HINWEIS: Sollte ein Absturz oder Crash bevorstehen
reduzieren Sie das Gas und die Gastrimmung vollständig.
Tun Sie das nicht könnte der Rumpf, Regler und Motor
zusätzlich beschädigt werden.
HINWEIS: Bitte überprüfen Sie nach jedem Aufschlag
ob der Empfänger noch sicher im Rumpf befestigt ist.
Sollten Sie den Empfänger auswechseln montieren
Sie in gleicher Einbaurichtung und Lage, da es sonst zu
Beschädigungen kommen könnte.
HINWEIS: Absturzschäden sind nicht durch die
Garantie gedeckt.
HINWEIS: Lassen Sie das Flugzeug nach dem Fliegen
niemals in der Sonne. Lagern Sie es nicht in heißer, geschlossener Umgebung
wie einem Auto. Dieses könnte den Schaum beschädigen.
Niederspannungsabschaltung (LVC)
Wird ein LiPo Akku unter 3 Volt per Zelle entladen kann er keine Ladung mehr
halten. Der Regler schützt den Flugaku vor Tiefenentladung mit der Nieders-
pannungsabschaltung. Bevor die Akkuspannung zu sehr absinkt reduziert der
Regler die Spannung zum Motor. Der Motor beginnt zu pulsieren und es bleibt
ausreichend Leistung für eine sichere Landung.
Trennen Sie den Akku nach dem Fliegen und nehmen ihn aus dem Flugzeug
um eine Tiefentladung zu vermeiden. Laden Sie den Akku auf die Hälfte seiner
Kapazität bevor Sie ihn einlagern. Stellen Sie während der Lagerung sicher,
dass die Spannung nicht unter 3 Volt pro Zelle fällt. Die Niederspannungsab-
schaltung schützt den Akku nicht vor Tiefentladung während der Lagerung.
HINWEIS: Wiederholtes fl iegen in die Niederspanungsabschaltung (LVC)
beschädigt den Akku.
Tipp: Überprüfen Sie vor und nach dem Fliegen die Akkuspannung mit einem
LiPo Volt Checker (EFLA111 separat erhältlich).
Reparaturen
Dank des Z-Schaum Materials können Reparaturen mit nahezu jedem Klebstoff
durchgeführt werden (Heißkleber, normaler Sekundenkleber). Sollten Teile nicht
mehr reparabel sein können Sie die Bestellnummer aus der Ersatzteilliste am
Ende dieser Bedienungsanleitung entnehmen.
HINWEIS: Die Verwendung von Aktivatorspray kann die Lackierung des Flug-
zeuges beschädigen. Hantieren Sie NICHT mit dem Flugzeug bis der Aktivator
vollständig getrocknet ist.
WARNUNG:
Bei Propellerkontakt
sofort das Gas
zurücknehmen.
Nach dem Fliegen
Panik Rettungsmode
(Falls Sie diese Funktion bei dem Binden
aktiviert haben)
• Sollten Sie das Gefühl habe die Kontrolle
zu verlieren,drücken oder halten den
Panikbutton oder Schalter und reduzie-
ren das Gas. Die SAFE Technologie wird
das Flugzeug wieder in eine aufrechte
Fluglage bringen.
• Lassen Sie den Panikschalter los um
wieder zurück in den normalen Flugmode
zurück zu kehren mit voller Kontrolle
über die Steuerknüppel.
WICHTIG: Fliegen Sie stets in aus-
reichender Höhe da durch die Aktivierung
der Panikfunktion und dem folgenden
Ausrichten des Flugzeug ein Verlust von
Flughöhe wahrscheinlich ist.
WICHTIG: Sollte sich das Flugzeug bei dem
drücken des Panikbuttons in Rückenfl ug-
lage befi nden ist ausreichend Flughöhe zum
ausgleichen nötig.
1Trennen Sie den Flugakku vom Regler/ESC (notwendig zur Sicher-
heit und Akkuhaltbarkeit).
2 Schalten Sie den Sender aus.
3 Entfernen Sie den Flugakku aus dem Flugzeug.
4 Laden Sie den Flugakku neu auf.
5 Reparieren bzw. ersetzen Sie beschädigte Bauteile.
6Lagern Sie den Flugakku gesondert vom Flugzeug und über-
wachen Sie die Aufl adung des Akkus.
7 Notieren Sie die Flugbedingungen.
26
DE
Wartung der Antriebskomponenten
ACHTUNG: Trennen Sie immer den Flugakku vom Regler/ Flugzeug
bevor Sie den Propeller entfernen.
Demontage
1. Entfernen Sie die Schraube (A) und Spinner (B) vom Mitnehmer (C).
2. Entfernen Sie die Spinnermutter (D), Propeller (E), Spinnerrückplatte (F),
Rückplatte (G) und den Mitnehmer von der Motorwelle (H). Zum lösen der
Spinnermutter benötigen Sie ein Werkzeug.
3. Entfernen Sie die 3 Schrauben (I) von der Motorhaube (J). Nehmen Sie Mo-
torhaube vorsichtig ab, da diese möglicherweise von etwas Farbe gehalten
wird.
4. Entfernen Sie die 4 Schrauben (K) vom Motor Halter (L) und dem Rumpf.
5. Trennen Sie die Motorkabel von den Reglerkabeln.
6. Entfernen Sie die 4 Schrauben (M) und den Motor (N) vom Motorhalter.
Montage
Montieren Sie in umgekehrter Reihenfolge.
• Schließen Sie die Motorkabel farblich passend zu den Reglerkabeln an.
• Die Größenangabe des Propellers (12x4) muß für den korrekten Betrieb nach
vorne weg zeigen.
• Zum Anziehen der Spinnermutter auf dem Mitnehmer ist ein Werkzeug
erforderlich.
• Stellen Sie bitte sicher, dass der Spinner für einen sicheren Betrieb vollstän-
dig an der Rückplatte anliegt.
C
GK
EJ
AB
F
L MH
I
D
N
Leitfaden zur Problemlösung AS3X
Gesamte Verkabelung nicht dargestellt.
Problem Mögliche Ursache Lösung
Schwingungen
Beschädigter Propeller oder
Spinner Ersetzen Sie den Propeller oder Spinner
Propeller nicht gewuchtet Wuchten Sie den Propeller. Für mehr Informationen sehen Sie bitte John Redmanns Propeller Balancing
Video unter www.horizonhobby.com
Motorvibrationen Ersetzen Sie alle Teile und ziehen Befestigungen wie benötigt an
Empfänger lose Richten Sie den Empfänger im Rumpf aus und befestigen Sie ihn
Lose Komponenten Befestigen und sichern Sie die Teile (Servo Arm, Gestänge , Servohorn und Ruder)
Teile verschlissen Ersetzen Sie abgenutzte Teile (speziell Propeller,Spinner oder Servos)
Servoaussetzer Ersetzen Sie das Servo
Inkonsistente
Flugleistung
Flugzeug stand nicht 5
Sekunden vollkommen still
nach Anschluss des Akkus
Bringen Sie den Gashebel auf die niedrigste Position. Trennen Sie den Akku, schließen ihn wieder an und
lassen das Flugzeug für 5 Sekunden vollkommen still stehen
Falsche Reaktionen
auf die AS3X
Ruderkontrolle
Falsche Einstellungen in den
Empfänger, der kann einen
Absturz verursachen
Fliegen Sie NICHT. Korrigieren Sie die Einstellungen (bitte lesen Sie dazu in der Empfängeranleitung nach)
und fl iegen dann
27
DE
Sukhoi SU-29MM
Leitfaden zur Problemlösung
Problem Mögliche Ursache Lösung
Das Fluggerät re-
agiert nicht auf Gas-
eingaben, aber auf
andere Steuerungen
Das Gas befindet sich nicht im Leerlauf, und/oder die
Gastrimmung ist zu hoch
Steuerungen mit Gassteuerknüppel und Gastrimmung auf niedrigste Einstellung
zurücksetzen
Gas-Servoweg ist niedriger als 100% Sicherstellen, das der Gas-Servoweg 100% oder mehr beträgt
Gaskanal ist reversiert (umgedreht) Reversieren (drehen) Sie den Gaskanal am Sender
Motor ist vom Regler getrennt Stellen Sie sicher dass der Motor am Regler angeschlossen ist.
Zusätzliches Propel-
lergeräusch oder
zusätzliche Schwin-
gung
Propeller und Spinner, Aufnahme oder Motor beschädigt Beschädigte Teile austauschen
Propeller läuft unrund Wuchten oder ersetzen Sie den Propeller
Propellermutter ist zu lose Ziehen Sie die Propellermutter an
Verringerte Flugzeit
oder untermotorisi-
ertes Fluggerät
Ladestatus des Flugakkus ist niedrig Flugakku vollständig neu aufladen
Propeller umgekehrt eingebaut Propeller mit Nummern nach vorne weisend einbauen
Flugakku beschädigt Flugakku austauschen und Anweisungen des Flugakkus befolgen
Flugbedingungen können zu kalt sein Sicherstellen, dass Akku vor Verwendung warm ist
Akkukapazität zu gering für die Flugbedingungen Ersetzen Sie den Akku mit einem größerer Kapazität
Das Fluggerät lässt
sich (während der
Bindung) nicht an
den Sender binden
Sender steht während des Bindens zu nah am Emp-
fänger
Stellen Sie den Sender etwas weiter vom Empfänger weg Trennen Sie den
Flugakku und schließen ihn erneut an
Fluggerät oder Sender sind zu nahe an einem großen
Metallgegenstand
Stellen Sie den Sender weiter weg von den großen metallischen Objekten
Der Bindestecker steckt nicht ordnungsgemäß im
Bindeanschluss
Bindestecker in den Bindeanschluss stecken und Fluggerät an den
Sender binden
Ladestatus des Flugakkus/der Senderbatterie zu
gering
Den Flugakku bzw. die Batterie neu aufladen bzw. austauschen
Bindeschalter oder Knopf wurde während des Bindev-
organges nicht lang genug gedrückt gehalten
Schalten Sie den Sender aus und wiederholen den Bindevorgang. Halten Sie den
Senderbindebutton / Schalter gedrückt bis der Empfängergebunden ist
Das Fluggerät lässt
sich (nach der Bind-
ung) nicht mit dem
Sender verbinden
Der Sender ist während des Verbindungsvorgangs zu
nahe am Fluggerät
Den eingeschalteten Sender ein paar Fuß vom Fluggerät bewegen, Flugakku
vom Flugzeug abklemmen und wieder anschließen
Flugzeug stand bei dem Binden nicht aufrecht auf
dem Fahrwerk. Binden Sie das Flugzeug erneut wenn es auf dem Fahrwerk steht.
Bindestecker blieb im Bindeanschluss stecken Sender neu mit Flugzeug binden, und Bindestecker vor dem Einschalten
abziehen
Flugzeug an Speicher von anderem Modell gebunden
(nur Model Match Sender)
Richtigen Modellspeicher auf dem Sender wählen
Ladestatus des Flugakkus/der Senderbatterie zu
gering
Den Flugakku bzw. die Batterie neu aufladen bzw. austauschen
Der Sender wurde möglicherweise an ein anderes
Modell gebunden (oder mit anderem DSM-Protokoll)
Binden Sie das Fluggerät an den Sender
Ruder bewegt sich
nicht
Beschädigung von Ruder, Steuerruderhorn, Anlenk-
gestänge oder Servo
Beschädigte Teile austauschen oder reparieren und Steuerungen anpassen
Gestänge beschädigt oder Verbindungen locker Richtiges Modell neu an den Sender binden oder im Sender wählen
Sender ist nicht ordnungsgemäß gebunden, oder das
falsche Modell wurde gewählt
Richtiges Modell neu an den Sender binden oder im Sender wählen
Akkuladung ist zu niedrig Laden Sie den Flugakku vollständig
Empfängerstromversorung (BEC) des Reglers ist be-
schädigt
Ersetzen Sie den Regler
Steuerung reversiert Sendereinstellungen sind umgekehrt Steuerrichtungstest durchführen, und die Steuerungen auf dem Sender geeignet
anpassen
Motor pulsiert und
verliert an Leistung
ESC verwendet als Standardeinstellung sanfte Nieder-
spannungabschaltung (LVC)
Laden Sie den Flugakku vollständig oder ersetzen den Akku
Wetterbedingungen u. U. zu kalt Verschieben Sie den Flug bis es wärmer ist
Batterie ist alt, leer oder beschädigt Ersetzen Sie den Akku
Batteriestromleistung u. U. zu schwach Verwenden Sie den empfohlenen Akku
28
DE
10/15
Garantieeinschränkungen
Warnung
Ein ferngesteuertes Modell ist kein Spielzeug. Es kann, wenn es falsch eing-
esetzt wird, zu erheblichen Verletzungen bei Lebewesen und Beschädigungen
an Sachgütern führen. Betreiben Sie Ihr RC-Modell nur auf freien Plätzen und
beachten Sie alle Hinweise der Bedienungsanleitung des Modells wie auch der
Fernsteuerung.
Garantiezeitraum
Exklusive Garantie Horizon Hobby LLC (Horizon) garantiert, dass dasgekaufte
Produkt frei von Material- und Montagefehlern ist. Der Garantiezeitraum
entspricht den gesetzlichen Bestimmung des Landes, in dem das Produkt
erworben wurde. In Deutschland beträgt der Garantiezeitraum 6 Monate und
der Gewährleistungszeitraum 18 Monate nach dem Garantiezeitraum.
Einschränkungen der Garantie
(a) Die Garantie wird nur dem Erstkäufer (Käufer) gewährt und kann nicht
übertragen werden. Der Anspruch des Käufers besteht in der Reparatur
oder dem Tausch im Rahmen dieser Garantie. Die Garantie erstreckt sich
ausschließlich auf Produkte, die bei einem autorisierten Horizon Händler
erworben wurden. Verkäufe an dritte werden von dieser Garantie nicht
gedeckt. Garantieansprüche werden nur angenommen, wenn ein gültiger
Kaufnachweis erbracht wird. Horizon behält sich das Recht vor, diese
Garantiebestimmungen ohne Ankündigung zu ändern oder modifizieren und
widerruft dann bestehende Garantiebestimmungen.
(b) Horizon übernimmt keine Garantie für die Verkaufbarkeit des Produktes,
die Fähigkeiten und die Fitness des Verbrauchers für einen bestimmten
Einsatzzweck des Produktes. Der Käufer allein ist dafür verantwortlich,
zu prüfen, ob das Produkt seinen Fähigkeiten und dem vorgesehenen
Einsatzzweck entspricht.
(c) Ansprüche des Käufers ¬ Es liegt ausschließlich im Ermessen von Horizon,
ob das Produkt, bei dem ein Garantiefall festgestellt wurde, repariert oder au
getauscht wird. Dies sind die exklusiven Ansprüche des Käufers, wenn ein
Defekt festgestellt wird.
Horizon behält sich vor, alle eingesetzten Komponenten zu prüfen, die in den
Garantiefall einbezogen werden können. Die Entscheidung zur Reparatur
oder zum Austausch liegt nur bei Horizon. Die Garantie schließt kosmetische
Defekte oder Defekte, hervorgerufen durch höhere Gewalt, falsche Behandlung
des Produktes, falscher Einsatz des Produktes, kommerziellen Einsatz oder
Modifikationen irgendwelcher Art aus.
Die Garantie schließt Schäden, die durch falschen Einbau, falsche
Handhabung, Unfälle, Betrieb, Service oder Reparaturversuche, die nicht von
Horizon ausgeführt wurden aus.
Ausgeschlossen sind auch Fälle die bedingt durch (vii) eine Nutzung sind,
die gegen geltendes Recht, Gesetze oder Regularien verstoßen haben.
Rücksendungen durch den Käufer direkt an Horizon oder eine seiner
Landesvertretung bedürfen der Schriftform.
Schadensbeschränkung
Horizon ist nicht für direkte oder indirekte Folgeschäden, Einkommensausfälle
oder kommerzielle Verluste, die in irgendeinem Zusammenhang mit
dem Produkt stehen verantwortlich, unabhängig ab ein Anspruch im
Zusammenhang mit einem Vertrag, der Garantie oder der Gewährleistung
erhoben werden. Horizon wird darüber hinaus keine Ansprüche aus einem
Garantiefall akzeptieren, die über den individuellen Wert des Produktes hinaus
gehen. Horizon hat keinen Einfluss auf den Einbau, die Verwendung oder die
Wartung des Produktes oder etwaiger Produktkombinationen, die vom Käufer
gewählt werden. Horizon übernimmt keine Garantie und akzeptiert keine
Ansprüche für in der folge auftretende Verletzungen oder Beschädigungen. Mit
der Verwendung und dem Einbau des Produktes akzeptiert der Käufer alle auf-
geführten Garantiebestimmungen ohne Einschränkungen und Vorbehalte.
Wenn Sie als Käufer nicht bereit sind, diese Bestimmungen im Zusammenhang
mit der Benutzung des Produktes zu akzeptieren, werden Sie gebeten, dass
Produkt in unbenutztem Zustand in der Originalverpackung vollständig bei dem
Verkäufer zurückzugeben.
Sicherheitshinweise
Dieses ist ein hochwertiges Hobby Produkt und kein Spielzeug. Es muss mit
Vorsicht und Umsicht eingesetzt werden und erfordert einige mechanische wie
auch mentale Fähigkeiten. Ein Versagen, das Produkt sicher und umsichtig
zu betreiben kann zu Verletzungen von Lebewesen und Sachbeschädigungen
erheblichen Ausmaßes führen. Dieses Produkt ist nicht für den Gebrauch
durch Kinder ohne die Aufsicht eines Erziehungsberechtigten vorgesehen. Die
Anleitung enthält Sicherheitshinweise und Vorschriften sowie Hinweise für die
Wartung und den Betrieb des Produktes. Es ist unabdingbar, diese Hinweise
vor der ersten Inbetriebnahme zu lesen und zu verstehen. Nur so kann der
falsche Umgang verhindert und Unfälle mit Verletzungen und Beschädigungen
vermieden werden.
Fragen, Hilfe und Reparaturen
Ihr lokaler Fachhändler und die Verkaufstelle können eine Garantiebeurteilung
ohne Rücksprache mit Horizon nicht durchführen. Dies gilt auch für
Garantiereparaturen. Deshalb kontaktieren Sie in einem solchen Fall den
Händler, der sich mit Horizon kurz schließen wird, um eine sachgerechte
Entscheidung zu fällen, die Ihnen schnellst möglich hilft.
Wartung und Reparatur
Muss Ihr Produkt gewartet oder repariert werden, wenden Sie sich entweder
an Ihren Fachhändler oder direkt an Horizon.
Rücksendungen / Reparaturen werden nur mit einer von Horizon vergebenen
RMA Nummer bearbeitet. Diese Nummer erhalten Sie oder ihr Fachhändler
vom technischen Service. Mehr Informationen dazu erhalten Sie im
Serviceportal unter www. Horizonhobby.de oder telefonisch bei dem tech-
nischen Service von Horizon.
Packen Sie das Produkt sorgfältig ein. Beachten Sie, dass der Originalkarton
in der Regel nicht ausreicht, um beim Versand nicht beschädigt zu werden.
Verwenden Sie einen Paketdienstleister mit einer Tracking Funktion und
Versicherung, da Horizon bis zur Annahme keine Verantwortung für den
Versand des Produktes übernimmt. Bitte legen Sie dem Produkt einen
Kaufbeleg bei, sowie eine ausführliche Fehlerbeschreibung und eine Liste aller
eingesendeten Einzelkomponenten. Weiterhin benötigen wir die vollständige
Adresse, eine Telefonnummer für Rückfragen, sowie eine Email Adresse.
Garantie und Reparaturen
Garantieanfragen werden nur bearbeitet, wenn ein Originalkaufbeleg von
einem autorisierten Fachhändler beiliegt, aus dem der Käufer und das
Kaufdatum hervorgeht. Sollte sich ein Garantiefall bestätigen wird das Produkt
repariert oder ersetzt. Diese Entscheidung obliegt einzig Horizon Hobby.
Kostenpflichtige Reparaturen
Liegt eine kostenpflichtige Reparatur vor, erstellen wir einen
Kostenvoranschlag, den wir Ihrem Händler übermitteln. Die Reparatur wird
erst vorgenommen, wenn wir die Freigabe des Händlers erhalten. Der Preis
für die Reparatur ist bei Ihrem Händler zu entrichten. Bei kostenpflichti-
gen Reparaturen werden mindestens 30 Minuten Werkstattzeit und die
Rückversandkosten in Rechnung gestellt. Sollten wir nach 90 Tagen keine
Einverständniserklärung zur Reparatur vorliegen haben, behalten wir uns vor,
das Produkt zu vernichten oder anderweitig zu verwerten.
ACHTUNG: Kostenpflichtige Reparaturen nehmen wir nur für Elektronik und
Motoren vor. Mechanische Reparaturen, besonders bei Hubschraubern und
RC-Cars sind extrem aufwendig und müssen deshalb vom Käufer selbst
vorgenommen werden.
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DE
Sukhoi SU-29MM
Kontakt Informationen
Land des Kaufs Horizon Hobby Telefonnummer/E-Mail-Adresse Adresse
Deutschland Horizon Technischer Service service@horizonhobby.de Christian-Junge-Straße 1
25337 Elmshorn, Deutschland
Sales: Horizon Hobby GmbH +49 (0) 4121 2655 100
Entsorgung von Elektro- und Elektronik-Altgeräten in der Europäischen Union
Dieses Produkt darf nicht mit anderem Abfall entsorgt werden. Stattdessen obliegt es dem Benutzer, das Altgerät an einer designierten Recycling-
Sammelstelle für elektrische und elektronische Geräte abzugeben. Die getrennte Sammlung und Wiederverwertung Ihres Altgeräts zum Zeitpunkt
der Entsorgung hilft, Rohstoff e zu sparen und sicherzustellen, dass bei seinem Recycling die menschliche Gesundheit und die Umwelt geschützt
werden. Weitere Informationen, wo Sie Ihr Altgerät zum Recycling abgeben können, erhalten Sie bei Ihrer lokalen Kommunalverwaltung, Ihrem
Haushaltsabfall Entsorgungsdienst oder bei der Verkaufsstelle Ihres Produkts.
Konformitätshinweise für die Europäische Union
EFL Sukhoi SU-29MM BNF Basic (EFL8850)
Horizon LLC erklärt hiermit, dass dieses Produkt konform zu den essentiellen Anforderungen der R&TTE und EMC Direktive.
Eine Kopie der Konformitätserklärung ist online unter folgender Adresse verfügbar : http://www.horizonhobby.com/content/support-render-compliance.
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Sukhoi SU-29MM
Replacement Parts • Ersatzteile • Pièces de rechange • Pezzi di ricambio
Optional Parts • Optionale Bauteile • Pièces optionnelles • Pezzi opzionali
Part # | Nummer
Numéro | Codice Description Beschreibung Description Descrizione
EFL8802 Decal Set: SU-29MM (Gen 2) Dekorbogen: SU-29MM (Gen 2) SU-29MM (Gen 2) - Planche de
décoration Set adesivi: SU-29MM (Gen 2)
EFL8808 Spinner: SU-29MM (Gen 2) Spinner: SU-29MM (Gen 2) SU-29MM (Gen 2) - Cône Ogiva: SU-29MM (Gen 2)
PKZ8006 Main gear set: SU-29MM Fahrwerksset: SU-29MM Jambes de train principal : SU-29MM Set ingranaggio principale: SU-29MM
PKZ8021 Wing Tube: SU-29MM Flächenverbinder: SU-29MM Clé d’aile : SU-29MM Tubo ala: SU-29MM
EFL8805 Hatch and Canopy SU-29MM
(Gen 2) Akkuklappe und Kabinenhaube: SU-
29MM (Gen 2) SU-29MM (Gen 2) - Trappe/Cockpit Portello e capottina SU-29MM (Gen 2)
EFL8825 Horizontal Stab: SU-29MM (Gen 2) Seitenleitwerk : SU-29MM (Gen 2) SU-29MM (Gen 2) - Stabilisateur Impennaggio orizzontale: SU-29MM
(Gen 2)
PKZ8022 Pushrod set: SU-29MM Gestängeset: SU-29MM Set de tringleries : SU-29MM Set rinvii di comando: SU-29MM
EFL8867 Bare Fuse: SU-29MM (Gen 2) Rumpf ohne Einbauten SU-29MM
(Gen 2) SU-29MM (Gen 2) - Fuselage nu Solo fusibile: SU-29MM (Gen 2)
EFL8820 Wing Set: SU-29MM (Gen 2) Tragfl äche : SU-29MM (Gen 2) SU-29MM (Gen 2) - Aile Set ala: SU-29MM (Gen 2
EFL8826 Rudderw/tail wheel: SU-29MM
(Gen 2) Seitenruder mit Spornrad: SU-29MM
(Gen 2) SU-29MM (Gen 2) - Dérive/Roulette
de queue Timone c/ruotino di coda: SU-29MM
(Gen 2)
EFL8813 Cowl: SU-29MM (Gen 2) Motorhaube: SU-29MM (Gen 2) SU-29MM (Gen 2) - Capot Capottina motore: SU-29MM (Gen 2)
PKZ6528 Motor mount: VisionAire Motorbefestigung: VisionAire Support moteur : VisionAire Supporto del motore: VisionAire
EFLM7225 BL10 Motor: VisionAire Parkzone VisionAire BL10 Motor:
VisionAire Moteur BL10 : VisionAire Motore BL10: VisionAire
EFLM72252 Prop Adapter: VisionAire Parkzone VisionAire Propeller Adapter:
VisionAire Adaptateur d’hélice : VisionAire Adattatore elica: VisionAire
EFLA1040LB 40-Amp Lite Pro Switch-Mode BEC
Brushless ESC (V2) E-fl ite 40-Amp Lite Pro Switch-Mode
BEC Brushless Regler (V2) Contrôleur Brushless 40A Lite Pro
Switch mode BEC V2 Regolatore 40-Amp Pro Switch-Mode
BEC Brushless ESC (V2)
SPMAR636 AR636 6-Channel AS3X® Sport
Receiver AR636 6-Channel AS3X Sport
Empfänger Récepteur AR636 6 voies avec AS3X Ricevente AR636 6-canali AS3X Sport
EFLP12040E Propeller: 12 x 4E Propeller: 12 x 4E Hélice 12x4E Elica: 12x4E
EFLR7155 13 g Digital Micro Servo E-fl ite 13g Digital Micro Servo Micro servo digital 13g Micro servo digitale 13g
EFLM72251 BL10 Motor Shaft: VisionAire Parkzone VisionAire BL10 Motorwelle:
VisionAire Axe de moteur BL10 Albero motore BL10: VisionAire
Part # | Nummer
Numéro | Codice Description Beschreibung Description Descrizione
EFLA250 Park Flyer Tool Assortment, 5 pc Park Flyer Werkzeugsortiment, 5 teilig Assortiment d'outils park fl yer, 5pc Park Flyer assortimento attrezzi, 5 pc
RVO1005 Ball Link Pliers Revolution Deluxe Kugelkopfzange Pince à rotules Pinze per attacchi a sfera
EFLAEC302 EC3 Battery Connector, Female (2) EC3 Akkukabel, Buchse (2) Prise EC3 femelle (2pc) EC3 Connettore femmina x
batteria (2)
EFLAEC303 EC3 Device/Battery Connector,
Male/Female EC3 Kabelsatz, Stecker/Buchse Prise EC3 male/femelle EC3 Connettore batteria maschio/
femmina
EFLB22003S50 11.1V 3S 50C 2200MAH Li-Po 11.1V 3S 50C 2200mAh LiPo 11.1V 3S 50C 2200MAH Li-Po 11.1V 3S 50C 2200MAH Li-Po
DYNC2020A Prophet Sport Duo 50W x 2 AC
Battery Charger Dynamite Prophet Sport Duo 50W x 2
AC Ladegerät, EU Chargeur Prophet Sport Duo 50W x 2 AC Caricabatterie Prophet Sport Duo
50W x 2 AC
DYNC2010CA Prophet Sport Plus 50W AC DC
Charger Dynamite Ladegerät Prophet Sport
Plus 50W AC/DC EU Chargeur Prophet Sport Plus 50W AC
DC Caricabatterie Prophet Sport Plus
50W AC DC
SPMA3801 AS3X Programming Cable - Audio
Interface Spektrum Audio-Interface AS3X Emp-
fänger Programmierkabel Câble de programmation audio AS3X
pour smartphone Cavo di programmazione AS3X -
Interfaccia audio
SPMA3065 AS3X Programming Cable - USB
Interface Spektrum USB-Interface AS3X Emp-
fänger Programmierkabel Câble de programmation USB AS3X
pour PC Cavo di programmazione AS3X -
Interfaccia USB
EFLA111 Li-Po Cell Voltage Checker Li-Po Cell Voltage Checker Testeur de tension d’éléments Li-Po Voltmetro verifi ca batterie LiPo
DYN1405 Li-Po Charge Protection Bag,
Large Dynamite LiPoCharge Protection Bag
groß Sac de charge Li-Po, grand modèle. Sacchetto grande di protezione per
carica LiPo
DYN1400 Li-Po Charge Protection Bag,
Small Dynamite LiPoCharge Protection Bag
klein Sac de charge Li-Po, petit modèle Sacchetto piccolo di protezione per
carica LiPo
DXe DSMX 6-Channel Transmitter Spektrum DXe DSMX 6-Kanal Sender Emetteur DXe DSMX 6 voies DXe DSMX Trasmettitore 6 canali
DX6i DSMX 6-Channel Transmitter Spektrum DX6i DSMX 6-Kanal Sender Emetteur DX6i DSMX 6 voies DX6i DSMX Trasmettitore 6 canali
DX6 DSMX 6-Channel Transmitter Spektrum DX6 DSMX 6-Kanal Sender Emetteur DX6 DSMX 6 voies DX6 DSMX Trasmettitore 6 canali
DX7 DSMX 7-Channel Transmitter Spektrum DX7 DSMX 7 Kanal Sender Emetteur DX7 DSMX 7 voies DX7 DSMX Trasmettitore 7 canali
DX8G2 DSMX 8-Channel
Transmitter Spektrum DX8G2 DSMX 8 Kanal
Sender Emetteur DX8G2 DSMX 8 voies DX8G2 DSMX Trasmettitore 8 canali
DX9 DSMX 9-Channel Transmitter Spektrum DX9 DSMX 9 Kanal Sender Emetteur DX9 DSMX 9 voies DX9 DSMX Trasmettitore 9 canali
DX18 DSMX 18-Channel
Transmitter Spektrum DX18 DSMX 18 Kanal
Sender Emetteur DX18 DSMX 18 voies DX18 DSMX Trasmettitore 18 canali
DX20 DSMX 20-Channel
Transmitter Spektrum DX 20 DSMX 20 Kanal
Sender Emetteur DX 20 DSMX 20 voies DX 20 DSMX Trasmettitore 20 canali
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© 2016 Horizon Hobby, LLC.
E-fl ite, AS3X, DSM, DSM2, DSMX, the DSMX logo, Bind-N-Fly, SAFE, Z-Foam, ModelMatch, Dynamite, EC3, Prophet
and the Horizon Hobby logo are trademarks or registered trademarks of Horizon Hobby, LLC.
The Spektrum trademark is used with permission of Bachmann Industries, Inc.
Futaba is a registered trademark of Futaba Denshi Kogyo Kabushiki Kaisha Corporation of Japan.
All other trademarks, service marks and logos are property of their respective owners.
US 9,056,667. Other patents pending.
http://www.e-fl iterc.com/
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EFL8850
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E-flite EFL8850 Bedienungsanleitung

Kategorie
Ferngesteuertes Spielzeug
Typ
Bedienungsanleitung