5
VERWENDEN VON ACROBAT.COM
Möglichkeiten auf Acrobat.com
Freigeben von Dateien Verwenden Ihres Organizers
Auf Acrobat.com können Sie große Dateien für andere freigeben, ohne die Dateien per E-Mail senden zu müssen. Sie
können Dateien, die bereits in den Planer hochgeladen wurden oder sich auf Ihrem Computer befinden, freigeben.
1 So geben Sie eine Datei frei und benachrichtigen andere Benutzer:
• Klicken Sie oben im Planer auf „Freigeben“. Im Bereich „Freigeben“ können Sie eine Datei auf dem Computer
wählen oder eine Datei aus dem Planer in den Ablagebereich ziehen.
• Klicken Sie im Planer auf ein Dateisymbol, um die Datei auszuwählen. Klicken Sie auf die Menüschaltfläche ,
um das Kontextmenü zu öffnen, und wählen Sie „Freigeben“.
• Wählen Sie eine Datei im Planer aus und klicken Sie in der Mitarbeiterleiste auf „Freigeben“.
2 Geben Sie im Bereich „Freigeben“ die E-Mail-Adressen der Personen aus, für die die Datei freigegeben werden soll
und bestimmen Sie, wie die Personen benachrichtigt werden sollen:
Freigeben für Zeigt eine Liste der Personen an, mit denen Sie bereits Dateien gemeinsam genutzt haben. Sie
können auch im Feld neben „Freigeben für“ eine oder mehrere Adressen eingeben. Neu eingegebene Adressen
werden für den späteren Gebrauch gespeichert.
Empfänger über freigegebene Dateien benachrichtigen Sendet eine E-Mail-Nachricht an Ihre Empfänger. Die E-
Mail enthält eine Miniatur der Datei und einen , auf den der Empfänger klicken muss, um auf die Datei zuzugreifen.
Wenn Sie eine Datei freigeben möchten, ohne eine E-Mail zu senden, aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen nicht.
Wenn sich der Benutzer das nächste Mal bei Acrobat.com anmeldet, wird die freigegebene Datei automatisch in
seinem Planer angezeigt.
3 Klicken Sie auf „Freigeben“.
Wenn eine Datei im Planer ausgewählt ist, wird in der Mitarbeiterleiste am unteren Fensterrand angezeigt, mit
wem Sie diese Datei gemeinsam nutzen. Wenn Sie die Datei erstellt oder hochgeladen haben, sind Sie als Autor
aufgeführt und die Benutzer, für die sie freigegeben wurde, als Leser. Wenn Sie eine Datei für jemanden freigegeben
haben, wird Ihr Name in dessen Mitarbeiterleiste im Planer als Autor und er als Leser angezeigt.
Wenn Sie der Autor einer Datei sind, können Sie die Freigabe jederzeit deaktivieren. Zeigen Sie in der Mitarbeiterleiste
mit der Maus auf das Symbol des Benutzers. Klicken Sie auf die Menüschaltfläche und wählen Sie im Kontextmenü
den Befehl „Entfernen“. Wenn Sie eine freigegebene Datei löschen, wird sie aus dem Planer der Benutzer, für die sie
freigegeben wurde, entfernt. Wenn Sie eine freigegebene Datei aktualisieren, wird sie im Planer der Benutzer, für die
sie freigegeben wurde, ebenfalls aktualisiert.
Wenn Sie der Leser einer Datei sind, können Sie die Datei aus Ihrem Planer entfernen, indem Sie im Kontextmenü
den Befehl „Löschen“ wählen. Zum Kopieren der freigegebenen Datei auf die Festplatte wählen Sie im Kontextmenü
den Befehl „Herunterladen“.
Zugriffsebenen für freigegebene Dateien
Die Mitarbeiterleiste zeigt außerdem die Zugriffsebene für Dateien an, die Sie hochgeladen oder erstellt haben.
• Der offene Zugriff ist die Standardeinstellung für Dateien, die Sie auf Acrobat.com hochladen. Eine Datei mit
offenem Zugriff ist für jeden verfügbar, der die URL zur Datei kennt. Sie können Dateien mit offenem Zugriff in
externe Websites, Blogs oder Wikis einbetten.