9
• Laden Sie immer nur einen einzelnen Fahrakku mit dem Ladegerät.
• Bevor der Fahrakku an das Ladegerät angesteckt und der Ladevorgang gestartet wird, muss der Fahr-
akku vollständig vom Fahrzeug/Fahrtregler getrennt werden. Andernfalls kann es zur Beschädigung des
Ladegeräts oder des Fahrtreglers kommen, Verlust von Gewährleistung/Garantie!
• NehmenSiedenFahrakkuzumAuadenausdemFahrzeugheraus.
• Wenn Sie mit dem Ladegerät oder Akkus arbeiten, tragen Sie keine metallischen oder leitfähigen Mate-
rialien, wie z.B. Schmuck (Ketten, Armbänder, Ringe o.ä). Durch einen Kurzschluss besteht Brand- und
Explosionsgefahr.
• Verwenden Sie das Steckernetzteil/Ladegerät niemals gleich dann, wenn es von einem kalten Raum in
einen warmen Raum gebracht wurde. Das dabei entstehende Kondenswasser kann unter Umständen
zu Funktionsstörungen oder Beschädigungen führen!
Lassen Sie das Steckernetzteil/Ladegerät zuerst auf Zimmertemperatur kommen, bevor Sie es anschlie-
ßen und in Betrieb nehmen. Dies kann mehrere Stunden dauern!
• Wenn anzunehmen ist, dass ein gefahrloser Betrieb nicht mehr möglich ist, so ist das Steckernetzteil/
Ladegerät außer Betrieb zu setzen und gegen unbeabsichtigten Betrieb zu sichern.
Schalten Sie zuerst die Netzspannung für die Netzsteckdose allpolig ab, an der das Steckernetzteil an-
geschlossen ist (zugehörigen Sicherungsautomat abschalten bzw. Sicherung herausdrehen, anschlie-
ßend Fehlerstromschutzschalter abschalten). Ziehen Sie danach das Steckernetzteil aus der Netzsteck-
dose. Trennen Sie dann einen evtl. angeschlossen Akku vom Ladegerät.
Betreiben Sie das Steckernetzteil/Ladegerät anschließend nicht mehr, sondern bringen Sie es in eine
Fachwerkstatt oder entsorgen Sie es umweltgerecht.
• Es ist anzunehmen, dass ein gefahrloser Betrieb nicht mehr möglich ist, wenn das Steckernetzteil/La-
degerät sichtbare Beschädigungen aufweist, das Steckernetzteil/Ladegerät nicht mehr arbeitet, nach
längerer Lagerung unter ungünstigen Verhältnissen oder nach schweren Transportbeanspruchungen.
c) Inbetriebnahme/Betrieb
• Sollten Sie noch nicht über ausreichende Kenntnisse über den Umgang mit ferngesteuerten Modellen
verfügen, so wenden Sie sich an einen erfahrenen Modellsportler oder an einen Modellbau-Club.
• Achten Sie beim Betrieb eines Modells immer darauf, dass sich niemals Körperteile oder Gegenstände
imGefahrenbereichvonMotorenodersonstigendrehendenAntriebsteilenbenden.
• Verwenden Sie nur den mitgelieferten Fahrakku (oder einen baugleichen Ersatzakku) für das Fahrzeug.
Betreiben Sie den Fahrtregler niemals über ein Netzteil, auch nicht zu Testzwecken.
• Dieses Fahrzeug ist ausschließlich für einen LiIon-Fahrakku mit 2 Zellen (Nennspannung 7,4 V) geeig-
net.
Bei Verwendung von Fahrakkus mit mehr Zellen besteht Brandgefahr durch die Überhitzung des Fahrt-
reglers, außerdem wird der Antrieb des Fahrzeugs überlastet und dadurch beschädigt (z.B. Differenzial).
Verlust von Gewährleistung/Garantie!
• Schalten Sie bei der Inbetriebnahme immer zuerst den Sender ein. Erst danach darf der Fahrakku des
Fahrzeugs mit dem Fahrtregler verbunden und der Fahrtregler eingeschaltet werden. Andernfalls kann
es zu unvorhersehbaren Reaktionen des Fahrzeugs kommen!