18 090305.05
vetus® Battery Splitters BS1502C, BS1503C, BS15032C
4 Testen und Störungssuche
Bei Zweifeln über die einwandfreie Funktion des Batterietrenngeräts können
fol-
gende Tests mit Hilfe eines einfachen Multi- oder Voltmeters durchgeführt werden.
Kont
rollieren Sie zunächst, ob die Verkabelung gemäß der Schemas erfolgt ist und
ob die Minuspole aller Akkus miteinander verbunden sind:
Messen Sie die Spannungen wie in den Schemas auf S. 50 und 51 angegeben.
(1) Sollte bei stillstehendem Motor und ausgeschaltetem Akkuladegerät eine
Spannung am gelösten Kabel zum Dynamo gemessen werden, ist der ‘B+’-An-
schluss des Dynamo noch immer direkt mit dem ‘ +’-Anschluss des Startrelais
verbunden. Siehe auch Kapitel ‘Installation’ - Anschlussfunktionen.
Lösen Sie die Kabelverbindung von Dynamo B+ zum Startrelais.
(2) Falls die Spannung an allen Anschlüssen ungefähr gleich ist, jedoch nicht auf
den gewünschten Wert ansteigt, ist die Ladespannung vom Dynamo oder Ak-
kuladegerät nicht korrekt eingestellt. Bei vollständig entladenen Akkus kann es
länger dauern, bis die Ladespannung ansteigt.
Hinweis: Die Akkuspannung übersteigt niemals die Spannung am
B+ALTERNATOR-Anschluss des Batterietrenngeräts!
(3) Wenn die Ladekontrolllampe noch immer leuchtet, nachdem der Motor gestar-
tet wurde, jedoch erst stationär in Betrieb ist, lädt der Dynamo nicht. Erhöhen
Sie darum kurzfristig die Drehzahl des Motors.
Sollte der Dynamo nach Installation des Batterietrenngeräts nicht mehr laden,
müssen Sie den Anschluss für den Verstärkungsstrom überprüfen. Dieser An-
schluss muss durch eine Trenneinrichtung und eine Ladekontrolllampe am
Akku und nicht direkt an B+ des Dynamos angeschlossen sein. Siehe Zeich-
nung auf S. 47.
Hinweis: Möglicherweise funktionieren die Bedienungsarmatur des Motors
oder andere Apparaturen nicht mehr oder nicht mehr ordnungsgemäß, nach-
dem Sie das Batterietrenngerät installiert haben.
Die Stromzufuhr ist in diesem Fall direkt an den ‘B+’-Anschluss des Dynamo
angeschlossen, was nicht korrekt ist. Schließen Sie die Stromzufuhr direkt an
einen Akku oder an einen Verteileranschluss für andere Verbraucher an.
4.1 LED Anzeige
Wenn Spannung von dem Akkuladegerät oder der Lichtmaschine zur Verfügung
steht, leuchtet die Grüne LED an der oberseite des Batterietrenngerät auf.