ACHTUNG (Fortsetzung)
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Es ist verboten, an einzelnen Teilen des Airbag-Systems zu manipulieren,
denn es könnte zur Auslösung von Airbags kommen.
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Die Schutzfunktion des Airbag-Systems reicht nur für einen Unfall. Wurde
der Airbag ausgelöst, muss das Airbag-System ausgetauscht werden.
Systembeschreibung
Lesen und beachten Sie zuerst auf Seite 16.
Der Funktionszustand des Airbag-Systems wird durch die Kontrollleuchte
im
Kombi-Instrument angezeigt » Seite 45.
Werden die Airbags ausgelöst, füllen sich diese mit Gas und entfalten sich.
Beim Aufblasen des Airbags wird ein grauweißes oder rotes, unschädliches Gas
freigesetzt. Das ist völlig normal und lässt nicht auf einen Brand im Fahrzeug
schließen.
Das Airbag-System besteht (je nach Fahrzeugausstattung) aus den
folgenden Modulen.
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Elektronisches Steuergerät.
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Frontairbag für den Fahrer und Beifahrer » Seite 18.
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Seitenairbags » Seite 19.
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Kopfairbags » Seite 20.
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Airbag-Kontrollleuchte im Kombi-Instrument » Seite 45.
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Schlüsselschalter für Beifahrer-Frontairbag » Seite 21.
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Kontrollleuchte für Beifahrer-Frontairbagab/-einschaltung im Schalttafelmit-
telteil » Seite 21.
Hinweis
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Das Airbag-System ist über seine gesamte Funktionsdauer wartungsfrei.
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Bei Veräußerung des Fahrzeugs dem Käufer das komplette Bordbuch mitge-
ben. Beachten Sie, dass auch die Informationen für den eventuell abgeschalte-
ten Beifahrer-Airbag dazugehören!
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Bei Entsorgung des Fahrzeugs oder Teilen des Airbag-Systems ist es wichtig,
die nationalen gesetzlichen Bestimmungen zu beachten.
Airbagauslösung
Lesen und beachten Sie zuerst auf Seite 16.
Das Aufblasen des Airbags erfolgt in Sekundenbruchteilen und mit hoher Ge-
schwindigkeit, um bei einem Unfall zusätzlichen Schutz bieten zu können.
Das Airbag-System ist nur bei eingeschalteter Zündung funktionsbereit.
Bei besonderen Unfallsituationen können mehrere Airbags gleichzeitig ausge-
löst werden.
Bei leichten Frontal- und Seitenkollisionen, bei Heckkollisionen, Umkippen des
Fahrzeugs oder Fahrzeugüberschlag werden die Airbags nicht ausgelöst.
Auslösungsfaktoren
Die für jede Situation zutreffenden Auslösungsbedingungen für das Airbag-
System lassen sich nicht pauschal festlegen. Eine wichtige Rolle spielen bei-
spielsweise Faktoren, wie Beschaffenheit des Gegenstands, auf den das Fahr-
zeug aufprallt (hart/weich), Aufprallwinkel, Fahrzeuggeschwindigkeit usw.
Entscheidend für die Auslösung der Airbags ist der auftretende Verzögerungs-
verlauf. Das Steuergerät analysiert den Kollisionsverlauf und löst das jeweilige
Rückhaltesystem aus.
Bleibt die während der Kollision aufgetretene und gemessene Fahrzeugverzö-
gerung unterhalb der im Steuergerät vorgegebenen Referenzwerte, werden
die Airbags nicht ausgelöst, obwohl das Fahrzeug in Folge des Unfalls durch-
aus stark deformiert sein kann.
Bei heftigen Frontalkollisionen erfolgt die Auslösung der folgenden Airbags.
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Fahrer-Frontairbag.
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Beifahrer-Frontairbag.
Bei heftigen Seitenkollisionen erfolgt die Auslösung der folgenden Airbags.
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Seitenairbag vorn auf der Unfallseite.
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Kopfairbag auf der Unfallseite.
Bei einer Airbagauslösung treten folgende Ereignisse auf.
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Die Innenleuchte leuchtet auf (wenn der Schalter für die Innenleuchte in der
Türkontaktstellung steht).
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Die Warnblinkanlage wird eingeschaltet.
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Alle Türen werden entriegelt.
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Die Kraftstoffzufuhr zum Motor wird unterbrochen.
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Airbag-System