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3. Den Filter mit der Hand aufschrauben, bis die Dichtung den
Ölfilteradapter berührt. Dann um 1/2 bis 3/4 Umdrehung
weiter anziehen.
Abb. 3
4. Motor waagerecht stellen. Öleinfüllverschluss abnehmen
und frisches Öl einfüllen. Öl einfüllvorgang: Zuerst 2 l
einfüllen. Motor starten und 30 Sekunden lang im Leerlauf
laufen lassen. Motor abstellen und 30 Sekunden warten.
Dann langsam mehr Öl einfüllen, bis der Ölstand die
Full-Marke am Peilstab erreicht. Nicht überfüllen.
5. Öleinfüllverschluss und Peilstab wieder anbringen.
VORSICHT:
Altöl ist ein gefährliches Abfallprodukt und muss richtig
entsorgt werden. Es gehört nicht in den Hausmüll.
Informationen zur Entsorgung von Altöl erhalten Sie bei
Behörden, Werkstätten oder Fachhändlern.
ÖLDRUCK
Wenn der Öldruck unter 1-4 psi (0,1-0,2 kg/cm
2
) fällt, aktiviert
ein Öldruckschalter (falls der Motor damit ausgestattet ist)
entweder eine Signalvorrichtung oder stoppt den Motor.
Den Ölstand mit dem Peilstab kontrollieren. Wenn der Ölstand
zwischen den Marken ADD und FULL am Peilstab steht,
nicht versuchen, den Motor wieder zu starten
. Wenden Sie
sich an einen Briggs & Stratton-Vertragshändler. Den Motor
nicht laufen lassen, solange der richtige Öldruck nicht wieder
hergestellt worden ist.
Wenn der Ölstand unter der ADD-Marke am Peilstab liegt, Öl
nachfüllen, um den Ölstand bis zur FULL-Marke zu bringen.
Den Motor wieder anlassen und den Öldruck kontrollieren.
Wenn der Druck normal ist, kann der Motor weiter betrieben
werden.
Hinweis: Die Öldruckanzeige wird, falls der Motor damit
ausgestattet ist, vom Gerätehersteller geliefert.
ABGASBEGRENZUNG
Wartung, Austausch oder Reparatur von Teilen des
Abgassystems können von jeder Motorreparatur-
werkstatt oder Person durchgeführt werden. Um allerdings
kostenlose Reparaturen unter den Bedingungen der
Briggs & Stratton-Gewährleistung zu erhalten, müssen alle
Reparatur- bzw. Austauscharbeiten von Teilen des Abgas-
systems von einem Vertragshändler durchgeführt werden.
ACHTUNG
Wenn am Motor Wartungsarbeiten durchgeführt
werden, müssen zuerst die Zündkabel von den
Zündkerzen gelöst und die Batterie an der
negativen Klemme abgeklemmt werden (nur
Motoren mit Elektrostarter), damit unerwünschte
Funkenbildung verhindert wird, durch die es zu
Feuer oder Stromschlägen kommen könnte. Bei
ungewolltem Start können Gliedmaßen in
rotierende Teile gelangen, was schwere
Verletzungen oder Amputation zur Folge haben
kann. Immer geeignete Werkzeuge verwenden.
ACHTUNG
• Nicht mit einem Hammer oder einem anderen harten
Gegenstand auf das Schwungrad schlagen, weil es
sonst während des Betriebs auseinander platzen
könnte.
• Nicht an Reglerfeder, Gestängen oder anderen Teilen
herumbasteln, um die Drehzahl zu erhöhen.
ZÜNDKERZEN
Abb. 6
Die Zündkerzen jedes Jahr austauschen. Zur Zündfunken-
kontrolle nur Briggs & Stratton-Funkenprüfer (Teile-
nummer 19368) verwenden.
Den Elektrodenabstand auf 0,76 mm einstellen .
Hinweis: In einigen Ländern ist die Verwendung einer
Widerstandszündkerze zur Unterdrückung von Zündsignalen
vorgeschrieben. Wenn dieser Motor ursprünglich mit
Widerstands-Zündkerzen ausgestattet war, muss zum
Austausch derselbe Zündkerzentyp verwendet werden.
VENTILSPIEL
Das Ventilspiel alle 250 Stunden kontrollieren. (Siehe
Spezifikationen zur Motorwartung auf Seite 1).
LUFTFILTER
Abb. 7
VORSICHT:
Zur Reinigung der Patrone keine Druckluft oder
Lösungsmittel verwenden. Druckluft kann die Patrone
beschädigen, durch Lösungsmittel wird sie zersetzt.
Die Luftfilterpatrone alle 100 Stunden reinigen. Dazu
vorsichtig mit einem Schraubendrehergriff auf das Ende der
Patrone klopfen. Die Patrone muss alle 400 Stunden
ausgetauscht werden. Bei hohem Staubaufkommen müssen
Reinigung und Austausch öfter erfolgen.
1. Die Abdeckung abnehmen.
2. Die Patrone herausnehmen und untersuchen. Wenn sie
sehr schmutzig oder beschädigt ist, muss sie ausgetauscht
werden.
3. Die Luftfilterabdeckung gründlich reinigen.
4. Die Patrone einsetzen.
5. Die Abdeckung anbringen
An Benzinmotoren: Die Abdeckung anbringen und die
Klemmen mit dem Gummiventil
nach unten befestigen.
Benzinmotoren:
Die Sicherheitsfilterpatrone alle 600 Stunden bzw. bei
jedem zweiten Austausch der Luftfilterpatrone austauschen.
Die Patrone zum Austausch vorsichtig aus dem
Luftfiltergehäuse ziehen und darauf achten, dass keine
Fremdkörper in den Motor gelangen. Zuerst die neue
Sicherheitsfilterpatrone anbringen und dann die
Luftfilterpatrone über dem Sicherheitsfilter.
BESEITIGUNG VON FREMDKÖRPERN
Abb. 8
Täglich bzw. vor jedem Einsatz Fremdkörperansammlungen
vom Motor beseitigen. Gestänge, Federn und Regler sauber
halten. Am Bereich um und hinter dem Schalldämpfer dürfen
sich keine brennbaren Materialien befinden.
Die vordere Vergaserabdeckung
abnehmen und den
Bereich um Einlasskrümmer und Vergaser reinigen.
VORSICHT: Kein Wasser zur Reinigung von
Motorteilen verwenden. Wasser könnte das
Kraftstoffsystem verunreinigen. Es kann Luftdruck
niedrigen Drucks verwendet werden. Dabei ist darauf zu
achten, dass die Kühlerrippen nicht beschädigt werden.
Motorteile müssen sauber
gehalten werden, damit das
Überhitzungs- und Entzündungs-
risiko durch Fremdkörper
verringert wird.
ACHTUNG
KRAFTSTOFFFILTER
ACHTUNG
Vor Austausch des Kraftstofffilters den Kraftstoff aus dem Tank
ablassen oder den Kraftstoffhahn schließen. Sonst kann
Kraftstoff auslaufen und eine Brand- und Explosionsgefahr
darstellen. Beim Anbringen des neuen Kraftstofffilters ist
darauf zu achten, dass die Klammern fest sitzen und der
Kraftstoff in der durch den mit FLOW gekennzeichneten Pfeil
angegebenen Richtung fließt.
SCHALLDÄMPFER/KRAFTSTOFFANLAGE
Ersatzteile für den Schalldämpfer
müssen den Originalteilen entspre-
chen und in derselben Position
angebracht werden. Andernfalls
kann ein Brand entstehen.
ACHTUNG
Ersatzteile für die Kraftstoffanlage (Deckel, Schläuche,
Tanks, Filter usw.) müssen mit den Originalteilen identisch
sein. Andernfalls kann Feuer verursacht werden.
LAGERUNG
Motoren, die über 30 Tage abgestellt werden sollen, müssen
speziell vorbereitet werden.
1. Um die Bildung von Kraftstoffrückständen in der Kraftstoff-
anlage und an wichtigen Vergaserteilen zu vermeiden:
a) Wenn sich im Kraftstofftank Benzin befindet, das mit
Alkohol gemischt wurde, den Motor laufen lassen, bis er
aus Kraftstoffmangel ausgeht, bzw. b) wenn sich im
Kraftstofftank Benzin befindet, entweder den Motor laufen
lassen, bis er aus Kraftstoffmangel ausgeht oder einen
Benzinzusatz in den Tank geben. (Siehe Teileliste.
Einwegbeutel mit Benzinzusatz sind beim Fachhändler
erhältlich.) Wenn ein Benzinzusatz verwendet wird, muss
der Motor einige Minuten lang laufen, damit der Zusatz
durch den Vergaser zirkulieren kann. Danach können Motor
und Kraftstoff bis zu 24 Monate gelagert werden.
2. Bei noch warmem Motor das Öl wechseln.
3. Die Zündkerzen entfernen und ca. 30 ml Motoröl in jeden
Zylinder gießen. Die Zündkerzen wieder anbringen und den
Motor langsam durchdrehen, um das Öl zu verteilen.
4. Den Motor von Fremdkörpern an der Oberseite,
Mähgutablagerungen und Gras reinigen.
Den Motor an einem sauberen,
trockenen Platz lagern − nicht in der
Nähe von Öfen, Herden, Warm-
wasseraufbereitern oder anderen
Geräten mit Dauerflamme oder mit
funkenerzeugenden Vorrichtungen.
ACHTUNG
SERVICE
Jeder Briggs & Stratton-Fachhändler hat einen Vorrat an
Briggs & Stratton-Originalteilen auf Lager und verfügt
über Spezialwerkzeuge. Ausgebildete Mechaniker garantie-
ren hochwertige Reparaturarbeiten an allen Briggs & Strat-
ton-Motoren. Nur Briggs & Stratton-Fachhändler erfüllen die
hohen Briggs & Stratton-Wartungsnormen.
Beim Kauf eines Geräts, das von
einem Briggs & Stratton-Motor
angetrieben wird, können Sie sich
auf sachkundigen, zuverlässigen
Service bei weltweit mehr als
30.000 Vertragshändlern einschließ-
lich 6.000 Master-Service-Technikern
verlassen. Achten Sie überall dort, wo
Briggs & Stratton-Service angeboten
wird, auf diese Zeichen.
Sie finden den nächsten Briggs & Stratton-Vertragshändler in
unserem Händlerverzeichnis und auf unserer Web-Seite
unter www.briggsandstratton.com oder in den Gelben
Seiten" unter Motoren", Benzinmotoren",
Rasenmäher" oder einer ähnlichen
Kategorie.
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Ein illustriertes Werkstatthandbuch
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und detaillierten Informationen zu
Einstellung und Reparatur von
Briggs & Stratton-Zweizylinder-
Viertakt-OHV-Motoren ist bei
Briggs & Stratton-Fachhändlern
erhältlich.
LISTE MIT BRIGGS & STRATTON-ORIGINAL-
TEILEN (NICHT VOLLSTÄNDIG)
TEIL TEILENR.
Luftfilterpatrone 809670. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Sicherheitsluftfilterpatrone 821136. . . . . . . . . . . . . . . . . .
Öl 100006E. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Ölfilter 492932. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Kraftstofffilter 691035. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Kraftstoffpumpe 809669. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Benzinzusatz 999005E. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Widerstands-Zündkerze 491055E. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Zündkerzenschlüssel 19374. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Funkenprüfer 019368. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Ölpumpensatz 005056. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
(elektrische Bohrmaschine zum schnellen Ölablass)
Reparaturhandbuch 805611. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .