Haba 4283 Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung
4283
Mitbringspiel mini
- Kurzanleitung Frühjahr 2010
ab
10
9
8
7
5
4
3
2
1
Ein spannendes Geschicklichkeitsspiel für 2 - 4 Spieler von 4 - 99 Jahren.
Spielidee: Gunter Baars; Illustration: Thies Schwarz
Spielidee: Wer schnippt die meisten seiner Gegner vom Turnierplatz?
Spielinhalt: 1 Turnierplatz, 4 Ritter (Holzscheiben), 4 Schilde, 12 Rumpeltaler, 1 Bogen mit
Ritter-Aufklebern, 1 Spielanleitung
Spieldauer: ca. 10 Minuten
Vorbereitung: Vor dem ersten Spiel: Die Ritter-Aufkleber auf die farblich passenden
Holzscheiben kleben
Den Turnierplatz in die Mitte legen (Pferde = Startfelder für Ritter beim Duell)
Je Spieler Ritter und Schild einer Farbe nehmen
Bei vier Spielern werden alle Rumpeltaler betigt; bei 3 Spielern alle Taler
aussortieren, auf denen die nicht gewählte Spielfarbe zu sehen ist; bei 2 Spielern
gelten Sonderregeln
Die Rumpeltaler mischen und verdeckt stapeln
Spielablauf: obersten Rumpeltaler aufdecken: Die beiden Ritter mit den abgebildeten
Schildfarben treten zum Duell an:
Ritter auf die Startfelder legen
Das obere Schild auf dem Rumpeltaler bestimmt den Startspieler.
Er schnippt einmal mit seinem Schild den eigenen Ritter vorwärts.
Danach ist der Gegner mit Schnippen an der Reihe
Beide versuchen abwechselnd den gegnerischen Ritter vom Turnierplatz zu stoßen,
ohne selbst dabei herunter zu fallen.
Wichtige Turnierregeln:
Ein Duell ist gewonnen, wenn der gegnerische Ritter vom Turnierplatz gesten
wird und der eigene Ritter auf dem Platz liegen bleibt
Schnippt man den eigenen Ritter vom Turnierplatz, gewinnt der Gegner das Duell
Ein Ritter gilt als „vom Turnierplatz gesten, wenn er die Tischplatte berührt
Der Sieger des Duells erlt den aufgedeckten Rumpeltaler als Punkt
Dann wir der nächste Rumpeltaler aufgedeckt und ein neues Duell beginnt
Spielende: Sind alle Duelle gespielt, gewinnt der Spieler mit den meisten Rumpeltalern.
Bei Gleichstand gibt es mehrere Gewinner.
Sonderregeln für zwei Spieler:
Bis auf folgende Änderungen wird nach den Grundregeln gespielt:
• Es werden alle Rumpeltaler betigt – die abgebildeten Schilde haben
keine Bedeutung
Im ersten Duell beginnt der jüngere Ritter mit Schnippen.
Beim nächsten Duell ist der Ältere Startspieler
• Der Sieger des Duells erlt einen Rumpeltaler
• Das Turnier endet, sobald ein Spieler sechs Rumpeltaler sammeln konnte
und gewinnt.
Tipps und Besonder heiten:
• Leicht versndliche Spielregeln
• Spielsp für die ganze Familie
• Dieses Spiel fördert:
- Auge-Hand-Koordination
- Feinmotorik
  • Page 1 1

Haba 4283 Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung