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Mitbringspiel mini
- Kurzanleitung Frühjahr 2010
ab
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2
1
Ein spannendes Geschicklichkeitsspiel für 2 - 4 Spieler von 4 - 99 Jahren.
Spielidee: Gunter Baars; Illustration: Thies Schwarz
Spielidee: Wer schnippt die meisten seiner Gegner vom Turnierplatz?
Spielinhalt: 1 Turnierplatz, 4 Ritter (Holzscheiben), 4 Schilde, 12 Rumpeltaler, 1 Bogen mit
Ritter-Aufklebern, 1 Spielanleitung
Spieldauer: ca. 10 Minuten
Vorbereitung: • Vor dem ersten Spiel: Die Ritter-Aufkleber auf die farblich passenden
Holzscheiben kleben
• Den Turnierplatz in die Mitte legen (Pferde = Startfelder für Ritter beim Duell)
• Je Spieler Ritter und Schild einer Farbe nehmen
• Bei vier Spielern werden alle Rumpeltaler benötigt; bei 3 Spielern alle Taler
aussortieren, auf denen die nicht gewählte Spielfarbe zu sehen ist; bei 2 Spielern
gelten Sonderregeln
• Die Rumpeltaler mischen und verdeckt stapeln
Spielablauf: • obersten Rumpeltaler aufdecken: Die beiden Ritter mit den abgebildeten
Schildfarben treten zum Duell an:
• Ritter auf die Startfelder legen
• Das obere Schild auf dem Rumpeltaler bestimmt den Startspieler.
Er schnippt einmal mit seinem Schild den eigenen Ritter vorwärts.
• Danach ist der Gegner mit Schnippen an der Reihe
• Beide versuchen abwechselnd den gegnerischen Ritter vom Turnierplatz zu stoßen,
ohne selbst dabei herunter zu fallen.
Wichtige Turnierregeln:
• Ein Duell ist gewonnen, wenn der gegnerische Ritter vom Turnierplatz gestoßen
wird und der eigene Ritter auf dem Platz liegen bleibt
• Schnippt man den eigenen Ritter vom Turnierplatz, gewinnt der Gegner das Duell
• Ein Ritter gilt als „vom Turnierplatz gestoßen“, wenn er die Tischplatte berührt
• Der Sieger des Duells erhält den aufgedeckten Rumpeltaler als Punkt
• Dann wir der nächste Rumpeltaler aufgedeckt und ein neues Duell beginnt
Spielende: Sind alle Duelle gespielt, gewinnt der Spieler mit den meisten Rumpeltalern.
Bei Gleichstand gibt es mehrere Gewinner.
Sonderregeln für zwei Spieler:
Bis auf folgende Änderungen wird nach den Grundregeln gespielt:
• Es werden alle Rumpeltaler benötigt – die abgebildeten Schilde haben
keine Bedeutung
• Im ersten Duell beginnt der jüngere Ritter mit Schnippen.
Beim nächsten Duell ist der Ältere Startspieler
• Der Sieger des Duells erhält einen Rumpeltaler
• Das Turnier endet, sobald ein Spieler sechs Rumpeltaler sammeln konnte
und gewinnt.
Tipps und Besonder heiten:
• Leicht verständliche Spielregeln
• Spielspaß für die ganze Familie
• Dieses Spiel fördert:
- Auge-Hand-Koordination
- Feinmotorik