6
2 Anwendung
2.5 Vocals
(D 77 S, D 88 S)
2.5.1
Mikrofonabstand
und Nah-
besprechungs-
effekt
2.5.2
Schalleinfalls-
winkel
Siehe Fig. 16.
2.5.3
Rückkopplung
Siehe Fig. 17.
Rückkopplung
vermeiden
3. Hängen Sie die untere Nut der Klemmhalte-
rung H 440 an der Unterseite des Spannrings
ein.
4. Richten Sie das Mikrofon auf den äusseren
Rand des Schlagfells aus.
Je kürzer der Abstand zwischen den Lippen und
dem Mikrofon, umso lauter, aber auch dunkler
klingt die Stimme. Je weiter Sie sich vom
Mikrofon entfernen, umso heller, aber auch leiser
klingt Ihre Stimme.
Bei einem Abstand von weniger als 5 cm bewirkt
der Nahbesprechungseffekt (eine prinzipbedingte
Eigenschaft aller Richtmikrofone) eine starke
Betonung der Tiefen.
Singen Sie seitlich auf das Mikrofon oder über
den Mikrofonkopf hinweg. So erhalten Sie einen
ausgewogenen, naturgetreuen Klang.
Wenn Sie direkt von vorne auf das Mikrofon sin-
gen, werden nicht nur Atemgeräusche mitüber-
tragen, sondern auch Verschlusslaute (p, t) und
Zischlaute (s, sch, tsch) unnatürlich hervorgeho-
ben.
Ein Teil des von den Lautsprechern abgegebenen
Schalls wird vom Mikrofon aufgenommen und
verstärkt wieder den Lautsprechern zugeleitet.
Dieser Kreislauf führt ab einer bestimmten
Lautstärke zum gefürchteten Heulen und Pfeifen
der Beschallungsanlage.
• Lassen Sie Ihr Mikrofon nie direkt auf Monitore
oder PA-Lautsprecher zeigen.
• Stellen Sie Monitore im Bereich der geringsten
Empfindlichkeit des Mikrofons auf.