DEIN BUZZ Z4
35
DEUTSCH
Während der Konstruktion des Z4s haben wir immer das Ziel verfolgt,
die Balance von Komfort und Agilität, die den Z3 zu einem unserer
Lieblingsschirme gemacht hat, beizubehalten. Und obendrein ein wenig
von der Leistung unserer letzten Wettkampfschirme wie dem EnZo und
dem R12 einzubauen. Etliche leistungssteigernde Design Features aus
dem Ozone Performance Projekt haben wir dabei natürlich auch nicht
vergessen.
Der Z4 ist ebenso wie sein Vorgänger für eine große Bandbreite an
Piloten geeignet: von talentierten Anfängern bis zu erfahrenen Piloten.
Er ist die ideale Wahl für Piloten, die etwa 30-50 Stunden im Jahr
fliegen. Auch erfahrene Piloten, die sich einen Schirm mit viel passiver
Sicherheit und Komfort in der Intermediate Klasse wünschen, werden
sich mit dem Z4 wohl fühlen.
Das Feedback über den Z3 war allgemein positiv, und wir haben alles
getan was wir können, um seine besten Charaktereigenschaften für
den Z4 beizubehalten. Der Z4 verfügt über die gleiche Zellenanzahl, die
gleiche Streckung und die gleiche Grundform wie der Z3. Allerdings gibt
es viele nicht offensichtliche Features, die zur Verbesserung beitragen.
So wurden zum Beispiel Zellenform und innere Struktur überarbeitet.
Die sichtbaren Veränderungen werden dagegen über eine neue Form
der Anströmöffnungen deutlich, was dem Füllverhalten des Schirmes
zu Gute kommt, und das Starten und Groundhandling noch einfacher
macht. Durch die effiziente Anströmkante konnten auch ungewollte
Vibrationen verringert werden. Und für ein besseres Gefühl und mehr
Gleitleistung bei realen XC Bedingungen ist die Pitch Stabilität höher.
Die Leistung wurde weiterhin durch eine Reduktion der Gesamtleinen-
länge um 13 % verbessert.
Für einen angenehmen, leichten beschleunigten Flug hat der Z4 eine
Speedbar mit Rollensystem. Aber vor allem ist der Z4 einfach und
komfortabel zu fliegen. Das Handling ist intuitiv, mit einem etwas
progressiveren Gefühl als beim Z3. Dank der sehr fortschrittlichen Art
des Bremsweges ist das Zentrieren in der Thermik noch nie so einfach
gewesen. Der Schirm fühlt sich sehr kompakt an, und seine Koordina-
tion von Roll- und Nickbewegungen beim Steigen ist einfach perfekt. In
aktiver Luft ist das Feedback des Schirmes sanft und vorhersehbar; er
filtert die Luftbewegungen auf verständliche Art und Weise, und gibt
dir somit das Vertrauen das du brauchst um Fortschritte zu machen.
Der lange Entwicklungsprozess des Z4 hat sich mehr als gelohnt. Wir
freuen uns schon auf eure Berichte über eure Flüge mit dem Z4. Also
lasst uns bitte wissen, was ihr von ihm haltet.
Rucksack
Der Rucksack ist bequem und praktisch (gepolsterter Hüftgurt,
ergonomisch verstellbare Schultergurte). Er bietet ausreichend Platz
für deine Ausrüstung und ist dank der bequemen, ergonomischen
Passform auch für einen Fußmarsch geeignet. Wir haben oben und
seitlich zusätzliche Taschen angebracht, in denen Kleinkram verstaut
werden kann.
Steuerleinen
Die Länge der Steuerleinen ist während der Entwicklung genau
vorgegeben und sollte nicht verkürzt werden. Wir halten es für einen
Vorteil, wenn die Steuerleinen etwas länger sind und man “gewick-
elt” fliegen kann (Steuerleinen ein halbes Mal um die Hand gewickelt).
Wenn du trotzdem vorhast, die Länge der Steuerleinen zu ändern,
dann achte bitte auf Folgendes:
beide Steuerleinen müssen gleich lang sein•
wenn die Steuergriffe entfernt werden, stelle sicher, dass die •
Steuerleinen durch die Bremsrollen geführt sind
wenn man die Steuergriffe im Flug loslässt, müssen die Steuer-•
leinen locker sein. Die Leinen müssen einen sichtbaren “Bogen”
machen um sicher zu sein, dass keine Verformung der Austritts-
kante da ist.
es muss mindestens 10 cm “Spiel” bleiben, bevor die Steuer-•
leinen anfangen, die Austrittskante zu verformen - damit ist
garantiert, dass bei Benutzung des Speedsystems, der Flügel
trotzdem sauber bleibt.
WICHTIG: Falls ein Steuerleine reisst oder sich vom Steuer-
griff löst, kann der Buzz Z4durch leichtes Ziehen der hin-