Haba 4595 Bedienungsanleitung

Kategorie
Brettspiele
Typ
Bedienungsanleitung

Dieses Handbuch eignet sich auch für

Copyright - Spiele Bad Rodach 2004
Spielanleitung
Instructions
Règle du jeu
Spelregels
4595
Clever bear
Jeu des contraires
Breintje Beer
Schlaubär
3
Habermaaß-Spiel Nr. 4595
Schlaubär
Wer kennt die Gegensätze?
Ein Lernspiel für 1 - 4 Kinder von 3 - 6 Jahren.
Mit Schlaubär, der eine sofortige Selbstkontrolle ermöglicht.
Spielidee: Anja Dreier-Brückner
Illustration: Anja Dreier-Brückner
Spieldauer: 5 - 10 Minuten
„Was ist groß?“, fragt der kleine Bär den
großen Bären.
„Das Gegenteil von klein!”, antwortet
der große Bär und liest weiter in seiner
Zeitung.
„Aha!“, sagt der kleine Bär, denkt kurz
nach und hüpft dabei von einem
Bein auf das andere. Plötzlich
macht er einen riesigen Satz
und hüpft mitten auf die
Zeitung des großen Bären,
schaut ihn an und fragt:
„Und was ist ein
Gegenteil?“
Der große Bär legt seine
Zeitung zur Seite, nimmt den kleinen
Bären bei der Hand und sagt:
„Komm mit, ich werde es dir
zeigen...“
Spielinhalt
1 Schlaubär für die Selbstkontrolle
20 Karten (10 Kartenpaare)
1 Kartenrahmen
1 Spielanleitung
DEUTSCH
5
Kontrolliere die Vermutung anschließend mit dem Schlaubären.
Die Selbstkontrolle:
Nimm den Rahmen und lege die
beiden Karten mit den Ausstanzungen
zueinander hinein.
Lege nun den Schlaubären in die
Lücke.
Passt er genau hinein? Dann gehört
das Gegensatzpaar zusammen.
Besprecht gemeinsam, welches
Gegensatzpaar abgebildet ist.
Passt er nicht hinein? Dann zeigen die
beiden Karten keinen Gegensatz.
War deine Beschreibung richtig? Du darfst beide Karten
behalten und offen vor dir ablegen. Hat dir ein anderes Kind
geholfen, so bekommt ihr beide je eine der Karten.
War die Beschreibung jedoch falsch? Dann werden beide
Karten wieder verdeckt und zurückgelegt.
Das nächste Kind ist an der Reihe und deckt zwei Karten auf.
Spielende
Das Spiel endet, sobald alle Paare gefunden und richtig erklärt wurden.
Jedes Kind stapelt alle seine Karten. Wer den höchsten Stapel auftürmen
kann, gewinnt. Haben mehrere Kinder einen gleich hohen Stapel, so
gewinnen sie gemeinsam.
Das Spiel kann durch folgende Regeln verändert werden:
Es wird einfacher, wenn bei den ersten Spielerunden die schwierigeren
Paare aussortiert werden.
Es wird schwieriger, wenn schon vor dem Aufdecken die Karte
beschrieben werden muss. Zuerst wird dabei natürlich nur geraten,
aber bald wird dadurch das Gedächtnis verstärkt in Anspruch
genommen.
Nur, wenn die Karte richtig beschrieben wurde - und das passende
Paar gefunden worden ist - darf das Paar genommen werden.
Richtig?
Karten = Belohnung
Nein?
Karten zurück
die meisten Karten =
Sieg
DEUTSCH
4
Liebe Eltern,
schauen Sie sich vor dem ersten Spiel die Motive der Karten gemein-
sam mit den Kindern an. Beschreiben und erklären Sie die abge-
bildeten Gegensatzpaare. Finden Sie im Gespräch mit den Kindern
weitere Gegensätze, die sie aus ihrem Alltag kennen.
Diese Gegensatzpaare sind im Spiel enthalten:
groß - klein davor - dahinter
hell - dunkel leicht - schwer
voll - leer schmutzig - sauber
oben - unten glücklich - traurig
offen - geschlossen naß - trocken
Spielziel
Die Kinder sollen versuchen, Gegensatzpaare zu finden und richtig
zuzuordnen. Mit dem Schlaubären können sie selbstständig kontrollieren,
ob ein Kartenpaar wirklich zusammengehört.
Spielvorbereitung
Die Karten werden verdeckt, gemischt und nebeneinander auf den Tisch
gelegt. Der Kartenrahmen und der Schlaubär liegen bereit.
Spielablauf
Ihr spielt reihum im Uhrzeigersinn.
Wer von euch ist das kleinste Kind? Du darfst beginnen. Wenn ihr euch
nicht einigen könnt, beginnt das größte Kind.
Seht ihr, da haben wir schon das erste Gegensatzpaar!
Das Kind, das an der Reihe ist, deckt zwei Karten auf und schaut sie sich
an. Dann legt es sie nebeneinander.
Ergeben diese beiden Karten kein Gegensatzpaar?
Schade! Drehe die Karten wieder um. Vielleicht findest du beim
nächsten Mal ein passendes Paar.
Ergeben diese beiden Karten ein Gegensatzpaar?
Prima! Beschreibe, um welchen Gegensatz es sich deiner Meinung
nach handelt. Weißt du nicht genau, um welches Gegensatzpaar es
sich handelt, darf dir ein anderes Kind helfen.
Gegensatzpaare
finden
Karten verdecken,
mischen, Rahmen
und Bär bereit
2 Karten aufdecken
kein Paar
Ergeben sie ein Paar?
Paar beschreiben
und mit Schlaubär
kontrollieren
7
Habermaaß game nr. 4595
Clever bear
Who knows the opposites?
For 1 to 4 players ages 3 - 6.
Includes a clever bear
who can always check the answer.
Author: Anja Dreier-Brückner
Illustrations: Anja Dreier-Brückner
Length of the game: 5 - 10 minutes
“What is big?” the little bear asks the big bear.
“The opposite of small!” answers the big bear and goes on reading
the newspaper.
“Aha!” says the little bear, who has a little thought while jumping from
one leg to the other. Suddenly he makes a big leap and jumps right on to
the newspaper the big bear is reading, looks at him and asks
“What is
an opposite?”
The big bear puts the newspaper aside, takes the little bear by the hand
and says
“Come on, I’ll show you ...”
Contents
1 clever bear (control figure)
20 cards (10 pairs)
1 frame for the cards
1 set of game instructions
ENGLISH
6
9
Then check your answer with the clever bear.
The control:
Take the frame and insert both cards
with the holes adjacent to each other.
Now place the clever bear into the
holes.
Does he fit exactly? That means that
pair of opposites is correct. Describe
together what kind of opposite it is.
The bear does not fit into the hole?
Then the cards don’t show opposites.
Your description was correct? Then you can keep both cards
and place them face up in front of you. If another player has
helped you, both of you get one card.
The description was not right? Both cards are covered up
again and placed back.
Then it’s the turn of the next player to uncover two cards.
End of the game
The game ends as soon as all the pairs have been found and described
correctly.
The players pile up their cards. Whoever has the highest pile, wins the
game. If several players have equally tall piles, they win together.
The game can be modified in the following way:
It becomes easier if the more difficult pairs are sorted out before
starting to play.
It becomes more difficult if the players have to describe the cards
before uncovering them. At first, of course, they can only guess and
further demands are made on their memory skills.
Only if the description is right and the matching pair has been found,
can the pair be taken.
Right?
cards = reward
Not right?
return card
most cards = victory
ENGLISH
8
Dear parents:
Before starting to play take a look at the pictures of the cards with
your child. Describe and explain the depicted pairs of opposites. Talk
with your child and think of other opposites they encounter in their
everyday life.
The game includes the following pairs of opposites.
big - small in front - behind
light - dark light - heavy
full - empty dirty - clean
above - below happy - sad
open - closed wet - dry
Aim of the game
The players should try to find pairs of opposites and assign them
correctly. The clever bear helps them control whether a certain pair really
belongs together.
Preparation
Put the cards upside down, shuffle them and arrange them next to each
other on the table. Get the bear and the frame for the cards ready.
How to play
Play in a clockwise direction.
Who is the shortest player? They may start. If you cannot agree, the
tallest player starts.
You see, there you already have the first pair of opposites.
The starting player uncovers two cards and looks at them. Then they
place them next to each other.
The two cards do not form a pair of opposites?
Pity! Turn the cards round again. Maybe next time you will find a pair
of opposites.
The two cards form a pair of opposites?
Great! Describe what kind of opposite it is. If you don’t know how to
describe the opposite another player can help you.
find a pair of
opposites
cover cards,
shuffle, get frame
and bear ready
uncover 2 cards
no pair
Are they a pair?
describe pair and
check answer with
clever bear
11
Jeu Habermaaß n° 4595
Jeu des contraires
Qui connaît les contraires ?
Pour 1 à 4 enfants de 3 à 6 ans.
Avec un ourson futé qui permet de
constater tout de suite si l’on a bien joué.
Idée : Anja Dreier-Brückner
Illustration: Anja Dreier-Brückner
Durée d’une partie : 5 - 10 minutes
« Qu’est-ce qui est grand ? »
demande le petit ours au grand ours.
« Le contraire de ce qui est
petit ! »
répond le grand ours qui
continue de lire son journal.
« Ah ! bon ! » pense le petit ours
en se dandinant d’un pied sur l’autre.
D’un seul coup, il plonge au milieu de la
page que le grand ours est en train de lire, il
le regarde et lui demande :
« Et un con-
traire, c’est quoi ? »
.
Le grand ours pose alors son journal,
prend le petit ours par la main et lui dit
:
« Viens avec moi, je vais te mon-
trer ce que c’est ! »
.
Contenu
1 ourson futé pour la vérification
20 cartes (représentant 10 contraires)
1 cadre pour cartes
1 règle du jeu
FRANÇAIS
10
13
Vérifie ensuite à l’aide de l’ourson futé que les cartes vont bien
ensemble.
Vérification :
Prends le cadre et poses-y les deux
cartes en plaçant les découpes face à
face. Pose l’ourson futé dans le trou
ainsi formé.
Est-ce qu’il rentre dedans ?
Tu as donc les bonnes cartes ! Dites
tous ensemble quels contraires sont
illustrés sur les cartes.
Il ne rentre pas dedans ?
Ce ne sont pas des bonnes cartes
indiquant des contraires.
Tu as bien trouvé deux contraires ? Tu gardes les deux cartes
et les poses devant toi. Si un autre joueur t’a aidé, chacun de
vous prendra une carte.
Tu n’as pas trouvé de contraires ? Remets les cartes avec les
autres en les retournant face cachée.
C’est alors au tour du joueur suivant de retourner deux cartes.
Fin de la partie
La partie est finie dès que toutes les bonnes cartes de contraires ont été
trouvées et que les contraires ont été expliqués.
Chaque joueur empile ses cartes. Celui qui aura la plus grande pile
gagne la partie. Si plusieurs joueurs ont une pile de la même hauteur,
ils gagnent tous ensemble.
On peut modifier les règles comme suit :
Le jeu sera plus simple si l’on retire les cartes de contraires difficiles
pour les premiers tours.
On pourra le compliquer en décrivant la carte avant de la retourner.
On ne pourra donc deviner qu’au début, mais cela fera activer la
mémoire.
On ne récupérera les cartes que si l’on a bien décrit la première carte
et que si la carte correspondante a été trouvée.
Bonne description ?
cartes = récompense
Non ?
Reposer les cartes
la plus grande pile =
partie gagnée
FRANÇAIS
12
Chers parents,
Avant que les enfants ne jouent pour la première fois, observez avec
eux les motifs illustrés sur les cartes. Décrivez les contraires
représentés et expliquez-les leur. En parlant avec eux, trouvez
d’autres exemples de contraires de la vie quotidienne.
Les cartes de contraires ci-dessous sont contenues dans le jeu :
grand - petit devant - derrière
clair - foncé léger- lourd
plein - vide sale- propre
haut - bas gai - triste
ouvert- fermé mouillé - sec
But du jeu
Les enfants doivent essayer de trouver des contraires en classant les
cartes correspondantes.L’ourson futé leur permettra de constater eux-
mêmes si les deux cartes vont bien ensemble.
Préparatifs
Retourner les cartes face cachée, les mélanger et les poser en une rangée
sur la table. Préparer le cadre et l’ourson futé.
Déroulement de la partie
Jouez chacun à tour de rôle dans le sens des aiguilles d’une montre.
Lequel d’entre vous est le plus petit ? C’est toi qui commence. Si vous
n’arrivez pas à vous mettre d’accord, c’est alors le joueur le plus grand
qui commence.
Vous voyez, on a déjà les deux premiers contraires !
Le joueur dont c’est le tour retourne deux cartes et regarde ce qu’il y a
dessus. Il les pose ensuite l’une à côté de l’autre :
Ces deux cartes n’indiquent pas de contraires ?
Dommage ! Repose les cartes à nouveau face cachée. Tu trouveras
peut-être des contraires au prochain tour.
Ces deux cartes indiquent deux contraires ?
Super ! Décris les contraires dont il s’agit. Si tu ne sais pas très bien
de quels contraires il s’agit, tu as le droit de te faire aider par un autre
joueur.
trouver les contraires
cartes face cachée,
les mélanger,
préparer le cadre et
l’ourson
retourner 2 cartes
pas de contraires
Est-ce que ce sont
des contraires ?
Décrire les contraires
et les vérifier avec
l’ourson futé
15
Habermaaß-spel Nr. 4595
Breintje Beer
Wie kent de tegenstellingen?
Voor 1 - 4 kinderen van 3 - 6 jaar.
Met Breintje Beer, waarmee direct het antwoord
kan worden gecontroleerd.
Spelidee: Anja Dreier-Brückner
Illustraties: Anja Dreier-Brückner
Speelduur: 5 - 10 minuten
“Wat is groot?”, vraagt de kleine beer
aan de grote beer.
“Het tegendeel van klein!”, antwoordt
de grote beer en leest verder in zijn krant.
“Aha!”, zegt de kleine beer, denkt even
na terwijl hij van z’n ene been op het
andere huppelt. Plotseling maakt hij een
reuzensprong en belandt midden op de
krant van de grote beer, kijkt hem aan
en vraagt:
“En wat is een
tegendeel?”
De grote beer legt zijn krant opzij,
pakt de kleine beer bij z’n hand en
zegt:
“Kom maar mee, ik zal het
je laten zien ...”
Spelinhoud
1 Breintje Beer om zelf het antwoord te controleren
20 kaarten (10 kaartenparen)
1 kaartenlijst
spelregels
NEDELRLANDS
14
17
Controleer het vermoeden vervolgens met Breintje Beer.
Het controleren van het antwoord:
Pak de lijst en leg de beide kaarten
erin met de uitsparingen tegenover
elkaar.
Zet nu Breintje Beer in het gat.
Past hij er precies in? Dan horen de
twee antoniemen bij elkaar. Bespreek
onder elkaar, welke tegenstelling er is
afgebeeld.
Past hij er niet in? Dan geven de beide
kaarten geen tegenstelling aan.
Was je beschrijving juist? Dan mag je beide kaarten houden
en open voor je neerleggen. Als een ander kind je geholpen
heeft, dan krijgen jullie ieder één kaart.
Was je beschrijving echter onjuist? Dan worden beide
kaarten weer omgekeerd en teruggelegd.
Het volgende kind is aan de beurt en draait twee kaarten om.
Einde van het spel
Het spel is voorbij, zodra alle paren zijn gevonden en juist beschreven
zijn.
Ieder kind legt al z’n kaarten op een stapel. Degene die de hoogste
stapel kan opbouwen, heeft gewonnen. Als meerdere kinderen een even
hoge stapel hebben, dan hebben ze gezamenlijk gewonnen.
Het spel kan door de volgende regels veranderd worden:
Het wordt eenvoudiger, als tijdens de eerste speelrondes de
moeilijkere paren uit het spel worden genomen.
Het wordt moeilijker, als de kaart al vóór het omdraaien moet worden
beschreven. In het begin wordt er natuurlijk slechts geraden, maar al
snel wordt er een flink beroep op het geheugen gedaan.
Alleen wanneer de kaart juist beschreven wordt – en het bijbehorende
paar gevonden wordt – mag het paar worden gepakt.
Goed?
kaarten = beloning
Nee?
kaarten terug
de meeste kaarten =
gewonnen
NEDELRLANDS
16
Lieve ouders,
bekijkt u voordat er met het eerste spel begonnen wordt, eerst
samen met de kinderen de afbeeldingen op de kaarten. Beschrijf en
verklaar de afgebeelde antoniemenparen. Zoek in het gesprek met
de kinderen andere tegendelen, die ze uit het dagelijks leven
kennen.
De volgende antoniemenparen zijn in het spel opgenomen:
groot - klein voor - achter
licht - donker licht - zwaar
vol - leeg vuil - schoon
boven - onder gelukkig - treurig
open - dicht nat – droog
Doel van het spel
De kinderen moeten proberen om antoniemenparen te vinden en deze
juist naast elkaar neer te leggen. Met Breintje Beer kunnen ze zelf con-
troleren of een stel kaarten ook echt bij elkaar hoort.
Spelvoorbereiding
De kaarten worden omgekeerd, geschud en naast elkaar op tafel gelegd.
De kaartenlijst en Breintje Beer liggen klaar.
Spelverloop
Er wordt kloksgewijs om beurten gespeeld.
Wie van jullie is het kleinste kind? Jij mag beginnen. Als jullie het niet
eens kunnen worden, begint het grootste kind.
Kijk eens aan, daar hebben we al de eerste tegenstelling!
Het kind dat aan beurt is, draait twee kaarten om en bekijkt ze. Daarna
legt het ze naast elkaar.
Leveren deze beide kaarten geen tegenstelling op?
Jammer! Draai de kaarten weer om. Misschien vind je de volgende
keer een bij elkaar passend stel.
Leveren deze beide kaarten een tegenstelling op?
Goed zo! Beschrijf om welke tegenstelling het naar jouw mening
gaat. Weet je niet precies om welke tegenstelling het gaat, dan mag
een ander kind je helpen.
antoniemenparen
vinden
kaarten omdraaien,
schudden, lijst en
Breintje klaar
2 kaarten omkeren
Leveren ze
een paar op?
paar beschrijven en
met Breintje con-
troleren
Anschrift aufbewahren! Retain address!
Adresse à conserver! Adres bewaren!
Habermaaß GmbH
August-Grosch-Straße 28 - 38
96476 Bad Rodach, Germany
www.haba.de
Made in Germany
1/04 - 5 000TL 67543
  • Page 1 1
  • Page 2 2
  • Page 3 3
  • Page 4 4
  • Page 5 5
  • Page 6 6
  • Page 7 7
  • Page 8 8
  • Page 9 9
  • Page 10 10

Haba 4595 Bedienungsanleitung

Kategorie
Brettspiele
Typ
Bedienungsanleitung
Dieses Handbuch eignet sich auch für

in anderen Sprachen