NiceLabel 10 Benutzerhandbuch

Typ
Benutzerhandbuch
NiceLabel Designer
Pro/PowerForms 10
Benutzerhandbuch
Rev-2023-5
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung ............................................................................................................................. 17
1.1. Grundlegende Designer Konzepte ................................................................................. 17
1.2. Etikett ......................................................................................................................... 18
1.3. Maske ........................................................................................................................ 18
1.4. Lösung ....................................................................................................................... 19
1.5. Objekt ......................................................................................................................... 19
1.6. Dokument ................................................................................................................... 20
1.7. Design-Oberäche ....................................................................................................... 20
1.8. Datenquellen ............................................................................................................... 20
1.9. Manager für dynamische Daten .................................................................................... 21
1.10. Explorer für dynamische Daten ................................................................................... 22
1.11. Schichten .................................................................................................................. 23
1.12. Lösungs-Explorer ....................................................................................................... 23
1.13. Aktions-Editor ............................................................................................................ 24
1.13.1. Multifunktionsleiste ........................................................................................ 25
1.13.2. Actions Explorer ............................................................................................. 26
1.13.3. Bearbeitungsfeld ............................................................................................. 27
1.14. Tastatur- und Mausunterstützung ............................................................................... 27
1.14.1. Efzienter Einsatz von Tastatur und Maus ........................................................ 28
1.14.2. Mausradunterstützung .................................................................................... 28
1.14.3. Tastenkombinationen ...................................................................................... 29
1.15. Optionen (Programm kongurieren) ............................................................................ 30
2. Überblick über den Arbeitsplatz .............................................................................................. 32
2.1. Startseite .................................................................................................................... 33
2.2. Objekt- und Explorer-Bereiche ....................................................................................... 34
2.3. Ebenen-Bereich ........................................................................................................... 35
2.3.1. Mit dem Schichten-Bereich arbeiten ................................................................... 36
2.3.2. Objekte anhand von Schichten positionieren ....................................................... 37
2.3.3. Für einfacheres Design: Schichten-Status ........................................................... 38
2.3.4. Sortieren von Schichten mithilfe des Rechtsklick-Menüs ...................................... 39
2.4. Objekte-Bereich ........................................................................................................... 41
2.5. Drucker- und Statusleiste ............................................................................................. 42
2.5.1. Druckerwahl-Statuszeile .................................................................................... 43
2.5.2. Windows-Druckmodus ...................................................................................... 43
2.6. Tabs und Multifunktionsleisten ..................................................................................... 43
2.6.1. Tabs ................................................................................................................ 43
2.6.2. Multifunktionsleiste .......................................................................................... 44
2.6.3. Datei-Tab .......................................................................................................... 44
2.6.3.1. Starten .................................................................................................. 45
2.6.3.2. Neu ....................................................................................................... 45
2.6.3.3. Öffnen ................................................................................................... 46
2.6.3.4. Datei-Tab Importieren ............................................................................. 46
2.6.3.5. Speichern .............................................................................................. 47
2
2.6.3.6. Speichern unter ...................................................................................... 47
2.6.3.7. Drucken ................................................................................................. 47
2.6.3.8. Speichern/Abrufen-Druckmodus ............................................................. 48
2.6.3.9. Schutz ................................................................................................... 49
2.6.3.10. Optionen (Programm kongurieren) ....................................................... 49
2.6.3.10.1. Ordner ...................................................................................... 50
2.6.3.10.2. Sprache .................................................................................... 51
2.6.3.10.3. Globale Variablen ...................................................................... 52
2.6.3.10.4. Druckernutzung ......................................................................... 52
2.6.3.10.5. NiceLabel Control Center ........................................................... 54
2.6.3.10.6. Automation ............................................................................... 56
2.6.3.10.7. Designer ................................................................................... 57
2.6.3.11. Über .................................................................................................... 58
2.6.3.11.1. Ofine arbeiten (ohne Verbindung zur NiceLabel Cloud) ............... 59
2.6.4. Heim-Tab ......................................................................................................... 59
2.6.4.1. Zwischenablage ..................................................................................... 60
2.6.4.2. Schriftart ............................................................................................... 61
2.6.4.3. Aktion ................................................................................................... 62
2.6.4.4. Verwaltung ............................................................................................ 63
2.6.4.5. Ausrichten ............................................................................................. 63
2.6.4.6. Objekte .................................................................................................. 64
2.6.5. Daten-Tab ......................................................................................................... 64
2.6.5.1. Schritt-für-Schritt-Datenbankassistent ..................................................... 65
2.6.5.2. Datenquellenmanagement ...................................................................... 65
2.6.5.2.1. Manager für dynamische Daten .................................................... 65
2.6.5.2.2. Reihenfolge Var. Eingabeaufforderung (Dialog) .............................. 66
2.6.6. Ansicht-Tab ...................................................................................................... 67
2.6.6.1. Zoom .................................................................................................... 67
2.6.6.2. Sichtbarkeit von Objekt-Markern .............................................................. 67
2.6.6.3. Ausrichtung und Rasterlinien .................................................................. 68
2.6.6.4. Drehung ................................................................................................ 68
2.6.7. Lösungs-Tab ..................................................................................................... 68
2.6.7.1. Zwischenablage ..................................................................................... 69
2.6.7.2. Neu ....................................................................................................... 69
2.6.7.3. Aktion ................................................................................................... 70
2.6.7.4. Importieren und Exportieren .................................................................... 70
2.6.8. Kontext-Tabs .................................................................................................... 70
2.6.8.1. Etikettenspezische Kontext-Tabs ........................................................... 71
2.6.8.1.1. Design-Kontext-Tab ..................................................................... 71
2.6.8.1.2. Barcode-Kontext-Tab ................................................................... 74
2.6.8.1.3. Form-Kontext-Tab ........................................................................ 78
2.6.8.1.4. Bild-Kontext-Tab .......................................................................... 81
2.6.8.1.5. Text-Kontext-Tab ......................................................................... 83
2.6.8.2. Maskenspezische Kontext-Tabs ............................................................ 86
2.6.8.2.1. ................................................................................................... 86
2.6.8.2.2. Kontext-Tab „Maskensteuerung“ ................................................... 89
3
2.6.8.2.3. Bild-Kontext-Tab (Maskenspezisch) ............................................ 92
2.6.8.3. Dokumentenspeicher ............................................................................. 92
2.6.9. Hilfe-Tab .......................................................................................................... 93
2.6.10. RFID-Tag ........................................................................................................ 94
2.6.10.1. Tag ..................................................................................................... 94
2.6.10.2. Inhalt ................................................................................................... 95
2.6.10.3. Sicherheit ............................................................................................ 96
2.6.10.3.1. Einzelnes Speicherfeld mit mehreren Blöcken .............................. 97
2.6.10.3.2. Mehrere Speicherfelder .............................................................. 97
2.6.10.3.3. Mehrere Speicherfelder mit Blocksperre ...................................... 98
2.6.10.4. Einstellungen ....................................................................................... 99
2.6.10.5. RFID lesen und drucken ...................................................................... 100
2.7. Design-Oberäche ..................................................................................................... 102
2.7.1. Elemente der Design-Oberäche ...................................................................... 102
2.7.2. Bearbeitungsaktionen der Design-Oberäche .................................................... 103
2.7.3. Visuelle Hilfen ................................................................................................ 104
2.7.4. Objekteigenschaften-Fenster ........................................................................... 104
2.8. Dialoge für Dokumenteneigenschaften und -verwaltung ............................................... 105
2.8.1. Etiketteneigenschaften .................................................................................... 105
2.8.2. Maskeneigenschaften ..................................................................................... 106
2.8.3. Manager für dynamische Daten ....................................................................... 108
2.8.3.1. Multifunktionsleiste „Manager für dynamische Daten............................ 108
2.8.3.1.1. Datenquellen importieren ........................................................... 110
2.8.3.1.2. Variablen exportieren ................................................................. 111
2.8.3.2. Explorer für dynamische Daten .............................................................. 111
2.9. Objekteigenschaften-Editor ........................................................................................ 112
2.10. Kontextmenüs ......................................................................................................... 113
2.10.1. Kontextmenü für die Design-Oberäche .......................................................... 113
2.10.2. Objekt-Kontextmenü ...................................................................................... 114
2.10.3. Gruppe-Kontextmenü .................................................................................... 115
3. Etikett ................................................................................................................................. 117
3.1. Einrichtungsassistent für neue Etiketten ...................................................................... 117
3.1.1. Schritt 1: Einen Drucker auswählen .................................................................. 118
3.1.2. Schritt 2: Seitengröße festlegen ....................................................................... 120
3.1.3. Schritt 3: Etiketten-Layout auswählen ............................................................... 121
3.1.4. Schritt 4: Etikettenabmessungen angeben ........................................................ 121
3.1.5. Schritt 5: Übersicht ......................................................................................... 122
3.2. Etiketteneigenschaften .............................................................................................. 122
3.2.1. Drucker .......................................................................................................... 123
3.2.2. Etikettenabmessungen .................................................................................... 127
3.2.3. Papier ............................................................................................................ 129
3.2.4. Vorlagen ........................................................................................................ 129
3.2.5. Stil ................................................................................................................. 131
3.2.6. Stapeldruck .................................................................................................... 131
3.2.7. Abschneider ................................................................................................... 133
3.2.8. Info ................................................................................................................ 134
4
3.3. Etikettenobjekte ........................................................................................................ 134
3.3.1. Text ............................................................................................................... 135
3.3.1.1. Quelle .................................................................................................. 135
3.3.1.2. Stil ...................................................................................................... 136
3.3.1.3. Effekte ................................................................................................ 137
3.3.1.4. Position ............................................................................................... 138
3.3.1.5. Relative Position .................................................................................. 139
3.3.1.6. Allgemein ............................................................................................ 140
3.3.2. Textfeld ......................................................................................................... 141
3.3.2.1. Quelle .................................................................................................. 141
3.3.2.2. Stil ...................................................................................................... 142
3.3.2.3. Textanpassung .................................................................................... 143
3.3.2.4. Effekte ................................................................................................ 143
3.3.2.5. Grenzen ............................................................................................... 144
3.3.2.6. Position ............................................................................................... 144
3.3.2.7. Allgemein ............................................................................................ 146
3.3.3. Rich Textfeld .................................................................................................. 147
3.3.3.1. Quelle .................................................................................................. 147
3.3.3.2. Stil ...................................................................................................... 148
3.3.3.3. Textanpassung .................................................................................... 148
3.3.3.4. Position ............................................................................................... 149
3.3.3.5. Relative Position .................................................................................. 149
3.3.3.6. Allgemein ............................................................................................ 150
3.3.3.7. Rich-Textfeld-Editor .............................................................................. 151
3.3.3.7.1. Heim-Tab .................................................................................. 151
3.3.3.7.2. Einfügen ................................................................................... 152
3.3.3.7.3. Ansicht ..................................................................................... 153
3.3.4. Barcode ......................................................................................................... 153
3.3.5. Bild ................................................................................................................ 153
3.3.5.1. Quelle .................................................................................................. 154
3.3.5.1.1. Base64-codierte Graken ........................................................... 154
3.3.5.1.2. Unterstützung von BLOB-Feldern ................................................ 155
3.3.5.2. Stil ...................................................................................................... 155
3.3.5.3. Position ............................................................................................... 156
3.3.5.4. Allgemein ............................................................................................ 159
3.3.6. Rechteck ........................................................................................................ 159
3.3.6.1. Position ............................................................................................... 161
3.3.6.2. Allgemein ............................................................................................ 162
3.3.7. Linie ............................................................................................................... 164
3.3.7.1. Position ............................................................................................... 164
3.3.7.2. Allgemein ............................................................................................ 165
3.3.8. Ellipse ............................................................................................................ 166
3.3.8.1. Position ............................................................................................... 168
3.3.8.2. Allgemein ............................................................................................ 169
3.3.9. Invers ............................................................................................................. 171
3.3.9.1. Über .................................................................................................... 171
5
3.3.9.2. Position ............................................................................................... 171
3.3.9.3. Allgemein ............................................................................................ 173
3.3.10. Berichte ........................................................................................................ 174
3.3.10.1. Berichtelemente ................................................................................. 175
3.3.10.2. Neue Berichte erstellen ....................................................................... 177
3.3.10.3. Objekte zu Berichten hinzufügen ......................................................... 179
3.3.10.4. Repeater-Denitionen kongurieren ..................................................... 180
3.3.10.5. Kopf- und Fußzeilen hinzufügen .......................................................... 181
3.3.10.6. Dynamische Objekte zu Kopf- und Fußzeilen hinzufügen ....................... 182
3.3.10.7. Seitenzahlen hinzufügen ..................................................................... 183
3.4. Mit Objekten arbeiten ................................................................................................. 183
3.4.1. Objekte hinzufügen ......................................................................................... 184
3.4.2. Ein Objekt mit verbundener Datenquelle hinzufügen .......................................... 184
3.4.3. Gruppieren ..................................................................................................... 185
3.4.4. Drehen ........................................................................................................... 186
3.4.5. Größenänderung von Objekten ......................................................................... 186
3.4.5.1. Größenänderung von Grakobjekten ...................................................... 187
3.4.5.2. Automatische Größenänderung mit Maske ............................................ 187
3.4.5.3. Größenänderung von Tabellenspalten .................................................... 187
3.5. Etiketten speichern .................................................................................................... 188
3.5.1. Etikettendatei Lösungsdatei ............................................................................ 188
3.5.2. Etikettenspeicher ............................................................................................ 188
4. Barcode ............................................................................................................................... 189
4.1. Barcode .................................................................................................................... 189
4.2. Prüfziffer .................................................................................................................. 190
4.3. Menschenlesbar ........................................................................................................ 191
4.4. Trägerzeile ................................................................................................................ 192
4.5. Details ...................................................................................................................... 192
4.6. Position .................................................................................................................... 192
4.7. Relative Position ........................................................................................................ 193
4.8. Allgemein .................................................................................................................. 194
4.9. Verfügbare Barcodes und ihre Einstellungen ................................................................ 195
4.9.1. 2D-Barcodes ................................................................................................... 206
4.9.2. GS1 DataBar-Untertypen .................................................................................. 208
4.9.2.1. Lineare Symboltypen ............................................................................ 208
4.9.2.2. Zusammengesetzte Symboltypen ......................................................... 209
4.10. 1D-Barcode-Details .................................................................................................. 210
4.11. 2D-Barcode-Details .................................................................................................. 212
Code Page ............................................................................................................... 212
Spalten .................................................................................................................... 212
Komprimierungsmodus ............................................................................................ 212
Datenebene ............................................................................................................. 212
Codieren ................................................................................................................. 213
Fehlerkorrekturebene ............................................................................................... 213
Format .................................................................................................................... 213
Zeilen ...................................................................................................................... 213
6
Symbolversion ......................................................................................................... 214
Verkürzt .................................................................................................................. 214
Version ................................................................................................................... 214
Pixel Shaving ........................................................................................................... 214
4.12. DIN SPEC 91406 ...................................................................................................... 214
4.13. GS1 DataBar-Spezikationen .................................................................................... 215
4.13.1. GS1 DataBar-Quelle ....................................................................................... 215
4.13.2. GS1 DataBar-Eigenschaften ........................................................................... 216
4.14. ECI-Codierung ......................................................................................................... 216
4.15. Inhalt von MaxiCode-Barcodes ................................................................................. 217
4.16. USPS Intelligent Mail Barcode Content ...................................................................... 218
5. Drucken ............................................................................................................................... 220
5.1. Druckbereich (Standard-Druckmaske) ......................................................................... 220
5.2. Druckmaske bearbeiten ............................................................................................. 224
5.3. Druckvorgang ............................................................................................................ 224
5.4. Speichern/Abrufen-Druckmodus ................................................................................. 226
5.5. Druckgeschwindigkeit optimieren ............................................................................... 227
5.6. Aus Datenbanken drucken .......................................................................................... 228
5.7. Grundlegende Druckereinstellungen ändern ................................................................. 229
5.8. Dithering-Optionen ändern .......................................................................................... 231
5.9. Beidseitiges Drucken ................................................................................................. 232
5.10. Nicht druckbaren Bereich festlegen ........................................................................... 233
6. Dynamische Datenquellen .................................................................................................... 235
6.1. Variablen .................................................................................................................. 235
6.1.1. Variable .......................................................................................................... 236
6.1.1.1. Allgemein ............................................................................................ 236
6.1.1.2. Text .................................................................................................... 240
6.1.1.2.1. ................................................................................................. 240
6.1.1.3. Datum ................................................................................................. 242
6.1.1.3.1. Eingaberegeln ........................................................................... 242
6.1.1.3.2. Ausgaberegeln .......................................................................... 242
6.1.1.4. Time ................................................................................................... 243
6.1.1.4.1. Eingaberegeln ........................................................................... 243
6.1.1.4.2. Ausgaberegeln .......................................................................... 244
6.1.1.5. Fließkomma ........................................................................................ 245
6.1.1.5.1. Eingaberegeln ........................................................................... 245
6.1.1.5.2. Ausgaberegeln .......................................................................... 245
6.1.1.6. Währung .............................................................................................. 246
6.1.1.6.1. Denition des anfänglichen Werts .............................................. 246
6.1.1.6.2. Eingaberegeln ........................................................................... 247
6.1.1.6.3. Ausgaberegeln .......................................................................... 247
6.1.2. Aktuelles Datum ............................................................................................. 248
6.1.2.1. Allgemein-Tab ...................................................................................... 248
6.1.2.2. Ausgaberegeln ..................................................................................... 249
6.1.2.3. Datumsformate .................................................................................... 250
6.1.2.3.1. Beispiele für Datumsformate ...................................................... 250
7
6.1.3. Aktuelle Zeit ................................................................................................... 250
6.1.3.1. Allgemein-Tab ...................................................................................... 251
6.1.3.2. Ausgaberegeln ..................................................................................... 251
6.1.3.3. Zeitformate ......................................................................................... 252
6.1.3.3.1. Beispiele für Zeitformate ............................................................ 252
6.1.4. Zähler ............................................................................................................ 252
6.1.4.1. Allgemein-Tab ...................................................................................... 252
6.1.4.1.1. Eingaberegeln ........................................................................... 255
6.1.4.1.2. Ausgaberegeln .......................................................................... 256
6.1.5. Abfrage .......................................................................................................... 256
6.1.6. Druckmasken-Variablen .................................................................................. 257
6.2. Funktionen ................................................................................................................ 259
6.2.1. Untermenge ................................................................................................... 261
6.2.2. Verknüpfen ..................................................................................................... 262
6.2.3. Datumsversatz ............................................................................................... 263
6.2.4. Linear ............................................................................................................ 264
6.2.5. VBScript ......................................................................................................... 265
6.2.6. VBScript Expression ........................................................................................ 266
6.2.6.1. Skript-Editor ......................................................................................... 266
6.2.7. Python-Skript .................................................................................................. 268
6.2.8. HIBC .............................................................................................................. 269
6.2.9. GS1-128 ......................................................................................................... 270
6.2.10. ANSI MH10.8.2 (ASC) .................................................................................... 272
6.2.11. Datensyntax für hochkapazitive ADC-Medien transferieren .............................. 272
6.2.12. Aus Datei lesen ............................................................................................. 274
6.2.13. NDEF-Nachricht ............................................................................................ 274
6.3. Datenbanken ............................................................................................................. 276
6.3.1. Unterstützte Datenbanktypen ........................................................................... 276
6.3.2. Datenbankverbindungs-Optionen ..................................................................... 277
6.3.3. Schritt-für-Schritt-Datenbankassistent .............................................................. 278
6.3.3.1. Eine Datenbank hinzufügen ................................................................... 278
6.3.3.2. Datenbank-Assistent für Excel-Dateien .................................................. 280
6.3.3.3. Datenbank-Assistent für Access-Datenbanken ....................................... 283
6.3.3.4. Datenbank-Assistent für Microsoft SQL Server Datenbanken ................... 285
6.3.3.5. Datenbankassistent für Textdateien ...................................................... 289
6.3.3.6. Datenbank-Assistent für Oracle-Datenbanken ........................................ 292
6.3.3.7. Datenbank-Assistent für MySQL-Datenbanken ....................................... 295
6.3.3.8. Datenbank-Assistent für das Hinzufügen von Datenquellen per OLE DB ... 298
6.3.3.9. Datenbank-Assistent für ODBC-Datenquellen ......................................... 301
6.3.3.10. Datenbankassistent für Google Sheets ................................................ 305
6.3.3.11. Datenbank-Assistent für Excel (Microsoft OneDrive) ............................. 309
6.3.3.12. Datenbankbearbeitung ....................................................................... 314
6.3.3.12.1. Schritt 1: Datenbanktabelle denieren ....................................... 314
6.3.3.12.2. Schritt 2: Verbindungseinstellungen .......................................... 314
6.3.3.12.3. Schritt 3: Tabellen und Felder ................................................... 315
6.3.3.12.4. Schritt 4: Etikettenkopien pro Datensatz .................................... 315
8
6.3.3.12.5. Schritt 5: Objekte erstellen ....................................................... 315
6.3.3.12.6. Schritt 6: Datenvorschau und andere Tabelleneinstellungen ........ 316
6.3.4. Einrichtung manueller Datenbankverbindungen ................................................. 317
6.3.4.1. Verbindung mit Microsoft Excel Dateien ................................................ 318
6.3.4.1.1. Schritt 1: Verbindungseinrichtung ............................................... 318
6.3.4.1.2. Schritt 2: Datenbanktabellen-Auswahl ......................................... 320
6.3.4.1.3. Schritt 3: Konguration der Datenbanktabellen und der
Datenbankfelder ...................................................................................... 320
6.3.4.2. Verbindung mit Microsoft Access Dateien ............................................. 321
6.3.4.2.1. Schritt 1: Verbindungseinrichtung ............................................... 321
6.3.4.2.2. Schritt 2: Datenbanktabellen-Auswahl ......................................... 323
6.3.4.2.3. Schritt 3: Konguration der Datenbanktabelle und der
Datenbankfelder ...................................................................................... 323
6.3.4.3. Verbindung mit Microsoft SQL Server Datenbanken ................................ 324
6.3.4.3.1. Schritt 1: Verbindungseinrichtung ............................................... 324
6.3.4.3.2. Schritt 2: Datenbanktabellen-Auswahl ......................................... 326
6.3.4.3.3. Schritt 3: Konguration der Datenbanktabellen und der
Datenbankfelder ...................................................................................... 326
6.3.4.4. Verbindung mit Textdateien .................................................................. 327
6.3.4.4.1. Schritt 1: Verbindungseinrichtung ............................................... 327
6.3.4.4.2. Schritt 1a: Textdateistruktur-Assistent ........................................ 329
6.3.4.4.3. Schritt 2: Konguration der Datenbanktabellen und der
Datenbankfelder ...................................................................................... 329
6.3.4.5. Verbindung mit Oracle Datenbanken ...................................................... 330
6.3.4.5.1. Schritt 1: Verbindungseinrichtung ............................................... 330
6.3.4.5.2. Schritt 2: Datenbanktabellen-Auswahl ......................................... 332
6.3.4.5.3. Schritt 3: Verbundene Datenbank kongurieren ........................... 332
6.3.4.6. Verbindung mit MySQL Datenbanken ..................................................... 333
6.3.4.6.1. Schritt 1: Verbindungseinrichtung ............................................... 333
6.3.4.6.2. Schritt 2: Datenbanktabellen-Auswahl ......................................... 334
6.3.4.6.3. Schritt 3: Konguration der Datenbanktabellen und der
Datenbankfelder ...................................................................................... 335
6.3.4.7. Verbindung mit anderen Datenbanken (OLE DB) ..................................... 335
6.3.4.7.1. Schritt 1: Verbindungseinrichtung ............................................... 335
6.3.4.7.2. Schritt 2: Datenbanktabellen-Auswahl ......................................... 338
6.3.4.7.3. Schritt 3: Konguration der Datenbanktabellen und der
Datenbankfelder ...................................................................................... 338
6.3.4.8. Verbindung mit ODBC Datenquellen ...................................................... 339
6.3.4.8.1. Schritt 1: Verbindungseinrichtung ............................................... 339
6.3.4.8.2. Schritt 2: Datenbanktabellen-Auswahl ......................................... 341
6.3.4.8.3. Schritt 3: Konguration der Datenbanktabellen und der
Datenbankfelder ...................................................................................... 341
6.3.4.9. Verbindung mit Google Sheets .............................................................. 342
6.3.4.10. Mit Excel verbinden (Microsoft OneDrive) ............................................. 345
6.3.4.11. Konguration von Datenbanktabellen .................................................. 350
6.3.4.11.1. Felder-Tab ............................................................................... 351
9
6.3.4.11.2. Filter-Tab ................................................................................ 351
6.3.4.11.3. Sortieren-Tab .......................................................................... 352
6.3.4.11.4. Datenempfang-Registerkarte .................................................... 352
6.3.4.11.5. SQL Tab .................................................................................. 354
6.3.4.11.6. Daten-Tab ............................................................................... 355
6.3.4.12. Konguration von Datenbankfeldern .................................................... 355
6.3.4.13. Datenbanken mit benutzerdenierten SQL-Abfragen ............................. 357
6.3.4.14. Datenbankverbindung kongurieren .................................................... 358
6.3.4.15. Textdateistruktur-Assistent verwenden ................................................ 358
6.3.4.15.1. Schritt 1: Willkommen bei ......................................................... 359
6.3.4.15.2. Schritt 2: Daten-Codierung ....................................................... 359
6.3.4.15.3. Schritt 3: Datenstruktur ............................................................ 359
6.3.4.15.4. Schritt 4: Spaltenumbrüche festlegen ........................................ 360
6.3.4.15.5. Schritt 5: Felder ....................................................................... 360
6.3.4.16. Konguration der Datenbankverbindung für Textdateien ....................... 360
6.3.4.16.1. Felder-Tab ............................................................................... 361
6.3.4.16.2. Datenempfang-Registerkarte .................................................... 361
6.3.4.16.3. Daten-Tab ............................................................................... 362
6.4. Interne Variablen ....................................................................................................... 362
6.5. Globale Variablen ...................................................................................................... 364
6.5.1. Globale Variablen als Objekt-Datenquellen hinzufügen ....................................... 365
6.5.2. Konguration von globalen Variablen ............................................................... 365
6.5.2.1. Allgemein-Tab ...................................................................................... 366
Tab „Eingaberegeln ................................................................................. 367
Tab „Ausgaberegeln................................................................................ 368
6.6. Datenquellen hinzufügen und löschen ......................................................................... 368
6.7. Gruppen von erlaubten Eingabezeichen ....................................................................... 368
6.8. Sonderzeichen-Verknüpfungen ................................................................................... 369
7. Lösungen ............................................................................................................................ 372
7.1. Eine Lösung erstellen oder bearbeiten ......................................................................... 372
7.2. Zugriff auf Dateien in einer Lösung ............................................................................. 373
7.3. Ein Etikett in einer Lösung erstellen oder bearbeiten ..................................................... 374
7.4. Maske ...................................................................................................................... 374
7.4.1. Eine Maske erstellen oder bearbeiten ............................................................... 375
7.4.2. Maskeneigenschaften ..................................................................................... 375
7.4.2.1. Grundlegende Einstellungen ................................................................. 377
7.4.2.2. Zusätzliche Einstellungen ..................................................................... 379
7.4.2.3. Stil ...................................................................................................... 379
7.4.2.4. Tab-Reihenfolge ................................................................................... 380
7.4.2.5. F1 Hilfe ............................................................................................... 380
7.4.2.6. Ereignisse ............................................................................................ 380
7.4.2.7. Variable Ereignisse ............................................................................... 381
7.4.2.8. Serielle Daten ....................................................................................... 381
7.4.2.8.1. Einstellungen für serielle Daten .................................................. 381
7.4.2.9. Info ..................................................................................................... 383
7.4.3. Objekte zu einer Maske hinzufügen .................................................................. 384
10
7.4.4. Objekte in der Eingabemaske ........................................................................... 384
7.4.4.1. Rahmen ............................................................................................... 386
7.4.4.1.1. Stil ........................................................................................... 386
7.4.4.1.2. Position .................................................................................... 386
7.4.4.1.3. Allgemein ................................................................................. 387
7.4.4.2. Text .................................................................................................... 388
7.4.4.2.1. Inhalt ........................................................................................ 388
7.4.4.2.2. Einstellungen ............................................................................ 388
7.4.4.2.3. Stil ........................................................................................... 388
7.4.4.2.4. Position .................................................................................... 389
7.4.4.2.5. Ereignisse ................................................................................. 390
7.4.4.2.6. Allgemein ................................................................................. 390
7.4.4.3. Bild ..................................................................................................... 391
7.4.4.3.1. Quelle ....................................................................................... 391
7.4.4.3.2. Position .................................................................................... 391
7.4.4.3.3. Ereignisse ................................................................................. 393
7.4.4.3.4. Allgemein ................................................................................. 393
7.4.4.4. Schaltäche ......................................................................................... 394
7.4.4.4.1. Quelle ....................................................................................... 394
7.4.4.4.2. Einstellungen ............................................................................ 394
7.4.4.4.3. Stil ........................................................................................... 395
7.4.4.4.4. Position .................................................................................... 395
7.4.4.4.5. Ereignisse ................................................................................. 396
7.4.4.4.6. Allgemein ................................................................................. 396
7.4.4.5. Schaltächengruppe ............................................................................ 397
7.4.4.5.1. Quelle ....................................................................................... 397
7.4.4.5.2. Einstellungen ............................................................................ 397
7.4.4.5.3. Stil ........................................................................................... 400
7.4.4.5.4. Position .................................................................................... 400
7.4.4.5.5. Ereignisse ................................................................................. 401
7.4.4.5.6. Allgemein ................................................................................. 401
7.4.4.6. Bearbeitungsfeld .................................................................................. 402
7.4.4.6.1. Quelle ....................................................................................... 402
7.4.4.6.2. Einstellungen ............................................................................ 402
7.4.4.6.3. Stil ........................................................................................... 403
7.4.4.6.4. Position .................................................................................... 404
7.4.4.6.5. Ereignisse ................................................................................. 404
7.4.4.6.6. Allgemein ................................................................................. 405
7.4.4.7. Notizfeld ............................................................................................. 405
7.4.4.7.1. Quelle ....................................................................................... 405
7.4.4.7.2. Einstellungen ............................................................................ 406
7.4.4.7.3. Stil ........................................................................................... 406
7.4.4.7.4. Position .................................................................................... 407
7.4.4.7.5. Ereignisse ................................................................................. 408
7.4.4.7.6. Allgemein ................................................................................. 408
7.4.4.8. Kombinationsfeld ................................................................................. 409
11
7.4.4.8.1. Quelle ....................................................................................... 409
7.4.4.8.2. Einstellungen ............................................................................ 409
7.4.4.8.3. Stil ........................................................................................... 411
7.4.4.8.4. Position .................................................................................... 412
7.4.4.8.5. Ereignisse ................................................................................. 412
7.4.4.8.6. Allgemein ................................................................................. 413
7.4.4.9. Verzeichnisbox .................................................................................... 414
7.4.4.9.1. Quelle ....................................................................................... 414
7.4.4.9.2. Einstellungen ............................................................................ 414
7.4.4.9.3. Stil ........................................................................................... 416
7.4.4.9.4. Position .................................................................................... 416
7.4.4.9.5. Ereignisse ................................................................................. 417
7.4.4.9.6. Allgemein ................................................................................. 417
7.4.4.10. Optionsgruppe ................................................................................... 418
7.4.4.10.1. Quelle ..................................................................................... 418
7.4.4.10.2. Einstellungen .......................................................................... 418
7.4.4.10.3. Stil .......................................................................................... 420
7.4.4.10.4. Position .................................................................................. 420
7.4.4.10.5. Ereignisse ............................................................................... 421
7.4.4.10.6. Allgemein ............................................................................... 421
7.4.4.11. Kontrollkästchen ................................................................................ 422
7.4.4.11.1. Quelle ..................................................................................... 422
7.4.4.11.2. Einstellungen .......................................................................... 422
7.4.4.11.3. Stil .......................................................................................... 423
7.4.4.11.4. Position .................................................................................. 423
7.4.4.11.5. Ereignisse ............................................................................... 424
7.4.4.11.6. Allgemein ............................................................................... 424
7.4.4.12. Datenbanktabelle ............................................................................... 425
7.4.4.12.1. Einstellungen .......................................................................... 425
7.4.4.12.2. Stil .......................................................................................... 427
7.4.4.12.3. Position .................................................................................. 427
7.4.4.12.4. Ereignisse ............................................................................... 428
7.4.4.12.5. Allgemein ............................................................................... 429
7.4.4.12.6. Dialog „Spaltenstil“ .................................................................. 429
7.4.4.13. Datenbank Navigator .......................................................................... 430
7.4.4.13.1. Einstellungen .......................................................................... 430
7.4.4.13.2. Position .................................................................................. 431
7.4.4.13.3. Allgemein ............................................................................... 432
7.4.4.14. Datenbank Suche ............................................................................... 432
7.4.4.14.1. Einstellungen .......................................................................... 433
7.4.4.14.2. Stil .......................................................................................... 433
7.4.4.14.3. Position .................................................................................. 433
7.4.4.14.4. Allgemein ............................................................................... 434
7.4.4.15. Etikettenvorschau .............................................................................. 434
7.4.4.15.1. Einstellungen .......................................................................... 435
7.4.4.15.2. Stil .......................................................................................... 436
12
7.4.4.15.3. Position .................................................................................. 436
7.4.4.15.4. Ereignisse ............................................................................... 437
7.4.4.15.5. Allgemein ............................................................................... 437
7.4.4.16. Daten-Initialisierung ............................................................................ 438
7.4.4.16.1. Einstellungen .......................................................................... 438
7.4.4.16.2. Erweitert ................................................................................. 438
7.4.4.16.3. Stil .......................................................................................... 441
7.4.4.16.4. Position .................................................................................. 441
7.4.4.16.5. Allgemein ............................................................................... 442
7.4.4.16.6. Variablenwerte für NiceLabel Automation vorbereiten ................ 443
7.4.4.17. Druckereinstellungen .......................................................................... 444
7.4.4.17.1. Einstellungen .......................................................................... 444
7.4.4.17.2. Stil .......................................................................................... 444
7.4.4.17.3. Position .................................................................................. 445
7.4.4.17.4. Allgemein ............................................................................... 445
7.4.4.18. Druckmenge ...................................................................................... 446
7.4.4.18.1. Einstellungen .......................................................................... 446
7.4.4.18.2. Stil .......................................................................................... 447
7.4.4.18.3. Position .................................................................................. 447
7.4.4.18.4. Allgemein ............................................................................... 448
7.4.5. Maske ausführen ............................................................................................ 448
7.4.6. Masken-Debugger ........................................................................................... 449
7.5. Importieren und Exportieren ....................................................................................... 451
7.6. Drucken mit Masken .................................................................................................. 452
7.6.1. Einfaches Drucken mit Masken ........................................................................ 452
7.6.2. Etiketten drucken, deren Namen aus Datenbanken gelesen werden .................... 453
7.7. Aktionen denieren .................................................................................................... 455
7.7.1. Aktions-Editor ................................................................................................. 456
7.7.1.1. Multifunktionsleiste .............................................................................. 457
7.7.1.2. Actions Explorer ................................................................................... 458
7.7.1.3. Bearbeitungsfeld .................................................................................. 459
7.7.2. Verfügbare Aktionen ....................................................................................... 460
7.7.2.1. Allgemein ............................................................................................ 462
7.7.2.1.1. Etikett öffnen ............................................................................ 462
7.7.2.1.2. Etikett drucken .......................................................................... 464
7.7.2.1.3. Dokument/Programm öffnen ..................................................... 468
7.7.2.1.4. Script ausführen ........................................................................ 470
7.7.2.2. Drucker ............................................................................................... 474
7.7.2.2.1. Drucker einstellen ...................................................................... 474
7.7.2.2.2. Druckereinstellungen ................................................................. 476
7.7.2.2.3. Druckauftragsnamen festlegen .................................................. 477
7.7.2.2.4. Druck an Datei umleiten ............................................................. 479
7.7.2.2.5. Druckparameter festlegen .......................................................... 481
7.7.2.2.6. Druckumleitung an PDF ............................................................. 488
7.7.2.2.7. Druckerstatus ........................................................................... 490
7.7.2.2.8. Etikett im Drucker speichern ....................................................... 495
13
7.7.2.2.9. PDF-Dokument drucken ............................................................. 497
7.7.2.3. Maske ................................................................................................. 499
7.7.2.3.1. Andere Maske öffnen ................................................................ 499
7.7.2.3.2. Beenden ................................................................................... 501
7.7.2.3.3. Fokus verschieben .................................................................... 502
7.7.2.3.4. Ausgewählte Tabellenzeile abrufen ............................................. 503
7.7.2.3.5. Tabellenzeile auswählen ............................................................ 506
7.7.2.3.6. Objekteigenschaft festlegen ....................................................... 508
7.7.2.3.7. Formular übersetzen .................................................................. 510
7.7.2.3.8. Meldung Aktion ......................................................................... 514
7.7.2.4. Variablen ............................................................................................. 515
7.7.2.4.1. Variable einstellen ..................................................................... 515
7.7.2.4.2. Variable Daten speichern ........................................................... 517
7.7.2.4.3. Variable Daten laden .................................................................. 519
7.7.2.4.4. Zeichenfolgenmanipulation ........................................................ 521
7.7.2.5. Daten und Verbindungen ...................................................................... 524
7.7.2.5.1. SQL-Anweisung ausführen ......................................................... 524
7.7.2.5.2. Tabelle aktualisieren .................................................................. 529
7.7.2.5.3. Daten in Tabelle importieren ....................................................... 530
7.7.2.5.4. Daten an TCP/IP-Port senden ..................................................... 533
7.7.2.5.5. Daten an serielle Schnittstelle senden ......................................... 535
7.7.2.5.6. Daten von serieller Schnittstelle lesen ......................................... 538
7.7.2.5.7. Daten an Drucker senden ........................................................... 540
7.7.2.5.8. HTTP-Anfrage ........................................................................... 542
7.7.2.5.9. Webdienst ................................................................................ 546
7.7.2.6. Dateioperationen .................................................................................. 549
7.7.2.6.1. Daten in Datei speichern ............................................................ 549
7.7.2.6.2. Daten aus Datei lesen ................................................................ 551
7.7.2.6.3. Datei löschen ............................................................................ 553
7.7.2.6.4. Datei/Ordner suchen ................................................................. 555
7.7.2.7. Flusssteuerung .................................................................................... 557
7.7.2.7.1. FOR Schleife ............................................................................. 557
7.7.2.7.2. Für jeden Datensatz ................................................................... 559
7.7.2.7.3. Testen ...................................................................................... 562
7.7.2.7.4. Gruppe ..................................................................................... 564
7.7.2.8. Sonstiges ............................................................................................ 566
7.7.2.8.1. Etiketteninformationen abrufen .................................................. 566
7.7.2.8.2. Befehlsdatei ausführen .............................................................. 571
7.7.2.8.3. Benutzerdenierte Befehle senden ............................................. 573
7.7.2.8.4. Lizenz verizieren ...................................................................... 575
7.7.2.8.5. Ereignis protokollieren ............................................................... 577
7.7.2.8.6. Etikettenvorschau ...................................................................... 579
7.7.2.8.7. Etikettenvariante erstellen .......................................................... 581
7.7.3. Werte in einem Objekt kombinieren .................................................................. 583
7.7.4. Zugriff auf freigegebene Netzwerkressourcen ................................................... 584
7.7.4.1. Benutzerrechte für den Dienstmodus ..................................................... 584
14
7.7.4.2. UNC-Notation für Netzwerkfreigaben ..................................................... 584
7.7.4.3. Notation für den Zugriff auf Dateien in Control Center ............................. 584
7.7.4.4. Verfügbarkeit von Druckertreibern ......................................................... 585
7.7.5. Suchreihenfolge für angeforderte Dateien ......................................................... 585
7.7.6. Spoolerstatus-ID ............................................................................................. 585
8. NiceLabel Print .................................................................................................................... 587
8.1. Dokumenten-Speicherorte verwalten ........................................................................... 587
8.2. Dokumente öffnen ..................................................................................................... 587
8.3. Drucken mit NiceLabel Print ....................................................................................... 587
9. Anleitungen und Referenzartikel ........................................................................................... 589
9.1. Zeichen mit <#hex_code>-Syntax einfügen .................................................................. 590
9.2. Zeichen mit <Alt>+<ASCII_code> einfügen ................................................................... 590
9.3. Automatisches Ersetzen von Schriften ........................................................................ 590
9.3.1. Schriftzuordnung kongurieren ........................................................................ 591
9.3.2. Beispiel für eine Mapping-Konguration ........................................................... 591
9.4. Allergene für Lebensmittelzutaten formatieren ............................................................ 592
9.4.1. Voraussetzungen ............................................................................................ 593
9.4.2. Formatierung auf Allergene anwenden ............................................................. 593
9.4.3. Syntax für Allergen-Formatierungsfunktionen ................................................... 594
9.4.3.1. Benutzerdenierte Liste von Allergenen ................................................. 594
9.4.3.2. Allergene aus einer Microsoft Excel-Tabelle ........................................... 595
9.4.3.3. Allergene aus einer Microsoft Access-Datenbank ................................... 596
9.4.3.4. Allergene aus einer Microsoft SQL-Datenbank ........................................ 597
9.4.3.5. Allergene von einem SQL-Server ............................................................ 597
9.4.3.6. Allergene aus Tags ............................................................................... 598
9.4.4. Syntax von Allergen-Formatierungsfunktionen mit Unterstützung für
Ausschlüsse ............................................................................................................ 599
9.4.4.1. Benutzerdenierte Liste von Allergenen ................................................. 599
9.4.4.2. Allergene aus einer Microsoft Excel-Tabelle ........................................... 600
9.4.4.3. Allergene aus einer Microsoft Access-Datenbank ................................... 601
9.4.4.4. Allergene aus einer Microsoft SQL-Datenbank ........................................ 601
9.4.4.5. Allergene von einem SQL-Server ............................................................ 602
9.5. Etiketten mit variabler Länge erstellen ......................................................................... 603
9.6. Mehrfarbiger Druck .................................................................................................... 605
9.7. GS1-konforme Etiketten erstellen ................................................................................ 605
9.8. Unbegrenzte Daten drucken ....................................................................................... 607
9.8.1. Etikett mit verbundener Datenbank oder verbundenem Zähler ............................ 607
9.8.2. Etikett ohne verbundene Datenbank oder Zähler ............................................... 607
9.9. Nutzung des internen Druckerzählers .......................................................................... 608
9.10. Installation von Druckertreibern ................................................................................ 609
9.11. In Masken Hyperlinks erstellen und E-Mails versenden ............................................... 609
9.12. Typen von Befehlsdateien ........................................................................................ 611
9.12.1. JOB-Befehlsdatei .......................................................................................... 611
9.12.1.1. Denition der JOB-Befehlsdatei ........................................................... 611
9.12.1.2. Beispiel für eine JOB-Befehlsdatei ....................................................... 617
9.12.2. XML-Befehlsdatei .......................................................................................... 617
15
9.12.2.1. Denition der XML-Befehlsdatei .......................................................... 618
9.12.2.2. Beispiel für eine XML-Befehlsdatei ...................................................... 623
9.12.3. CSV-Befehlsdatei .......................................................................................... 624
9.12.3.1. Denition der CSV-Befehlsdatei ........................................................... 624
9.12.3.2. Beispiel für eine CSV-Befehlsdatei ....................................................... 625
9.12.4. PAS-Befehlsdatei .......................................................................................... 625
9.12.4.1. Beispiel für eine PAS-Befehlsdatei ....................................................... 625
9.13. Denition der Variablen-Exportdatei .......................................................................... 626
9.13.1. .NLVR-Dateidenition .................................................................................... 626
9.13.2. XML-Schema (XSD) für Etikettenspezikationen im XML-Format ...................... 628
9.13.3. .NLVR Beispieldatei ....................................................................................... 633
9.14. Oracle WMS-Dateidenition ...................................................................................... 634
9.14.1. XML-DTD ...................................................................................................... 634
9.14.2. Beispiel für eine Oracle XML-Datei .................................................................. 634
9.15. Variablen aus alten Etikettenformaten importieren ..................................................... 635
9.16. Lizenzierung und Druckernutzung ............................................................................. 637
9.17. Unterstützung für Rechtschreibprüfung ..................................................................... 638
9.18. Sitzungsdruck ......................................................................................................... 639
9.19. Verfolgungsmodus .................................................................................................. 641
9.20. Abschneider-Einstellungen mit Drucker synchronisieren ............................................. 642
16
1. Einführung
Dieses Benutzerhandbuch kombiniert die Anweisungen für Designer Pro und Designer PowerForms.
Infohinweise auf Produktebene helfen Ihnen bei der Unterscheidung und informieren Sie darüber, welche
Funktionen unter welcher Produktebene verfügbar sind.
Der Abschnitt Lösungen ist nur in der Designer PowerForms Edition verfügbar.
1.1. Grundlegende Designer Konzepte
Dieser Abschnitt beschreibt die Elemente von Designer, mit denen Sie ein einfaches Etikett auf
efziente Weise designen oder eine komplexe Etikettierungslösung mit mehreren Etiketten, dynamischen
Datenquellen und automatisch ausgeführten Aktionen erstellen können.
PRODUKTEBENEN-INFO
Die Lösungserstellung ist in PowerForms möglich.
Im folgenden sind die grundlegenden Konzepte von Designer aufgeführt. Machen Sie sich mit ihnen
vertraut, um den Einstieg in die erfolgreiche Arbeit mit Etikettierungsprojekten zu nden.
Label
Maske
Lösung
Object
Dokument
Design-Oberäche
Datenquellen
Manager für dynamische Daten
Explorer für dynamische Daten
Lösungsmanager
Aktions-Editor
Wenn Sie bei Ihrer Arbeit mit Designer auf Begriffe stoßen, die Ihnen nicht vertraut sind, nden Sie
Erklärungen über das Hilfe-Tab.
17
1.2. Etikett
Ein Etikett fungiert als Vorlage, zu der Sie Etikettenobjekte hinzufügen und die Sie auf einer beliebigen Art
Medium drucken können.
Jedes Objekt liefert eine bestimmte Art von Etiketteninhalt, z. B. Text, Linien, Ellipsen, Barcodes oder
Rechtecke. Die Inhalte können entweder x (manuell durch den Benutzer eingegeben) oder dynamisch
(anhand von Werten aus verbundenen Datenquellen deniert) sein.
Wenn Sie Ihr Etikettendesign abgeschlossen haben, können Sie die Etiketten auf einem beliebigen Ihrer
installierten Drucker drucken.
PRODUKTEBENEN-INFO
Die Lösungserstellung ist in PowerForms möglich.
Das Design von druckbaren Etiketten gehört zu den grundlegenden Aufgaben in Designer. Designer
ermöglicht die Erstellung und das Drucken von unabhängigen Etiketten sowie von Etiketten, die Teil einer
Drucklösung sind.
Weitere Informationen zum Erstellen, Designen und Bearbeiten von Etiketten nden Sie hier.
1.3. Maske
PRODUKTEBENEN-INFO
Dieser Abschnitt gilt für PowerForms.
NiceLabel Designer Masken dienen als Feld für die Eingabe, Bearbeitung und Anzeige von Daten. Der
Vorteil der Nutzung von Eingabemasken besteht in der vereinfachten Dateneingabe und einem leichteren
Etikettendruckprozess für Endanwender.
In NiceLabel Designer werden Masken innerhalb einer Drucklösung erstellt. Das bedeutet, dass eine Maske
für gewöhnlich zusammen mit einem zuvor designten Etikett erzeugt wird.
TIPP
Masken ermöglichen es Ihnen, ein vollständiges, maßgeschneidertes
Datenverarbeitungssystem zu erstellen, das sich an Ihre aktuellen Geschäftsanforderungen
anpassen lässt.
Weitere Informationen zum Erstellen, Designen und Bearbeiten von Masken nden Sie hier.
18
1.4. Lösung
PRODUKTEBENEN-INFO
Dieser Abschnitt gilt für PowerForms.
Eine NiceLabel Designer Lösung dient als Container für mehrere Dokumente – Etiketten, Masken und
freigegebene Datenquellen. In einer einzelnen Lösung kann mit beliebig vielen Etiketten, Masken und
variablen Datenquellen gearbeitet werden.
Wie arbeiten Etiketten und Druckmasken in einer Lösung zusammen? Ein Etikett allein kann erstellt und
gedruckt werden. Das mehrfache manuelle Drucken einer einzelnen Etikettendatei ist jedoch zeitaufwändig
und schwierig, wenn sein Inhalt laufend aktualisiert werden muss. Daher hat NiceLabel die Möglichkeit
eingeführt, Eingabemasken zu erstellen, die im Rahmen einer Lösung mit Etiketten kombiniert werden.
In einer solchen Lösung geben die Etikettendokumente das Layout des gedruckten Etiketts vor. Die
Eingabemasken sorgen dafür, dass der Inhalt der gedruckten Etiketten einfach festgelegt, bearbeitet und
aktualisiert werden kann. Außerdem geben Druckmasken dem Benutzer die Kontrolle über eine breite
Palette von daten- und druckbezogenen Aktionen.
Die Vorteile der Speicherung von mehreren Etiketten und Masken in einer einzelnen Datei sind:
Vereinfachte Verwaltung von Druckausgaben.
Einfacheres und zeitsparendes Erstellen und Drucken von Etiketten.
Vereinfachte Nutzung von freigegebenen variablen Datenquellen.
Weitere Informationen zum Erstellen und Bearbeiten einer Lösung nden Sie hier.
1.5. Objekt
PRODUKTEBENEN-INFO
Die Maskenerstellung und Nutzung von Maskenobjekten sind in PowerForms möglich.
Ein Objekt ist der grundlegende Baustein beim Design von Etiketten und Masken. Etiketten und Masken
werden erstellt, indem Objekte in der Design-Oberäche ausgewählt, hinzugefügt und positioniert werden.
Beispiel
Jedes Objekt hat eine unterschiedliche Aufgabe. Ein Text-Objekt wird in den meisten Fällen für einzeiligen
Textinhalt verwendet, dessen Schriftgröße nicht an das Etikettendesign angepasst werden muss. Ein
Barcode-Objekt fügt einen Barcode hinzu, dessen Art und Inhalt an das jeweilige Dokument angepasst
werden können. Eine Optionsgruppe ermöglicht es Ihnen, ein einzelnes Element aus einer Reihe von sich
gegenseitig ausschließenden Elementen auszuwählen.
19
Typen von Etikettenobjekten und ihr Zweck sind hier aufgelistet.
Typen von Maskenobjekten und ihr Zweck sind hier aufgelistet.
1.6. Dokument
Der Begriff Dokument kann sowohl für Etiketten als auch für Masken verwendet werden.
ANMERKUNG
Achten Sie darauf, Dokument nicht mit Lösung zu verwechseln. Eine Lösung ist immer eine
eigenständige Datei, während ein Dokument – egal ob Etikett oder Maske – entweder als
eigenständige Datei oder als Teil einer Lösung verwendet werden kann.
1.7. Design-Oberäche
PRODUKTEBENEN-INFO
Die Maskenerstellung und Nutzung von Maskenobjekten sind in PowerForms möglich.
Ihre Design-Oberäche ist der Ort, an dem Sie Etiketten- und Formular-Objekte erstellen, hinzufügen,
positionieren und miteinander verbinden.
Um Ihnen zu helfen, Etiketten und Formulare so einfach und efzient wie möglich zu erstellen, ist Ihre
Designoberäche in puncto Bedienung und Funktionalität an Microsoft Ofce angelehnt.
TIPP
Verwenden Sie die Ansicht-Registerkarte, um Ihre Designoberäche anzupassen.
Weitere Informationen zu den Elementen der Design-Oberäche nden Sie hier.
Weitere Informationen zu den Bearbeitungsaktionen der Design-Oberäche nden Sie hier.
Weitere Informationen zu den visuellen Hilfen auf der Design-Oberäche nden Sie hier.
1.8. Datenquellen
PRODUKTEBENEN-INFO
Die Maskenerstellung und Nutzung von Maskenobjekten sind in PowerForms möglich.
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