(Abb. 3)
(Abb. 4)
18 19
Um mechanische Schäden auszuschließen, müssen Sie sowohl
den Kontakt des Temperaturwächters vom Motor als auch die beiden
Kontakte der Drehmomentschalter in Ihre Steuerungslogik integrieren (vgl.
Schaltungsbeispiele).
Nach Abschluss der Verkabelung sind noch folgende Schritte durchzuführen:
a) Prüfen Sie anhand der Informationen auf dem Typenschild des
Stellantriebes, ob die richtige Stromversorgung ausgewählt wurde.
b) Prüfen Sie, ob die Kabelverschraubungen nach erfolgter Verkabelung
richtig festgezogen wurden.
c) Bringen Sie das Ventil manuell in Mittelstellung.
d) Aktivieren Sie einen Steuerbefehl zum Öffnen des Ventils. Prüfen
Sie, ob die Drehrichtung des Stellantriebs korrekt ist. Betätigen
Sie manuell den Wegendschalter für die Position «Endlage AUF»
(geöffnet) -- der Motor muss von Ihrer Steuerung abgeschaltet
werden und anhalten. Prüfen Sie auf die gleiche Weise den Steuerbefehl
zum Schließen und den Endschalter Position «Endlage ZU»
(geschlossen).
e) Aktivieren Sie einen Steuerbefehl zum Öffnen des Ventils.
Betätigen Sie manuell den Drehmomentschalter der Laufrichtung
«ÖFFNEN «, der Motor muss anhalten; Prüfen Sie auf die gleiche
Weise während eines Schließvorgangs den Drehmomentschalter
der Laufrichtung «SCHLIEßEN».
Bei Problemen während eines dieser Tests müssen Sie die gesamte
Verkabelung noch einmal überprüfen.
Hinweis : Bei jeder Außenmontage des Stellantriebes empfehlen
wir die Verwendung eines optionalen Heizwiderstandes. Nach vor Ort
erfolgter Installation wird der Widerstand mit Strom versorgt, um jegliche
Kondenswasserbildung zu verhindern.
5 EINSTELLEN DER WEGENDSCHALTER
Dieses Kapitel bezieht sich nicht auf die INTELLI+ Antriebe die mit
absoluten Weg.- u. Drehmomentsensoren ausgestattet sind. Das Einstellen
erfolgt beim Intelli+über die Programmierung. (siehe Anleitung NR1112).
5.1 BESCHREIBUNG UND FUNKTION DES NOCKEN-
SCHEIBENBLOCKS UND DER WEGENDSCHALTER
(Abb.3)
Die Nockenscheiben zum Betätigen der Wegendschalter bilden einen
Monoblock und können unabhängig voneinander eingestellt werden.
Die weiße und schwarze Nockenscheibe sind für die Wegendschalter
bestimmt. Die anderen Nockenscheiben sind für optionale Schalter
bestimmt (2 bis 4 Stück, je nach Modell).
Die Bedienung der Nockenscheiben erfolgt folgendermaßen:
a) Stecken Sie einen kleinen Schraubendreher in den Schlitz, dessen
Außenring farblich der zu verstellenden Nockenscheibe entspricht.
b) Üben Sie einen leichten Druck aus, um die Nockenscheibe zu entriegeln.
c) Drehen Sie nach rechts oder links, um die Nockenscheibe in die
gewünschte Stellung zu bringen.
d) Nehmen Sie den Schraubendreher heraus und prüfen Sie, ob sich
der Kopf wieder in der Ausgangsstellung befindet; dadurch wird
die Nockenscheibe automatisch wieder verriegelt.
5.2 VORGEHENSWEISE ZUR EINSTELLUNG DES
NOCKENSCHEIBENBLOCKES:
a) Bringen Sie das Ventil durch Handbetrieb in die geschlossene Stellung.
b) Nehmen Sie die Einstellung der Nockenscheibe für den Schließkontakt
vor (siehe Beschreibung unter 5-1).
Die gleiche Vorgehensweise gilt für das Öffnen.
Mit der elektrischen Steuerung führen Sie nun einen vollständigen
Schließ- und Öffnungsvorgang durch und prüfen dabei, ob das Ventil
an den gewünschten Stellen anhält.
5.3 DREHMOMENTABHÄNGIGES ABSCHALTEN IN
SCHLIESSRICHTUNG (ENDLAGE ZU)
Der Endschalter «CLOSED» kann zum Drehmomentschalter ÖFFNEN
parallel geschaltet werden, um den Drehmomentschalter zu überbrücken
damit ein höheres Drehmoment (Anfahrmoment) als das ursprünglich
festgelegte maximale Drehmoment zu erreichen, um dadurch das Ventil
aus dem oft sehr festen Sitz heraus öffnen zu können.
Gehen Sie wie in Abschnitt 5.2 beschrieben vor. Wurde der Motor
in der Endlage ZU über den Drehmomentschalter SCHLIEßEN abgeschaltet
ist darauf zu achten (die entsprechende Einstellung vorzunehmen), dass
der Endschalter «CLOSED» (ZU) kurz vorher betätigt wird.
6 DREHMOMENTBEGRENZER (DREHMOMENTSCHALTER)
Der Stellantrieb wird mit werksjustiertem Drehmomentbegrenzer (Abb. 4)
geliefert. Die werksseitige Einstellung erfolgt gemäß den bei der Bestel-
lung angegebenen Werten oder, wenn diese fehlen, wird das maximalen
Drehmoment ( 100%) des Stellantriebs eingestellt.
Falls sich der Drehmomentbegrenzer (die Drehmomentschalter) während
eines Betriebvorgangs einschaltet, prüfen Sie:
- ob die Ventilspindel sauber und genügend geschmiert ist,
- ob die Ventilspindel nicht in der Gewindebuchse festsitzt,
- ob die Stopfbuchse der Ventilspindel nicht zu fest angezogen ist.
Wenn das Drehmoment erhöht werden muss und der Ventilzulieferer sein
Einverständnis gibt, kann die Begrenzereinstellung wie folgt verändert
werden :
- Der Drehmomentbegrenzer muss sich in Ruhestellung befinden.
- Bestimmen Sie die einzustellende Schraube (ÖFFNEN oder SCHLIESSEN)
je nach Steuerungsrichtung des Ventils.t
- Stellen Sie den neuen Drehmomentwert des Begrenzers mit Hilfe eines
Schraubendrehers ein. Den neuen Wert können Sie auf der Anzeigeskala
in Prozent ablesen. 100 % entsprechen dem maximalen Drehmoment
des Stellantriebs.
Bei INTELLI+ Antrieben, die mit absoluten Drehmomentsensoren aus-
gestattet sind erfolgt das Einstellen über die Programmierung.
Hinweis : Der Drehmomentbegrenzer gibt Dauerkontakt.