• Falls die Kettenlänge wegen Verwendung anderer Zahnkränze eingestellt werden
muß, darf die Kette nicht an einer Stelle getrennt werden, an der sich ein
verstärkter Verbindungsstift oder ein Endstift befindet. Beim Trennen
an einer Stelle mit einem verstärkter Stift oder
einem Endstift wird die Kette beschädigt.
Kettenlänge
Bei Verwendung eines GS-Kettenwechslers
Zwei Glieder einfügen (Kette auf dem größten Zahnkranz
und dem größten Kettenblatt).
Kette
größtes Kettenblattgrößter Zahnkranz
Anzugsdrehmoment:
3 - 4 Nm
Montage des Kettenwechslers
Halterungsmontageausführung (GS)
Rahmen
Halterungs-schraube
Halterung
Halterungs-
mutter
SIS-Einstellung
Den Schalthebel betätigen, un die Kette
vom kleinsten Zahnkranz auf den zweiten
Zahnkranz zu stellen (Anzeige auf 5).
Danach mit dem Shalthebel das freie
Spiel aufnehmen und die Kurgel drehen.
Einbau der Freilauf-Zahnkränze
Einbau
Ausbau
Ausbauwerkzeug für
Freilauf-Zahnkränz
TL-FW30
Anzugsdrehmoment:
30 Nm
Optimale Einstellung
Wenn das Spiel mit dem Schalthebel aufgenommen
wird, sollte in der optimalen Einstellung die Kette den
dritten Zahnkranz streifen, so daß ein Geräusch
entsteht.
* Den Schalthebel im zweiten Gang loslassen und die
Kurbel drehen. Falls die Kette den dritten Zahnkranz
streift, muß die Einstellschraube etwas nach rechts gedreht
werden, so daß gerade keine Streifgeräusche auftreten.
Die Einstellschraube soweit nach
rechts anziehen, bis die Kette auf den
zweiten Zahnkranz zurückspringt.
Die Schraube soweit nach links
lösen, bis die Kette den dritten
Zahnkranz streift.
Einstell-
schraube
Einstell-
schraube
Falls die Kette auf
den dritten
Zahnkranz springt
Falls keine
Geräusche
auftreten
Hinweise:
• Der im Rahmen eingebaute Schaltzug besitzt eine
schlechte Zugwirkung, d.h., der Schaltzug kann nicht
benutzt werden.
• Verwenden Sie für eine störungsfreie Betätigung die SIS-
SP Kabelhülle und die Tretlagerführung.
•
Für eine optimale Leistung darf nur der vorgeschriebene
Kettentyp verwendet werden.
Eine breite Kette kann nicht verwendet werden.
• Wenden Sie sich für Fragen zur Montage, Einstellung,
Wartung und Bedienung an einen Fahrrad-Fachhändler.
Montage des Kompaktinnenlagers
Anzugsdrehmoment:
50 - 70 Nm
Verwenden Sie zur Montage das Spezialwerkzeug
TL-UN73. Zuerst das Kompaktinnenlager und danach den
Adapter montieren.
S
H
I
M
A
N
O
S
G
E
-
3
0
S
H
I
M
A
N
O
S
G
E
-
4
0
S
G
C
h
a
i
n
o
n
l
y
F
o
r
N
A
R
R
O
W
Anzugsdrehmoment:
35 - 50 Nm
festziehen
Montage des Kettenblatts
1. Für den Einbau des Kettenblatts den Kurbelabzieher (TL-
FC10) verwenden.
Einbau des Umwerfers
1. So einbauen, daß der geringste Abstand zwischen dem
größten Kettenblatt und der unteren Kante der
Kettenführung 1 bis 3 mm beträgt.
2. Der flache Teil der äußeren Kettenführungsplatte
parallel über das große Kettenblatt ausrichten.
3. Mit einem 9mm-Schlüssel festziehen.
Anzugsdrehmoment:
5 - 7 Nm
Kettenführung
Kettenblatt
(größtes Blatt)
Leitrolle
größter
Zahnkranz
Leitrolle
Außenkante des
kleinsten
Zahnkranzes
ziehen
Rille
Hinweis: Kontrollieren, ob sich
das Kabel richtig in der
Rille befindet.
3. Einstellung für den kleinsten Gang
Die Einstellschraube für den kleinsten Gang soweit drehen, daß sich die
Leitrolle genau unter dem größten Zahnkranz befindet.
Einstell
schraube für
kleinsten Gang
Hubeinstellung und Kabelbefestigung
1. Einstellung des größten Gangs
Die Einstellschraube für den größten Gang soweit drehen, daß die
Leitrolle direkt unter der äußeren Kante des kleinsten
Zahnkranzes steht.
Einstellschrau
be für größten
Gang
2. Befestigen des Kabels
Das Kabel am Kettenwechsler anbringen und straffen wie in der
Abbildung gezeigt und nochmals am Kettenwechsler befestigen.
Das Kabel mit einer Zange mit einer Kraft von 5 bis
10 kg ziehen und befestigen.
Spiel
Für eine reibungslose SIS-Funktion müssen alle kraftübertragenden Teile
geschmiert werden.
Anzugsdrehmoment:
5 - 7 Nm
Einbau des Schalthebels
Hebel-Befestigungsschrauben
Hinweis:
Den Schalthebel so
montieren, daß er beim
Umschalten der Kette
vom größten auf den
kleinsten Zahnkranz
den Bremshebel nicht
berührt.
keine Berührung
Schalthebel
Bremshebel
Anzugsmoment: 2,5 Nm
Halten Sie die folgende Reihenfolge ein.
1. Einstellung des kleinsten Gangs
Der Abstand zwischen der inneren Platte der
Kettenführung und der Kette
muß auf 0 bis 0.5 mm
eingestellt werden.
Spannungseinstellung des
vorderen Schaltzugs
innere
Kettenführung
Kette
Einstellschraub
e für kleinsten
Gang
Kettenposition
größter
Zahnkranz
kleinstes
Kettenblatt
2. Das Kabel straffen und die Kabelfeststellschraube
mit einem 5mm-Inbusschlüssel festziehen, um
das Kabel zu sichern.
Anzugsdrehmoment: 5 -7 Nm
Das Kabel straffen und erneut
am Umwerfer befestigen, wie
in der Abbildung gezeigt.
ziehen
3. Einstellung des größten Gangs
Den Abstand zwischen der äußeren
Kettenführung und der Kette auf 0 - 0,5 mm
einstellen.
kleinster
Zahnkranz
größtes
Kettenblatt
äußere
Kettenführung
Einstellschraube
für größten Gang
Kette
Kettenposition
SL-TY18
Lesen Sie bitte diese Anleitung vor der Montage sorgfältig durch.
BB-TY30
CN-UG50 / CN-HP20
SM-SP18
FD-TY18
SIS40
FC-TY30 / FC-TY33
SL-TY18
Tretlagerachse
MF-ZH06
Freilaufnabe
Kette
Tretlagerkabelführung
Schalthebel
Kettenblatt
RD-TY18
Ketten-wechsler
Kabelhülle
Umwerfer
Für eine optimale Funktion wird empfohlen die folgende Teilekombination zu
verwenden.
Gewindeabme
ssungen
BC1.37 X 24 T.P.I
.
M36 X 24 T.P.I.
BC1.37" X 24 T.P.I.
Typ
Dreifach-
blatt
Achsen-
länge
122.5
mm
Ketten-linie
47.5mm
Tretlager
-breite
68
70
73
Bezeich-
nung
D-NL
D-NL
D-NL
Modell-Nr. Zahnkränze Typ
SL-TY18
F Dreifachblatt
Daumenschalthebel
R 6
Schalthebel
Technische Daten
Hub (A - A')
Rahmengabel-
winkel
Tretlagerachse
Zahnkränze
Gesamtaufnahmefähigkeit
größter Zahnkranz
kleinster Zahnkranz
28 Zähne (dreifaches Kettenblatt)
14 Zähne
Kettenwechsler
Zahnkränze
Zahnkombination
6
14, 16, 18, 21, 24, 28 Zähne
Zahnkranzzähne
SI-6D80B
EINBAUANLEITUNG
normal
28.6 mm
38 - 54
66
- 69
Typ
Kapazität
Hub (A - A')
Rahmengabelwinkel (
)
Umwerfer
Stahl
48-38-28 Zähne
160 mm / 170 mm
BC 9/16" X 20 T.P.I. (englisches Gewinde)
BC 1.37" X 24 T.P.I. (68, 73 mm),
M36 X 24 T.P.I. (70 mm)
Material
Kettenblattkombination
Kurbellänge
Pedalgewinde
Tretlagerschalengewinde
Kettenblatt
Änderungen vorbehalten. (German)
GSTyp
6
34 Zähne
Den Schalthebel
NIEMALS ZERLEGEN.
Hebeleinheit
4. Fehlersuche
Nach Ausführen der Schritte 1 bis 3 den
Schalthebel betätigen, um den Schaltvorgang zu
prüfen. (Führen Sie dies auch bei nachlassender
Schaltgenauigkeit nach längerem Gebrauch
durch.)
Die Einstellschraube
für den größten Gang
nach rechts anziehen
(ca. 1/4 Umdrehung).
Die Einstellschraube
für den größten Gang
nach links lösen
(ca. 1/8 Umdrehung).
Die Einstellschraube
für den kleinsten Gang
nach links lösen
(ca. 1/4 Umdrehung).
Die Einstellschraube
für den größten Gang
nach rechts anziehen
(ca. 1/8 Umdrehung).
Die Einstellschraube
für den größten Gang
nach links lösen
(ca. 1/8 Umdrehung).
Die Einstellschraube
für den kleinsten Gang
nach rechts anziehen
(ca. 1/2 Umdrehung).
Falls die Kette auf die
Kurbelseite fällt
Falls die Umschaltung
vom mittleren auf das
große Kettenblatt
schwierig ist
Falls die Umschaltung
vom mittleren auf das
kleine Kettenblatt
schwierig ist
Falls die Kette die innere
Kettenführung streift,
wenn sie auf das größte
Kettenblatt gestellt ist
Falls die Kette die äußere
Kettenführung streift,
wenn sie auf das größte
Kettenblatt gestellt ist
Falls die Kette auf die
Tretlagerseite fällt
Kettenblatt
TretlagerachseAdapter
WARNUNG
• Verwenden Sie für die Kette nur ein neutrales Reinigungsmittel. Bei Verwendung
von alkalischen oder sauren Reinigungsmitteln, wie Rostentferner, kann die Kette
beschädigt werden, was zu Betriebsstörungen führen kann.
• Der verstärkte Verbindungsstift kann nur für schmale Ketten verwendet werden.
• Es gibt zwei verschiedene Verbindungsstifte; deshalb muß der richtige Stift aus
der nachstehenden Tabelle ausgewählt werden. Falls andere als die verstärkten
Verbindungsstifte oder ein ungeeigneter verstärkter Stift, bzw. ein ungeeignetes
Werkzeug verwendet wird, ist die Verbindung nicht genügend stark, so daß die
Kette reißen und sich lösen kann.
• Lesen Sie vor dem Einbauen von Teilen die Einbauanleitung sorgfältig durch. Bei
lockeren, verschlissenen oder beschädigten Teilen ist für den Fahrer eine
Verletzungsgefahr vorhanden.
Es wird unbedingt empfohlen für den Austausch von Teilen ausschließlich
Shimano-Originalteile zu verwenden.
Verstärkter
Verbindungsstift
KettengliedstiftEndstift
KettenwerkzeugKette
superschmale
9-Gang-Kette wie
CN-7700 / CN-HG92
schmale
8/7/6-Gang-Kette wie
CN-HG50 / CN-IG51
Verstärkter
Verbindungsstift
TL-CN31/TL-CN22
TL-CN31/TL-CN22 und
TL-CN30/TL-CN21