MF1 10 Störungen und deren Behebung
DE - 17
9.3 Wartungsintervalle
Beachten Sie die Angaben der EN 60974-4 Inspektion und Prüfung während des Betriebes von
Lichtbogenschweißeinrichtungen sowie die jeweiligen Landesgesetze und -richtlinien.
Überprüfen Sie Folgendes:
10 Störungen und deren Behebung
Beachten Sie das beiliegende Dokument Gewährleistung. Wenden Sie sich bei jedem Zweifel und/oder Problemen an Ihren
Fachhändler oder an den Hersteller.
HINWEIS
• Die angegebenen Wartungsintervalle sind Richtwerte und beziehen sich auf den Einschichtbetrieb.
• Führen Sie wöchentlich eine Sichtkontrolle der Zahnräder durch.
• Bei höherer Einstellkraft der Andruckwippe erhöht sich der Verschleiß der Zahnräder.
Wöchentlich Monatlich
• Eine Grundreinigung ist empfehlenswert, bei extremen
Arbeitsbedingungen notwendig.
• Alle beweglichen Teile und Rollenlagerungen mit
geeignetem Schmieröl einölen.
• Drahtförderschlauch mit Druckluft durchblasen und auf
Verschleiß überprüfen.
• Sichtkontrolle auf Abrieb oder Beschädigung der
Zahnräder.
9.1 Abnutzung der Zahnräder auf Seite DE-15
• Sichtkontrolle der Drahtführungsnippel.
9.2 Kontrolle der Drahtführungsnippel auf Seite DE-16
Tab. 14 Wartungsintervalle
GEFAHR
Verletzungsgefahr und Geräteschäden durch unautorisierte Personen
Unsachgemäße Reparaturen und Änderungen am Produkt können zu erheblichen Verletzungen und Geräteschäden
führen. Die Produktgarantie erlischt bei Eingriff durch unautorisierte Personen.
• Bedienungs-, Wartungs-, Reinigungs- und Reparaturarbeiten dürfen nur von befähigten Personen (in Deutschland siehe
TRBS 1203) durchgeführt werden.
HINWEIS
• Beachten Sie auch die Betriebsanleitungen der schweißtechnischen Komponenten wie z. B. Stromquelle,
Schweißbrenner-System, Umlaufkühlaggregat usw.
Störung Ursache Behebung
Gerät nicht
funktionsbereit
• Steuerung bzw. Bauteil defekt • Kontrolle durch Fachpersonal
Draht wird nicht
gefördert
• Motor defekt (Master bzw. Slave)
• Anlage stromlos schalten!
• Motor wechseln, RESET-Taster betätigen
• Motorregelkarte austauschen
• Störung Motorregelkarte. Störung lässt sich nicht
mit RESET-Taster beheben
• Vorschubmotor bzw. Motorregelkarte
austauschen
• Bei erneutem Betätigen des Drahtvorschubtasters
geht Motorregelkarte wieder auf Störung
• Drahtstörung im Schlauchpaket bzw.
Masterantrieb. Störung beheben
Tab. 15 Störungen und deren Behebung